rille schrieb:
Die Realität sieht halt nun mal so aus, dass sich Linux auf dem Desktop nicht durchgesetzt hat. Vor allem auf einem Spielerechner macht es eben i.d.R. keinen Sinn.
P.S. Ich kenne Linux und kann auch damit umgehen
Äpfel und Birnen. Du meintest, Linux sei ein Server-OS. Das ist eine dumme Aussage. Android ist auch ein Linux. Heißt das, dass Android nur auf dem Server eingesetzt wird?
Selbst wenn Linux sich nicht als OS im Desktopbereich durchgesetzt hat, was auch immer das heißen mag, Linux ist nicht nur ein Server-OS, es gibt viele Desktop-Distributionen und die sind keinesfalls für Server gedacht.
Und Gratulation, dass du Linux "kennst".
noxon schrieb:
Vavle ist nicht zu blöde, aber Valve hat eindeutig Motive, dass Linux besser sein muss als Windows.
Nachdem ich das gelesen habe, musste ich wirklich lachen.
Motive von Valve sind einfach: Humble Bundles haben gezeigt, dass ein Spielemarkt im Linux-Bereich existiert, also will man sich dort als einer der großen positionieren und eine einfache Vertriebsplattform schaffen. Das ist heute z.B. nur durch Humble Bundles und so etwas wie Desura gegeben, allerdings sind sie stark auf der Indie-Seite, während der AAA-Bereich fast komplett leer ist. Mit Steam wird eine AAA-Titel-Vertriebsplattform geschaffen, um den Markt etwas zu füllen. Siehe wieder Humble Bundles, wo Linuxer mehr als die Nutzer von Mac OS eingebracht haben. Wenn das Geschäft mit Mac OS gut läuft, warum sollte es dann nicht mit Linux gut laufen? So denkt Valve und sie sehen sich ganz sicher nicht als Feinde von Microsoft. Das ist einfach nur Quatsch.
Motive für den Blog-Eintrag mit dem Benchmark sind auch einfach: Die Aussage lautet einfach, dass Spiele unter Linux nicht schlechter als unter Windows laufen. Denn das bezweifeln viele und sehen Linux z.B. immer noch als Server-OS, was nichts als Desktop kann.
Steam für Linux hat natürlich auch die Vorteile, das ist auch das was Newell an Windows kritisiert, dass, falls Windows zu einem geschlossenen System wird (der Trend ist da), die Nutzer leichter eine Alternative finden und solche Unternehmen wie Valve wären nicht auf die Gnade von Microsoft angewiesen. Das ist aber alles so eine spekulative Zukunftsmusik, dass es fast schon lächerlich ist, darüber ernsthaft zu diskutieren.
rille schrieb:
Da sagen aber alle Statistiken was anderes. Windows (alle Versionen) hat bei weitem den größten Anteil bei Desktops, dann kommt MacOS und irgendwann dann Linux. Natürlich decken solche Statistiken nicht 100% der auf der Welt vorhandenen Rechner ab, die Tendenz ist aber immer gleich. Bei Servern sieht es ganz anders aus, da ist Linux/Unix mehr verbreitet als andere Betriebssysteme.
Vielleicht hast du ja deine eigene Realität? Ich weiß nicht, warum hier manche versuchen, einem unbedingt "ihr" Betriebssystem einreden zu wollen. Wenn man für einen bestimmten Einsatzzweck ein Betriebssystem aussucht, sollte man vielleicht auch mal über die Vor- und Nachteile für den geplanten Zweck nachdenken und nicht sagen, Betriebssystem XY ist immer besser.
WP = Windows Phone. Ein bisschen mehr überlegen ist von Vorteil in Diskussionen.