Lautstärke Unterschied von 60 Ohm und 250 Ohm?

mio1994

Ensign
Hallo,
und zwar habe ich eine Asus Xonar Essence St erhalten, welche ich an meinem Qpad QH-90 (60 Ohm) betreibe. Da das Headset meine Soundkarte total unterfordert, habe ich mir überlegt, die Kopfhörer Beyerdynamic Dt 990 in der 250 Ohm Variante zu kaufen. Und da kommen wir zu meiner Frage, wenn ich den KHV auf Extra High (das lauteste) an habe, wieviel Lautstärkeverlust (in % wäre es perfekt) ich mit der Ohmerhöhung erleide.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kann dir nicht mit den genauen Daten dienen, da zu den Lautstärkeberechnungen nicht nur der Ohmwert eine Rolle spielt, sondern unter anderem auch der Wirkungsgrad des Lautsprechers. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass die Essence mit einem DT990 keinerlei Probleme haben wird. Die kommt auch mit einem 600 Ohm Kopfhörer prima zurecht.

Sofern du nicht die Lautstärke aufdrehst bis dir dein Trommelfell platzt, merkst du keinen Unterschied. Jetzt ohne die Klangqualität miteinzubeziehen.

Etwas offtopic, aber warum ein neues 250Ohm Headset kaufen, wenn es das 60Ohm doch auch tut? Ich kenne mich hier leider nicht aus und es würde mich einfach interessieren ob sich der Klang verbessert :)

Ja, der Klang verbesser sich je mehr Ohm man hat. Dadurch wird einfach der Ton "feiner". Vorrausgesetzt natürlich die Quelle stimmt.

1. Sich NUR nen kopfhörer kaufen, weil deine soundkarte so viel Leistung hat, dass du keine 100% lautstärke ertragen kannst, ist blödsinn... Macht nichtmal sinn. Die Lautstärke ist sekundär, primär geht es doch um die Audioqualität !

2. Eine Essence ist nicht nur von der Lautstärke, sondern von der soundqualität/Wandlerqualität total unterfordert mit so einem "günstigen" QH 90. Die essence kann deutlich mehr, selbst 500€+ kopfhörer können nahezu komplett "ausgelastet" werden.

3. Ein DT 990 (der ist aber OFFEN. Dein QH90 ist geschlossen. Ist dir das bewusst?) oder DT 770 könnten ein sinnvolles upgrade sein, wenn du nen upgrade machen willst.

Die Impedanz hat mit der Lautstärke nicht viel tun. Wichtig ist der Wirkungsgrad. Und bei hochohmigen Hörern ob der KH-Ausgang überhaupt die geforderte Spannung liefern kann. Bei der Essence aber kein Problem. Der DT990 wird sicher laut genug gehen.

Cool Master schrieb:
Ja, der Klang verbessert sich je mehr Ohm man hat. Dadurch wird einfach der Ton "feiner". Vorausgesetzt natürlich die Quelle stimmt.
Nein. Grundsätzlich ist es relativ egal, es gibt auch sehr gute Hörer mit niedriger Impedanz. Was du wahrscheinlich meinst ist, dass bei den Beyerdynamic-Modellen, die es mit verschiedenen Impedanzen gibt, die Variante mit der höheren Impedanz etwas besser klingt. Das sind aber auch nur recht geringe Unterschiede.

1. @Sofern du nicht die Lautstärke aufdrehst bis dir dein Trommelfell platzt, merkst du keinen Unterschied. Jetzt ohne die Klangqualität miteinzubeziehen:

Was meinst du mit der Klangqualität?

2. @Selbst mit dem DT990 ist die ST unterfordert ^^

Kannst du mir denn irgendwelche KH empfehlen, welche die ST nicht ausbremsen?

3. @Etwas offtopic, aber warum ein neues 250Ohm Headset kaufen, wenn es das 60Ohm doch auch tut? Ich kenne mich hier leider nicht aus und es würde mich einfach interessieren ob sich der Klang verbessert

Beim 600er habe ich etwas Angst, dass sie dann doch zu leise klingen :/

4. @. Sich NUR nen kopfhörer kaufen, weil deine soundkarte so viel Leistung hat, dass du keine 100% lautstärke ertragen kannst, ist blödsinn... Macht nichtmal sinn. Die Lautstärke ist sekundär, primär geht es doch um die Audioqualität !

2. Eine Essence ist nicht nur von der Lautstärke, sondern von der soundqualität/Wandlerqualität total unterfordert mit so einem "günstigen" QH 90. Die essence kann deutlich mehr, selbst 500€+ kopfhörer können nahezu komplett "ausgelastet" werden.

3. Ein DT 990 (der ist aber OFFEN. Dein QH90 ist geschlossen. Ist dir das bewusst?) oder DT 770 könnten ein sinnvolles upgrade sein, wenn du nen upgrade machen willst.

Kannst du mir dann irgenwelche KH empfehlen? 500€ ist dann jedoch etwas zuviel für mich, und ja das mit der offenen Bauweise ist mir durchaus bewusst, ist auch ein Kaufgrund für mich.

Danke für die Antworten!
LG

Wer gibt denn 160 € für eine SK aus, die von einem hersteller gefertigt wird der überhaupt nicht darauf spezialisiert ist bzw. nicht ansatzweise die erfahrung hat und den "schrott" durch "gamer-marketing" versucht an den mann/gamer zu bringen. Die 160 € hätte ich ihn eine echte qualitative SK investiert.

Bei Gamer-Headsets ist der aufschrei hier groß von wegen abzocke aber bei SK ist es in ordnung. Naja bei Headsets hat es auch jahre gedauert bis es die masse die "verarsche" mit bekommen hat, wird bei den SK wohl auch so sein :evillol: :affe:

Naja aber vielleicht liegt es einfach daran das ich aus der Audioecke komme und anderes gewöhnt bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie geschenkt bekommen. Aber danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Gajel schrieb:
Wer gibt denn 160 € für eine SK aus, die von einem hersteller gefertigt wird der überhaupt nicht darauf spezialisiert ist bzw. nicht ansatzweise die erfahrung hat und den "schrott" durch "gamer-marketing" versucht an den mann/gamer zu bringen. Die 160 € hätte ich ihn eine echte qualitative SK investiert.

Bei Gamer-Headsets ist der aufschrei hier groß von wegen abzocke aber bei SK ist es in ordnung. Naja bei Headsets hat es auch jahre gedauert bis es die masse die "verarsche" mit bekommen hat, wird bei den SK wohl auch so sein :evillol: :affe:

Naja aber vielleicht liegt es einfach daran das ich aus der Audioecke komme und anderes gewöhnt bin ;)
Wow ruhig Brauner, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..... halten.

Gajel schrieb:
Wer gibt denn 160 € für eine SK aus, die von einem hersteller gefertigt wird der überhaupt nicht darauf spezialisiert ist bzw. nicht ansatzweise die erfahrung hat und den "schrott" durch "gamer-marketing" versucht an den mann/gamer zu bringen.

Dir ist klar das dahinter Beyerdynmaic steckt?

Sieht man ja hier sogar:

http://qpad.com/products/headsets/QH-1339/

"Hand crafted in Germany by famous Beyerdynamic"

Reziel schrieb:
Wow ruhig Brauner, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..... halten.

Du hast ja tolle argumente und wahrscheinlich auch genau soviel ahnung :evillol:
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Dir ist klar das dahinter Beyerdynmaic steckt?
"Hand crafted in Germany by famous Beyerdynamic"

Das Headset ist ja auch sogar eins der wenigen brauchbaren auf dem markt, aber darum ging es doch garnicht ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Hast du dir die Specs mal genauer angeschaut? Wie z.B. verbauter DAC, KHV, Kondensatoren usw.?

1. Muss man ehrlicherweise sagen das es bei den SK wahrscheinlich nicht ganz so schlimm wie bei den HS ist
2. Sind die verbauten komponenten der asus SK sicherlich nicht der letzte scheiss und taugen sogar was
3. Trotzdem kriegt man für 160 € einiges mehr für sein geld. Und zwar von leuten die sich darauf seit jahrzehnten spezialisiert haben

Was meinst du wo ein guter koch sein messer kauft oder ein kfz-mechaniker sein werkzeug? Richtig .... im fachhandel. Da ich jetzt davon ausgehe das du die antwort gewusst hast, kriegst du jetzt 100 punkte von mir :streicheln:

Aber lassen wir das bevor hier wieder streit ausbricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ATU ist auch ein Fachhandel und da geht bestimmt kein KFZ-Mechatroniker der was von sich halt ^^

Jetzt mal im ernst, es gibt auch gute Produkte von Asus (Essence One) , Creative (X7) und Co. und diese Teile müssen sich vor den anderen nicht verstecken. Mercedes Benz, BMW, VW bauen außer PKWs auch Lkws, Fahrräder, Motorräder und sonstigen schnick schnack. Nur weil ein Hersteller sich in mehreren Bereichen rum treibt heißt es nicht das sie zwar alles können aber nix richtig. Oppo macht ja auch nicht nur Kopfhörer und Verstärker sondern wildert auch im Smartphone Bereich rum und da sind sie gar nicht so schlecht drin.

Zuletzt bearbeitet:
mio1994 schrieb:
Kannst du mir denn irgendwelche KH empfehlen, welche die ST nicht ausbremsen?

Ausbremsen? Hier bremst nix. Analog Audio ist ein wenig etwas anderes als Gaming-PR. Sei doch froh, daß Deine SK entsprechende Pegel liefern kann, ohne in die Leistungsbegrenzung zu gehen. Klar kannst Du sie durch Verwendung höherohmiger Kopfhörer noch ein wenig entlasten (sofern Du nicht so hoch aufdrehst, daß die Spitzenpegel die Hilfsspannung überschreiten).

mio1994 schrieb:
Beim 600er habe ich etwas Angst, dass sie dann doch zu leise klingen :/

Keine Sorge. Bei mir am Ausgang hängt eine 2k4Ω-Bürde, ist mir dennoch mehr als laut genug. Allerdings fliegen mir nicht wirklich die Ohren weg, wenn ich komplett aufdrehe, aber das war auch nicht beabsichtigt.

Aus meiner Sicht wäre ein hochohmiger Kopfhörer empfehlenswert, nicht zuletzt, da die Essence einen relativ hohen Ausgangswiderstand hat. Der Vorteil ist ganz klar die Entlastung des Analogen Signalkreises, der bei gleicher Ausgangsleistung doch deutlich weniger "belastet" wird, da zwar höhere Ausgangsspannung (Pegel), dafür aber geringere Ströme. Da freuen sich die OPVs.

Über Sinn und Unsinn, einen Kopfhörer bis zum Anschlag und darüber hinaus zu belasten, möchte ich mich hier nicht unbedingt auslassen.

Gajel schrieb:
3. Trotzdem kriegt man für 160 € einiges mehr für sein geld. Und zwar von leuten die sich darauf seit jahrzehnten spezialisiert haben
Nenn doch auch mal Beispiele wenn du schon so viel Ahnung hast ;)

Twostone schrieb:
Der Vorteil ist ganz klar die Entlastung des Analogen Signalkreises, der bei gleicher Ausgangsleistung doch deutlich weniger "belastet" wird, da zwar höhere Ausgangsspannung (Pegel), dafür aber geringere Ströme. Da freuen sich die OPVs.
Der bei der Essence ST verbaute TPA6120 ist für Kopfhörer gedacht und kann mehr als genug Strom für alle gängigen Kopfhörer liefern. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

mio1994 schrieb:
Kannst du mir bestimme KH empfehlen?
Selber Probe hören ist zu empfehlen, die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

Zurück
Oben