• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends - [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Crimson_Sabbath: Grundsätzlich spiele ich jede Lane, wobei ich Top und Mid besonders gut beherrsche. Jedoch beherrsche ich genug Champions so gut, dass ich im Zweifel jede Lane halten kann. Ich gebe das jedes mal auch so wieder im Chatroom. Ich frage jedesmal, ob auch jede Lane abgedeckt ist und stelle meine eigenen Präferenzen hinten an.
Falls du darauf hinaus willst, dass meine Fähigkeiten im Spiel dafür verantwortlich sind, dass ich nich aus Bronze herauskomme, muss ich dazu sagen, dass ich erst ziemlich spät mit Ranked angefangen habe. Wie schonmal erwähnt, hatte ich vorher an die 550 Wins im Normal-Modus, bevor ich mich ans Ranked heran getraut habe (würde ich so manch einem auch empfehlen...). Ich bezweifle, dass hier viele im Thread aktiv sind, die Lol länger spielen als ich...

Von Flamen halte ich natürlich nichts, weil es schier nichts bringt; man wird nur aggressiv und schlimmstenfalls fängt der Feeder auch noch an zu trollen (falls das nicht schon der Fall war). Das Problem ist, dass ich immer einen Schritt vorwärts und zwei Schritte rückwärts mache.

Wenn ich Top übernehme, dominiere ich diese Lane in 90% der Fälle, wobei ich meistens Bruiser spiele (Irelia, Hecarim v.a.); im Mid sieht es ebenso aus, diese dominiere ich eigentlich auch fast immer (meistens Diana, Ziggs). Als ADC hat man allerdings das Problem, dass man ein Stück weit vom Supp abhängig ist, jedoch kann man auch die unter Kontrolle bringen(bevorzugt Vayne und Jinx); als Jungler ist man prinzipiell auch nur so gut, wie das Team selbst. Sterben die anderen ständig muss man öfter ganken und kommt im Zweifel gar nicht zum Leveln.....

Was ich damit sagen will, ist dass ich keine Kontrolle darüber habe, ob ich ein Spiel gewinne oder nicht. Alleine ist es nicht möglich, das ganze Spiel zu carrien, zumal man nach einer längeren Siegesserie die Gegner auch von höherem Schwierigkeitsniveau sind. Eine Zeit lang habe ich auch Duo gespielt - und das mit einem fähigen Spielpartner - und stand kurz davor die "Elohell" zu verlassen. Als ich dann wieder solo gespielt habe, gab's mehr Defeats als Wins. Insofern suche ich einen fähigen Duo-Partner. Meine Intention ist es nicht, mich "herauscarrien" zu lassen, sondern mit einem Duo wenigstens 2 Lanes sicher zu wissen.
 
Was ich damit sagen will, ist dass ich keine Kontrolle darüber habe, ob ich ein Spiel gewinne oder nicht. Alleine ist es nicht möglich, das ganze Spiel zu carrien

Also in Bronze geht das auf jeden Fall, in Silber wird es ja nach Gegner etwas schwerer. Tuh mir selber irgendwie sau schwer, Spiel zuviel Supp und kann deswegen nie carrien. Müsste öfter adc, jungle oder mid spielen, die Games gewinne ich zu 70 %, aber zock das halt zu selten.:D

http://matchhistory.euw.leagueoflegends.com/de/#match-details/EUW1/2128493896/211093753

Riven war auch ganz gut im Team, den Rest musste ich aber tot ganken im early und auch die Riven am Anfang, sonst wär das nicht so krass ausgefallen.

Was sagt Ihr eigentlich zu meinen Meisterschaften? Finde die eigentlich ganz gut so, hab aber letztens gehört, das 0/8/22 oder 0/22/8 am besten wär, in dem Fall habe ich aber so einen Mischmasch, sprich 4/17/9

Das sind jedenfalls meine Jungle Meisterschaften, die ich auch für Eve verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Spiel, das auf Teamwork basiert. Wenn man schon in der Situation ist, dass man selbst der einzige Carry ist, sind die Gegner dann auch hinreichend gemeldet, sodass man auf lange Sicht keine Chance hat, va wenn der Rest des Team irgend nen girnlosen scheiß baut... Hinzu kommen dann fehlende Kommunikation und vllt sogar Flamin. Dann wirds erst recht aussichtslos. versteh mich nicht falsch, surrender ist für mich kein Option, aber ich bin realistisch. Und wie gesagt, zu zweit kann man besser carrien..
 
Tschuldigung ich habe lange nicht gespielt, aber solange der ADC nicht voll daneben ist kannst du als Supp carrien bis zum geht nicht mehr. Insbesondere mit Champs wie Blitz, Thresh oder Leona kannst du deinem ADC/Team die Kills auf dem Goldteller präsentieren. Z.B. 2-3 gute Grabs mit Blitz bedeuten nen klaren Sieg auf der Botlane. Da muss der ADC nichtmal was drauf haben.
 
Naja, unrecht hat er nicht. Als ADC oder Jungle hast du bei schlechten Spielern viel mehr Einfluss Möglichkeiten, als als Support. Dein potentieller Schadensoutput ist ja wesentlich höher und wenn man die Risiken gut einschätzen kann, kann man so öfter Situation für sich nutzen, die ein unerfahrener Spieler so nicht umgemünzt bekommen hätte. Als Support kannst du nur Situationen herstellen um deinem ADC zu helfen, aber er muss auch mitmachen und darf sich nicht verkalkulieren.
Wobei ich wetten könnte, dass man in Bronze auch als Support viel reißen kann, weil man mit vielen Champs sehr sehr gut harrassen kann. Da habe ich mit Sona sogar in Gold schon die Gegner zur Verzweiflung getrieben.
 
Man kann ja auch als Support die midlane unterstützen in dem man fort regelmäßig roamt, oder dragon wards cleart, den gegnerischen jungle wardet etc etc.

Der Hauptfokus sollte natürlich auf dem adc und der botlane liegen und da ist es einfach so dass der Support die lange gewinnt, nicht der adc.
 
Man kann noch so gut sein, als Supp kann man alleine nix reißen. Das spiel gewinnt man indem man Gegner killt und Türme zerstört; Jungle warden etc. hilft auf dauer wenig, wenn man keine Mates hat, die sie dann auch nutzen...
 
Und vor allen Dingen gelten diese sogenannten "Nachteile" auch immer für die Gegner. Nicht nur man selbst hat die unfähigen Leute im Team, sondern auch die andere Mannschaft. Wenn man also im Schnitt besser ist, dann kommt man da auch irgendwann raus. Mein Kollege der schlecht-mittelgut ist, hat es auch aus Bronze nach Silver 5 geschafft, ist dann aber wieder schnell abgestiegen.

Viele Leute gehen auch mit der falschen Spielweise an ranked Games. Ich persönlich sehe ranked nicht als "Spaß-Modus" an und spiele da nur Champs die ich sehr gut beherrsche und ich spiele kein ranked an dem Tag, wenn ich zweimal verloren habe. Für Funbuilds und "lockeres" spielen gibt es die anderen Modi.
 
Jede rolle ist wichtig, ich habe schon sehr oft gesehen das ein supporter das ganze team so dermaßen gut gecarryt hat, dass selbst sehr schlechte spieler gut dabei waren.
Ich finde grundsätzlich das support und jungle die schwersten rollen sind bzw die bei denen man am meisten mitdenken muss.
 
http://matchhistory.euw.leagueoflegends.com/de/#match-details/EUW1/2129753730/211093753?tab=overview

Grauenvolles Match, was man viel früher hätte surrendern sollen. Wollte Supp gehen, Mid war gepickt und Lux pickt Lux für die Mitte, musste dann aber natürlich supp gehen, ich musste jungle ausweichen und habs natürlich verkackt, weil ich keine Ahnung hatte, was ich im Jungle wie bauen soll und auch die camps am Anfang nicht geschafft habe. Nasus hat Top gegen Vayne hart verloren, die Mitte hat verloren, nur die Bot Lane hat gewonnen, was aber nicht geholfen hat, weil ich gegen Warwick auch hart verloren habe.:D

Das geilste war, das die Lux auch noch alle als Noobs bezeichnet hat. xD
 
Spacy Boy schrieb:
..
Wenn ich Top übernehme, dominiere ich diese Lane in 90% der Fälle..Als ADC hat man allerdings das Problem, dass man ein Stück weit vom Supp abhängig ist, jedoch kann man auch die unter Kontrolle bringen(bevorzugt Vayne und Jinx); als Jungler ist man prinzipiell auch nur so gut, wie das Team selbst. Sterben die anderen ständig muss man öfter ganken und kommt im Zweifel gar nicht zum Leveln.....
...
Was ich damit sagen will, ist dass ich keine Kontrolle darüber habe, ob ich ein Spiel gewinne oder nicht. Alleine ist es nicht möglich, das ganze Spiel zu carrien, zumal man nach einer längeren Siegesserie die Gegner auch von höherem Schwierigkeitsniveau sind. Eine Zeit lang habe ich auch Duo gespielt - und das mit einem fähigen Spielpartner - und stand kurz davor die "Elohell" zu verlassen. Als ich dann wieder solo gespielt habe, gab's mehr Defeats als Wins. Insofern suche ich einen fähigen Duo-Partner. Meine Intention ist es nicht, mich "herauscarrien" zu lassen, sondern mit einem Duo wenigstens 2 Lanes sicher zu wissen.

Also mal ein paar grundsätzliche Sachen. Man kann sich immer selbst aus einem Elo carrien in das man nicht gehört! Kann man das nicht gehört man dorthin! Der durchschnittliche Spieler spielt irgendwo zwischen Bronze I und Silber IV also sollte man damit aufhören Bronze immer als Elo Hell zu bezeichnen. Wenn man nicht aktiv etwas dafür tun will besser zu werden und nicht mit überdurchschnittl. Talent gesegnet ist, wird man dort einfach landen und das ist vollkommen ok!
Man sollte vor allem nicht mit dem Gedanken ran gehen "Wenn ich mal Gold, Plat etc bin kann ich spiele roxxorn" Man bekommt ja dann auch entspr. schwerere Gegner und man gewinnt/verliert genausooft wie in Bronze. Spiele carrien ist noch schwerer. Das einzige was sich ändert sind die Fehler die man macht, es sind halt andere. Deshalb sollte man sich ganz klar fragen: Spiele ich nur zum Spaß -> es ist egal welches Elo du spielst. Spiele ich um besser zu werden -> dazu muss man aktiv etwas tun!

Jetzt zu den konkreten Sachen. Du sagst du dominierst oft die Lane (Top/Mid). Gerade im TP Meta hat Top deutlich wieder mehr Einfluss auf den Spielverlauf, sollte dir entgegen kommen! Mid kann sowieso gut roamen. Aber grundsätzlich ist das Thema, wenn du deine Lane oft gewinnst und trotzdem nicht mehr Spiele gewinnst als verlierst dann hast du irgend ein anderes Defizit (Grouping, Decision Making etc.). Sich einen Duo Partner zu holen hilft da nur sehr bedingt. Wenn er ebenso ein starker Laner ist (und die meisten definieren ihre Stärke leider fast nur am Laning) aber auch "nur" auf deinem Niveau spielt, hat er vermutl ähnl. Defizite als du. Wenn er ein höheres Elo spielt kannst du Glück haben er carried dich aus deinem Elo und sobald der DuoQ aufhört fällst du wieder (ist dir ja schon passiert). Außerdem bestehen Chancen dass das Gegnerteam ebenso einen starken Spieler hat, damit das Team-MMR ausgeglichen ist und wenn dann einer der schwachen Spieler aus deinem Team den bekommt wird er vermutl. feeden.
Wenn du wirklich besser werden willst lass ein paar deiner Games (speziell die die du in der Lane gewonnen und trotzdem verloren) von jemandem analysieren oder Spiele ein paar normals mit jemanden der mal mit auf dein Gameplay schauen kann. Ich schau mir gerne ein paar Replays an (lol ingame: Sternfeuer).

Ansonsten noch paar allgemeine Sachen. Supp kann problemlos carrien. In der Anfangsphase ist der Supp der domierende Faktor in der Lane. Wenn ihr merkt euer ADC ist nicht der Beste, nehmt halt selber Kills! Spielt keine Supps mit großer Abhängigkeit vom Team (Bard, Janna, Soraka) sondern Sachen wie Annie, Morg, Leona, Blitz. Eine dick Morg/Annie kann Spiele problemlos alleine entscheiden. Ich hab in S4 Supp von Bronze bis Gold gespielt. Wenn ihr merkt euer ADC farmt safe und der Gegner hat nicht gerade die absolute Kill-Lane dann geht halt roamen und gankt Mid.

@O-Saft-Killer ich würde wenn ich Supp Masteries nehme eher 0/21/9 spielen. Du verschenkst imho gerade die guten Def Talente. Außerdem Cinderhulk viel früher bauen. Spätestens nach dem ersten Giants Belt! Eher früher, hilft soviel beim Clear. Der 2. Bamis hingegen ist sinnlos weil die Aura einzigartig ist, dann lieber noch einen Giants Belt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke das du mich auf meine beschissenen Meisterschaften aufmerksam gemacht hast, hab keinen Plan, warum ich die so blöd für den Supp gewählt habe.:D

Neue Bitmap.jpg

So dürfte es deutlich besser sein^^

Bzgl. Supp Champs, vielleicht probier ich mal Annie supp aus, bis jetzt waren fast alle Spiele die ich mit Annie gespielt habe absoluter Tresh, weil das irgendwie nicht passt, keine Ahnung ob das an meinem Spielstil liegt oder ich den Champ einfach mehr spielen muss. Das gleiche bei Morgana.

Screenshot.jpg

Von der Einstellung her könnte man meinen der Lee Sin gehört nicht mal in Wood wenn es das geben würde.

Auch wenn Soraka eigentlich kein guter Supp ist zum carrien, hab ich es trotzdem hinbekommen, wurde only für KS zugeflamet, sogar von der gegnerischen Vayne, dabei habe ich am Anfang mehr Damage gemacht, als mein ADC und hab den Ekko aus der Lane genommen.

http://matchhistory.euw.leagueoflegends.com/de/#match-details/EUW1/2130042018/211093753?tab=stats

stand glaub am Anfang direkt 4/0/4, 32 Wards gesetzt und zwar sinnvolle.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob wir jetzt aneinander vorbeigeredet haben: ich meinte deine Hecarim Masteries. Da du dort 4/17/9 oder sowas hattest. Imho sollte das wenn man 9 in Utility mitnehmen will dort 0/21/9 spielen da man gerade die schönen Def Masteries sonst liegen lässt.

Und Grundsätzlich bei den Def Masteries: Block/Unnachgiebig sind imho immer Pflicht. Verzauberte Rüstung ist (imho) überschätzt. Es gibt nur Bonus auf die Bonusrüstung/resist! D.h. wenn man 100 Bonus Armor hat sind das grad 5 Armor mehr und die 100 muss man erstmal haben als Bruiser etc. Das nehm' ich eigentlich nur auf Fulltanks. Ansonsten halt zwischen Erholung für Lane oder zähe Haut für Jungle entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funnyname: Sicher hast du grundsätzlich recht, aber ganz so einfach ist es nicht. Anfangs habe ich vielleicht dahingehört, aber mittlerweile sehen die meisten Games so aus, dass ich immer mega gefeedet bin (ungeachtet der Fähigkeit des junglers) und dann ist so gut wie immer einer, meistens Adc oder Mid, der entweder richtig Felder, oder so extrem safe spielt, dass er null Dmg leistet... Hinzu kommt, dass man evtl nicht genug Tanks im Team hat, was sich va im Lategame...
Dass man immer in demjenigen Rang landet, in dem man von seinen Fähigkeiten her hingehört, stimmt so nicht ganz. Das System müsste dafür perfektioniert sein und das ist es beim besten Willen nicht...
 
Das System arbeitet ziemlich gut. Selbst auf Smurf Accounts etc. spielst du nach 10 - 20 Spielen gegen Gegner auf deinem Niveau. Du glaubst du gehörst dort nicht hin weil du dein Lane fast immer gewinnst?! Wie ich schon seit 2-3 Posts versuche zu sagen. Laning ist bei weitem nicht so wichtig und nur einer von vielen Faktoren die deinen Skill und damit dein Rating ausmachen. Ich gewinne schon seit Mid-Silber selten meine Lane (außer ADC evtl.) und trotzdem komme ich wiederholt problemlos in Gold. Weil ich andere Stärken habe (Map Awareness, Objective Control, Teamplay, Decision Making) und die mindestens genauso wichtig sind bzw. in der Gesamtheit sogar wichtiger um sich zu verbessern.

Andersrum betrachtet: Wenn du deine Lane dauerhaft gewinnst lernst du nichts mehr für's Laning weil deine Gegner nicht auf deinem Niveau spielen. Du kannst jetzt noch 1000 Spiele spielen ohne dass sich daran was ändert aber erst wenn du dir mal Gedanken machst was sonst so schief läuft wirst du dich verbessern können. Und eine Sache die man auf jeden Fall abstellen sollte den Fehler bei anderen zu suchen. Selbst wenn das wahr ist, deren Gameplay kannst du nicht verbessern (oder nur sehr, sehr selten/wenig) der einzige Faktor den du selbst bestimmen/verbessern kannst ist dein eigenes Gameplay.

Grundsätzlich gilt wenn du mehr als 50% der Spiele fed bist, solltest du auch mehr als 50% der Spiele "carrien" (blöder Begriff) können. Klar es gibt Spiele wo man wirklich nichts machen kann (ich hatte mal ein Caitlyn Spiel bei dem ich nach 8 Minuten 10/0 stand und es verloren habe...) aber das ist nicht die Regel.
 
Ich habe jetzt mal zwei Games mit Tristana gespielt. Der kleine Yordle gehr ganz schön ab Mmn. Hab ich auch die selben Erfahrungen oder liegt das einfach an Glück und das sie so gut snowballen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben