Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Grüße.

Ich ziehe bald um und folgende Hardware habe ich momentan.

Reveiver Yamaha RX A830

Teufel Ultima 40 5.2 System mit 2 Woofern.

Da ich in mein eigenes Haus umziehe is die Frage ob ich durch selbstbau nicht deutlich mehr Qualität und Bums erhalte. Da das wohnzimmer dan auch doppel so groß´is denke ich werde ich nichtmehr zufrieden sein.

Deshalb denke ich über Selbstbau nach. Leider hab ich keine große vorstellung was ich Finanziell ausgeben muss um einigermaßen eine steigerung meiner jetzigen zu bekommen.
Die Teufel sind absolut klasse nur eben fürs große Wohnzimmer (40qm) zu klein auch mit 2 Woofern wird mir da der Bass fehlen.

Wichtig ist das ich beim Filmeschauen extrem auf Bass stehe.. also wenn n Flugzeug abstürzt hätte ich das quasi gern im Original Sound wiedergegeben ;D

Ansonsten ist geplant auf Atmos aufzurüsten.. also mit Deckenlautsprechern oder Deckenstrahlern je nachdem was besser geht.

Budgee sag ich mal nur für die Lautsprecher 1500 Euro.. würde aber auch mehr ausgeben wenns viel mehr bringt.

Möglich ist viel, dein budget kann auch schnell ausgereizt sein. Die Frage die dir keiner beantworten kann, wann dir etwas ausreicht. Schau mal bei lautsprecherbau.de rein.
Mit der SB Serie bekommst du schnell ein Kino mit Dampf. Die Eton bausätzlichen können anders spielen kosten aber ne gute Ecke mehr. Wenn du auch Musik hörtst Bau dir erstmal ne geile Front und dann nach und nach den Rest.

Wenn dan wird alles auf einmal gebastelt... schritt für schritt kann ich nich dafür bin ich zu ungedultig;D

Es soll auf jedenfall Klanglich nich schlechter als die Teufel sein.. und ich finde die sehr genial für den Preis eigentlich. Auch mit den 2 Woofern kommt anständig was bei rum. Untenrum und bei leiseren tönen könnte aber mehr druck da sein.

Ich geb auch gern 3000 nur für die Lautsprecher aus.. aber es gibt halt nen Punkt wo sich mehr geld nichtmehr wirklich lohnt. Musik wird auch gespielt aber Fokus liegt ganz klar auf Heimkino.

Gibts Platz mäßig Einschränkungen? Da du viel bums möchtest könnte ich mir die SB 23 als Front vorstellen, eine SB 36 center und SB18 als Rear. Wenn das zu wenig bums ist eben noch zwei subs dazu. Wenn du in der Front mehr Platz hast die SB240.

Also Platztechnisch is das keinerlei problem. Die Einrichtung wird erst nach der Anlage gekauft also kann ich auch aus den vollen schöpfen. 2 Woofer sind wohl minimum da die Teufel ja auch echt ordentlich Bass erzeugen 2x 250mm Tieftöner.

Schau ich mir gleich mal an danke.
Ergänzung ()

Ok die SB 240 wären super vom Preis her... jetzt mal ne frage und ich hoffe die is nich komplett fürn arsch aber... wäre es möglich die SB 240 mit 3 tieftönern und 2 mitteltönern zu bauen oder wäre das dann komplett fürn arsch?

Hallo Sunjy,
als erstes würde ich dir ein Probehören nahe legen. Ganz wichtig!!!
Keiner hier hat deine Ohren oder kennt deine Hörgewohnheiten.

Auch wenn du mit deinem Teufel zufrieden bist.
Wenn du es richtig krachen lassen willst.
Mein Tip:
2x Audible 34
1x Audible 34 Center
2x Audible 17
2x Audible SUB12
SUB Module mindestens WAM150 oder besser. Andere Hersteller können auch Module bauen!!

Wie schon gesagt, erst Probehören!!!

Gruß schuelzken

Ok das sieht Ordentlich aus. Jetzt mal ne algemeine Frage... macht es Sinn lautsprecher mit mehreren Chassis zu kaufen da so mehr Fläche bewegt wird oder heißt mehr fläche nich automatisch besseres Klang?

Is jetzt rein optisch gesehen so das ich es schon sexy finde wenn 2-3 tieftöner in den Standlautsprechern und 2 mitteltöner und ein tieftöner verbaut sind. Wäre jetzt zwar sonderwunsch deluxe und wenns nich geht weils nich klingt isses halt so. Aber wäre halt geil wenn man einen Audible 34 nehmen könnte und quasi noch einen Tieftöner und mitteltöner zuschalten könne. Aber das würde wohl die ganze berechnung zunichte machen.

Moin Sunjy,

die Lautsprecher lassen sich nicht einfach "aufblasen", indem man noch ein Chassis dranhängt. Wie Du schon gesagt hast, passen die Weiche, Volumen der Box, Wirkungsgrad,, etc. dann nicht mehr. Höre Dir doch erstmal den ein oder anderen Bauvorschlag an. Rein von der Optik, könnten Vota4 oder die Grand Duetta auch noch passen. Bei der GD biste dann aber schon recht sportlich unterwegs und musst Dich über mangelnden Druck, so sagt man, nicht mehr beschweren. ;)

@duffy
Dat "Viech". Ist ne Spontanaktion für ne Party. Die SB15 ist zu klein und die D7 hau ich nicht in einen Saal mit 40 Suffköppen. ;)
Keine Ahnung, wie es klingt; erwarte da jedenfalls nicht so viel. Ich probiere es erstmal ohne Sperrkreis, also direkt an den Amp und spiele ein wenig mit der Dämmung. Mal sehen, ob bei 96db Wirkungsgrad auch noch n bisschen Bass rauskommt.

Ist auf jeden Fall ein ganz schöner Klopper, der lange zum Einspielen braucht. Also "Jazz Variants" von der O Zone Percussion Group in den Player, Repeat-Taste drücken und laufen lassen (Im Keller des Hauses eines Kumpels).

Lackiert wird erst nach der Party. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vota 4 sprechen mich Optisch schon sehr an. Könnte ich als Rear und seite auch den Center nehmen oder muss es die Vota 3 sein?

Kann ich vom druck her den davon ausgehen das die Vota sub 12 mehr Bums haben als die Teufel US 2110/1 SW
Weniger würde mich zutiefst erschüttern.. (oder auch nich ;D)

Also die GD sprengen sicher sein budget, ich bin immer wieder beeindruckt wie meine BlueSbox 15 abgehen an einem smsl Q5. Standen lange auf dem Schreibtisch und bis mein Wohnzimmer steht sind sie am TV. Je nach Film haben die anderen im Haus auch was davon.

Mehr Membranfläche klingt vorallem anders. In den meisten Fällen bedeutet anders aber auch besser. Die erfahrung machte ich, als ich vom Teufel Teater 4 erst auf ein Stereo gespann von Klipsch umgestiegen bin und mir danach die Klonwalls gebaut habe.
klonwalls_211193.jpg
Allein schon vom Konzept sind das völlig andere Lautsprecher, die eher dem PA Bereich zugeordnet werden anstatt das sie Wohnzimmertaugliche Beschallung liefern.
Müsste ich mir ein Upgrade zu deinem Heimkino überlegen würde es so aussehen:
2x Jurua
1x Jurua Center (gibts auf Anfrage bei lautsprechershop)
2x Aras MK2 (Rear)
1xSPH-450/BR (ja, einmal reicht)
http://www.lautsprechershop.de

Klar könnte man Dinge bauen, die etwas besser sind als dein jetziges Setup. Wenn du wirklich weggeblasen werden willst, musst du dich aber an diesem Preisbereich orientieren.
Ohne Subwoofer wirst du aber auch hier nicht auskommen. Nicht weil die Standboxen untenrum zu wenig bieten, sondern weil ein AVR bis in astronomische Preisbereiche nicht dazu in der Lage ist, anspruchsvolle Frontlautsprecher adäquat zu betreiben. Ohne aktiven Bass sterben die ganzen AVRs den Dynamiktod.

@sunjy

Center geht auch! Einfach den Hochtöner um 90° drehen, fertig. :)

Ich kenne die Teufel nicht, kann daher keinen Vergleich ziehen. Kann Dir wirklich wärmstens empfehlen, Dir die LS anzuhören!!!
Gute Lautsprecher machen allerdings nicht nur Bum und Zisch, da reicht auch ein Logitech Brüllwürfel-Set, übertreibend gesagt.
Vota-, SB-, Audible-Reihen kann man easy auf x.2 ausbauen. Unterschiede in der Klangcharakteristik sind vorhanden. Was Dir gefällt, weisst nur Du.

@ghecko
Die Klonwalls baue ich auch noch irgendwann...........hach!

Mich würde zunächst interessieren, wo die Ultima 40 getrennt werden und wie groß der Sitzabstand ist. Denn davon hängt ab, ob sie zumindest pegelmäßig limitieren könnten. Ich würde hier eher Geld in zwei potente Subs sowie in die Raumakustik und/oder DSP stecken, statt auch gleich die Speaker alle zu tauschen. ;)

@e-ding: In der Aktuellen K+T ist eine 2 Wege Box, ebenfalls mit 18" PA-Tieftöner und Einzoll-Horn. Das hat eine etwas schlankere Statur, sollte aber nicht minder Spaß machen. Ich kaue mir auf den Nägeln wenn ich das Ding sehe :D
Bin hin und hergerissen zwischen dem neuen Cobra-Horn und den K+T-Bausatz.
Aber erst mal baue ich für die Bekanntschaft 2 Sets Mark 9 von Markaudio und eine transportable Boombox mit zwei W5-2106. Ein paar Mark9 und die Boombox natürlich Aktiv.
Und nebenbei Baue ich einen modularen DAC auf Basis des PCM1794. Warte nur noch auf die Adapterplatinen, damit ich auf RM 2,54 arbeiten kann :D
6 kleine AD825 Sitzen bereits auf ihren Adaptern und warten auf ihren Auftritt in der I/V-Stage. Ein TPA6120A2 wird dann den Kopfhörerpart übernehmen. Nur mit dem USB-Empfänger bin ich noch nicht zufrieden. Der PCM2707 ist nicht gerade hochgelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider in den falschen Thread gepostet deshalb hol ichs hier nochmal nach:

Anhang anzeigen 509999Kleben ist angesagt.

Jetzt hab ich die Unterteile fertig zusammen geklebt und dann mal gemessen.

Das Ganze ist 1,1cm tiefer/dicker als die 17 Schichten MDF19 vermuten ließen. Und wenn ich mal ein einzelnes Brett messe kommt man da auch auf 19,5mm. Mit so einer "Präzision" hatte ich natürlich nicht gerechnet. Dann gehts jetzt nochmal an Nachrechnen. Für die Seitenteile werden auf jeden Fall tiefere Bretter fällig.

Also die Jurua und die Vota 4 wären schonmal etwas das ich mir gern anhören würde.

Der subwoofer miter knapp 900 Euro is natürlich enorm Teuer.. Dafür bekomm ich ja 3 Vota 12 subwoofer. Hier wäre die Frage ob 2 mal der vota 12 nich mehr bringt als einmal der 450.

Welchen Receiver würdet ihr mir den für eines der beiden Kombos empfehlen. Mein Yamaha wird da sicher zu schwach für sein nehm ich an.

Auch da gilt: Wo wird getrennt?
Der A830 kann schon was. Wie viel, hängt vom Schalldruck und der Trennung ab. Trennst Du etwas höher, läuft er nicht so schnell ins Limit!

Gute frage... hab das vor nem halben jahr eingestellt und nichtmehr angefasst. Ich kann aber Sagen das ich die Lautstärke schon so extrem hoch einstellen kann das ich eher angst um meine Möbel habe als um den Receiver. Der bleibt auch relativ Kühl.. also Handwarm sag ich mal wenn ich aufdrehe.

@ghecko

Ja, hab ich auch schon entdeckt. Hab nur keine Ahnung, wo ich das Ding hinstellen soll. Preislich sehr gut aufgestellt, wie ich finde.

Zurück
Oben