Wenn ich mit meinem Smurf spiele, geh ich zB gerne LeBlanc Support
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, ist halt Bronze Elo
... fasst eigentlich die gesamte Diskussion über Ashe Support gut zusammen
In Bronze
kann so was funktionieren weil die Gegner oft nicht wissen wie sie gegen solche unkonventionellen Lanes spielen sollen.
Spiel das einfach so lange es für dich funktioniert und Spaß macht. Das ist in Ordnung.
Aber irgendwann - solltest du in der Rangliste langsam nach oben klettern - wirst du merken, dass Ashe doch kein so guter Support ist.
speedyjoe schrieb:
wie kannst du als supp botlaner dafür sorgen, dass die anderen lanes gewinnen?
Oh auf so viele Arten...
Roaming. Wenn ihr eure Lane gewonnen habt, geht und helft den anderen Lanes.
Wenn dein ADC weiß wie er kurzzeitig 1v2 spielen soll, kannst du auch mal schnell alleine zu deinem Mid Spieler gehen und dort ganken falls dieser Probleme hat und der Jungler gerade nicht helfen kann.
Vision. Platziere Wards und zwar nicht nur auf der Botlane. Du kannst deinem Mid Laner helfen indem du zB den Bush im River zwischen Mitte und Drake wardest. Oder wenn du die Gelegenheit dazu hast, auch mal einen Ward tief im gegnerischen Jungle platzieren.
Map Awareness. Du als Support solltest am wenigsten unter Tunnelblick leiden und regelmäßig auf die Map achten. Also teile deinen Mates immer mit wenn sich was tut. Siehst du irgendwo den gegnerischen Jungler? -> Sofort mit einem roten Ausrufezeichen pingen. Deine Mates können dann vorsichtiger oder aggressiver spielen, je nach dem ob der Gegner in der Nähe ist oder nicht. Ist Drake gleich up? Rotes Ausrufezeichen auf Drake und schreib zb "drake 1 min. prepare". Fehlt plötzlich ein Gegner auf einer Lane? Ping ein Fragezeichen auf die entsprechende Lane und am besten noch ein Ausrufezeichen auf die Lane, die davon betroffen sein könnte (zb. Top ss, Mid Danger). Wird Mid gerade geganked oder von mehreren gegnerischen Spielern gepusht, während dein Jungler in der Nähe ist aber nicht darauf achtet? -> Ping deinen Jungler an und Ping Unterstützung in der Mitte. Erwarte nicht, dass deine Mates die Meldungen machen
Triff Entscheidungen fürs Team Wenn du ein gutes Spielverständnis hast, kannst du als Support gerne diese Rolle übernehmen. Wann ist ein guter Zeitpunkt um Drake oder Baron zu machen. Wann könnt ihr gemeinsam welche Tower zerstören.
Moral. Das ist etwas um das sich eigentlich jeder kümmern kann. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir werden erschreckend viele Matches dadurch entschieden, dass irgendein Spieler irgendeinen Fehler macht und das ganze dann zu einem Mega Shitstorm snowballed, der dann dazu führt, dass sich nur noch gegenseitig geflamed und nicht mehr auf das Spiel konzentriert wird.
Dein Mid laner heult rum, weil er seine Lane verliert, flamed euren Jungler und stiftet nur Unruhe? -> Sei optimistisch. Sag ihm irgendwas wie "
ooh that was unlucky. but dont worry. top is doing fine and we rock bot lane. we got this, mate. you will be better in the late game." oder wenn irgendwas schief geht und bereits geflamed wird "
yeah that was bad. but lets focus on the game. its not over, yet. they do mistakes, too. they can throw the game at any time. lets keep trying, mates". Wenn dagegen etwas gut funktioniert hat, sag das deinen Mates. Das reicht von einem einfachen "
gj" bis zu "
wow. that grab was AWESOME, blitz! <3".
Du hast also viele Möglichkeiten (indirekt) dafür zu sorgen, dass deine anderen Lanes gewinnen und dein Team letztendlich das Match gewinnt.
Sei einfach der Support der dein Team mit genug Informationen und Optimismus versorgt bis du ihnen damit auf die Eier gehst
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)