• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Left 4 Dead 2“ unter Linux effizienter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sollen endlich mal den Steam Beta Clienten raus bringen. Dann kann ich die Humble Indie Bundles endlich spielen (habe keine Lust die einzeln runter zu laden).

@paul1508: Bei mir ist bei Vista damals beim vorinstallierten Laptop beim 1. Start direkt mal nen BSOD gekommen. Was für ein Fortschritt.
Wenn du dich über Verbesserungen freuen willst: Nutze Linux. Das ist in fast jedem Punkt ein Fortschritt zu Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Dota2 wird mit Steam auf Linux einschlagen wie ne Bombe..

Muahahahaha :D
... das ist der Hauptgrund vom Steam für Linux. Man kann damit nicht schlecht Geld verdienen :) Freue mich schon riesig drauf.

Gefällt mir :D bin ja so oder so eher ein Freund von Linux als von Windows :D Endlich ein Grund um wirklich zu wechseln :)

Die News musste fast kommen. Die ganze Sache etwas pushen.

paul1508 schrieb:
Windows 8 soll ja das meistverkaufte Windows werden...

Wäre doch logisch, da sich die verkauften Einheiten von Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 addieren lassen, was selbstverständlich im Hause Microsoft noch nie der Fall war.
Gibt zwar keine grössere Zielgruppe, aber mehr Windows pro Person.

paul1508 schrieb:
Leute die sich die Sache einmal ansehen werden sich über Windows 8 freuen und die Anderen auslachen die blind auf Win7 schwören. Das selbe gabs ja auch bei Win XP -> Vista bzw. Win XP -> Win7. Auch wenn Win Vista "gefloppt" ist, war es immer noch ein Fortschritt zu Win XP. Viele haben den Umstieg gescheut, aber wir geeks freuen sich ja auch über kleine Verbesserungen ^^

Sehr schön formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wär cool wenn Steam es schafft das alle Spiele die man in Steam spielen kann sowohl unter Windows als auch Linux laufen würden.

dermatu schrieb:
Wär cool wenn Steam es schafft das alle Spiele die man in Steam spielen kann sowohl unter Windows als auch Linux laufen würden.

Auf allen 3 Betriebssystemen wäre klasse. Ein Spiel über Steam kaufen und es ist egal, wenn man in 6 Monaten das Betriebssystem wechseln würde, es läuft ja auf allen.
Das würde sowohl Windows als auch Apple die Luft aus dem AppStore nehmen, denn da hat man den OS-Lockin.

Find ich echt super das sich bei Linux auch endlich
was im Bereich Spiele tut.
Wenn ich winDoze nicht fürs spielen brauchen würde
wär ich nicht so sicher ob ichs weiter einsetzen würde.

Aber mal davon Abgesehen müsste sich nicht nur bei
den GraKa Treibern ordentlich was verändern auch die
generelle Stabilität müsste deutlich erhöht werden.
Wobei man sagen muss das gerade Ubuntu wirklich
ROCK solid ist aber gerade andere Distros wie
Fedora haben mir schon heftige Probleme gemacht.
Speziell Fedora hat bei mir die Angewohnheit das
der Xserver mit nem Segfault verreckt.
Was sich sicher wieder größten Teils auf die Treiber
zurückführen lässt.

Und gerade um den Massenmarkt zu erobern sollte
es meiner Meinung noch etwas benutzerfreundlicher
werden.
Das meiste funktioniert zwar schon wirklich gut out of the Box.
Aber gerade wenns Probleme gibt kann es durchaus etwas
umständlich werden.
GraKa Treiber installen z.B.
(bei Nvidia muss man Xorg beenden und min im Runlevel 3 sein
das überfordert schon viele Nutzer)

Ich bin auf jeden Fall froh das sich so eine große und
wichtige Firma jetzt der Sache annimmt.
Das kann nur positiv sein.

Kann man nicht einfach auf win7 bleiben? - Denn Anders als bei OSX wird warscheinlich noch alles jahre funktionieren ;)

Linux ist nicht massenkompatibel, daran werden spiele nichts ändern.

Ich versuche immernoch sehr vielen leuten Linux Mint nahe zu bringen... aber das scheitert schon sehr schnell.

Die leute gewöhnen sich schneller an ein verändertes Windows als an Linux, welches komplett neu ist.

Daher versteh ich das nicht, was hier viele von sich geben.

Es gibt drei große Oberflächen für linux: Unity, KDE Plasma und Gnome Shell.
Natürlich sind XFCE, LXDE etc... auch noch mit dabei, aber eben nicht so verbreitet....

und glaubt ihr, Unity, KDE oder Gnome sind leichter zu bedienen?

Bei der Gnome Shell, hat man keinen Symbole mehr auf dem Desktop, bei KDE wird alles mittles Widgets gemacht und Unity ist in meinen augen sehr inkonsistent.

Ich selber bin ein Fan der Gnome Shell, aber auch das ist doch eine ganz andere oberfläche, wärned man bei Windows 8 immernoch zum normalen Dekstop wechseln kann...

Was mich jetzt an Valves vergleich interessieren würde... War L4D2 in DX9 oder hat man es auf DX 11.1 portiert? Welche Version war OpenGL ?

Denn Direct3D 11 ist da schon etwas optimierter als das alte D3D 9

Alles eine Frage der Optimierung. Hier können Microsoft und die Grafikkartenhersteller jetzt aufholen und hoffentlich entsteht ein Wettbewerb um Effizienz. Kaum zu glauben wie verschwenderisch heutige Betriebssysteme mit Ressourcen umgehen und was man früher mit 100 MHz schon alles konnte.

Ein Windows 98 würde jedes heutige System um das hundertfache in der Reaktionsgeschwindigkeit schlagen.
Und kaum zu glauben das die Neuauflage von FFVII 2GHZ statt 100Mhz für das gleiche Ergebnis braucht.

Mit Linux hab ich persönlich nichts am Hut, aber hoffentlich ist das ein Zeichen für Microsoft und Windows, dass es auch besser geht.

etking schrieb:
Alles eine Frage der Optimierung. Hier können Microsoft und die Grafikkartenhersteller jetzt aufholen und hoffentlich entsteht ein Wettbewerb um Effizienz. Kaum zu glauben wie verschwenderisch heutige Betriebssysteme mit Ressourcen umgehen und was man früher mit 100 MHz schon alles konnte.

Ein Windows 98 würde jedes heutige System um das hundertfache in der Reaktionsgeschwindigkeit schlagen.
Und kaum zu glauben das die Neuauflage von FFVII 2GHZ statt 100Mhz für das gleiche Ergebnis braucht.

Das ist sicher zu einem Teil wahr aber win 98 hatt auch nur einen Bruchteill
der Codemänge von win7.
Und weniger Code ist gemeinhin effizienter
dafür Leiden aber extrem die Möglichkeiten eines win98
im Vergleich zu Win7.

Es hat halt alles seinen Preis.
Und Windows 7 nutzt die ihm gegebene Hardware schon recht gut aus
ein Win 98 z.B wüsste überhaupt nix anzufangen mit 16GB RAM und
den ganzen CPU Extension dies Mittler-weile gibt

rony12 schrieb:
Was mich jetzt an Valves vergleich interessieren würde... War L4D2 in DX9 oder hat man es auf DX 11.1 portiert? Welche Version war OpenGL ?

Denn Direct3D 11 ist da schon etwas optimierter als das alte D3D 9

Sehr unwahrscheinlich... Die Source-Engine wurde leider nie über DX9c geupdated. HL3 wird's dann richten... hoffentlich :lol:.

etking schrieb:
... Und kaum zu glauben das die Neuauflage von FFVII 2GHZ statt 100Mhz für das gleiche Ergebnis braucht.

Das geht ja noch, ist ja 3D... aber was glaubste, was die "schlampigen" Programmierer heutzutage für Tetris an Rechenleistung brauchen wurde? Oder Pong? :evillol:

Ice-Lord schrieb:
Das ist sicher zu einem Teil wahr aber win 98 hatt auch nur einen Bruchteill
der Codemänge von win7.
Und weniger Code ist gemeinhin effizienter
dafür Leiden aber extrem die Möglichkeiten eines win98
im Vergleich zu Win7.

Es hat halt alles seinen Preis.
Und Windows 7 nutzt die ihm gegebene Hardware schon recht gut aus
ein Win 98 z.B wüsste überhaupt nix anzufangen mit 16GB RAM und
den ganzen CPU Extension dies Mittler-weile gibt
Weniger Code bedeutet noch lange nicht effizienter Code ;)

Fonce schrieb:
Weniger Code bedeutet noch lange nicht effizienter Code ;)

Das ist in etwa exakt wovon der 2. Absatz handelt :D

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Linux ist nicht massenkompatibel, daran werden spiele nichts ändern.

Und das schließt der große Meister woraus?
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, DAUs ein Linux (Ubuntu) hinzustellen. Die konnten danach sogar selbstständig Programme installieren. :freaky:

Darklord272 schrieb:
Teufel wenn es Steam für Linux gibt und ein vernünftiges Spieleangebot bin ich so schnell weg von Windows das Steve Balmer nicht einmal dazu kommt "Konkurs" zu sagen.

Amen!!! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben