B
birtuma
Gast
ascer schrieb:Also bei mir und mehreren anderen war das nicht der Punkt...Es wurde, vor allem vom Grimm, propagiert, das Linux insgesamt das "bessere" OS und "massentauglich" sei. Darüber wurde hier viel diskutiert.
Und einige andere, mich eingeschlossen, wollten lediglich darstellen, dass das Quark ist.
Selbst Leute, die keine DAU's sind haben hier ja schon beschrieben, dass ihnen Linux sowie sämtliche Software die man für das tägliche wohl benötigt, zu umfangreich, zu umständlich ist.
Massentauglich bedeutet nun mal es muss DAU optimiert sein, da DAU's die Masse, die größte Anwendergruppe, sind.
Wie ich vorhin schon breit erklärte: die Masse, das sieht man ja an glücklichen Apple Kunden, ist genau dann zufrieden, wenn sie nichts machen muss, am besten alles gewohnt und intuitiv ist und möglichst alles automatisch geht.
Die Masse ist einfach nicht an Linux interessiert und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Zu viel müssten sie um lernen oder neu lernen. Zu viel ihrer kommerziellen Software ist entweder alternativlos oder eben anders, als sie es gewohnt sind..
Linux als Desktop-OS ist absolut in Ordnung. derGrimm und viele andere sprechen aus Erfahrungen, und wenn bei ihnen in der Familie der Vater, die Mutter, die Tochter und sonst wer noch mit Linux klar kommt, dann zeigt es eben, dass es als Desktop-OS in Ordnung ist.
Und ganz ehrlich. Wer Ubuntu oder Mint nicht benutzen kann, dann grenzt es schon an eine geistige Behinderung. Denn sie sind objektiv betrachtet ganz sicher nicht schlechter zu bedienen. Oft liegt es aber auch nur daran, dass Menschen Windows erwarten, wenn sie Linux sehen und dann sagen sie, dass Linux nicht massentauglich ist. Die negativen Stimmen kommen doch aus dem Windows-Lager, die Linux, wenn überhaupt, vom Hören kennen. Einfach ein paar Wochen lang Linux benutzen. Natürlich ist anfangs alles hart, weil man nur Windows kennt, aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt und ich bin ganz sicher, dass dann die Meinung über Linux sich meistens ändern wird.
Dass Linux bei 1% hängt liegt nicht daran, dass es nicht massentauglich ist. Es ist einfach so, dass jeder Rechner mit einer OEM-Installation von Windows kommt. Einfach auf Geizhals die Laptops anschauen, es gibt 4250 verschiedene Laptops, aber es werden nur 70 mit Linux verkauft. Und selbst diese 70 Rechner sind billiger Schrott, der teuerste kostet 600€! Das zeigt, dass Linux sich nicht auf dem gleichen Markt wie Windows befindet. Man kann auch nicht in den Media Markt gehen und dort nach einem Linux-Rechner fragen, überall ist Windows vorinstalliert. Viele (die meisten) kennen sich mit Installationen von Betriebssystem nicht aus, es wird also nur das genommen, was vorinstalliert ist. Viele juckt es auch nicht, was vorinstalliert ist, obwohl Linux ihren Anforderungen zu 100% entspricht. Menschen wollen in der Regel nichts installieren, sie wollen etwas nutzen, also nehmen sie das, was schon auf der Platte ist. Deswegen hat auch der Internet Explorer immer noch hohe Anteile bei den Browsern. Fazit: Linux muss in die Läden kommen. Die Aufgabe will so richtig keiner nehmen.
noxon schrieb:Ähm. Hab ich irgendwo geschrieben, dass Valve jetzt der Feind von Microsoft ist? Valve mag lediglich Microsofts App-Store nicht.
Valve meint aber in Linux einen Markt erkannt zu haben und genau darin sehe ich auch das Motiv diesem Benchmark nicht ganz so viel glauben zu schenken.
Mir geht es nicht darum ob Linux besser ist als Windows oder umgekehrt, sondern darum, dass Valve hier gerade versucht sich auf dem Linux Markt zu etablieren und jetzt auf einmal mit merkwürdigen Benchmarks auftaucht, die niemand nachvollziehen kann.
Das sollte einem zumindest komisch vorkommen. Du glaubst doch auch nicht alles was dir in der Werbung erzählt wird oder etwa doch?.
1. Ja, wenn man dein schnell geblubbertes Zeug liest, dann kann man es so verstehen, dass Valve Microsoft als Feind sieht und es mit Linux bekämpfen muss.
2. Ich würde dir weniger glauben, als den Leuten, die diesen Benchmark gemacht haben. Ich habe noch nie Performance-Probleme unter Linux gesehen, ich habe sogar mit anderen Benchmarks die Performance in verschiedenene Systemen gegeneinander testen lassen und ich habe Tests auf Seiten wie Phoronix angeschaut. 3D unter Linux ist nicht schlechter als unter Windows. Für mich sind die Werte von Valve völlig plausibel.
3. Einige Leute aus dem Linux-Team von Valve wurden auf Phoronix vorgestellt, weil sie eben über Phoronix den Weg zu Valve gefunden haben. Das sind keine Pfeifen, die etwas fälschen müssen.
noxon schrieb:Ich glaube du weißt nicht was das wort "Motiv" bedeutet. Es geht nicht darum WAS der Blog Eintrag aussagt, sondern WARUM er überhaupt existiert.
Ach du willst Motive zu dem Blog und nicht Motive hinter dem Artikel... Ok.
Our mission is to strengthen the gaming scene on Linux, both for players and developers. This includes Linux ports of Steam and Valve games, as well as partner games. We are also investigating open source initiatives that could benefit the community and game developers.
Our mission is to investigate open source development with a specific focus on supporting Steam and other Valve products on the Linux platform. The Linux background of our team varies from those who have a deep knowledge of Linux development to those who have just scratched the surface. However, one thing we all share is a great passion for supporting all things Valve on Linux.
Und man will natürlich so Interessenten für einen Job im Linux-Team finden...
If you share that same great passion and think you have what it takes to join our team, let us know!
Sonst noch...
This blog is where you can find the latest information from Valve about our Linux development efforts. Avoid the rumors and speculations that multiply on the Web. Instead, come to the source – a blog where people who are interested in Linux and open source game development can get the latest information on Valve’s efforts in this arena.
Zuletzt bearbeitet: