LED TV Beratung

@l_uk_e:
Du meinst also, Plasma sei ein Zeichen dafür, dass man anspruchsvoll ist? Es kommt gar nicht auf das Einsatzgebiet an, sondern Plasma ist einfach nur toll?

Tellerrand?

@master2k:
Das "Local Dimming" des 649S ist ein Software Local Dimming. Samsung hat damit angefangen, weil sie wohl die Ersten waren, die geschnallt hatten, dass der Begriff Local Dimming keinem Patent angehört oder Bestandteil einer ISO-Norm oder so ist. Somit kann man jedem LCD Local Dimming geben.

Hardware Local Dimming bedeutet eben, dass man wirklich einzelne LEDs hinten als Beleuchtung installiert hat. Sie teilen den TV dann in Zonen auf. Aktuelle LCDs liegen glaube ich bei 512 - 1024 Zonen. Je mehr Zonen, desto präziser kann geregelt werden. Mein alter Toshiba hat nur 96 Zonen. Das bedeutet, dass ich zB beim Abspann in Filmen, die weiße von unten nach oben laufende Schrift, ein heller-dunkler-heller beobachten kann. Immer dann, wenn die Schrift an die Grenze der einen Zone und den Anfang der nächsten Zone erreicht.
Ist aber nur bei komplett schwarzem Hintergrund zu sehen. Sobald auch nur ne Kleinigkeit in der Nähe der Schrift sichtbar ist, gibt es das "Problem" nicht mehr.

Bildqualitativ liegen Welten zwischen Soft- und Hardware Local Dimming.

Natürlich kommt es auch auf die Umgebung an, wo der TV steht.
Aber da die meisten Leute wohl eher abends TV schauen und es dann eh nicht mehr so hell im Raum ist, bzw die Sonne dann auch nicht mehr direkt auf den TV scheint, ist Plasma in den meisten Fällen eben besser!

Und selbst bei nem LCD und direkter Sonneneinstrahlung sieht man auch nichts mehr. Von daher!

Danke euch allen :)

Danke auch master2k für die kleine Rezession.

Werde den LG 47LM649S nehmen :) Sind alle Displays spiegelnd oder is das Glückssache was man bekommt ?

du meinst bezüglich dem 47LM649S? Ja, dieser LG ist bekannt das der einem Spiegel gleichkommt aber es kommt ja immer auf die eigenen Umgebungen an :)

PS: Und schaue nach Erhalt genau hin, dieser LG hat oftmals störende Banding Effekte

Zuletzt bearbeitet:
liquidsiq schrieb:
Danke euch allen :)

Danke auch master2k für die kleine Rezession.

Werde den LG 47LM649S nehmen :) Sind alle Displays spiegelnd oder is das Glückssache was man bekommt ?
Gerade bei Amazon günstiger geworden, nur noch 679€ (sind sie wohl einem Angebot bei eBay gleichgezogen). Solltest dann also zügig bestellen, da der Preis bestimmt wieder auf 699€ hoch geht.

CyberdyneSystem, l_uk_e, Nova eXelon & co: Bei einem Budget von 700€ und einer Größe um die 47", zu welchem TV würdet ihr greifen (egal welche Technologie)? "Vernünftige" Plasmas scheinen bei 900-1000€ zu beginnen. Sonstige Features à la Smart TV sind erstmal irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal bei dem Preis würde ich auch zum LG aus dem Angebot zuschlagen.
Alles andere was ich mir sonst kaufen würde, wäre teurer ^^ Ansonsten wurde auch der Samsung UE46ES6100 immer mal wieder genannt im Forum. Hat eben nur nen DVB-C Receiver integriert.
Oder aus der Aktuellen F Serie: http://geizhals.de/samsung-ue46f5570-a913967.html
Kostet leicht mehr als die 700€ dafür aber mit 1x DVB-C/-T/-S/-S2-Tuner

Plasma in dem Preisbereich ist schwer
Der P50UT50E bekommt man als 42" für ca. 600€uro aber als 50" bist du mit gut 900-1000€uro dabei. Momentan sind Plasma´s Teuer oder man muss wieder auf Angebote warten (jedenfalls was Panasonic betrifft)

Bei LCD´s würde ich mich persönlich bei Sony umschauen aber auch da ist dein Budget recht gering also empfehle ich dir einfach mal den Samsung UE46F6470

Zwar ebenfalls über dein Budget aber gerade im Angebot und ich habe diesen schon selbst bei mir stehen gehabt. guter TV :)

l_uk_e schrieb:
Und selbst bei nem LCD und direkter Sonneneinstrahlung sieht man auch nichts mehr. Von daher!
Joa, hatte ich gar nicht im Sinn.

Mir geht die gemeingültige Empfehlung halt nur immer gegen den Strich.
Als wenn es zB das Rauschen im Panel oder das Flimmern gar nicht gibt. Was beides extrem stört, wenn man PC oder auch Konsolen dran hat und im Internet unterwegs ist, da die meisten Seiten nunmal einen eher weißen Hintergrund haben und man hier grade das Flimmern leicht sehen kann.

Line bleeding gehört auch dazu. Hier ein Video vom ach so tollen Panasonic ST50

Und btw. ich habe sowohl Plasma, als auch LCD im Haus und für mich fällt die Empfehlung eher so aus, dass alle Endgeräte, die ein von sich aus nicht flimmerndes, rauschendes oder sonstwie artefaktgeplagtes Bild ausgeben - also ein "perfektes"" Bild - wie zB PC oder aktuelle Konsolen, finde ich einen guten LCD besser, als einen Plasma.
Für alles, was komprimierte Inhalte abliefert, finde ich Plasma besser. TV Programm oder DVD/Blu-ray, weil hier eh soweiso Rauschen oder Artefakte present sind. Hier wiegt die höhere und vor allem saubere Motion Resolution mehr, als das Rauschen des Panels, denn das Quellmaterial selbst rauscht ja schon. Weshalb ich auch Filme auf meinem (noch) GT30 gucke.

Aber wenn ich zB wie jetzt, auf das CB Forum schaue, welches von einem PC kommt und indem grade absolut keine Bewegung stattfindet, dann möchte ich eben auch kein Rauschen, kein Flimmern und kein surrendes Netzteil haben.

@ nickfath:
Wenns irgendwie geht, würde ich bis 1.000€ sparen und dann kaufen. Panasonic Plasma UT50/ST50.

Sonst für das Geld würde ich pers. einen Samsung F6400 nehmen. 3D ist zwar untauglich, da nur mit soap-effect oder per game mode auch ohne, aber dann mit ruckeln :( Jedoch interessiert mich pers. 3D nicht, also von daher......
Input-Lag geht mit ~45ms, reicht fürs Zocken mit Gamepad.
Schwarzwert ist der Gleiche, wie bei den teureren F7000ern.
Steht aber auch alles hier.

Und ja, ein F6400 ist ein F6470 oder auch F6470SSXZG für die ganz Harten........

Hallo ich habe ja bereits über die merkwürdige Ausleuchtung meines LG tv's gesprochen,
jetzt nach 2-3 tagen Nutzung fängt mich das an aufzuregen, werde deshalb meinen TV zurückschicken und den 300 eur teuren
Panasonic TX-L42ETW60 ausprobieren, vielleicht hab ich mit der Marke mehr glück :(

ein freund von mir hat die helligkeitsvariation Bildlich dargestellt:

http://jeschke-software.at/dls/lg_support/tv.png

das ist für einen modernen TV unakzeptabel und ich hoffe dass hier wirklich nur das Panel defekt ist und kein allgemeines Problem dieser Modellreihe ist.

Würde mich über Feedback freuen wenn du deinen TV erhalten hast.

lg

M2k

@Nova eXelon: Klar über die Nachteile muss man natürlich auch sprechen. Aber allgemein kann man schon sagen, dass Plasma, was das Bild an sich betrifft, eben deutlich besser ist.

LineBleeding ist nervig, das stimmt! Flimmern...kommt auf die Person an. Nicht jeder sieht das Flimmern.

Aktuell ist der STW50 von Panasonic auch wieder für 850€ zu haben. Da kann man normalerweise bedenkenlos zuschlagen und sich zumindest mal nen Bild vom TV machen.
Zur not geht er eben zurück. Aber bei 50 Zoll bekommt man für den Preis wohl einfach nichts besseres! Vor allem nicht bei LCDs!

Nova eXelon schrieb:
Und ja, ein F6400 ist ein F6470 oder auch F6470SSXZG für die ganz Harten........
3D ist für mich eh uninteressant.
Der UE46F6470 kostet 800, der UE46F6400 860. Du sagst, ein F6400 ist ein F6470. Also wird die Bildqualität identisch sein? In den Produktdetails konnte ich jetzt keinen wirklichen Unterschied feststellen, außer dass der F6470 noch DVB-S unterstützt.

nickfath schrieb:
Also wird die Bildqualität identisch sein?
Wie gesagt, ist ja sogar der Schwarzwert eines F6400 identlisch mit dem eines deutlich teureren F7000. Gleiches Panel eben. Die Bildqualität vom Panel selber ist also identlisch. Wenn ein F7000 ein besseres Bild macht, dann liegt das an der Software - zB weil nicht alle Einstellungen auf einem F6000 freigegeben sind - oder an anderen Chipsätzen. Ältere Modelle haben dann zwischen günstige = 100Hz und teurere = 200Hz unterschieden. Innerhalb einer Serie - also nur F6xx0 - gibt es sowas aber gar nicht.
Eine Firma kann es sich gar nicht leisten, für jede Produktserie ein anderes Panel zu verbauen.

Allein eben die Austattung ist unterschiedlich. Das sagen dann die F6470 aus. Nicht in jedem Land ist es üblich alle möglichen Receiver drinne zu haben oder bestimmte Smart Features werden nicht unterstützt usw.

Aber nach l_uk_e gibt es momentan wieder einen ST50 für 850€. Den würde ich 10x dem F6400 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Den gibts immer wieder für 850€! Zwischenzeitlich war er wieder bei 899€ aber selbst dann würde ich den immer noch nem LCD vorziehen, auch wenn dieser 50-100€ günstiger ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja seh ich ja auch so. Nur hat de TE halt einen TV für ~700€ haben wollen. Mit 899€ ist man dann aber schon 200€ drüber. Uns ist es das wert, aber jeder zieht seine Linie eben woanders.

Ich werde wohl mal den LG 47LM649S (Amazon, also komplett gratis Versand) und den Panasonic TX-P50STW50 (Redcoon, leider 30€ Versand--oder gibt es aktuell einen Gutschein?) bestellen. Mal sehen, wer mir mehr zusagt.

Wie sieht es eigentlich aus mit häufigem An- und Ausschalten? Ich weiß, dass es bei Kaltkathodenröhren nicht gut war. Wie sieht es aus bei LEDs? Denen müsste das doch recht egal sein, oder? Und bei Plasma? Ich frage, weil ein PC an den TV angeschlossen wird, über den Musik etc. abgespielt wird und ab und an gesurft. Die Frage ist, ob man den TV bedenkenlos häufig an- und ausschalten kann, oder man lieber auf einen (sehr?, gerade bei Plasma) dunklen Bildschirmschoner setzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Plasma niemals als PC Bildschirm nutzen. Die vielen statischen Bilder sind nicht gerade förderlich beim Thema Nachleuchten

Wenn man ständig auf dem Desktop ist, dann kann das wirklich zum Problem werden. Wer aber hauptsächlich am spielen ist, wird seine wahre Freude an einem Plasma haben ;)

Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so gut ist. Das Ganze wird für meine Mutter, die nicht sehr viel am PC macht, aber auch nicht zu wenig. Vermutlich ist ein LCD mit LED-Backlight wirklich die bessere Wahl. Lieber ein paar Abstriche am Bild, als dass sie dauernd auf irgendwelche Risiken bzgl. Einbrennens achten muss. Also zurück zu Square One. Den LG bestell ich heute Abend mal und schaue mich auch nochmal um bzgl. der hier von euch empfohlenen Modelle von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum will man denn bitte überhaupt einen TV als PC Bildschirm ersatz nutzen? Das macht einfach keinen Sinn. Da nimmt man einen 24 Zoll TFT und gut ist.

Auch bei spielen sollte man bei Plasma vielleicht noch aufpassen. Da gibt es ja auch viele statische Dinge wie ein HUD oder Spielstandsanzeigen bei Fifa z.b.

Wenn der Plasma zu zocken genutzt werden soll würde ich den erstmal mit einigen Filmstunden von DVD/BD einfahren.

Jain, das Thema einbrennen ist bei den heutigen Plasmas von Panasonic kaum noch ein Problem. Die Statischen HUD´s die man in Games hat, schaden da eigentlich nicht denn sonst müsste im laufenden TV-Programm und dessen Sendelogos ebenfalls Probleme entstehen und das ist nicht bzw nur noch sehr sehr selten der Fall.

Dennoch, ich stimme dir zu. Ich würde ebenfalls für 150/180€uro einen Monitor kaufen und gut ist

Zurück
Oben