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News „Left 4 Dead 2“ unter Linux effizienter

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Lord_X schrieb:
NOCH nicht! Das ist nur eine Frage der Zeit. Microsoft wird diesen Store so durchdrücken, wie Apple ihren. Siehe das leidige Thema Internet Explorer! Das ist die grosse Gefahr und nicht, dass du nicht mehr Steam unter Windows 8 installieren kannst.
Ich verstehs immer noch nicht. WAS will den MS bitte durchdrücken? Der APP Store ist doch schon automatisch mitinstalliert. Heißt ja nicht das ich den nutzen muß, ich habe nur mehr Auswahl und es gibt Konkurrenz am Markt, was für mich als Kunde nur von Vorteil ist.
Ein Vergleich zu Apple hinkt, denn Apple hat eine besondere Stellung, weil sie Hard- und Software als Paket anbieten und man hier keine Wahl hat, ob Linux oder Windows.
MS liefert nur Software und kann hier einfach nichts erzwingen, da komplett andere Situation.

Den Vergleich mit dem Internet Explorer mußt du mir auch bitte nochmal erklären? Man kann (und konnte schon immer) Alternativen installieren. Abgesehen davon, dass der IE mittlerweile einige Alternativen sogar überholt hat.
 
SavageSkull schrieb:
MS liefert nur Software und kann hier einfach nichts erzwingen, da komplett andere Situation.

Hab keine Lust da momentan genau einzugehen, aber der folgende Artikel zeigt gut wie OpenSource uns wahrscheinlich den Arsch gerettet hat.
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Zum-Erfolg-verdammt-1392867.html
(PS: Mal schauen ob man nachher Fremdquellen in die Paketverwaltung von Win8 einfügen kann... - wobei ich das nicht glaube...)

SavageSkull schrieb:
Den Vergleich mit dem Internet Explorer mußt du mir auch bitte nochmal erklären? Man kann (und konnte schon immer) Alternativen installieren. Abgesehen davon, dass der IE mittlerweile einige Alternativen sogar überholt hat.
Der Internet Explorer hat den Webentwicklern verdammt viel Arbeit aufgehalst.
An kaum einen Standard hat er sich gehalten, aber durch das Quasi Monopol konnte man ihn nicht missachten.

Und gerade für die Hobby-Webseiten-Macher ist das eine schwere Bürde, selbst heute noch.
Das Menü welches ich für die Homepage meiner Mutter gemacht habe funktioniert überall reibungslos, außer beim Internet Explorer....
 
Die Windows Ablehnung stammte bisher nur aus der Angst um ihre Marge. Dies mit zweifelhaften Benchmarks auch technisch untermauern zu wollen ist eine leicht durchschaubare Strategie, die vermutlich eher dazu dient, Microsofts Vertriebsstrategie unter Druck zu setzen, als Linux voranzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darklord272 schrieb:
Teufel wenn es Steam für Linux gibt und ein vernünftiges Spieleangebot bin ich so schnell weg von Windows das Steve Balmer nicht einmal dazu kommt "Konkurs" zu sagen.
-sign-


Xmechanisator schrieb:
vergiss unseren geliebten Freund, den "vi" nicht :D
meiner heißt "joe" ;) ... leider ist der nicht standardmäßig installiert.
 
abulafia schrieb:
Die Windows Ablehnung stammte bisher nur aus der Angst um ihre Marge. Dies mit zweifelhaften Benchmarks auch technisch untermauern zu wollen ist eine leicht durchschaubare Strategie, die vermutlich eher dazu dient, Microsofts Vertriebsstrategie unter Druck zu setzen, als Linux voranzubringen.

Und die Amis waren nicht auf dem Mond.

Der Benchmark soll nur zeigen, dass Spiele unter Linux auf keinen Fall schlechter als unter Windows laufen. Einfach weil viele hier durch die Gegend schreien, wie schlecht doch die Treiber unter Linux sind, dass Linux kein OS für Spiele ist und was weiß ich noch was... Das soll nur die Bestätigung an die Community sein, die Steam für Linux erwartet, dass alles ok ist, ein Zwischenstand sozusagen. Dafür ist der Entwickler-Blog ja da.
 
abulafia schrieb:
[...], Microsofts Vertriebsstrategie unter Druck zu setzen, als Linux voranzubringen.

Wie soll das mit diesem Benchmarks funktionieren?

Die Benchmarks sind erstaunlich, aber so schürt man Erwartungen.
Wenn man sie nicht halten kann hat man nichts gewonnen.

Und der Windows App-Store wird sich kein mm anders drehen nur wegen Steam.
(Warum auch?)
 
als Langzeit Win. Nutzer,freut es mich doch sehr.
wenn Valve mitmacht,wird Linux weiter wachsen und es trauen sich auch mehr Entwickler an d. System.:)

da auf mein System kein Android Abklatsch (WIN8) kommt,werde ich ab Oktober mit dem neuen FM2 Sockel auf Linux umziehen(hatte schon jetzt Testweise Ubuntu und muss sagen,es hat sich schon verdammt viel verbessert(zuletzt vor 5 Jahren Linux getestet))

PS.ich hoffe nur sehr das GW2 bis Oktober mit Wine problemlos läuft.:lol:
 
Wenn Steam dazu beitragen könnte, dass Linux attraktiver für Spieler wird, wäre das großartig.

Leider bleibt offen, ob es Valve mit dem Vorhaben ernst meint oder ob Linux mal wieder als Druckmittel missbraucht wird um eigene Interessen gegenüber dem Redmonder Riesen durchzusetzen. Denn sollte Microsoft nachgeben, könnte es auch in kürzester Zeit wieder vorbei sein mit dem engagierten Linux Support.
 
Microsoft weswegen unter Druck setzen? Den App Store etwa abzuschaffen? Der ist integraler Bestandteil der Metro-UI und die einzige Möglichkeit, Metro-Apps zu installieren. Der fliegt nicht raus, egal was Valve da sagt.
 
Sehr begrüßenswert! Auch wenn ich Windows8 nicht abgeneigt bin, ist es allerhöchste Zeit das es mal eine Alternative gibt zu MS.
 
Es ist in meinen Augen eher ein Armutszeugnis denn ein Erfolg für Linux, dass es 4% schneller läuft - warum? Offensichtlich wurden die Linux-Treiber ja nur für das eine Spiel optimiert...

Aber alles in allem spielt es doch absolut keine Rolle. 4% sind messbar, ja, aber nicht spürbar. Wenn ich meine Spiele schneller haben will, hoffe ich nicht auf Portierungen auf evtl. schnellere Betriebssysteme, sondern kaufe halt neue Hardware.
 
realAudioslave schrieb:
Je mehr Plattformen, desto besser, daher freut es mich zu hören, das es voran geht, mit Spielen/spielen auf Linux.
Theoretisch! Praktisch murren die Publisher jetzt schon rum von wegen "PC is uninteressant verglichen mit Konsole" und dergleichen Schrott, aber in jedem Fall wird die Zersplitterung auf noch mehr Plattformen wohl zu noch mehr schlechten Ports führen. Das is zwar leicht pessimistisch betrachtet, aber entspräche der bisherigen Entwicklung der Spielebranche...

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Theoretisch! Praktisch murren die Publisher jetzt schon rum von wegen "PC is uninteressant verglichen mit Konsole" und dergleichen Schrott, aber in jedem Fall wird die Zersplitterung auf noch mehr Plattformen wohl zu noch mehr schlechten Ports führen. Das is zwar leicht pessimistisch betrachtet, aber entspräche der bisherigen Entwicklung der Spielebranche...

Wenn die Leute anfangen mit OpenGL zu entwickeln, sieht das ganz anders aus.

Momentan OpenGL:
Ios, Mac, Windows, PS3, wii, Android

Selbst Rage für die Xbox 360 ist mit OpenGL, also das Schaf im Wolfpelz^^:
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX schrieb:
As John Carmack said when asked if Rage was a DirectX game, "It’s still OpenGL, although we obviously use a D3D-ish API [on the Xbox 360], and CG on the PS3. It’s interesting how little of the technology cares what API you’re using and what generation of the technology you’re on. You’ve got a small handful of files that care about what API they’re on, and millions of lines of code that are agnostic to the platform that they’re on."

So ist schonmal der Löwenanteil der Portierungskosten gebannt.
 
Das ist für mich gerade Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag. Gerade wenn Linux Ziel eines kommerziellen Vertriebszweig wird, bleibt stark zu hoffen, dass nVidia und ATi bessere Treiber für Linux bringen. Gewinnen alle bei. :)
 
1668mib schrieb:
Es ist in meinen Augen eher ein Armutszeugnis denn ein Erfolg für Linux, dass es 4% schneller läuft - warum? Offensichtlich wurden die Linux-Treiber ja nur für das eine Spiel optimiert...

So viel ich weiß, wurde nur mit Hilfe von Intel und dessen Grafiktreibern geguckt, ob alles optimal ist, was man so als Code schreibt. Mehr ist dort kaum passiert.
 
Nun da sag ich nur wer Arroganz sät der erntet. Jetzt muss VALVE von ihren paar Milliarden in Entwiklungs oder Portierungskosten stecken, die tuhn mir aber leid. Wie sieht es eigentlich mit anderen Spielen aus, es müssen ja aller portiert werden oder verstehe ich das falsch? Egal.
Und wenn alle Spiele besser auf Linux laufen. Komisch das VALVE nicht früher darauf gekommen ist, was für ein Saftladen. Weil es mehr Win User gibt deswegen.
Und wenn alle Spielehersteller auf Linux umsteigen, was dann? Was passiert dann mit Windows, oh mein Gott! Die tuhn mir aber leid, dieser Win-Saftladen hahaha
Nicht ernst nehmen ich finds einfach witzig und bin gespannt wie das alles weiter und ausgeht. Klage, Klage, Klage, Klage à la Appel vs Samsung und co
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
So ist schonmal der Löwenanteil der Portierungskosten gebannt.



Nein, afaik nutzen die Konsolen einen API-Mix, der tendentiell sogar eher Richtung D3D geht. Außerdem ist es oftmals nur ein veralterter API-Standard, weswegen es nur bedingt Portierungskosten spart.
 
IntelCyphe schrieb:
Nun da sag ich nur wer Arroganz sät der erntet. Jetzt muss VALVE von ihren paar Milliarden in Entwiklungs oder Portierungskosten stecken, die tuhn mir aber leid. Wie sieht es eigentlich mit anderen Spielen aus, es müssen ja aller portiert werden oder verstehe ich das falsch?

1. Die Source Engine (darauf basieren alle Valve Games) wurde schon portiert.
2. Der erste Titel der diese Engine benutzt wird gerade portiert

Es ist erstmal eine Eingewöhnung für Valve.
Ich vermute, dass die nächsten Titel sehr viel einfacher zu portieren werden...
 
@IntelCyphe
Komm mal wieder runter. Du hast eine merkwürdige Vorstellung davon, wie das abläuft.

Valve muss hier keine Milliarden investieren, ein paar Millionen reichen schon. Damit werden aber jetzt nicht einfach so alle Source-Spiele unter Linux laufen. Die Spiele erweitern ja die Source-Engine um ihre eigenen zusätzlichen Funktionen (Spielmechanik usw.) und das müsste auch erst mal portiert werden, bevor das Spiel unter Linux lauffähig wird.

Und natürlich ist man da auch schon früher drauf gekommen. Steam wird schon seit einer guten Weile auf Linux portiert. Das ist schon seit Jahren in Vorbereitung. Dagegen geklagt werden kann übrigens nicht, da Valve Software für beliebige Plattformen schreiben darf, wie sie wollen.
 
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