Lebenserwartung CPU

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
ich bin kurz davor eine gebrauchte CPU von 2011 zu kaufen, aber irgendwie gefällt mir der gedanke nicht eine 5 Jahre alte CPU zu kaufen !
Was ist so die Lebenserwartung von so einer CPU ?

grüße

zwischen 1 und 15 Jahren :-)
Kann dir keiner sagen... Jedoch hatte ich noch nie eine defekte CPU....!
​Trotz übertakten und allem.

Da silizium das innerhalb der specs betrieben wird praktisch nicht altert, finde ich 5 Jahre völlig harmlos...
(Ich handle mit alten teils abgekündigten Halbleitern beruflich und du glaubst gar nicht was für alter Kram von Industriekunden eingesetzt wird) ;)

CPUs gehen bei sachgemäßem Umgang und korrekter Lagerung nicht kaputt. Die ersten CPUs funktionieren immer noch, genauso wie mein 486er aus den 90ern.

Habe hier noh keine Posts zu durchgebrannten CPUs gelesen. Und da sind hart übertaktete Core2Duos dabei.

Mir ist auch noch keine CPU kaputt gegangen, auch aus meinem Freundeskreis habe ich noch von keiner gehört. Wenn die CPU nicht weit außerhalb der Spezifikationen (vor allem außerhalb der zulässigen Spannung) betrieben wird, dann halten die eigentlich ewig, zumindest deutlich über 10 Jahre. Sprich bevor die CPU kaputt geht ist sie so veraltet, dass du sie nicht mehr benutzt.

MfG

Nolie schrieb:

Sofern nicht mit Überspannung betrieben: praktisch ewig.
/me guckt auf seinen 80486.

5 Jahre ist kein Alter für eine CPU.

Hier im Keller steht ein 386DX 33 System, das beim Kunden fast 13 Jahre im Dauerbetrieb im Einsatz war. Sporadisch hol ich das System mal aus dem Schrank und wird unter Strom gesetzt und eingeschaltet um zu gucken ob der Oldie noch funktioniert. Und ja, letztes Jahr im Herbst hat es noch einmal gezeigt gehabt, dass das System noch voll funktionsfähig ist/ war.

Wir haben hier einen 386, der seit mindestens 20 Jahren im Dauerbetrieb läuft..

Nolie schrieb:
Moin Leute,
ich bin kurz davor eine gebrauchte CPU von 2011 zu kaufen, aber irgendwie gefällt mir der gedanke nicht eine 5 Jahre alte CPU zu kaufen !

grüße

CPUs sind wie Schildkröten, eig unzerstörbar wenn sie gut gekühlt und nicht übertaktet werden. Mir ist schon alles kaputt gegangen aber eine CPU noch nie.

Du machst dir sorgen wegen 5 Jahren?

Wenn der Verkäufer dir keinen defekten scheiss verkauft wirst du das ableben der CPU nicht mehr erleben.
Elektronenmigration etc. spielen doch keine Rolle bei dem Consumerzeuch...

Ich hab meinen P4 auf 10 ghz übertaktet und läuft schon seit Jahren! Spaß beiseite, wenn er nicht dauerhaft heftig übertaktet wurde, würde ich mir keine Sorgen machen

Wird das eine Sandy Bridge CPU? Passt mit 2011.
Hab auch gerade eine gebrauchte nachgerüstet.
Bis auf den Typen der mir offenbar ne defekte CPU unterjubeln wollte (Kleinanzeigen aber dank Paypal Kohle wieder bekommen) noch nie Probleme mit CPUs gehabt. Die nächste dann beim Händler gekauft und lief sofort. Am besten man kennt natürlich die Vorgeschichte, wenn der Vorbesitzer das Ding weit oberhalb der Specs mit zu viel Volt und zu hohen Temps betrieben hat, oder unsachgemäß behandelt hat kannst du halt Pech haben dass die gar nicht läuft oder frühzeitig krepiert. Ein Restrisiko hat man immer, aber an sich gehen CPUs durch normale Benutzung nicht kaputt.

ich kann dir sagen das Prozessoren sehr lange halten wenn man sie ordentlich kühlt...teilweise bis 30 Jahre und mehr..

in meinen C6ern Amiga usw...laufen die Prozessoren immer noch und die Geräte sind schon an die 30 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Oder anders ausgedrückt. Das Alter ist (nahezu) irrelevant. Wie der / die Besitzer die CPU behandelt haben, das ist relevant.

Und das ist das Risiko bei einem Gebrauchtkauf.

Ich schließe mich dem Tenor an. Eine defekte CPU hatte ich in den vergangenen Jahrzehnten noch nie. Defekte Mainboards, Grafikkarten, Festplatten, eine SSD, USB Sticks, CD/DVD Brenner, Kabel, etc. allerdings schon. Eigentlich erstaunlich wie solide die Prozessoren sind.

mir sind auch eher die Mainboards kaputtgegangen als die Prozessoren bei PC´s :D

Bei uns im Unternehmen läuft seit dem ich denken kann ein 386er um Schilder zu plotten. Inzwischen wird es nur langsam schwierig Teile für den Drucker zu bekommen aber der PC verrichtet seine Arbeit nach wie vor problemlos.

Zurück
Oben