Dr.Death schrieb:
IDKFA war viel wichtiger
Oder für mich sogar: IDMUSxx ^^
Dr.Death schrieb:
Also als Teenager in SP Titeln hab ich durchaus mal solche Abkürzungen genutzt. Heute gibt es AFAIK kaum noch solche Cheats - allerdings braucht man sie idR auch nicht mehr. Die Spiele damals empfand ich als fordernder.
So ist es. Klassische Cheats (iwannabelikekevin, glitteringprizes, rosebud, FUND ... wer kennt sie und kann sie den Spielen zuordnen?
) gibt es scheinbar wirklich keine mehr. Dafür hat aber nahezu jedes Spiel eine Command Console Funktion mit Cheatcode-Möglichkeiten oder alternativ Mod-Support, wo man sich alles hinbiegen kann, wie man möchte.
Letzteres nutze ich z.B. äußerst gerne. Beispiel Dying Light: mich hat es tierisch genervt, dass die Waffen immer und immer wieder sofort kaputtgegangen sind. Also wurde kurzerhand eine Mod installiert, die die Haltbarkeit der Items unendlich verlängert.
Bei Starfield hingegen hat mich das Carryweight-Limit tierisch aufgeregt. Da es noch keine Mods zu Beginn gab, bzw. man das "Problem" einfach mittels Konsolenkommando umschiffen konnte, habe ich auch jenes genutzt.
Die einzigen Multiplayer-Spiele, die ich spiele, sind gemeinsam mit meinen Freunden und/oder Arbeitskollegen auf dedizierten, eigenen Servern, wie z.B. Enshrouded oder seit Kurzem auch Minecraft und sogar ARK mit meiner Tochter. Wer dann sogar in solchen Umgebungen cheatet, der hat ganz ernsthafte Probleme in seinem Leben.
Ich erinnere mich da an eine Minecraft-Gruppe vor ca. 5, 6, 8?! Jahren... Wir waren 5 oder 6 Leute und kannten uns alle privat, primär durch unser gemeinsames Hobby des Car HiFi (dB Drag Racing). Ich habe uns damals einen Minecraft-Server zusammengestellt, gemodded mit allen möglichen Dingen, ähnlich des klassischen Life in the Woods 1.7.10 (die Basis war dieselbe mit noch ein paar weiteren Mods dazu bzw. anderen weg).
Was es in diesem Minecraft-Server gab, war jedenfalls Ores in Hülle und Fülle! Niemand musste stundenlang nach Eisen, Redstone oder gar Diamanten suchen. Ich hatte die Ore Distribution komplett umgeschrieben und dafür gesorgt, dass jede Ore sogar auf Bergen etc. spawnen kann und hatte die Spawnrate um ca. den Faktor 5 raufgesetzt (eben, weil wir ja auch mit mehreren gespielt hatten).
Was war dann letztlich das Resultat? Einer dieser Gruppe konnte es tatsächlich nicht lassen und hat mittels XRay (Cheat-Mod, die alle Blöcke ausser Ores ausblendet) Diamond-Farming betrieben und diese dann noch in einer in seinem Haus unter der Bodenplattform versteckten Truhe gelagert. Da ich Admin war, habe ich das natürlich observed und ihn entsprechend entlarvt.
Was war das Ende vom Lied? Wir haben alle miteinander gesprochen, ihn aus dieser Gaming-Gruppe ausgeschlossen und tatsächlich habe ich mit ihm seither auch nicht einmal eine Sekunde Kontakt gehabt. Auf solche Menschen kann ich gut und gerne verzichten und jeder von euch sollte genügend Charakterstärke besitzen, das genauso zu handhaben.