hactor schrieb:
Klasse lfd2 portiert....entweder alle Spiele gehen auf einen Os oder garnicht.
...und das ist und bleibt auch weiterhin in der Masse das Argument gegen Linux.
"Was, ich kann nicht ALLE meine Spiele auf Linux spielen?"
"Wieso soll ich eine Anleitung zum installieren lesen? Wo ist meint bunter Klicki-Button, der IMMER alles möglichst automatisch erledigt?"
"Was soll ich da denn alles auswählen? KDE? Gnome? Was ist das? Warum läuft es nicht einfach ohne das ich irgendwas machen muss? Was soll ich denn wählen?"
"Moment, jetzt soll ich mir auch noch zig-mal durchlesen, wo ich am besten was auswähle? Das will ich doch gar nicht, ich will, dass es funktioniert!"
"Ahja, Programm xyz gibt es also nicht unter Linux, und was gibt es noch alles nicht unter Linux?"
Auch wenn ich selbst ein Unterstützer der Linux-Community bin, von DAU's aus der Umgebung/Bekanntschaft als Testpersonen hab ich oben beschriebene Zitate immer und immer wieder gehört.
DAU's meutern doch schon, wenn Microsoft versucht, Office in der Bedienung zu optimieren und Ribbon einführt.
DAU's haben kein Interesse daran, vieles wählen zu können, am liebsten ist denen, wenn sie nur einschalten brauchen und das OS alles selbst für sie voreinstellt, sodass sie nicht mehr machen brauchen.
Und dann ist da eben noch die Spiele- und Softwarevielfalt. Sehr sehr vieles, was unter Windows läuft, gibt es unter Linux nicht und kein DAU hat lust, bei seiner Finanzsoftware, bei seiner Bildbearbeitungssoftware, bei seinem Fotoalbum, bei seiner Videobearbeitungssoftware, bei seinem xyz... auf irgend ein anderes Programm umzusteigen, dass er nicht kennt.
Zumal es ja eben unter Linux auch einfach nicht für ALLES Alternativen gibt, die tatsächlich ebenso umfangreich sind wie ihre Windows-Pendanten.
Warum ist wohl Apple bei vielen so beliebt?
Weil nichts gewählt werden muss(kann), weil alles direkt und auf Anhieb funktioniert.
Und ein ähnliches Prinzip ist ja auch das von Windows, nur eben mit etwas mehr Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten.
Linux war schon immer das freie Bastelbetriebssystem mit unendlichen Möglichkeiten.
Aber kein DAU will unendliche Möglichkeiten - denn Möglichkeiten bringen ihm nix.
"Es ist dir möglich..." heisst für einen DAU nur "du könntest vielleicht, wenn du jetzt zig Tutorials liest und dich daran schlau machst oder einen Bekannten jedes mal fragst u.s.w. u.s.f."...
Apple's bzw. Microsoft's Produkte sind einfach deutlich massentauglicher als Linux und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern, die sind dafür viel zu etabliert und es gibt viel zu viel Software & Unternehmen, die sehr gute Produkte exklusiv für Windows/Mac anbieten...