LCD vs Plasma !

Ich bevorzuge...

  • LCD

    Stimmen: 26 30,2%
  • Plasma

    Stimmen: 33 38,4%
  • LED (LCD)

    Stimmen: 23 26,7%
  • Röhre

    Stimmen: 4 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    86
wenn man so will, tricksen wirklich alle nur rum aber wie du schon sagst, es kommt nur auf das Ergebniss an. ;):)

na ja der Vergleich ist dann doch schon etwas krass, denn dann könntest du auch die LCD´s mit in die Liste aufnehmen. :D:p

dieses Jahr werden die EDGE immer noch der Normalfall sein, was einfach an den Kosten liegt und die guten LED´s noch nicht in der benötigten Masse produziert werden, es gibt sogar regelrechte Engpässe.

aber das ist jetzt auch nicht weiter wild, denn die neuen mit LED werden auf alle besser sein, als die LCD´s, die es bis lang gab.
 
ist das böse, aktuelle LCD´s verbrauchen gerade mal im Normalbetrieb, nur noch 100W.


aber schön wie man hier für einen Spaß, der aber auch noch einen tiefen Sinn hatte, gleich ohne Ende Verwahrnungen aufgebrummt bekommt, nur so nebenbei. :freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
SeriousDan schrieb:
Und flimmern? Wenn du einen Fernseher von vor 10 Jahren hast vielleicht ja. Die neuen Geräte haben alle 100, 200 oder durch bestimmte Verfahren sogar 400Hz, da flimmert nichts!
Da hast du dich wohl nicht richtig informiert. Bei Plasma gibt's das sogenannte Grossflächenflimmern, dass bei grösseren hellen Flächen auftritt. Besonders Panasonic Geräte sind dafür anfällig (Pioneer weniger). Nun ist es jedoch so, dass das den meisten Menschen nicht auffällt. Mir fällt's auf und es ist ziemlich störend.
Und ja, auch bei 600Hz Panels der neusten Generation ist das noch immer so.
 
mir fällt das auch mit dem flimmern immer auf. is so ähnlich wie bei röhren.
 
bin leider auch so einer und genau deshalb fällt plasma für mich flach, obwohl ich, bevor ich den z4500 gekauft hab mich total auf plasma eingeschossen hatte
 
CannibalCorpse schrieb:
habe einen Samsung PS-50C91H Stromverbrauch im Betrieb 460 W !

Das ist doch aber der Wert von der Webseite und kein gemessener, gelle? Außerdem natürlich das Einstiegs- (und der Technik nach auch nicht ganz aktuelles) Gerät.

Auf der Webseite steht bei meinem auch:

Stromverbrauch im Betrieb 340 W (nach IEC 62087 Edition 2)
Stromverbrauch maximal 580 W
Stromverbrauch im Energiesparmodus 190 W

In der Praxis gemessen liege ich bei 250 Watt. Selbst bei hellsten Bildern ging die Anzeige nicht über 300.
Ergänzung ()

Stichwort Großflächenflimmern
 
@hififan

hab auch selber gemessen zwischen 440-460 Watt zieht er schon !
Plasma ist 2 Jahre alt und natürlich nicht mehr Aktuell hat damals aber 2000 Euro gekostet.
 
hififan schrieb:
"LC- oder Plasma-Displays weisen z.B. kein Großflächenflimmern auf."
-> Der Artikel ist nicht korrekt. Wenn du es nicht glaubst, dass neue Plasmas trotzdem flimmern können, google mal nach "Großflächenflimmern Plasma". Oder geh ins hifi-forum.de ;)
 
Großflächenflimmern ist nach wie vor noch ein aktuelles Thema und hat auch nichts mit diesem 400 oder 600Hz Quatsch zu tun.

als ich das damals selbst entdeckt habe, also mir aufgefallen ist, habe ich auch vorher noch nie darüber gelesen oder davon gehört, also habe nicht extra drauf geachtet.
mir ist erstmal nur aufgefallen, dass das Bild vom LCD einfach wesendlich ruhiger und angenehmer auf mich wirkte, konnte aber im ersten Moment noch nicht zuordnen, woran das liegt, bis ich mir die ganze Sache mal etwas genauer angeschaut habe und dann sah woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Stimmt, der Artikel ist an der Stelle nicht korrekt. Es ging mir da eigentlich nur ums Prinzip, wie das Flimmern zustande kommt. Allerdings ist er da auch nicht ganz vollständig. Dazu weiter unten.

Ja, Plasmate haben das. Nur: Das fällt nur unter bestimmten Bedingungen auf und auch nicht allen Menschen. Und denen den es auffällt, fällt es häufig erst auf, wenn man es ihnen gesagt hat, dass es ihnen auffallen muss :rolleyes:.
Soll nicht heissen, dass es den ein oder anderen nicht wirklich stört. Aber oft werden "Probleme" u.a. durch Forenbeiträge größer geredet als sie sind. Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Präsenz in Foren, u.a. dem hifi-forum, in dem ich seit der Gründung in 2002 aktiv bin. Musste mich also nicht hinschicken ;).

Im wesentlichen fällt das Flimmern bei großen, hellen Flächen auf. Bei meinem alten Plasma habe ich das auf einer großen weißen Fläche auch gesehen. Beim neuen nicht mehr.
Außerdem schaue ich selten Filme ala Weißer Adler auf weißem Grund ;). Insofern habe ich das in der Praxis gar nicht wahrgenommen.

Das Flimmern kommt zustande da ein Plasma (wie die Röhre) nach jedem Bild ein Schwarzbild sendet. Ein LCD tut das nicht, da wird das Bild erst durch das nächste Bild überschrieben. Daher kein Flimmern, dafür aber verwischen von Bewegungen. Wobei beides nicht am Prinzip liegt, sondern an unserem blöden Auge ;).
Ergänzung ()

duHANSdu schrieb:
Großflächenflimmern ist nach wie vor noch ein aktuelles Thema und hat auch nichts mit diesem 400 oder 600Hz Quatsch zu tun.

Doch! Je mehr Hertz desto weniger Flimmern.
 
ich finde auch, das solche Themen zum Teil maßlos übertrieben werden, genauso wie das mit dem Input-Lag, obwohl man diesen vermeiden kann oder vielen auch gar nicht auffallen würde, wenn man sie nicht drauf gestoßen hätte.

und das Flimmern bemerkt man eigentlich auch wirklich nur im direkten Vergleich aber wenn man es erstmal entdeckt hat, dann hat man irgendwie die Arschkarte. ;):lol:
 
alles über 200Hz ist reine Marketing, und es sind so gut wie keine Unterschiede zu sehen, außer vom Preis
 
ach beschreiben die damit auch die Verkürzung der Schwarzbildzeit, ich dachte immer, das die das wirklich nur für die Bewegungsdarstellung haben?

nur frag ich mich dann, warum die wieder mit den Zahlen so maßlos übertreiben müssen, denn 600 Wiederholungen in der Sekunde, kann doch nun wirklich kein Auge wahrnehmen und verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hififan schrieb:
Doch! Je mehr Hertz desto weniger Flimmern.
Nein! Ich hatte über lange Zeit einen TH-42PX80E (100Hz) und hab auch schon den TH-P42S10E (400Hz) in Aktion gesehen. Die hatten beide das gleiche Flimmern bei hellen Flächen.

Also was auch immer Panasonic mit diesen 400Hz bezwecken will, das Plasma-typische Flimmern wird dadurch nicht beseitigt.
 
duHANSdu schrieb:
ach beschreiben die damit auch die Verkürzung der Schwarzbildzeit, ich dachte immer, das die das wirklich nur für die Bewegungsdarstellung haben?

Ja, muss ja. Wenn nach jedem Bild ein Schwarzbild kommt und die Bildwiederholfrequenz erhöht wird ....

Plasma brauchen die 100 Hz und Co. eigentlich nicht für bessere Bewegtbilddarstellung, sondern um das Flimmern zu reduzieren. Die Bewegtbilddarstellung können sie eben durch das Schwarzbild schon. Genau da liegt die Schwäche von LCDs und die brauchen das dann. Aber nicht einfach ein mehrfaches Darstellen des gleichen Bildes, sondern halt eine interpoliertes Zwischenbild.

Naja, und außerdem würde ja keiner das ganze kaufen, wenn nicht viele Hz drauf stehen. Deshalb habe ja auch die billigsten Plastikanlagen 2500 Watt ;).
Ergänzung ()

perfectsam schrieb:
Also was auch immer Panasonic mit diesen 400Hz bezwecken will, das Plasma-typische Flimmern wird dadurch nicht beseitigt.

Beseitigen kann man es auch nicht, nur reduzieren.
 
die grunsätzlichen Prinzipe waren mir ja schon immer klar und den Rest habe ich mir immer auch schon gedacht, nur nach einer Bestätigung habe ich noch nie gefragt.

also addieren die im grunde zwei unterschiedliche Sachen, zum einen den eigentlichen Bildaufbau den Plasmas und zum zweiten wird das empfangene Bild auch noch mal wiederholt, als kommt man ungefähr auf insgesamt 400Hz und weil man wieder alles übertreiben muss, schreibt man einfach 600Hz. ;):D:D
 
hififan schrieb:
Beseitigen kann man es auch nicht, nur reduzieren.
Also wie gesagt, ich konnte da keinen Unterschied zwischen 100Hz und 400Hz erkennen. Das hat beides genau gleich geflimmert.
Kann schon gut sein, dass die mehr Hertz in der Theorie das Flimmern reduzieren sollen, in der Praxis merkt man davon jedoch nichts.
 
@perfectsam

was verstehst du den unter "über lange Zeit"? Der PX80 ist doch gerade mal 2 Jahre alt.

Ich hab den PX80 jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Solange der "Overscan" also 100Hz aktiviert ist, stelle ich keinerlei flimmern fest. Ich glaube das mit dem Flimmern ist das gleiche wie beim Phosphor-Lag, der eine nimmt es war und der andere halt nicht. Solange dieses Fänomehn vom Betrachter abhängig ist, denke ich nicht das es ein Nachteil der Geräte ist. Bei Beamern gibt’s auch Leute die den "Regenbogen-Effekt" wahrnehmen, andere merken davon gar nichts.

Gruß
 
Zurück
Oben