LCD vs Plasma !

Ich bevorzuge...

  • LCD

    Stimmen: 26 30,2%
  • Plasma

    Stimmen: 33 38,4%
  • LED (LCD)

    Stimmen: 23 26,7%
  • Röhre

    Stimmen: 4 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Ich muss die Diskussion hier leider mit ein paar ernstgemeinten Fragen unterbrechen:

Ich kenne den Effekt des Flimmerns bei Röhren bis 70Hz, bei 85Hz krieg ich es noch hin, wenn ich die Augen leicht schließe, aber bei 100Hz könnte ich nicht genau sagen, ob das vom Fernseher kommt oder durch das zucken der Augenlieder, was die Lichtverhältnisse beeinflusst fürs Auge.
Merkt man bei 100Hz noch was?

Kann es übrigens sein, dass wenn man es aus dem Augenwinkel betrachtet, manchmal sowas wie eine kleine Transversalwelle durchs Bild huscht bei der Röhre?

Beim Plasma im Laden habe ich nur mal gesehen, dass wenn man den Fokus vom Bild genommen hat sowas wie ein grauer Schleier von oben nach unten immer durchs Bild gezogen ist, also wie ein Flimmern in ganz langsam.
Sah so ähnlich aus, als würde man in die heiße Luft direkt über einem Heizkörper gucken.
Was hat es damit auf sich?
 
auch bei einer 100Hz Röhre gibt es noch ein leichtes Flimmern, das sieht man allerdings nur bei ganz bestimmten Bildinhalten, wie feine weiße Linien, Kante und Schriften, ist aber nicht mit dem vom Plasma zu vergleichen, das ist ganz anders.

es sollte keine Welle geben, liegt vielleicht am Gerät.

das letzte hab ich noch nie beobachtet und kann mir auch nicht so recht vorstellen was du meinst, ich finde das Bild im allgemeinen bei normaler Beleuchtung so, als ob ganz und gar ein leichter Grauschleier über dem Bild liegt.
 
Ich meine auch keinen dauerhaften Schleier, sondern so einer, wie der der beim Flimmern übers Bild huscht nur, dass der halt sehr langsam über die Fläche geht, also ne knappe Sekunde für einmal über das Bild.
Manche Röhrengeräte machen sowas ähnliches einmal direkt nach dem Einschalten.
 
also bei lcd flimmert es ja nun garnicht, bei plasma etwas(können nich alle sehen), aber wie ist es bei OLED?
 
Glaube nicht dass LEDs flackern. Aber bei den Preisen kommt das sowieso noch nicht so schnell in Frage.
Denke am besten bedient ist man immernoch mit FullLED LCD oder einem guten Plasma.

Da kommt man dann richtig in den Genuss von einem guten Bild und geilem Kontrast.
Ein hoch auf FullHD! :D
 
SeriousDan schrieb:
Komisch wirklich, hatte zeitweise mal meine Röhre wieder dran, da ich auf meinen TV gewartet hab.
Konnte aber wirklich nichts sehen, vielleicht ist die Röhre sogar schon zu neu. An meine alte als ich 5-10 war kann ich mich leider nicht mehr erinnern ^^

So hatte ich wirklich nie Probleme, im Wohnzimmer steht sogar noch ne große 16:9 Röhre....
Ich weiß nicht auf Ruckler bei spielen achte ich und merk jedes kleinste Mikroruckeln aber Flimmern konnte ich bisher noch nicht entdecken.
Die 16:9 Röhre ist auch bestimmt schon mit 100Hz. 100Hz TV's gibts meines Wissens schon über 10 Jahre. Der 16:9 Trend kam erst später.

Früher, als es nur 50Hz TV's gab, hat man sich eben an das Flimmern gewöhnt. Aber wenn du jetzt, wo es praktisch nur noch flimmerfreie Geräte gibt, einen TV mit 50Hz sehen würdest, bin ich mir sicher, dass du das bemerken würdest :p Oder schau mal bei der 16:9 Röhre, da gibts vielleicht eine Option, die 100Hz auszustellen, dann fällts dir sofort auf.


ullen schrieb:
das wenn man die "normalen" menschen fragt etwas anderes rauskommt is mir klar. ich meinte nur wir hier im forum sind ja schon eher technik-begeisterte und sehen solche sachen.
Ah so, also nur "technik-begeisterte" sehen solchen sagen, mmh mmh. :rolleyes:
 
SeriousDan schrieb:
Glaube nicht dass LEDs flackern. Aber bei den Preisen kommt das sowieso noch nicht so schnell in Frage.
Denke am besten bedient ist man immernoch mit FullLED LCD oder einem guten Plasma.

Da kommt man dann richtig in den Genuss von einem guten Bild und geilem Kontrast.
Ein hoch auf FullHD! :D
das glaubt man aber auch nur, wenn man noch nichts besseres gesehen hat und zeig mir mal bitte einen guten Plasma in 60" für 2000,- , von wegen die sind soooo günstig.

ach kommt, wenn dann steht schon dazu, das wir ehr Technik-fREaKs sind. :freak:;):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig plasma. zumindest wenn man auf natürliche farben, hohen kontinuierlichen kontrast und blickwinkelstabilität sowie schnelle reaktionszeit steht.

im klein-tv-bereich (<=40") bevorzuge ich allerdings lcds (und da ists mir egal ob led oder nicht).
 
oh ja, vorallem der kontinuierlich hohe Kontrast. das war wohl jetzt der Witz des Tagen. :lol::lol::lol:

man kann natürlich auch stur ignorieren, das die noch aktuellen Plasmas im Vergleich, den schlechtesten Kontrast und Detailauflösung haben, als die meisten aktuellen LCD´s.
 
stimmt gar nicht, die plasmas haben den besseren kontrast und besseres bild, heretic hat 100% recht.

wirst du eigentlich von der lcd mafia dafür bezahlt, daß du hier jeden versuchst schlechtzumachen der was positives über plasmas sagt?
 
erstmal habe ich nicht geschrieben das Plasma ein schlechtes Bild haben und LCD ein besseres, sondern mich lediglich auf den Kontrast bezogen, zum zweiten wirst du gar nicht wissen und verstehen was ich mit dem ersten Satz wirklich gemeint habe und drittens würde mich mal interessieren, woher deine Erkenntniss stammt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realen Kontrast sind Plasma 100% besser, Dynamisch können die LCD vielleicht mithalten.
An den Kontrast kommen momentan nur die FullLED LCD ran. Mehr auch nicht ;)
 
+++BREAKING-NEWS+++

Neuer WoW Title "Clash of Displays".

Wähle jetzt deine Rasse! LCD oder Plasma!
Lösche deinen Gegner durch gnadenloses "Gar nicht!" "Wohl!" Gezeter aus und unterjoche die Welt mit Flächenflimmern und mangelhaftem Schwarz!
 
Ich nutze beide Systeme:
Im Wohnzimmer seit 2006 einen Panasonic TH42PV60 Plasma.
Im Schlafzimmer an meinem PC Schreibtisch hängt seit 2009 ein Samsung UE32B7090 LCD (LED-Backlight).

Ganz großer Vorteil des Plasmas (und das ist ein 2006er Modell!):
+ Schwarzwert
+ Schnelligkeit (kein Schlieren/Schwammiges Bild)
+ Natürlichkeit/Bildtiefe/Räumlichkeit

Mit dem LCD bin ich soweit auch zufrieden, was das gelegentliche BluRay schauen am Schreibtisch angeht.
Bis jetzt der LCD, der mich zu einem Kauf überzeugen konnte, und folgende Punkte ganz gut meistert:
+ Bildschärfe
+ Bildhelligkeit
+ Schwarzwert
+ beeindruckende HD Wiedergabe

Was mir nicht gefällt an den LCDs generell und bei dem B7090:
- 100Hz Technik
Macht das Bild sehr künstlich, der sogenannte Soap Effekt. Teuer produzierte Filme wirken irgendwie künstlich verfälscht, alles wirkt so aalglatt. Besonders negativ ist bei schnellen Bewegungen der Blaseneffekt um Konturen herum.

Ich bin jetzt soweit das ich die 100Hz Technik sogar bei HD Wiedergabe abstelle, um diesen Soap Effekt herauszubekommen, und nehme dafür das flimmern in Kauf, aber das Bild wirkt angenehmer.

Weiterer Nachteil, trotz LED Backlight, und dies hängt wohl am EDGE LED:
- Ausleuchtung nicht perfekt, in den Ecken wo eben einige LEDs zur Ausleuchtung fehlen sieht man bei ganz dunklem Raum und bei dunklen Szenen (reicht auch schon ein AV kanal ohne Bildsignal) eben helle Lichtfelder (Lichthöfe).
Da kann man gegenwirken, indem man Hintergrundlicht herunterregelt, von standardsgemäßen 10 fahre ich nur mit 5 Punkten.

Wenn der Raum natürlich mit künstlichem Licht ausgeleuchtet wird, kann man natürlich das Hintergrundlicht entsprechend hochfahren, um ein noch leuchtstärkeres Bild zu erzeugen, ohne wirklich ein Panelausleuchtungsproblem festzustellen.

Aber ich finde immernoch, das trotz moderner Technik (LED Backlight) es kein LCD mit einem guten, aktuellen Plasma Modell aufnehmen kann. In meinen Augen natürlich!

Plasma bleibt bei mir fürs Wohnzimmer immer noch Wahl Nummer 1, und das liegt eben daran, das diese Technik selbstleuchtend ist und eben flotter im Bildaufbau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich den Sony 52Z5500 besitze habe ich für LCD gestimmt.
War damals auch scharf auf die LED TVs von Samsung, doch leider hörten die bei 46' auf :(
 
Als besitzer eies Samsung LCD LE52-B750 habe ich natürlich auch für LCD gestimmt.
Beeindruckt bin ich vor allem von dem atreinen Schwarzwert dieses Modells, der es m.E. schon mit Plasmas aufnehmen kann
 
Habe seit einer Woche einen Toshiba 46SV685D (LED Backlight) und kann nur sagen Klasse Leistung zu niedrigem Preis. Schwarz ist wirklich Schwarz und Danke Burosch sieht es so aus, als würde ich aus dem Fenster sehen ;)
 
Für mich eindeutig LCD. Habe letztens mal einen Panasonic TX-P42S10E bei einem Bekannten "in Aktion" erlebt. Das Ding wäre mir zu laut (Surren des Panels, das sich auch noch je nach Bildinhalt ändert -> grauenvoll), ausserdem hat mich dieses leichte Flimmern der Plasmaentladungen gestört.

Dann lieber meinen LCD (Toshiba 42XV635D, ca 700 Euro), der zwar nicht den perfekten Schwarzwert hat, aber in Sachen Bildqualität sogar dem über 2000 Euro teuren Loewe-LCD, den die Eltern meiner Freundin sich gekauft haben, locker das Wasser reichen kann. Und man hört von meinem LCD nur ein ganz leises Summen, wenn es ganz ruhig im Raum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben