Pisaro schrieb:
Find die Story zumindest von der Aufmachung her auch sehr sehr gut gemacht.
Könntest Du das genauer definieren? Was ist für Dich die Aufmachung?
- die verbuggten und schlecht designten Dialoge durch ingame Sequenzen (z.B. der Biss eines Ertrunkenen an einem wichtigen Charakter war jawohl zum totlachen)?
- die paar Mini-Cinematics dazwischen, welche für die Story sogar eigentlich irrrelevant sind? ....... Ich gebe gerne zu, daß Lilith schön designed ist, aber abseits davon?
- Oder gerade die eine längere Cinematic relativ am Ende (welche tatsächlich die einzig gute ist)? Spannungsbogen Fehlanzeige!
- Vielleicht aber auch das Fehlen jeglicher extra Informationen (Charaktere und Welt), was nicht einmal im Ansatz durch z.B. Nebenquests ergänzt wird (da konzentriert man sich lieber auf immer dasselbe)? Beispiel: der Totenbeschwörer hat nichts zu seiner sehr tiefgreifenden Verwurzelung durch die gesamte Story und eines Weltabschnitts zu sagen? Absolut Nichts? Die Charaktere nehmen keinen Bezug zueinander?!
- Oder doch das großartig versaute Design, daß die Story komplett verödet sobald man ihr nicht mehr strikt folgt und lieber die Welt nebenbei erkundet? Keine Anekdoten, keine Bezüge, keine Verbindungen der Charaktere? Einfach nur mal Story-Pause Button?
- Vielleicht hat Dich aber auch der geradezu lächerliche Schwierigkeitsgrad mitgerissen? Sollte man wirklich mal sterben bis die Story um ist (oder auch danach), was passiert dann? Man spawnt 2 Meter daneben wieder, schnetzelt weiter und bezahlt einen nicht erwähnenswerten Betrag von seinem unendlichen Goldvorrat!
- Evtl. haben Dich auch die immersiven anderen Online-Mitspieler fasziniert, welche wie eine Armee der Toten in den Siedlungen rumstehen oder alle paar Stunden mal außerhalb quer durch den Bildschirm rennen und ein Emote spammen, ohne Mehrwert?
Ich sage nicht, daß Diablo 4 nicht eine gute Basis und Mechanik bietet und man merkt auch, hätte man den Fokus auf wichtiges gelegt, daß die Story einiges bieten könnte. Daraus ist aber alles nichts geworden wie absolute Öde, da man wie so oft lieber das altbewerte "stopf es voll mit Müll, damit die Spielstunden hoch gehen" und "hau das 0815 Online-Konzept rein, damit irgendwie die Ingame-Shops passen" rein musste.
Die Map 1/4 kleiner, halb so viele Nebenquests, dafür qualitativ in die Geschichte passend und für sich länger.
Den ganzen Online-Müll (außer Koop) raus und dafür Fokus auf Story und Erzählung. Schwierigkeitsgrad von Anfang an WT 1 bis mindestens 3 oder 4.
Dann am Ende, wenn jeder ein faszinierendes Erlebnis für sich hatte, im Endgame sämtliche Grind-Dungeons auf und die online Funktion um World-Bosse etc erweitert von mir aus.
Es ist nicht Diablo 1 oder 2 oder 3, Erwartungen und Anspruch an Teil 4 sollte bei allen dementsprechend höher ausfallen wie jeweils zuvor. Leider in meinen Augen überall ein Rückschritt, obwohl wie gesagt die Basis stimmig ist......vielleicht fehlen auch einfach nur 1 - 2 Jahre Patches + das kommende Addon und alles sieht super aus (ähnlich Teil 3).
Vielleicht braucht es auch nur die Generation Fortnite und Co um sich mit sowas zufrieden zu geben, ich war damit halt nicht zufrieden, mein Anspruch gegenüber den Teilen davor in keinsterweise gedeckt.......und stehe damit bei weitem nicht alleine da, aber am Ende ist es halt eine Meinung von vielen, ist für mich völlig OK.