LCD vs. Plasma

Also bei LCDs wurden auch schon Merkwürdigkeiten beobachtet, dass zb. die stets vorhandene Taskleiste nach einige Zeit nachleuchtete. Kann man auch auf Prad.de irgendwo nachlesen inkl. was man dagegen tun kann. Direktlink ist mir gerade nicht zur Hand.

Ich pers. würde mir auch ein aktuelles Plasma holen, allerdings auch kein Billiggerät, Wennschondennschon. Und bei den höheren Preisklassen hat sich auch schon sehr viel in Sachen Lebensdauer, Stromverbrauch und gegen Einbrennen getan. Alles andere ist eine Mär aus alten Zeiten.

Hapabla schrieb:
Ein Plasma Gerät muss aufwendiger gekühlt werden als ein LCD TV, das rührt alleine schon von der Technik her, des Weiteren haben erstgenannte meistens noch einen kleinen aktive Lüfter verbaut, den man duchaus Gerätespezifisch hört.

Also die Zeiten wo Plasmas noch mit lüfter gekühlt werden sind doch schon etwas länger vorbei...

Hapabla schrieb:
Wieso nicht ? Es kommt darauf an wo man dieses Fernseher anbringen möchte,

Was hat das mit Pauschalisierung zu tun?
Es gibt 40" LCDs die schwerer sind als 42" Plasmas und umgekehrt

Hapabla schrieb:
Okay, warum nicht ????
LCD können NICHT einbrennen im Gegensatz zu einem Plasma Gerät, dazu gibt es viellerlei Link´s, google mal danach, bevor du so etwas hier schreibst:rolleyes:

Es gab durchaus schon fälle von solchem Einbrennen, einfach mal im HiFi Forum suchen falls du es mir nicht glauben solltest, diese mühe mach ich mir nun nicht.

Edit: Und im Samsung LCD Manual wird auch davor gewarnt.

Ich weiß nicht wo ihr euer geballtes Fachwissen herhabt, aber wer der liest muss es ja mit der Angst zutun bekommen.

Man unterscheidet bei einem LCD Display zwischen den Reaktionszeiten - Rise to fall - Black to White & Grey to Dark.

Da es hierbei dann um Unterschiede handelt in der Millisekundenzeit, ist denke ich jedem klar, nur sollte man sich selbst ein Urteil drüber bilden.

Ansonsten besitze ich ein Samsung LE32 M51 und würde gerne die Textpassage sehen, wo vor dem "Einbrennen" gewarnt wird, habe das ganze Handbbuch durch, jedoch wurde ich nicht fündig.

Des Weiteren denke ich mal geht es hierbei nicht um eine Glaubensfrage, sondern um die phsysikalischen Gegebenheiten - Plasma & LCD - beim letzteren ist ein "Einbrennen" wie bei einem Plasma ( Baurartbedingt ) oder Röhrenmonitor ( Phosphorschicht ) nicht möglich.

Was das nachleuchten der Taskleiste bei einem LCD angeht, so habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können, hierzu muss aber wieder differenziert werden, welche Modell, welche Art von LCD wurde verbaut ( MVA / PVA / TN ) etc. pp.

Hierzu sollte so etwas nicht allzu verallgemeinert werden.

Was noch bemerkenswert ist, das Plasma Geräte mit der Zeit an Brillianz ( Farbe ) verlieren, bedingt durch ihre Funktionsweise, zwar tritt dieses erst später auf, aber das ist auch bei teuren Systeme der Fall.

Man spricht hier in den einzelnen Foren von 10 - 20 % Verlust, so dass es dazu innerhalb der Garantieleistungen mehrfach zu AT Geräten kam.

Dieses kann man aber leider nur sehr subjektiv sehen, da jeder es mit anderen Augen sieht und mehr oder weniger als schlimm empfindet.

Plasma´s haben im Moment nur einen Vortiel in meinen Augen wie auch in den meisten Testzeitschriften....jenseits der 42" Größe kann "noch" ein LCD nicht mithalten was einigermaßen bezahlbar ist, da die Ausleuchtung noch nicht in den griff zu bekommen ist.

Also bitte.......

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen hier bei weitem keine Angst machen, lassen uns aber genausowenig die Plasmas schlechtreden. :)

www.prad.de schrieb:

Kann sich ein Bild auf einem TFT-Monitor einbrennen?

Ein Bild kann sich bei einem TFT-Monitor nicht direkt einbrennen, aber ein Bildschirmschoner (oder ein anderes Bild) sollte dennoch sein - alle zwölf Stunden für ein paar Sekunden, wie Monitor-Hersteller "Samsung" auf Anfrage erläuterte.

"Brauchen Flachbildschirme noch einen Bildschirmschoner?"

Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch den Einsatz eines Bildschirmschoners für wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden.

Wenn sich tatsächlich einmal ein Bild auf dem TFT-Display dauerhaft verewigt hat, reicht es in der Regel einen komplett weißen Bildschirm anzuzeigen. Die Anzeige sollte so lange gewählt werden, wie das vorherige Bild gebraucht hat, den "Memory-Effekt" zu erzeugen.

Brauch ich nicht, da Plasma mehr Nach- als Vorteile gegenüber einem LCD haben.

Lasse mich gerne durch fundiertes Wissen eines besseren belehren.

Wo ist denn Dein fundiertes Wissen? Oder bist Du voreingenommen, da Du ja bereits einen LCD-Fernseher besitzt und ihn daher verteidigst bis zum Abwinken. ;)

Beide haben grundsätzlich ihre Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen. In dieser Hinsicht ist das Verhältnis ziemlich ausgewogen.
Die Frage ist, WO jeder den individuellen Schwerpunkt setzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lcd-vs-plasma.186825/

Und noch ein sehr umfangreicher Vergleich und Übersicht:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete-print.php

Ich habe [ hatte ] einen Plasma der 2.ten Generation und bereue den Kauf jemals getätigt zu haben.:(

Meinst du nicht das der letzte Link ein Eigentor für die Plasma Liga ist ? :freak:

Ne du, ich vertraue auf meine Augen und auf das Bild was mir im Preis Leistungsverhältniss geboten wird, da ist ein LCD im Moment unschlagbar.

Was die Klanqualitäten angeht, so treffe ich hier keinerlei Urteil, da dieses meiner Meinung nach eine Vergewaltigung der Ohren gleichkommt.

Nö überhaupt nicht, lies nochmal gründlich nach. :)
Der Preis ist wie gesagt schon ein Argument für LCD, wenn man darauf die Priorität setzt. Ich weis sja nicht was Du für eine Preisklasse, Hersteller, Technik an Plasmas gehabt hattest, wo Du so enttäuschst wurdest. Naja egal. Kann ja jedre sehen wie er will, sonst würden beide Technologien ja keine Beständigkeit und keinen Absatz haben.

Um nochmal auf den angeblich so hohen Stromverbrauch von Plasmas zurückzukommen:

Zuerst einmal bezieht sich die Max-Angabe beider Technologien zum besseren Vergleich immer auf ein vollständig weisses Bild.
Nur werden dabei oft unterschiedlich grosse Panels verglichen. Ein Plasma lohnt sich nunmal besonders bei grösseren Diagonalen, während LCD dort bereits seine Vorteile verspielt.

Desweiteren verbraucht ein Plasma nur dann Strom (leuchtet auf), wo auch Inhalt ist, nicht bei Schwarz oder schwarzen Rändern, während ein LCD technikbedingt stets das komplette Panel ansteuern muss, auch oder gerade um schwarz darzustellen. So ergibt sich in der Praxis kein nenneswert höherer Stromverbauch, als bei LCD-TVs gleicher Displaygrösse, umso grösser umso, gegenteiliger wirds sogar.
Desweiteren haben Plasmas aktuellster Generation auch eine wesentlich längere Lebensdauer, von ca. 10 Jahren.

Das Problem mit dem Nachlassen, Verblassen der Leuchtkraft besteht übrigens genauso auch bei LCD-TVs und zwar nach ca. 5 Jahren, bei durchschnittlicher Benutzung

VHS hat sich auch durchgesetzt obwohl Betamax das bessere System war, und ähnlich sehe ich auch diese Diskussion hier.

Die Situation die dort beschrieben wurde ist schon einige Zeit alt und kenn ich auch sehr gut, jedoch ist der Stromverbrauch auch nur der Vollständigkeithalber erwähnt.

Wer nämlich ein solches Produkt kaufen kann, muss nicht zwangsläufig auf den Stromverbrauch achten, denke mal da sind wir uns einig.

Warten wir mal ab was in 2 Jahren noch so vorsteht........

Hapabla schrieb:
Warten wir mal ab was in 2 Jahren noch so vorsteht........

Ja genau. Ich pers. halte nämlich beide Technologien für immer und ewig unvollkommen. Sie sind eine Alternative zur Röhre, aber kein Ersatz. Ähnlich Linux/ Windows. ^^
Warten wir also auf SED und OLED. :D

da es noch eine Zeit lang dauern wird, bis HD Inhalte auch zum Alltag gehören
würde ich definitiv ein Display mit eingebautem Deinterlacer/Scaler á la Faraoudja empfehlen, um heutige PAL Sendungen auch richtig geniessen zu können
so wie die aktuellen Modelle von Toshiba
z.B. Full HD
Toshiba 42WLG66P

Im Samsung M61 Manual, gleich die ersten beiden Seiten, noch vorm Inhaltsverzeichnis wird vor (wörtlich): vorübergehende oder sogar dauerhafte Schäden am Bildschirm durch Einbrennen des Bildes gewarnt! ;)
Im Mac-User Forum gabs auch mal nen lustigen Fall, wo sich die World of Warcraft Symbole im Spiel eingebrannt haben und nicht mehr weggingen. Wie lang der gespielt haben muss...

Aber einbrennen hin oder her, jeder hat wie gesagt seine eigene Meinung, und meiner Meinung nach geht nichts über ein Full HD Plasma:cool_alt:

MOI schrieb:
Im Samsung M61 Manual, gleich die ersten beiden Seiten, noch vorm Inhaltsverzeichnis wird vor (wörtlich): vorübergehende oder sogar dauerhafte Schäden am Bildschirm durch Einbrennen des Bildes gewarnt! ;)

Jedes Handbuch wird nicht Systemspezifisch gedruckt, daher kann es sehr gut sein das eine solche Textpassage drinsteht, wo man aber keiner Bedeutung schenken sollte.

MOI schrieb:
Im Mac-User Forum gabs auch mal nen lustigen Fall, wo sich die World of Warcraft Symbole im Spiel eingebrannt haben und nicht mehr weggingen. Wie lang der gespielt haben muss...

Dieses gehört in den Bereich der Fabeln...

MOI schrieb:
Aber einbrennen hin oder her, jeder hat wie gesagt seine eigene Meinung, und meiner Meinung nach geht nichts über ein Full HD Plasma:cool_alt:

Zitat auf der von Relict genannten Quelle, nur damit du es auch verstehst:evillol:

Vorteile der LCD-Technik sind wiederum, dass durch die zielgerichtete Lichtstrahlung zum Betrachter hin ein wesentlich geringerer Stromverbrauch eintritt als beim Plasma-TV. Wegen des immens hohen Stromverbrauchs kann bei größeren Plasma-TV-Geräten eine Grenze erreicht werden, die einen normalen Einsatz in Haushalten nicht mehr vertretbar erscheinen lässt. Ein weiterer Vorteil ist die nicht bestehende Gefahr dauerhafter Einbrennschäden und die grundsätzlich längere Lebensdauer bei gleichbleibender Leuchtkraft.

Nun streitet euch mal nicht rum. Sowohl LCD-Panels, als auch Plasmas befinden sich bereits in der > 8. Generation. Da hat sich bei beiden inzwischen ne Menge getan. Die meisten Horrorszenarien beruhen noch auf Anfangszeiten, beziehen sich meist auf ältere Generationen.

Wie gesagt bei überwiegend dunken Filmen/ Filmanteilen kann ein aktueller Plasma im günstigsten Falle sogar deutlich unter dem Verbrauch eines gleichgrossen LCD liegen, unabhängig der Max-Angabe im Manual.

Auch beim Einbrennen haben sich die Hersteller inzwischen einiges einfallen lassen.

Zb. wirkt Pioneer mit seiner "Seamless Orbiter"-Technologie dem entgegen.
Das gesamte Bild bewegt sich in extrem kleinen Schritten (weniger als 1 Pixel), für das menschliche Auge nicht erkennbar.
Um die Leistung des Displays optimal an die Art der Anwendung und der Eingangssignale, ob die Inhalte z. B. hauptsächlich aus Stand- oder aus Bewegtbildern bestehen, anzupassen, können drei Verarbeitungsarten ausgewählt werden. Zudem besitzen die Geräte noch 4 Energiesparmodi, je nach Anwendung

Und wie gesagt, die Hintergrundbeleuchtung eines LCDs lässt mit der Zeit auch nach.
Natürlich fällt das alles weniger auf, weil es ja schrittweise über längeren Zeitraum passiert, genauso wie beim CRT oder Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Ich streite nicht, zähle nur physikalische Fakten auf, und die sind unumstösslich.

In diesem Sinne frohes Fest.:freaky:

Interessante Diskussion hier.

Dann will ich auch mal mein Eindruck vom derzeitigen Markt schildern.

Für den kleinen Geldbeutel ist LCD die richtige Technik, da es mittlerweile auch Geräte unter 1000€ in ansprechender Qualität gibt. Für den großen Geldbeutel und sehr hohen Bildqualitätsanforderungen wird man wohl nicht um einen (Pioneer) Plasma herumkommen.

Ich finde beides doof und steh auf Beamer (großes Bild für wenig Geld) ;)

@iceman
Oh Beamer, da gibt es aber auch mindestens genausoviele Unterschiede und Technologien und man kann auch da mächtig in die shice greifen. ;)

Beamer ist schon was geiles, kommt halt noch mehr Heimkino Feeling auf bei einer Diagonale von 2m oder mehr. Nur find ich sind die Farben bei einem Beamer immer so blass. Zumindest wenn ich im Fernsehn irgendwo mal einen gesehen habe, vielleicht lag das aber auch daran, dass die Person dann keine Leinwand hatte und das Bild gegen die Wand projeziert hat.

@Topic: Ich würde grundsätzlich LCD vorziehen. Große Plasmas verbrauchen sauviel Strom und kosten dazu noch locker 5.000€ und aufwärts.

@iceman: Hast du vielleicht mal links zu irgendwelchen Tests mit guten Beamern? Will mir davon mal ein Bild machen.

In die Sch... kann man bei allem Packen, die beste Technologie nutzt nichts wenn man sie nicht vernüftig umsetzt. Und generell "das beste" gibt es so wieso nicht.

Das die Farben blass rüberkommen und vor allem das schwarz grau erscheint liegt daran das der Raum nicht dunkel genug ist. Dunkler wie seine Umgebung bekommt der Beamer das Bild nicht, das liegt daran das er wenn er schwarz darstellen muß halt an der Stelle kein licht hin strahlt. Wenn der Raum hell ist, sieht man natürlich noch das weiße Tuch. Anders gesagt die dunkelste stelle im Film kann nur so dunkel sein wie die weiße wand im Raum.

Und ich bin mir darüber im klaren das meine Aussage auch übertrieben ist, nur für alle die jetzt sagen:"Ja aber ein LCD Panel läßt immer ein wenig licht durch, und sterulicht läßt sich auch nie ganz vermeiden."

www.areadvd.de
www.cine4home.de

Als Printmedium: Video

Beim Beamer würde ich einen mit LED( anstatt Lampe ) und HDTV Unterstüzung empfehlen, aber die sind im Moment in preislichen Regionen jenseits von Gut & Böse angesiedelt.

Aber nicht so ganz mein Fall...

Zurück
Oben