birtuma schrieb:
Und wieder... Lass mich kurz Rhythmbox anmachen und etwas hören...
..
..
Jap, läuft perfekt. Nichts zu leise, genau perfekt. Pulseaudio stellt sogar unabhängig von Lautsprechern die Lautstärke für meine Kopfhörer ein. Nicht schlecht oder?
Per spdif und out of the box? Darauf bist du irgendwie nicht eingegangen.
Erreichst du den Alsamixer übers GUI oder startest du den auch übers Terminal?
Redest du von diesem PulseAudio:
http://userbase.kde.org/PulseAudio/de
Der Zweck von pulseaudio ist es mehrere eingehende Datenströme zu handhaben, so dass, wenn Sie eine eingehende Nachricht erhalten, zum Beispiel, ihr Mediaplayer nicht aufhören muss, um diese durchzulassen. Wenn es funktioniert, dann funktioniert es gut, aber es gibt Zeiten da ist etwas mehr Verständnis notwendig, um ein Problem zu lösen. Die folgenden Referenzen sollten dabei helfen:
Liest sich das für dich genauso nutzerfreundlich wie für mich, oder fehlt der userbase.kde.org da etwas Objektivität?
Und schön, dass du Wikipedia genutzt hast. Das bestärkt den Glauben, dass dein Wissen umfangreich ist.
Wenigstens gut die Definition zusammengefasst und eine Zahl kopiert.
Glückwunsch, dass du das rausgefunden hast. War auch kein bisschen offensichtlich :x
Ansonsten hatte ich nur eine graue Ahnung worauf du hinauswolltest. Da stellte sich mir aber die Frage, weshalb ausgerechnet Eskimos?
edit: Anmerkung: Findest du nicht, dass das kopieren der Zahl Teil der Zusammenfassung der Definition ist? Ohne Wikipedia wäre das nur ein educated guess geworden.
Uhh, mir fehlende Objektivität ohne Zitate vorwerfen. Das macht es glaubwürdig. Wenn ich etwas Subjektives schreibe, dann steht da meistens ein "ich" oder "meine Erfahrung". Wenn ich den anderen fehlende Objektivität vorwerfe, dann steht dort meistens so etwas wie "Ubuntu ist nicht massenkompatibel"
Sorry, das Zitat war nicht von dir und das mit dem "Spiegel" war somit auch nicht auf dich bezogen. Den Urheber findest du ein paar Seiten weiter vorne.
Das mit der Objektivität finde ich jedoch wieder spannend. Ich werfe nicht dir, sondern allen Lebensformen inklusive meiner Wenigkeit fehlende Objektivität vor. Strenggenommen ist dazu niemand in der Lage. Wahrnehmung ist immer subjektiv (auch mit wissenschaftlichen Instrumenten (und mit manchen von denen bin ich doch etwas vertrauter als mit Inuits)).
Wenn du schreibst, "das T-Shirt ist grün", dann kommt das auch ohne "ich" und "meine Erfahrung" aus und ist trotzdem subjektiv.
Selbst wenn es außerhalb der Paketverwaltung "Gefrickel" ist, dann musst du man die Fälle direkt ansehen und die Schuldfrage klären.
Mal abgesehen davon, dass es dem User egal sein dürfte, wer "Schuld" hat, hätte ich trotzdem ein paar Beispiele: Matlabinstallation, TexLive Installation mit Ubuntu 12.04 (da sonst Stand 2009).
Interessiert es dich in einer Pommesbude, ob es am Bauern, dem Lieferanten, dem Koch oder der Friteuse liegt, wenn die Pommes nicht schmecken, oder gehst du dann einfach das nächste mal wo anders hin? (bezogen auf Linux geh ich immer wieder hin. Masochismus?)
also man kann z.B. neue Software paketieren (vom Aufwand ist es ja fast gar nichts) statt einfach ein Source im tar-Format verpacken. Hier sind die Entwickler der Software im Zug, sie sollen einfach weniger schlampige Arbeit abliefern.
Da wäre ich dankbar
Wenn du es verallgemeinerst (wegen "Gefrickel außerhalb der Paketverwaltung"), ist es schon wieder fehlende Objektivität. Es sei denn, du kannst mir irgendwelche Zahlen geben. Also wirf sie auf mich!
Ich kann sagen was ich will und nichts davon wäre mit Sicherheit objektiv
edit: Anmerkung: Vielleicht kann man ja alles, was das Öffnen des Terminals beeinhaltet als Gefrickel bezeichnen? Für Windows gilt da dann das gleiche (und da würd ich auch die Registry mit einschließen).
Nur, unter welchem OS ist das häufiger Notwendig?
Und da du eine "Zahl" forderst, glaube ich, dass dir an dieser Stelle Wikipedia ganz gut tun würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl
Apropos "Gefrickel". Das soll erst mal einer definieren. Wenn ich für 10 Hardware-Teile unter Windows Treiber installieren muss, ohne zu wissen, welche Hardware überhaupt verbaut wurde. Ist das Gefrickel oder nicht? Da lobe ich tatsächlich Linux, das zumindest bei mir alles erkannt hat. Die Welt kann auch schön sein.
Das ist schön für dich, wenn bei dir alles erkannt wird. Ist dir mal aufgefallen, dass das sogar unter Windows 7 auch hin und wieder der Fall ist?
Ohne das jetzt wieder direkt auf dich zu beziehen: Der Vegleich mit WinXP32 bit ist für die gute Sache natürlich viel angenehmer.
edit: Wo wir schon bei der Hardware sind: TP-Link WLanStickTL-WN721N bei Win7 schon bei der Installation verfügbar, unter OpenSuse müsste ich mir dafür 20m Kabel durch die Wohnung ziehen und ein paar Stunden Zeit investieren (ja, ich beschäftige mich nicht so regelmäßig mit der Installation von WLan(-Sticks). Brauche dafür Google (genauso wie für Eskimos))