Lebensdauer meiner Crucial MX500 500 GB

Beatmatte

Ensign
Schönen Guten Morgen zusammen,

seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken um meine Crucial MX500 mit 500 GB.
CrystalDiskInfo zeigt mir einen permanent sinkenden Gesamtzustand an (vermutlich aufgrund der mittleren Blocklöschungen), obwohl die SSD erst seit Dezember 2019 in den PC (aus der Signatur) gewandert ist. Dazu muss ich sagen, dass der PC eigentlich rund um die Uhr läuft (meistens jedoch im Leerlauf). Besondere Anwendungen laufen eigentlich nicht darauf (eher Standard, also Office, Internet, Spielen über Steam). Firmware ist aktuell (wurde bereits ab Werk so ausgeliefert). Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob die Werte soweit in Ordnung sind oder ob ich mir perspektivisch Gedanken um eine neue SSD machen sollte. Möglicherweise gibt es ja noch andere Leute im Forum, die ein ähnliches Problem haben. Datensicherung ist kein Problem, da alle wichtigen Daten auf dem NAS liegen.

Unbenannt.jpg

Gruß
Frank

Welches Problem? Ich sehe da keins. Irgendwann stirbt die SSD. Nicht heute, nicht morgen.

Würde es auf jeden Fall mal beobachten, ist ja nicht viel gelaufen und hat auch nicht viel geschrieben.

Meine alte M500 240 zeigt noch 100% nach 10.000 Stunden.

m500.PNG

Die Werte sind alle in Ordnung.

Acronis Knowledge Base | S.M.A.R.T.
S.M.A.R.T. Attribute: Wear Leveling Count

Attribute ID: 173 (0xAD)

Description
Wear Leveling Count S.M.A.R.T. parameter indicates the worst case erase count.

Recommendations
This parameter is considered informational by the most hardware vendors. Although degradation of this parameter can be an indicator of drive aging and/or potential electromechanical problems, it does not directly indicate imminent drive failure. Regular backup is recommended. Pay closer attention to other parameters and overall drive health.
Nach Micron
Implementation
Average erase count of all good blocks

Beatmatte schrieb:
Datensicherung ist kein Problem, da alle wichtigen Daten auf dem NAS liegen.
Dies ist eine Redundanz aber keine Datensicherung. Eins Datensicherung befindet sich auf einem externen Datenträger, der nur für die Datensicherung angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Meine alte M500 240 zeigt noch 100% nach 10.000 Stunden.

Was vermutlich wohl eher an der 240 liegt. Da scheint es keine SMART Werte zu geben. Meine 1 Jahre MX500 zeigt 88% an. Bei knapp unter 2000 Betriebsstunden.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE
Der Wert mit ID: CA ist vorhanden bei der M500 - die Trion150 hat das z.B. nicht, da steht dann gar kein % Wert dabei.

Bringt nur nichts, wenn er sich nicht ändert. Und das hätte machen müssen. Bei über 10K Betriebsstunden.

Da scheint etwas der SSD nicht zu schmecken, ich würde es beobachten, mehr aber eben auch nicht.

Die Betriebsstunden sind sehr niedrig und die dabei durchgeführten Schreibvorgänge ein Witz - da ist der verbaute TLC wohl eher nicht der Hit und an beinah 24/7 hat der Hersteller bei dieser SSD und deren Firmware sicher auch nicht gedacht.

Bei lediglich rund 600 geschriebenen GB ist der Wert bei 0xAD zu hoch. Das ist die durchschnittliche Anzahl der gelöschten Superblöcke.
Ist die SSD vielleicht randvoll? Funktioniert TRIM?

@Pym Crucial Store Executive sagt mir, dass die aktuelle Firmware bereits installiert ist.

@Amaoto SSD ist noch nicht mal zu einem Viertel belegt und TRIM ist aktiviert

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

@Hauro
Hauro schrieb:
Dies ist eine Redundanz aber keine Datensicherung. Eins Datensicherung befindet sich auf einem externen Datenträger, der nur für die Datensicherung angeschlossen wird.

Korrekt, habe vergessen zu erwähnen, dass ein tägliches Backup auf die am NAS angeschlossene USB-Festplatte läuft. Damit hätten wir dann auch ein Backup :)

Beatmatte schrieb:
Damit hätten wir dann auch ein Backup
Passt. Wollte nur darauf hinweisen, da einige davon ausgehen dass dies ausreicht.

Die Indizierung habe ich deaktiviert. Die SSD ist schnell genug wenn sie mal durchsucht werden muss.

Beatmatte schrieb:
Dazu muss ich sagen, dass der PC eigentlich rund um die Uhr läuft (meistens jedoch im Leerlauf). Besondere Anwendungen laufen eigentlich nicht darauf (eher Standard, also Office, Internet, Spielen über Steam).
Warum schaltest du den Rechner nicht einfach aus, wenn du ihn offensichtlich nicht brauchst?
Nach deiner Beschreibung macht es überhaupt keinen Sinn, warum die SSD seit Dezember schon 1650 Stunden = 68,75 Tage gelaufen ist.

Er fährt mir Sicherheit in 15s hoch. Schont die Hardware (auch Lüfter haben eine Lebensdauer!), die Ohren, den Geldbeutel und die Umwelt.

Amaoto schrieb:
Bei lediglich rund 600 geschriebenen GB ist der Wert bei 0xAD zu hoch. Das ist die durchschnittliche Anzahl der gelöschten Superblöcke.
Sehe ich auch so, da sind viel zu viele Block Löschungen passiert, insbesondere da die SSD bisher nur 1,2 drive writes hatte.

Ich habe hier eine MX500 mit 1,75 drive writes und 6 Blocklöschungen und eine zweite mit 2,2 drive writes und 8 Blocklöschungen.

Wie die SSD auf 63 Blocklöschungen in so kurzer Zeit kommt ist mir ein Mysterium, aber dadurch ~4% der Lebensspanne verbraucht passt ungefähr mit der Haltbarkeit von TLC.
(Wenn man hochrechnet kommen ~1600 erase-count zusammen)

Zum Vergleich: Meine alte Crucial M4 256GB hat 434 Blocklöschungen und 86% Zustand -> etwa 3100 mögliche Gesamtlöschungen, was auch zum verbauten MLC älterer Generation passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Beatmatte
Die Idee von Amaoto ist gut, Stichwort Alignment und es würde auch einiges erklären.

Amaoto schrieb:
Bei lediglich rund 600 geschriebenen GB ist der Wert bei 0xAD zu hoch.
Eben, es zeigt 0x3F = 63 durchschnittliche P/E Zyklen, da de SSD nicht sehr voll ist, ist sie vielleicht verschlüsselt? Die NANDs der M500 von -Razzer- haben erst 0x19 = 25 P/E Zyklen runter, aber die dürften mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert sein und bei Crucial fällt der Aktuelle Wert von Attribut AD erst auf 99, wenn wirklich 1% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind, da wird der Aktuelle Wert und damit die Prozentanzeige also erst auf 99 gehen, wenn der Rohwert 0x1E (also 30) erreicht hat. Bei Samsung ist es anders, da fällt der Wert ab dem ersten P/E Zyklus auf 99 ab und noch andere runden mathematisch kommt.

Bei der MX500 sind also 63 P/E Zyklen schon 4,x% der spezifizierten P/E Zyklen, die NANDs der MX500 dürften also mit 1500 P/E Zyklen spezifiziert sein. Keine Ahnung wie weit die 608GB angebliches Schreibvolumen stimmen, die Hersteller verwenden da immer mal wieder unterschiedliche Einheiten für die Rohwerte, aber es gibt auffällig viel mehr Hintergrund Programmseiten als Host Programmseiten.

Hallo zusammen,

anbei der Screenshot aus AS SSD Benchmark:

Unbenannt.jpg

Laut diversen Foren scheint AHCI nicht aktiviert zu sein. Ich prüfe das im BIOS nochmal nach. Jedenfalls hat der Befehl sc config storahci start=boot in der Eingabeaufforderung folgenden Fehler gebracht:

Unbenannt1.jpg

Schöne Grüße von Frank

Zurück
Oben