LCD vs Plasma !

Ich bevorzuge...

• LCD

Stimmen: 26 30,2%
  • Plasma

Stimmen: 33 38,4%
  • LED (LCD)

Stimmen: 23 26,7%
  • Röhre

Stimmen: 4 4,7%

• Umfrageteilnehmer
    86
Oha der Thread ist seit dem ich Feierabend hab ja ziemlich gewachsen... Puh.
Aber die Verteilung sieht interessant aus. Naja der Test ist von 08... mein Plasma aber auch ;)
Also aber Ehrlich von dem Flimmern hab ich noch garnichts gemerkt, eigentlich bei keinem TV den ich jemals irgendwo sei es Mediamarkt oder so gesehen hab.

Mag seine dass manche Leute es sehen, bzw da empfindlicher sind... ich merk nichts.

Mr Tom schrieb:
@perfectsam
was verstehst du den unter "über lange Zeit"? Der PX80 ist doch gerade mal 2 Jahre alt.
1.5 Jahre, ist doch egal, spielt nichts zur Sache.

Mr Tom schrieb:
Ich hab den PX80 jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Solange der "Overscan" also 100Hz aktiviert ist, stelle ich keinerlei flimmern fest. Ich glaube das mit dem Flimmern ist das gleiche wie beim Phosphor-Lag, der eine nimmt es war und der andere halt nicht. Solange dieses Fänomehn vom Betrachter abhängig ist, denke ich nicht das es ein Nachteil der Geräte ist. Bei Beamern gibt’s auch Leute die den "Regenbogen-Effekt" wahrnehmen, andere merken davon gar nichts.
Gruß
Ja, ich hab auch schon testweise das Gerät auf 50Hz gestellt, und dann tritt das bekannte Röhrenmonitor 50Hz Flimmern auf. Das hat aber nicht wirklich viel mit dem Plasmaflimmern zu tun, das nur bei hellen Flächen auftritt und egal wieviel Hz da eingestellt sind. Und ich würde das schon als Nachteil bezeichnen.

Nehmen wir doch mal einen LCD. Vielen Leuten fällt der schlechte Schwarzwert vieler LCDs auch nicht auf. Soll das jetzt bedeuten, dass man das nicht als Nachteil bezeichnen soll? ;)

@seriousDAN wenn du das flimmern bei plasma´s nicht siehst, wie ist das dann bei röhren mit und ohne 100hz?

dazu: ich war vorhin in nem elektromarkt (nein nicht wegen dem flimmern:D) und da hab ich es auch wieder gemerkt, es lief sky sport (golf) und flimmerte bei pana plasma´s, hab nich geguckt welche modelle aber war auch nich deswegen da.

Hmm, also ich hab in meinem Leben noch bei keinem Fernseher ein Flimmern gesehen was stören würde... ich weiß ja nicht in welche Märkte ihr geht ^^

SeriousDan schrieb:
Hmm, also ich hab in meinem Leben noch bei keinem Fernseher ein Flimmern gesehen was stören würde... ich weiß ja nicht in welche Märkte ihr geht ^^
Es wurde doch hier schon mehrmals gesagt, dass das Grossflächenflimmern von manchen Leuten wahrgenommen wird und von manchen eben nicht. Nun darfst du 3 Mal raten zu welcher Gruppe DU gehörst. ;)

duHANSdu schrieb:
na mit 12 kann man auch noch nicht viel gesehen haben. ;)
:D:D Aber recht hast du. Wenn er noch nie ein 50Hz Röhren-TV gesehen hat, kann er noch wirklich nicht so alt sein. :p Oder auch dieses Flimmern wird nicht wahrgenommen. Dann stimmt aber was mit den Augen nicht. Denn das sehen jetzt wirklich ALLE ;)

SeriousDan schrieb:

mag ja sein das es dich nicht stört aber bemerkt hast du ein flimmern oder? das das plasma-flimmern nicht jeder sieht kann ich gut verstehen weil es wenn man nich draufachtet auch für "sehende" nicht sehr ausgeprägt ist, aber bei einer alten großen 66cm röhre müsste es eiglt jeden der lcd oder plasma kennt stören, wenn nich dann starrt er nich lange genug druff.:D

achso: flimmern projizierte bilder vom beamer eiglt?

Zuletzt bearbeitet:
@ duHANSdu
Also erstmal ich bin nicht 12 sondern 20 und ausserdem bin ich Elektriker Geselle.
Grad mal seit 1 Monat dabei und schon so tolle Sachen schreiben...tz tz

Ich weiß wie das Zeug funktioniert und hatte selber jahrelang eine Röhre. Ich konnte wirklich kein Flimmern feststellen. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

Meine XBox360 gibt auch nur mit 50Hz aus und ich sehe nicht mal ein kleinstes Flimmern. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum.

Und mit dem Schwarzwert... also wenn ich den LED von Samsung vorher mit meinem Plasma jetzt vergleiche, war das schon ein riesen Unterschied. War zwar nur ein Edge LED aber an den Plasma kam er bei weitem nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal ne Röhre aus den Augenwinkeln an. Der Mensch nimmt flimmern, das seitlich im Sichtbereich liegt sehr viel deutlicher wahr als das im Zentrum.
Wobei man bei einer Röhre und PAL Signal dank Zeilensprungabtastung noch andere schöne Dinge wie Kantenflackern und Zeilenwandern und vertikalen Alias entdecken kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Komisch wirklich, hatte zeitweise mal meine Röhre wieder dran, da ich auf meinen TV gewartet hab.
Konnte aber wirklich nichts sehen, vielleicht ist die Röhre sogar schon zu neu. An meine alte als ich 5-10 war kann ich mich leider nicht mehr erinnern ^^

So hatte ich wirklich nie Probleme, im Wohnzimmer steht sogar noch ne große 16:9 Röhre....
Ich weiß nicht auf Ruckler bei spielen achte ich und merk jedes kleinste Mikroruckeln aber Flimmern konnte ich bisher noch nicht entdecken.

Hmm also mein Plasma wird zwar schon warm, aber nicht heiß dass es störend wäre.
OK kann sein dass es im Sommer bei 30 Grad im Zimmer dann anders ist, ich lasse mich mal überraschen^^

Nach meinem 32" LCD steht jetzt seit einem Jahr ein 42" Plasma im Wohnzimmer und ich bin mehr als zufrieden mit dem Plasma.

also die plasma-fans sehen kein flimmern bei ihrem plasma? ich glaub eher die wollen es nich sehen:D

warum kann mich nich einfach eingestehen das plasma flimmert und das ein dicker nachteil ist???

Zuletzt bearbeitet:
Weil es villeicht nicht jeder wahrnimmt?
Frag doch mal auf der Straße wer alles Blockartefakte, Ringing usw bei DVB-T sieht. Die meisten nehmen es nicht war weil es für sie "normal" ist. Dabei kann man bei Sendern mit niederiger Datenrate sogar sehen wenn wieder ein "Intra-Bild" codiert wird.

Aber ist klar das du wieder mit der Fanboy-Keule ran musst...
Kann man nicht normal über Technologien diskutieren ohne die eine in den Himmel zu loben und die andere nieder zu machen?
Ich denke beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile und somit ihre Daseinsberechtigung. Nur muss jeder für sich selber herausfinden was für ihn besser aussieht. Das kann keiner für jemand anderes übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
nun ist aber gut, jetzt wissen doch wirklich alle, das die ganz leicht flimmern können, nur übertreiben brauch man das auch nicht, denn es ist wenn dann nur ein ganz kleiner Aspekt warum man keine Plasmas mögen kann aber kein absoluter Grund!!!

jede Technik hat ihr Schwächen und Macken, man könnte wenn dann nur mal alle addieren, um zu schauen welche die meisten hat aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das wenn man die "normalen" menschen fragt etwas anderes rauskommt is mir klar. ich meinte nur wir hier im forum sind ja schon eher technik-begeisterte und sehen solche sachen.

und ich bin kein fanboy von lcd. früher als ich noch klein war war ich mal fanboy von der ps 2;).

die klaren vorteile von plasma sehe ich ja: -bei sd signalen eine bessere quali- im verhältnis günstiger- farben wirken farbechter -reaktionszeit geht gegen null

ich mein halt nur man kann auch mal eingestehen bei plasma´s flimmert es für viele etwas und es ist ein NACHTEIL

ullen schrieb:
warum kann mich nich einfach eingestehen das plasma flimmert und das ein dicker nachteil ist???

Weil es lediglich ein Nachteil, aber kein "dicker" ist.

Es gibt Leute die es nicht sehen, es gibt Leute die es sehen, die es aber nicht stört.

LCDs haben dafür andere Nachteile. Die sehen auch manche nicht, andere sehen sie, stören sich aber nicht dran.

MICH stören die Nachteile des LCDs mehr als die des Plasma, also habe ich mich für Plasma entschieden. Zumal man die Nachteile (insb. das Flimmern) auch noch reduzieren kann (in hellen Umgebungen fällt es z.B. stärker auf als in dunklen).

Wie schon mehrfach gesagt: Jeder wie er mag.

Ich schließe ja nichts aus ich sage nur das mein Plasma nicht flimmert oder ich es nicht sehe.
Ich hab LCD und Plasma verglichen, sogar zu Hause. Und ich fand das Plasmabild schöner.

Ob er jetzt 10 oder 100 Watt mehr verbraucht spielt keine große Rolle, meistens schaue ich weniger als 1 Stunde am Tag. Evtl. reagiere ich ja nicht so stark auf das Flimmern. Das einzige was ich wirlich hasse sind Ruckler.. egal ob am PC XBox oder vom TV selber. Aber auch die treten nicht auf ;)

Zurück
Oben