LC Power Netzteile schlecht?

Ich habe aus Angst vor der leicht sonderbaren Qualität von LC Power Netzteilen,
für meinen NAS Server, der für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, mir ein Enermax Modu 85+ 425W bestellt,
da ich ernsthafte Bedenken bei der Verwendung von Lc Power Netzteilen im 24 / 7 Betrieb unbeobachtet im Keller habe.

In älteren Revisionen meines NAS hatte ich auch mal ein Fortron mit Pentium III Slot 2 450 Mhz am Abend zusammengeschraubt und eingeschaltet. Daten drauf kopiert, am nächsten Morgen gewundert, warum ich meine Netzwerkfreigaben nicht erreichen kann und dann fetgestellt, dass da Netzteil wohl durchgebrant ist.

Dannach habe ich ein AXP (auch eins von der Sorte Kawumm) eingebaut, dieses hat einen Monat gehalten, danach hat es das Mainboard, die CPu und 640 MB SD-Ram In den Tod gerissen. Dannach wurde es ein Celeron 1,8 Ghz mit 512 MB DDR Ram, welchen ich aus Bedenken bzgl. Stromverbrauch in Rente geschickt habe.

Insbesondere im Dauertrieb sind LC Power (und auch andere Netzteile Marke Kawumm) Netzteile anscheinds überhaupt nicht geeignet, wobei in der Firma meines Vaters schon lange zwei FreeNas Server als Cluster mit LCPower Netzteilen in Betrieb sind (1x Pentium Dual Core 2,0 Ghz 2 GB und 1x Atom 330 2 GB), beide im 24/7 Betrieb.

MfG

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen LC Power Netzteile der Green Power Serie mit 80% Zertifikat sind inzwischen sehr gut.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass diese durch ihren ausgesprochen leisen 140mm Lüfter den PC wunderbar kühlen und in den meisten Lebenslagen absolut spannungsstabil sind.

Selbst die übelsten OC Exzesse haben sie bisher ohne zu murren mitgemacht und das ist mit Sicherheit nicht mein erstes.

Das Problem ist nur, dass LC Power noch aus früheren Zeiten einen schlechten Ruf hat. Also nicht immer alles glauben was man hört !

1. Wie hast festgestellt, dass die 'sehr gut' wären?!
2. Wie kommst du darauf, das das nicht bei anderen Geräten ähnlich sein würde??

brisbane schrieb:
... LC Power noch aus früheren Zeiten einen schlechten Ruf hat. Also nicht immer alles glauben was man hört !

So ähnlich war das auch bei Elitegroup Computer Systems (ECS). Viele verbinden diese Marke mit dem Wort "Billigheimer". Ich glaube, bei LC Power wird dieser Beigeschmack auch ziemlich lange bleiben... :cool_alt:

gibt es eigentlich Leserberichte?

Ich meine Objektiv behandelte. Könnte ja sein, dass sie wirklich nicht so schlecht sind mit den aktuellen Modellen.
Tagan und Andere waren auch mal nicht so gut so weit ich weiß, heute aber wieder rehabilitiert.

So ein Ruf kann einen zu schaffen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist ja vorallem, dass Tagan den Hersteller gewechselt hat.

Ehrlich gesagt haben wir die neuen LC Power vor kurzem grad erst durchgekaut hier im Forum, was vor allem direkt auffällt : Die 12V ist nach wie vor viel zu schwach bei dem Gerät, dadurch relativiert sich die 550w Angabe, und das Netzteil ist vor allem überteuert. Dann gibts eig auch kein Grund mehr, sich weiter mit der Qualität zu beschäftigen, wenn ich für weniger Geld ein Seasonic/Enermax/Cougar krieg - wieso sollte ich ein LC Power nehmen ?

@Rosenkohl
Objektive und unabhängige Berichte hätte ich auch gern gelesen. ;)

Silencio schrieb:
So ähnlich war das auch bei Elitegroup Computer Systems (ECS). Viele verbinden diese Marke mit dem Wort "Billigheimer". Ich glaube, bei LC Power wird dieser Beigeschmack auch ziemlich lange bleiben... :cool_alt:
ECS ist ja auch ein Billigheimer...
Die Boards ansich sind brauchbar, aber auch nur das nötigste, nicht allzu viel.
Das letzte ECS Board, das ich besaß war ein A780GM-A, also vor nicht allzu langer Zeit.

Nur mit dem Unterschied, dass die ECS Boards halten, die LC-Power Netzteile deinen Rechner gern mal killen.

Silencio schrieb:
Objektive und unabhängige Berichte hätte ich auch gern gelesen. ;)

Leider schickt LC-Power kaum Testmuster an professionelle Tester... warum nur?

so, mein Be Quiet ist heute gekommen und wurde auch schon erfolgreich verbaut. Läuft wunderbar bis jetzt. Danke nochmal an alle die mir die guten Tipps gegeben haben.

Stefan Payne schrieb:
ECS ist ja auch ein Billigheimer...
Die Boards ansich sind brauchbar, aber auch nur das nötigste, nicht allzu viel.
Das letzte ECS Board, das ich besaß war ein A780GM-A, also vor nicht allzu langer Zeit.

Nur mit dem Unterschied, dass die ECS Boards halten, die LC-Power Netzteile deinen Rechner gern mal killen.

Aktuell würde ich ECS nicht als Billigheimer bezeichnen. :p Ich hatte super Erfahrungen mit 'nem PX1 Extreme, welches übrigens momentan im PC meines kleinen Bruders zuverlässig seine Dienste verrichtet. Stabil, leistungsfähig und schön kühl. Es hat schon manch ein Asus überlebt. ;)

Na ja, neulich habe ich mal die alten Server / Rechner in meiner Firma geöffnet, da sind überall Enermax drin, die sind mittlerweile 15 Jahre (Pentium 90, 486 DX2-66) alt und täglich im Betrieb, 3 Stück.
Da läuft eine alte DOS-basierte Datenbank.

Andererseits, haben wir vor 5 Jahren ein paar Office PC's (Pentium 4) hingestellt bekommen, da waren NoName Netzteile drin, 3 von 4 sind mittlerweile abgeraucht, eins davon war sicher ein LC-Power, auf den anderen steht gar nichts mehr drauf. Das LC-Power hat als es geplatzt ist, einen Knall verursacht, danach stank es fürchterlich - ist aber schon 2 Jahre her, also 3 Jahre hat es geschafft, wenn auch mit gelegentlichen Abstürzen, die der Rechner jetzt nicht mehr hat - vermutlich also auch ursächlich LC-Power.

Außer dem Netzteil ging ein IDE-Kabel und ein RAM-Modul kaputt.

Hier zu Hause habe ich seit 1,5 Jahren ein Coolermaster gemäß Singatur, ohne Probleme. Davor hatte ich Seasonic auch ohne Probleme.

LcPowers Greenpower Serie hat auch nur nicht so tolle Netzteile.

MfG

tmkoeln

LcPowers Greenpower Serie hat auch nur nicht so tolle Netzteile.

Für das Geld bekommt man Markenqualität mit mehr Power. Stimmt.

Leider glauben viele Leute, was LC Power und Co. so schreiben. Man braucht sich nur mal die Bewertungen bei Amazon, Geizhals etc. durchlesen.

Ist zum Teil sehr unterhaltsam.:)

Stimmt, lustig einzig zum Schrotthersteller Tronje steht in amazon die Wahrheit.

MfG

tmkoeln

Stimmt, lustig einzig zum Schrotthersteller Tronje steht in amazon die Wahrheit.

Sicher?:king:
Ich habe dieses Netzteil bereits seit über einem Jahr im Einsatz.Der Rechner ist als Game und Multimedia PC mit hochauflösender stromfressender Grafikkarte oft über viele Stunden im Einsatz und stellt daher hohe Ansprüche an das Netzteil.Es läuft absolut Stabil und Geräuscharm und ist recht gut Verarbeitet.Auf der 12 V Schiene bis 35 Amp sowie 5 Volt 32 Amp möglich....und das ist ordenlich.Nichts wäre ärgerlicher als wenn der Rechner wegen Überlast abschmiert.Desweiteren hat das Netzteil einen 4 stufigen Schutz ist TÜV geprüft etc.
Ich kann hier nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Das hat der gut von der Herstellerseite kopiert.

> "Auto Protection 4 Stufen Schutz bei Überspannung, Überladung Kurzschluss und Überstrom"

Aber es gibt auch Leute, die lernen dazu:

Ich habe dieses Netzteil kürzlich gekauft, um mein defektes LC-Power-550W-Netzteil zu ersetzen, das nach 1,5 Jahren seinen Geist so langsam aufgab. Leider hat es nichtmal eine Woche gehalten. Und mein System nutzt die Leistung sicher niemals aus. Es hat angefangen nach verbranntem Kunststoff zu stinken, so dass ich den PC lieber gleich ausgemacht hab, jetzt wird es zurückgesandt, hab mir schon ein be-quiet!-Netzteil ausgesucht und würde in Zukunft dazu raten, von billigen Netzteilen die Finger zu lassen.

Von LC Power zu Tronje, das is schon ne Leistung. Jetzt kann man sich streiten obs ein Fort-oder Rückschritt war XD.

Ich find es übrigens nicht wirklich lustig, dass diese Netzteil auch noch hochgelobt werden. Möchte nicht wissen wieviele ahnungslose bei Kauf auf diese Bewertungen stützen - sicherlich mehr Leute als sich hier nen Rat holen.

btw: Wo du ansprichst, gut kopiert von der Herstellerseite - ich vermute da oftmals keinen Zufall, sondern schlichtweg Werbung. Was sollte die davon abhalten, sich als Verbraucher auszugeben und die Netzteile zu loben? Genau, nichts. Man sollte das kontern und gezielt die Netzteile schlecht reden, auch wenn man diese selbst nicht besitzt, verbreitet man damit immerhin keine Lügen...

Von LC Power zu Tronje, das is schon ne Leistung. Jetzt kann man sich streiten obs ein Fort-oder Rückschritt war XD.

Hm, gute Frage. Es stagniert im grotten-schlechten Bereich.:freak:

Obwohl mir LC Power irgentwie besser erscheint - besser im Schlechten.:p

Das Tronje mit sagenhaften 760 Watt:king: kostet 34,30 €! Dazu gibt es noch Kabelmanagement dank "SmartWire".:eek:

http://geizhals.at/deutschland/a475153.html

Wenn das mal kein gutes Angebot ist...*hust*

Gut, dass soll aber reichen zu Tronje.:)

FSS schrieb:

na ja ist wie Pest oder Cholera

btw: Wo du ansprichst, gut kopiert von der Herstellerseite - ich vermute da oftmals keinen Zufall, sondern schlichtweg Werbung. Was sollte die davon abhalten, sich als Verbraucher auszugeben und die Netzteile zu loben? Genau, nichts. Man sollte das kontern und gezielt die Netzteile schlecht reden, auch wenn man diese selbst nicht besitzt, verbreitet man damit immerhin keine Lügen..

Angeblich ist das bei amzon Standard, irgendwo habe ich das vor kurzem gelesen, betraff wohl aber Filme soll aber bei vielen THemen gang und gebe sein das die Hersteller/Händler Bewertungen schreiben!

Zurück
Oben