12.04...? Glaub mir, bei uns sind deswegen alle auf KDE umgestiegen.
Oh du, da weis ich nicht mal wo anfangen. Mein Eindruck ist auch nicht so leicht in Worte zu fassen. Ich nutze seid hmm ca Jahr 2000 Linux und Windows, und kann egtl auf ein recht grosses Wissen zurückgreifen (zB auch lange Gentoo benutzt). Ich habe sehr sehr viel durchgemacht, und immer versucht, das Gute in Linux zu sehen.
Ich habe die ganzen, teilweise über Jahre dauernden Debakel miterlebt in dieser Zeit. ATi Grafikkarten-Treiber, nVidia, da gabs zeitweise 3 gleichzeitig existierende Treiber/Module, und mit einer halbwegs neuen Graka hat keiner funktioniert, bzw eine akzeptable 3D Performance geliefert (yeah, wie oft ich da mit glxgears getestet hab, lol). Keiner konnte sich so richtig einigen, proprietäre Treiber, Opensource, ... (ja, hier kann man bestimmt auch den HW-Herstellern viel vorwerfen!)
Ja... dann gings vom XServer zu X.Org, so richtig zufrieden war keiner, Stichwort Weyland oder so. Oh und übrigens beim Sound blick ich nach den 12 Jahren immernoch nicht durch, für was es ALSA-Module, ALSA-in-kernel, pulseaudio, und noch 2-3 andere Sachen gab, die teilweise gleichzeitig existierten. Oh jaaaa - und Powermanagement/Akkulaufzeit unter Linux - heute vielleicht (endlich?) halbwegs gelöst.
Und dann kam mein nigelnagelneuer Laptop mit GMA4500, wo über ein Jahr der externe VGA-Ausgang nicht wirklich funktioniert hat. Zur gleichen Zeit kam dann auch die KMS (Kernel-Modesetting)-Geschichte auf, die (zumindest kurzfristig) die Dinge eher alle schlimmer gemacht hat. Mit HAL und seinen Vorgängern/Nachfolgern fang ich jetzt mal gar nicht an.
Heute schmunzel (nein eigentlich muss ich lauthals drüber lachen^^) ich nur noch, wenn es dann im neuen Ubuntu plötzlich kein OpenOffice mehr gibt sondern ein LibreOffice, mögen die Gründe dafür noch so gut sein
Das soll jetzt kein "rant" über Linux sein - ich benutze es gerne und finde es schade, dass da soviele Probleme existier(t)en. Was Ubuntu für Linux macht und gemacht hat, ist einfach grossartig!
Ich hoffe, du kannst damit in etwa nachvollziehen, was ich meine. Habe jetzt sicher auch dutzende Dinge vergessen, die mein Bild geprägt haben.