• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Left 4 Dead 2“ unter Linux effizienter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lSonicXl schrieb:
Was bringt es einem auf Linux umzusteigen wenn Valve alle 5 Jahre mal nen Spiel rausbringt

Weniger Booten von Windows? ;)

Noch dazu sind Valve Multiplayer meist Dauerbrenner.
Für mich z.B. Hl2 DM, CS1.6, CSGO, TF2

Noch dazu sind die meisten der Indie Spiele unter Steam auch jetzt schon auf Linux verfügbar.
Serious Sam 3 (nicht Valve) wird auch für Linux rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekäufer
Schließe bitte nicht von einzelnen Linux Nutzern auf die alle!
Mir ist es vollkommen egal wer welches System benutzt. In meinem Bekanntenkreis bin ich z.B. der einzige der das tut!
Auch würde ich niemals mit der Schlichtheit von Windows argumentieren, den Windows ist alles andere als schlicht! Des wegen bevorzuge ich ja grade Linux Systeme, weil diese eben deutlich simpler aufgebaut sind und man so schneller verstehen kann warum etwas und wie etwas passiert.
Schau dir doch mal diesen Thread und viele andere Thread zu News über Linux an(egal ob hier oder wo anders). Es sind doch grade die Windows Nutzer die Behauptungen in den Raum werfen und das obwohl sie das System über das sie Behauptungen aufstellen noch nicht mal richtig kennen!
Wenn etwas positives über Linux berichtet wird so wie hier wird sofort versucht das ganze zu relativieren und es so hingestellt das wen Valve zu blöd wäre um Tests durch zuführen.(Glaube diese Leute das eigentlich wirklich? Valve wird wohl deutlich strenge Regeln und Szenarien für ihre Tests haben als z.B. CB oder sonst eine Zeitschrift die Spielebenchmarks durchführt und dann diese Aufgrund der Quellcode Einsicht auch deutlich besser analysieren...)

PS: Ich bin Linux Nutzer und hab noch dazu noch nicht mal ein Problem damit wenn mich jemand als Nerd bezeichnet.

Vavle ist nicht zu blöde, aber Valve hat eindeutig Motive, dass Linux besser sein muss als Windows.
nVidia bringt ja auch keine Benchmarks heraus in denen ATi besser darsteht.

Oder hast du jetzt allen ernstes einen Benchmark von Valve erwartet in dem Windows besser ist als Linux?

Welches Motiv hat den Valve seine Benchmarks zu fälschen? Schließlich bietet Valve seine Spiele und den Steam Client für Windows, OSX und bald dann halt für Linux an. Für Valve macht es auch keinen unterschied auf welcher Plattform ein Spiel läuft, den einmal gekauft kann man es, wenn ein Port vorhanden, auf allen Plattformen spielen ohne noch mal Geld ausgeben zu müssen.

birtuma schrieb:
Die Realität sieht halt nun mal so aus, dass sich Linux auf dem Desktop nicht durchgesetzt hat. Vor allem auf einem Spielerechner macht es eben i.d.R. keinen Sinn.

P.S. Ich kenne Linux und kann auch damit umgehen ;)

rille schrieb:
Die Realität sieht halt nun mal so aus, dass sich Linux auf dem Desktop nicht durchgesetzt hat. Vor allem auf einem Spielerechner macht es eben i.d.R. keinen Sinn.

Die Realität ist, dass WP7 sich bisher auch nicht durchgesetzt hat und trotzdem glauben viele immer noch an den Erfolg von WP8.

Nichts ist in Stein gemeißelt...

75-90% der Nutzer denen ich Ubuntu zeige, sind begeistert und wussten vorher gar nicht, dass Windows nicht gottgegeben und umumgehbar ist.

Quasi-Monopol sei dank

Augen1337 schrieb:
Also der Inhalt hier ist:
Linux ist performanter als Windows
und
auf Linux hat man 3,9% mehr Frames

mmmmmhm aha :) freut mich zu hören ^^

eigentlich ist das überhaupt nicht der inhalt hier. und das sag ich als linux-nutzer.

derGrimm schrieb:
Die Realität ist, dass WP7 sich bisher auch nicht durchgesetzt hat und trotzdem glauben viele immer noch an den Erfolg von WP8.
Da sagen aber alle Statistiken was anderes. Windows (alle Versionen) hat bei weitem den größten Anteil bei Desktops, dann kommt MacOS und irgendwann dann Linux. Natürlich decken solche Statistiken nicht 100% der auf der Welt vorhandenen Rechner ab, die Tendenz ist aber immer gleich. Bei Servern sieht es ganz anders aus, da ist Linux/Unix mehr verbreitet als andere Betriebssysteme.

Vielleicht hast du ja deine eigene Realität? Ich weiß nicht, warum hier manche versuchen, einem unbedingt "ihr" Betriebssystem einreden zu wollen. Wenn man für einen bestimmten Einsatzzweck ein Betriebssystem aussucht, sollte man vielleicht auch mal über die Vor- und Nachteile für den geplanten Zweck nachdenken und nicht sagen, Betriebssystem XY ist immer besser.

Lost_Byte schrieb:
@marzk: na und? Linux ist nicht so beschränkt wie Windows, dass man mit nem 32bit OS nicht auch mehr als 4GiB Ram Adressieren kann.

Lost_Byte schrieb:

Nein, nicht ganz. Afaik führt es PAE aber nur zu einer physischen Adressraumvergrößerung, aber nicht zu einer des virtuellen Adressraums. Folglich ist es für die meisten Applikationen immer noch auf 4 GiB beschränkt.

edit:
Um den Schwung zu Windows zurückzukriegen. Das Windows Pendant ist AWE.
http://en.wikipedia.org/wiki/Address_Windowing_Extensions

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest, die Überschrift ist reißerisch.

Aber im Schnitt können wir sagen: Valve hat das Spiel schon jetzt ganz gut zum laufen gekriegt und das ist gut.

Und die Kernaussage ist, das es durchaus möglich ist, und anscheinend auch weniger Aufwand bedeutet als zuerst angenommen. Und davon abgesehen sagen sie ja selber das bei der Direct3D variante der milisekunden batch vermutlich für die fehlenden fps verantwortlich ist.

Davon abgesehen kann ich dieses Windows / Linux gejammere nicht mehr ab :D

ich benutze beides, und beides hat seine Vorteile. Windows ist für mich einfacher, grade zum spielen.

Aber wenn ich irgendwas für die Arbeit machen muss oder programme für irgendwas brauche ist linux oft meine erste Wahl.

Davon abgesehen wünsch ich mir einen mix aus beidem

Fonce schrieb:
Welches Motiv hat den Valve seine Benchmarks zu fälschen?
Na welches Motiv sollen sie schon haben?
Sie sind schließlich dabei ihre Vertriebsplattform, ihre Engine und die ersten Spiele jetzt auf Linux zu portieren. Da kann es natürlich nicht sein, wenn sich weiterhin das Gerücht hält, dass Linux ein Betriebssystem sei, das sich nicht zum Spielen eignet.
Da werden dann mal eben ein paar unbegründete Kommentare abgelassen die Windows 8 als absolute Katastrophe bezeichnen und ein absolut nicht nachvollziehbarer Benchmark wird released in dem Linux Windows überflügelt und wir sollen das einfach so hinnehmen und glauben das Valve da keine eigenen Interessen verfolgt?

rille schrieb:

P.S. Ich kenne Linux und kann auch damit umgehen ;)

Äpfel und Birnen. Du meintest, Linux sei ein Server-OS. Das ist eine dumme Aussage. Android ist auch ein Linux. Heißt das, dass Android nur auf dem Server eingesetzt wird?

Selbst wenn Linux sich nicht als OS im Desktopbereich durchgesetzt hat, was auch immer das heißen mag, Linux ist nicht nur ein Server-OS, es gibt viele Desktop-Distributionen und die sind keinesfalls für Server gedacht.

Und Gratulation, dass du Linux "kennst". :D

noxon schrieb:
Vavle ist nicht zu blöde, aber Valve hat eindeutig Motive, dass Linux besser sein muss als Windows.

Nachdem ich das gelesen habe, musste ich wirklich lachen. :D Motive von Valve sind einfach: Humble Bundles haben gezeigt, dass ein Spielemarkt im Linux-Bereich existiert, also will man sich dort als einer der großen positionieren und eine einfache Vertriebsplattform schaffen. Das ist heute z.B. nur durch Humble Bundles und so etwas wie Desura gegeben, allerdings sind sie stark auf der Indie-Seite, während der AAA-Bereich fast komplett leer ist. Mit Steam wird eine AAA-Titel-Vertriebsplattform geschaffen, um den Markt etwas zu füllen. Siehe wieder Humble Bundles, wo Linuxer mehr als die Nutzer von Mac OS eingebracht haben. Wenn das Geschäft mit Mac OS gut läuft, warum sollte es dann nicht mit Linux gut laufen? So denkt Valve und sie sehen sich ganz sicher nicht als Feinde von Microsoft. Das ist einfach nur Quatsch.

Motive für den Blog-Eintrag mit dem Benchmark sind auch einfach: Die Aussage lautet einfach, dass Spiele unter Linux nicht schlechter als unter Windows laufen. Denn das bezweifeln viele und sehen Linux z.B. immer noch als Server-OS, was nichts als Desktop kann. :D

Steam für Linux hat natürlich auch die Vorteile, das ist auch das was Newell an Windows kritisiert, dass, falls Windows zu einem geschlossenen System wird (der Trend ist da), die Nutzer leichter eine Alternative finden und solche Unternehmen wie Valve wären nicht auf die Gnade von Microsoft angewiesen. Das ist aber alles so eine spekulative Zukunftsmusik, dass es fast schon lächerlich ist, darüber ernsthaft zu diskutieren.

rille schrieb:
Da sagen aber alle Statistiken was anderes. Windows (alle Versionen) hat bei weitem den größten Anteil bei Desktops, dann kommt MacOS und irgendwann dann Linux. Natürlich decken solche Statistiken nicht 100% der auf der Welt vorhandenen Rechner ab, die Tendenz ist aber immer gleich. Bei Servern sieht es ganz anders aus, da ist Linux/Unix mehr verbreitet als andere Betriebssysteme.

Vielleicht hast du ja deine eigene Realität? Ich weiß nicht, warum hier manche versuchen, einem unbedingt "ihr" Betriebssystem einreden zu wollen. Wenn man für einen bestimmten Einsatzzweck ein Betriebssystem aussucht, sollte man vielleicht auch mal über die Vor- und Nachteile für den geplanten Zweck nachdenken und nicht sagen, Betriebssystem XY ist immer besser.

WP = Windows Phone. Ein bisschen mehr überlegen ist von Vorteil in Diskussionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Ich weiß nicht, warum hier manche versuchen, einem unbedingt "ihr" Betriebssystem einreden zu wollen. Wenn man für einen bestimmten Einsatzzweck ein Betriebssystem aussucht, sollte man vielleicht auch mal über die Vor- und Nachteile für den geplanten Zweck nachdenken und nicht sagen, Betriebssystem XY ist immer besser.

Kein Linux User bestreitet dass Win zum Zocken derzeit noch das bessere System ist. Aber was ist mit dem Rest?

Jetzt nur mal die Desktop relevanten Dinge:

1. Linux hat flexiblere Dateisysteme
2. Netzwerk Fähigkeiten (Streaming, SSH usw.)
3. ist stabiler
4. ist sicherer
5. ist im Gegensatz zu Windows bis ins letzte Detail dokumentiert
6. ist nach Belieben anpassbar
7. Ist kompatibler zu verschiedenen Hardware Architekturen
8. Ist kompatibel zu Hardware die unter Windows nach XP nicht mehr supportet wird
9. verbraucht weniger Ressourcen
10. ist sogar ohne Installation nutzbar, läuft sogar komplett im Ram (Puppy Linux)
11. Du kannst per Remastersys eigene Installationsmedien deines aktuellen Systems herstellen und auf anderer Hardware installieren. Das funktioniert unter Windows nicht.
12. Dich kostet das alles keinen Cent :evillol:

Und was die Programme und deren Qualität betrifft, da wird sich ja oft genug gestritten ob nun die kostenlosen Linux Programme oder kommerzielle Windows Programme für mehrere Hundert Euro besser sind, also für mich ist da die Sachlage welches Betriebsystem besser ist sehr eindeutig.

Hinzu kommt noch dass es sich auch wesentlich besser anfühlt Linux zu nutzen als von einer Diktatur wie Microsoft abhängig zu sein und sich da zum Lemming zu machen. Wenn es nicht anders geht kann man sich ja immer noch eine Windows Partition fürs Zocken einrichten.

Für Leute die jetzt bei 0 Anfangen und weder mit Windows noch mit Linux vertraut sind, und nicht gerade die großen Zocker sind denen kann man eigentlich nur Ubuntu Linux zum Starten empfehlen. Um da auf Windows die gleiche Funktionalität und Möglichkeiten zu haben müssten die erst mal viel Geld in Software investieren und werden auch Probleme haben den Rechner richtig abzusichern und zu Tweaken um das Arbeiten damit einigermaßen erträglich zu machen und nicht alle paar Minuten von Popups genervt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Na welches Motiv sollen sie schon haben?
Sie sind schließlich dabei ihre Vertriebsplattform, ihre Engine und die ersten Spiele jetzt auf Linux zu portieren. Da kann es natürlich nicht sein, wenn sich weiterhin das Gerücht hält, dass Linux ein Betriebssystem sei, das sich nicht zum Spielen eignet.
Da werden dann mal eben ein paar unbegründete Kommentare abgelassen die Windows 8 als absolute Katastrophe bezeichnen und ein absolut nicht nachvollziehbarer Benchmark wird released in dem Linux Windows überflügelt und wir sollen das einfach so hinnehmen und glauben das Valve da keine eigenen Interessen verfolgt?
Die Windows Version der Spiele und des Clients wird es aber weiterhin geben, also was bitte hätte Valve für einen Vorteil dadurch? Wenn die Benchmarks sich nach dem Release der Linux Version von L4D2 und des Clients als falsch herausstellen wäre es sogar negativ für Valve!
Valve könnte nicht im geringsten einen Vorteil daraus ziehen wenn sie Benchmarks fälschen würden. :rolleyes:
Wie man sich so einen Blödsin aus einem Beitrag eines Entwicklerblogs ziehen kann welches eigentlich nicht mehr zeigen soll als "Hier schaut Leute es geht voran und es läuft bisher alles bestens!" kann ich echt nicht verstehen.

@rille: Ich glaube nicht mals Linus Torvaldis würde sagen, dass er Linux wirklich kennt. Das, was viele unter Linux verstehen ist inzwischen einfach so groß geworden, dass da eine einzelne Person gar nicht alles kennen kann.
Und ich stimme derGrimm zu, dass man bei einem Marktanteil von unter 5% für W(indows)P(hone) 7 nicht von einem großen Anteil sprechen kann.

@Airbag: Und welches Windows 32bit (abgesehen von den Serverversionen, die für die Privatnutzer nicht relevant sind) unterstützt jetzt mehr als 4GB Ram?
Und selbst wenn jede einzelne Anwendung unter Linux "nur" 4GB nutzen kann, ist das immer noch für jede Anwednung so viel, wie unter Windows insgesamt zur Verfügung steht.

@Alle die meinen, dass Linux Nutzer allen ihr Betriebssystem aufzwängen wollen: Es handelt sich hier um eine News zum Thema, dass ein Spiel auf Linux performat läuft. Daraufhin jammern Windowsnutzer rum, dass Linux zum Spielen nicht geeignet sei und die Benchmarks nicht aussagekräftig.
Wie oft gab es eine News, in der über eine Beta von Software XY berichtet wurde und Linuxnutzer behaupteten, dass Windows Müll sei und Software XY nur unter Linux vernünftig laufen würde?

Lost_Byte schrieb:
Daraufhin jammern Windowsnutzer rum, dass Linux zum Spielen nicht geeignet sei und die Benchmarks nicht aussagekräftig.

Also bei mir und mehreren anderen war das nicht der Punkt...Es wurde, vor allem vom Grimm, propagiert, das Linux insgesamt das "bessere" OS und "massentauglich" sei. Darüber wurde hier viel diskutiert.

Und einige andere, mich eingeschlossen, wollten lediglich darstellen, dass das Quark ist.
Selbst Leute, die keine DAU's sind haben hier ja schon beschrieben, dass ihnen Linux sowie sämtliche Software die man für das tägliche wohl benötigt, zu umfangreich, zu umständlich ist.
Massentauglich bedeutet nun mal es muss DAU optimiert sein, da DAU's die Masse, die größte Anwendergruppe, sind.

Wie ich vorhin schon breit erklärte: die Masse, das sieht man ja an glücklichen Apple Kunden, ist genau dann zufrieden, wenn sie nichts machen muss, am besten alles gewohnt und intuitiv ist und möglichst alles automatisch geht.

Die Masse ist einfach nicht an Linux interessiert und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Zu viel müssten sie um lernen oder neu lernen. Zu viel ihrer kommerziellen Software ist entweder alternativlos oder eben anders, als sie es gewohnt sind..

birtuma schrieb:
Nachdem ich das gelesen habe, musste ich wirklich lachen. :D Motive von Valve sind einfach: Humble Bundles haben gezeigt, dass ein Spielemarkt im Linux-Bereich existiert, also will man sich dort als einer der großen positionieren und eine einfache Vertriebsplattform schaffen. Das ist heute z.B. nur durch Humble Bundles und so etwas wie Desura gegeben, allerdings sind sie stark auf der Indie-Seite, während der AAA-Bereich fast komplett leer ist. Mit Steam wird eine AAA-Titel-Vertriebsplattform geschaffen, um den Markt etwas zu füllen. Siehe wieder Humble Bundles, wo Linuxer mehr als die Nutzer von Mac OS eingebracht haben. Wenn das Geschäft mit Mac OS gut läuft, warum sollte es dann nicht mit Linux gut laufen? So denkt Valve und sie sehen sich ganz sicher nicht als Feinde von Microsoft. Das ist einfach nur Quatsch.
Ähm. Hab ich irgendwo geschrieben, dass Valve jetzt der Feind von Microsoft ist? Valve mag lediglich Microsofts App-Store nicht.
Valve meint aber in Linux einen Markt erkannt zu haben und genau darin sehe ich auch das Motiv diesem Benchmark nicht ganz so viel glauben zu schenken.
Mir geht es nicht darum ob Linux besser ist als Windows oder umgekehrt, sondern darum, dass Valve hier gerade versucht sich auf dem Linux Markt zu etablieren und jetzt auf einmal mit merkwürdigen Benchmarks auftaucht, die niemand nachvollziehen kann.
Das sollte einem zumindest komisch vorkommen. Du glaubst doch auch nicht alles was dir in der Werbung erzählt wird oder etwa doch?

Motive für den Blog-Eintrag mit dem Benchmark sind auch einfach: Die Aussage lautet einfach, dass Spiele unter Linux nicht schlechter als unter Windows laufen. Denn das bezweifeln viele und sehen Linux z.B. immer noch als Server-OS, was nichts als Desktop kann. :D
Ich glaube du weißt nicht was das wort "Motiv" bedeutet. Es geht nicht darum WAS der Blog Eintrag aussagt, sondern WARUM er überhaupt existiert.

und solche Unternehmen wie Valve wären nicht auf die Gnade von Microsoft angewiesen. Das ist aber alles so eine spekulative Zukunftsmusik, dass es fast schon lächerlich ist, darüber ernsthaft zu diskutieren.
Eben. Das wollen wir erst einmal abwarten. Das Windows zu einem geschlossenen System wird, das will ich erst einmal sehen. Das ist einer der größten Vorteile von Windows. Das kann MS sich gar nicht erlauben das aufzugeben. Wenn sie es schließen würden, dann verlieren sie wirklich einen riesen Anteil ihrer User. Inklusive mir.
Außerdem ist aus User-sicht die Bindung an Steam ja auch nicht unbedingt die bessere Alternative als die Bindung an den Windows App-Store. Newell denkt hier also auch hauptsächlich an sein eigenes Bankkonto.

Fonce schrieb:
Die Windows Version der Spiele und des Clients wird es aber weiterhin geben, also was bitte hätte Valve für einen Vorteil dadurch?
Wenn man in einem neuen Marktsegment Fuß fassen will, dann muss man dort auch etwas Propaganda betreiben. Ob die Benchmarks nun 100% korrekt sind oder nicht spielt da keine Rolle. nVidia, AMD und Intel schaden die schöngeredeten Benchmarks vor dem Release ihrer Hardware ja auch nicht oder? Hauptsache man freut sich drauf.

ascer schrieb:
Und einige andere, mich eingeschlossen, wollten lediglich darstellen, dass das Quark ist.
Selbst Leute, die keine DAU's sind haben hier ja schon beschrieben, dass ihnen Linux sowie sämtliche Software die man für das tägliche wohl benötigt, zu umfangreich, zu umständlich ist.
Massentauglich bedeutet nun mal es muss DAU optimiert sein, da DAU's die Masse, die größte Anwendergruppe, sind.

http://www.youtube.com/watch?v=T3ID2CbtnKk

Und das Video ist 3 Jahre alt, KDE ist sogar *umständlicher* als Unity im aktuellen Ubuntu. Debian ohne grafische Oberfläche, gentoo oder Arch ist umständlich wenn man so will. Aber doch kein Linux wie Ubuntu :freak:

Wie ich vorhin schon breit erklärte: die Masse, das sieht man ja an glücklichen Apple Kunden, ist genau dann zufrieden, wenn sie nichts machen muss, am besten alles gewohnt und intuitiv ist und möglichst alles automatisch geht.

OSX ist auch nicht einfacher als Ubuntu, und die Optik bekommst du unter Linux auch schnell hin wenn es sein muss. Der Dau würde gar nicht bemerken dass er Linux anstatt OSX nutzt, wie in dem KDE Win7 Joke oben im Video.

Die Masse ist einfach nicht an Linux interessiert und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Zu viel müssten sie um lernen oder neu lernen. Zu viel ihrer kommerziellen Software ist entweder alternativlos oder eben anders, als sie es gewohnt sind..

Um an Linux interessiert zu sein muss man erstmal wissen dass es existiert und was damit machbar ist.

Lost_Byte schrieb:
.

@Airbag: Und welches Windows 32bit (abgesehen von den Serverversionen, die für die Privatnutzer nicht relevant sind) unterstützt jetzt mehr als 4GB Ram?
Und selbst wenn jede einzelne Anwendung unter Linux "nur" 4GB nutzen kann, ist das immer noch für jede Anwednung so viel, wie unter Windows insgesamt zur Verfügung steht.

Ja, nur Serverversionen und zum Zweiten. Wie kommst du darauf? Das mit dem 4Gib logischen Adressraum war allgemein auf beide Betriebssysteme bezogen. Unabhängig davon kann PAE aber dennoch etwas bringen. .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben