• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich kann Ashe ja spielen und weiß ungefähr wie ich die spielen muss, bzw. weiß was die aushält. Botgames brauch ich da keins spielen, wenn Normal games. In Botgames an sich kann ich eh kaum was lernen, bzw. seh ich als langweilige Zeitverschwendung an. Spiel leider aber auch nur Normal games, wenn ich mit freunden zocke, da alleine einfach keine Motivation für ein Normal da ist, außer für ein
3 vs 3 und das Spiel ich nie, weil ich oft einen afkler rein bekomme.
 
Wenn ich mit meinem Smurf spiele, geh ich zB gerne LeBlanc Support :cool_alt:

O-Saft-Killer schrieb:
Naja, ist halt Bronze Elo
... fasst eigentlich die gesamte Diskussion über Ashe Support gut zusammen :p

In Bronze kann so was funktionieren weil die Gegner oft nicht wissen wie sie gegen solche unkonventionellen Lanes spielen sollen.

Spiel das einfach so lange es für dich funktioniert und Spaß macht. Das ist in Ordnung.
Aber irgendwann - solltest du in der Rangliste langsam nach oben klettern - wirst du merken, dass Ashe doch kein so guter Support ist.

speedyjoe schrieb:
wie kannst du als supp botlaner dafür sorgen, dass die anderen lanes gewinnen?
Oh auf so viele Arten...
Roaming. Wenn ihr eure Lane gewonnen habt, geht und helft den anderen Lanes.
Wenn dein ADC weiß wie er kurzzeitig 1v2 spielen soll, kannst du auch mal schnell alleine zu deinem Mid Spieler gehen und dort ganken falls dieser Probleme hat und der Jungler gerade nicht helfen kann.

Vision. Platziere Wards und zwar nicht nur auf der Botlane. Du kannst deinem Mid Laner helfen indem du zB den Bush im River zwischen Mitte und Drake wardest. Oder wenn du die Gelegenheit dazu hast, auch mal einen Ward tief im gegnerischen Jungle platzieren.

Map Awareness. Du als Support solltest am wenigsten unter Tunnelblick leiden und regelmäßig auf die Map achten. Also teile deinen Mates immer mit wenn sich was tut. Siehst du irgendwo den gegnerischen Jungler? -> Sofort mit einem roten Ausrufezeichen pingen. Deine Mates können dann vorsichtiger oder aggressiver spielen, je nach dem ob der Gegner in der Nähe ist oder nicht. Ist Drake gleich up? Rotes Ausrufezeichen auf Drake und schreib zb "drake 1 min. prepare". Fehlt plötzlich ein Gegner auf einer Lane? Ping ein Fragezeichen auf die entsprechende Lane und am besten noch ein Ausrufezeichen auf die Lane, die davon betroffen sein könnte (zb. Top ss, Mid Danger). Wird Mid gerade geganked oder von mehreren gegnerischen Spielern gepusht, während dein Jungler in der Nähe ist aber nicht darauf achtet? -> Ping deinen Jungler an und Ping Unterstützung in der Mitte. Erwarte nicht, dass deine Mates die Meldungen machen ;)

Triff Entscheidungen fürs Team Wenn du ein gutes Spielverständnis hast, kannst du als Support gerne diese Rolle übernehmen. Wann ist ein guter Zeitpunkt um Drake oder Baron zu machen. Wann könnt ihr gemeinsam welche Tower zerstören.

Moral. Das ist etwas um das sich eigentlich jeder kümmern kann. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir werden erschreckend viele Matches dadurch entschieden, dass irgendein Spieler irgendeinen Fehler macht und das ganze dann zu einem Mega Shitstorm snowballed, der dann dazu führt, dass sich nur noch gegenseitig geflamed und nicht mehr auf das Spiel konzentriert wird.
Dein Mid laner heult rum, weil er seine Lane verliert, flamed euren Jungler und stiftet nur Unruhe? -> Sei optimistisch. Sag ihm irgendwas wie "ooh that was unlucky. but dont worry. top is doing fine and we rock bot lane. we got this, mate. you will be better in the late game." oder wenn irgendwas schief geht und bereits geflamed wird "yeah that was bad. but lets focus on the game. its not over, yet. they do mistakes, too. they can throw the game at any time. lets keep trying, mates". Wenn dagegen etwas gut funktioniert hat, sag das deinen Mates. Das reicht von einem einfachen "gj" bis zu "wow. that grab was AWESOME, blitz! <3".

Du hast also viele Möglichkeiten (indirekt) dafür zu sorgen, dass deine anderen Lanes gewinnen und dein Team letztendlich das Match gewinnt.
Sei einfach der Support der dein Team mit genug Informationen und Optimismus versorgt bis du ihnen damit auf die Eier gehst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Dinge, die jeder Supp macht und Standard sein sollten. Die Frage ist was speziell Ashe macht, das nicht jeder andere Supp auch kann und das in der Regel besser oder vielseitiger. Ashes Ult kann vielleicht auf einzigartige Weise aus der Ferne im Teamfight helfen, aber in allen anderen Situationen haben alle richtigen Supporter ein vielseitigeres Repertoire.😉
 
Klar, Ashe ist kein op supp. Aber man kann trotzdem ziemlich gut damit poken. Die Sona konnte jedenfalls nicht so schnell heilen wie ich gepoket habe.;D

Wenn das in einer höheren elo nicht mehr geht wird es mir auch nicht mehr so viel Spaß machen wie jetzt.

Danke _Lx für den sehr ausführlichen Post, hast mir auch nochmal was beigebracht, auch wenn das alles Dinge sind, die ich theoretisch weiß. Werde versuchen deine Punkte selber noch besser als zuvor umzusetzen.

Findet Ihr des den eine gute Idee, wenn ab ca. Minute 10 alle auf meiner lane rumhaengen und teamfights anfangen, das ich dann die lane wechsel?

Das war gestern wieder extrem, konnte deswegen nie farmen und ist nur im ranked so. Wenn ich mit meinen Freunden normal games zocke gehen erst ab ca. Minute 30 die teamfights los und ich kann normal farmen und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minute 10 ist extrem früh für TFs (von dem ein oder anderen Skirmish malö abgesehen) Minute 30 extrem spät. Kommt aber grundsätzlich auf die Situation an. Als Supp solltest du eh nicht farmen, da kann man immer roamen wenn möglich. Als Laner würde ich nur die Lane wechseln wenn meine Teammates dauerhaft auf meiner Lane hängen um zu farmen (warumauchimmer) und in deren Lane was zu farmen ist. Ansonsten Tower pushen/Drag holen/gegn. Jungle warden/invaden.

p.s. Sona hat in den early lvls deutlich besseren poke als Ashe zusätzlich zu ihrem heal. Auf dem Papier solltest du dieses Matchup hart verlieren.
 
Klar als supp farme ich nicht, da ich aber alles spiele, war ich gestern auch einmal adc und einmal in der Mitte. Aber auch wenn ich supp spiele kommt es vor, das alle Teammates sich versammeln und die ersten ab min 10 'all mid' in den Chat schreiben. Ist natürlich scheiße, da die laningphase eigentlich sehr wichtig ist. Bei meinen freunden dauert das so lang, weil die sich nicht direkt auf tfs einlassen sondern lieber farmen und nur zusammengehen wenn der drake up ist. Die pushen eher Ihre lanes damit die Gegner nicht zusammengehen koennen sondern jeder seine lane weiter deffen muss.
 
Grundsätzlich macht es auch schon Sinn wenn du in der 3. Minute anfängst zu roamen. Du musst nur deine Grenzen kennen und einschätzen können, ob dein ADC das aushalten kann und ob es überhaupt eine Lane gibt zum ganken. (Gutes Replay hier zum anschauen: C9 vs LIQ game 5, ersten 3 Minuten hat Lemonnation das Spiel gewonnen.)
In der 10. Minute die Laningphase zu beenden ist auch Schwachsinn in SoloQ. Klar kann ich darüber nicht allzuviel sagen, da ich noch nie Bronze gespielt habe, aber allgemein würde ich das nicht tun.
Oh und zum Thema viable supps: Alle. Was gut und schlecht ist kannst du in diversen Tier-lists und dem ganzen Müll nachlesen. Wenn dir Ashe supp Spaß macht und du Erfolg hast, dann hör nur auf dich selbst und spiel es. Gehst du aber jedes Game 0/10 würde ich mir überlegen ob es sich lohnt, dass in der SoloQ zu spielen. Ich liebe zum Beispiel Riven, Zed oder Kata Support, spiele diese jedoch nur im Normal.
 
Sag mal O-Saft-Killer, bist du nicht derjeneige, der schon vor knapp zwei Monaten geschrieben hat, dass er daran arbeitet aus Bronze zu kommen? Da du deinen Posts nach zu entnehmen noch Bronze bist, würde ich überlegen, ob das vielleicht mit deiner unkonventionellen Champwahl zusammenhängt.😉
 
<NeoN> schrieb:
Sag mal O-Saft-Killer, bist du nicht derjeneige, der schon vor knapp zwei Monaten geschrieben hat, dass er daran arbeitet aus Bronze zu kommen? Da du deinen Posts nach zu entnehmen noch Bronze bist, würde ich überlegen, ob das vielleicht mit deiner unkonventionellen Champwahl zusammenhängt.😉

Ja der bin ich. War kurz vor b1, hab dann aber aufgehört only hecarim jungle zu spielen und war dann mit z. B. Janna supp zwar ganz gut. Konnte aber nicht carrien. Ashe supp ist aktuell bei mir die Ausnahme, das einzig unnormale was ich in der Zeit noch gespielt habe war Tristana auf der Top lane, aber ansonsten eher normale champs, sehr viel supp halt. Mit Anivia supp gewinne ich uebrigens fast jedes Spiel.

Champs die ich viel gespielt habe:
Supp: Janna, Soraka, Anivia, Lux
Mid: Anivia, Lux
Jungle: Hecarim, Evelyn
Top: Jarvan, Tristana
Adc: Tristana, Ashe,

Wobei ich Top meistens nicht spiele bzw. Nicht spielen will. Fuehl mich da oben verloren, bzw. Hab keine Uebersicht über das Game.

Muss dazu sagen, wirklich schlecht habe ich ranked nie gespielt, das ich meine lane hart verloren haette, ein paar Spiele sind zwar manchmal dabei aber an sich läuft es ganz gut, auch wenn ich grade erst wieder nach b3 aufgestiegen bin. Komisch, letzte season war ich noch silber 4, verdinnt war das wohl nicht ganz. Zumindest war ich da viel schlechter als jetzt in allem.:D
 
ja und ja. 16 eigene Champs exklusive der frei spielbaren da diese im Ranked nicht verfügbar sind (sofern man sie nicht besitzt). Und wenn nur RP dransteht dann gibt es die Bundles wohl nur für Geld.
 
Nope. Hab Kayle Mundo und Akali bisher.. Weiss auch nicht wie die in meiner Liste gelandet sind. Hatte aber auch mal 3 Jahre LoL Pause.
2 codes erhalten. youtube alister link funzt momentan nicht. mal daheim probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben