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Gestern Abend war es so weit, die lange erwartete Linux-Version des Ego-Shooters „Left 4 Dead 2“ wurde als Beta in der Steam-Datenbank von Valve offiziell freigegeben. Erst vor zwei Tagen hatten die Spiele-Portierer bei Valve das beliebte Knobel-Action-Spiel Portal als Beta für Linux vorgestellt. Portal 2 soll in Kürze folgen.
Die Nutzerzahlen von über 2% des Februars kamen vewrmutlich durch TF2 Spieler zustande die sich im Zuge des offiziellen Releases ihr promo Item gesichert haben. Von daher sind die Zahlen aktuell nicht schlecht. Man sollte auch beachten dass viele kleinere Distros gar nicht in die Statistik einfließen, die werden mit 0% gezählt. Und kleinere Distros, jeweils mit eigener Bezeichnung obwohl Debian bzw. Ubuntu unter der Haube, davon gibts Hunderte..
Dann gibts auch immernoch genug Leute die über Wine zocken, und quasi als Windows User gezählt werden. Von daher kann man die Panik die von den Sensationsgeiern wie Phoronix gestreut wird dementsprechend einordnen.
Sieht ja sogar ganz interessant aus. Könnte ich mir dann schon mal holen. Und die Hardwareanforderungen scheinen ja auch nicht so hoch zu sein, dann läuft es wenigstens auch auf meiner Mühle
schade, dass die libc6 und co bei debian noch im experimental sind und ich keine lust habe meine quellen von testing auf experimental ummzustellen...
sobald es unter debian testing läuft kauffe ich es mir. die müssen ja sehen, dass es auch finanziell hilft^^
Hier ein sehr gutes Video von der GDC 2013, wo u.a Mitarbeiter von Nvidia und Valve die Vorteile von Linux und openGL erläutern: http://www.gdcvault.com/play/1017850/
Bei mir läuft Skyrim in 1080p unter Ubuntu 13.04 auch etwas schneller als unter Windows 8 x64.
Liegt wahrscheinlich u.a. auch an den Anforderungen des Betriebssystem.
Während Windows 8 x64 mindesten 2 GByte Arbeitsspeicher, 15 GByte Festplattenspeicher und einen 1 GHz CPU benötigt um flüssig zu laufen kommt Ubuntu locker mit 1GByte Arbeitsspeicher, 4GB Festplattenspeicher und 1 GHz CPU aus.
Wenn die Grafikkarten Treiber unter Linux weiter optimiert werden, ist da sicherlich noch mehr drin.
Hoffe dass mit der PS4 und Steambox die wahrscheinlich bei auf Linux setzen, Linux noch schneller als Spieleplattform ausgebaut wird.
Kann mir jemand verraten, wie ich das Spiel jetzt unter Steam finde? Hab heute mal das Angebot unter LInux->Spiele durchgeschaut und weder L4D2 noch das gestern angekündigte Portal gefunden. Wo muss ich suchen?
schade, dass die libc6 und co bei debian noch im experimental sind und ich keine lust habe meine quellen von testing auf experimental ummzustellen...
sobald es unter debian testing läuft kauffe ich es mir. die müssen ja sehen, dass es auch finanziell hilft^^
Du kannst entweder experimental kurzfristig freischalten und dann per:
apt-get -t experimental install libc6
auf libc6 2.7 updaten (geht von unstable aus einwandfrei) oder ein paar Tage (sid) oder Wochen (Jessie) warten, denn heute wird ja Wheezy veröffentlicht und der Freeze ist vorbei.
Bei mir läuft Skyrim in 1080p unter Ubuntu 13.04 auch etwas schneller als unter Windows 8 x64.
Liegt wahrscheinlich u.a. auch an den Anforderungen des Betriebssystem.
Während Windows 8 x64 mindesten 2 GByte Arbeitsspeicher, 15 GByte Festplattenspeicher und einen 1 GHz CPU benötigt um flüssig zu laufen kommt Ubuntu locker mit 1GByte Arbeitsspeicher, 4GB Festplattenspeicher und 1 GHz CPU aus.
Wenn die Grafikkarten Treiber unter Linux weiter optimiert werden, ist da sicherlich noch mehr drin.
Hoffe dass mit der PS4 und Steambox die wahrscheinlich bei auf Linux setzen, Linux noch schneller als Spieleplattform ausgebaut wird.
Ich wäre froh wenn es für meine GPUs überhaupt welche gäbe.
Neue Produkte müssen bei Linux 2 Jahre altern bevor sie genießbar werden
Ich bleibe zum Zocken bei Windows und für den HTPC weiter bei Linux (ohne gui).
Spiele erfordern schnelle Treiber Anpassungen und das kann man bei Linux vergessen.
Ich bleibe zum Zocken bei Windows und für den HTPC weiter bei Linux (ohne gui).
Spiele erfordern schnelle Treiber Anpassungen und das kann man bei Linux vergessen.
Das Spiel wird an den Treiber angepasst, nicht umgekehrt. Nur weil in der Windowswelt der Catalyst 140(!!!)Mb groß ist, muss er das nicht auch in der Linuxwelt werden. Einen neuen Treiber gibts maximal wenn eine neue Graka auf den Markt kommt oder ab und zu um Fehler zu beheben, ich hoffe nicht dass das unter Linux so ausartet wie unter Windows O.o
woran es momentan mit EA-Titeln scheitert ist "Origin", das lässt sich momentan nicht unter Wine betreiben, weil die es so programmiert haben, dass es crasht bzw. gar nicht erst läuft (selbst versucht)
z.B. lief bis Dezember letzten Jahres (als Origin noch ging) auch Mass Effect 3 inkl. Multiplayer wunderbar unter Linux
es zahlt sich langsam aus, die Source Engine auf Linux portiert zu haben
Half Life 2 läuft super flüssig selbst mit xf86-video-ati bzw. opensource AMD Grafikkartentreibern auf einer 5850 und der option sb bzw bei manchen titeln via nohyperz weil hyperz Unigine Heaven und ein paar games sich damit noch aufhängen
Unreal Tournament 3 läuft übrigens ebenfalls genial darauf ^^