Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Leute,
ich bin kurz davor eine gebrauchte CPU von 2011 zu kaufen, aber irgendwie gefällt mir der gedanke nicht eine 5 Jahre alte CPU zu kaufen !
Was ist so die Lebenserwartung von so einer CPU ?
Da silizium das innerhalb der specs betrieben wird praktisch nicht altert, finde ich 5 Jahre völlig harmlos...
(Ich handle mit alten teils abgekündigten Halbleitern beruflich und du glaubst gar nicht was für alter Kram von Industriekunden eingesetzt wird)
Mir ist auch noch keine CPU kaputt gegangen, auch aus meinem Freundeskreis habe ich noch von keiner gehört. Wenn die CPU nicht weit außerhalb der Spezifikationen (vor allem außerhalb der zulässigen Spannung) betrieben wird, dann halten die eigentlich ewig, zumindest deutlich über 10 Jahre. Sprich bevor die CPU kaputt geht ist sie so veraltet, dass du sie nicht mehr benutzt.
Hier im Keller steht ein 386DX 33 System, das beim Kunden fast 13 Jahre im Dauerbetrieb im Einsatz war. Sporadisch hol ich das System mal aus dem Schrank und wird unter Strom gesetzt und eingeschaltet um zu gucken ob der Oldie noch funktioniert. Und ja, letztes Jahr im Herbst hat es noch einmal gezeigt gehabt, dass das System noch voll funktionsfähig ist/ war.
Moin Leute,
ich bin kurz davor eine gebrauchte CPU von 2011 zu kaufen, aber irgendwie gefällt mir der gedanke nicht eine 5 Jahre alte CPU zu kaufen !
Was ist so die Lebenserwartung von so einer CPU ?
CPUs sind wie Schildkröten, eig unzerstörbar wenn sie gut gekühlt und nicht übertaktet werden. Mir ist schon alles kaputt gegangen aber eine CPU noch nie.
Wenn der Verkäufer dir keinen defekten scheiss verkauft wirst du das ableben der CPU nicht mehr erleben.
Elektronenmigration etc. spielen doch keine Rolle bei dem Consumerzeuch...
Ich hab meinen P4 auf 10 ghz übertaktet und läuft schon seit Jahren! Spaß beiseite, wenn er nicht dauerhaft heftig übertaktet wurde, würde ich mir keine Sorgen machen
Wird das eine Sandy Bridge CPU? Passt mit 2011.
Hab auch gerade eine gebrauchte nachgerüstet.
Bis auf den Typen der mir offenbar ne defekte CPU unterjubeln wollte (Kleinanzeigen aber dank Paypal Kohle wieder bekommen) noch nie Probleme mit CPUs gehabt. Die nächste dann beim Händler gekauft und lief sofort. Am besten man kennt natürlich die Vorgeschichte, wenn der Vorbesitzer das Ding weit oberhalb der Specs mit zu viel Volt und zu hohen Temps betrieben hat, oder unsachgemäß behandelt hat kannst du halt Pech haben dass die gar nicht läuft oder frühzeitig krepiert. Ein Restrisiko hat man immer, aber an sich gehen CPUs durch normale Benutzung nicht kaputt.
Ich schließe mich dem Tenor an. Eine defekte CPU hatte ich in den vergangenen Jahrzehnten noch nie. Defekte Mainboards, Grafikkarten, Festplatten, eine SSD, USB Sticks, CD/DVD Brenner, Kabel, etc. allerdings schon. Eigentlich erstaunlich wie solide die Prozessoren sind.
Bei uns im Unternehmen läuft seit dem ich denken kann ein 386er um Schilder zu plotten. Inzwischen wird es nur langsam schwierig Teile für den Drucker zu bekommen aber der PC verrichtet seine Arbeit nach wie vor problemlos.