@LeWhopper
Du meckerst über die "üblichen Clickbait Quellen", gibst aber selbst eine Quelle an, welche nicht korrekt ist. Solmecke gibt an, dass der HDS abgemahnt wurde, was jedoch nicht stimmt.
@Tommy Hewitt
Lego hat der Eintragung aber nicht widersprochen, auch das wird immer wieder falsch berichet. Widersprechen muss man dem beim Marken- und Patentamt. Lego hat sich aber direkt an Panke gewannt.
Ich habe daher meine ganz eigene Interpretation der Sache: Bei der Eintragung einer Marke wird ja vom Amt nicht geprüft, daher die Widerspruchsfrist. Erst wenn sich jemand beschwert wird die Behörde aktiv. Nur dann muss derjenige, der Einwände erhebt, auch belegen, dass er seine Marke, die er gefährdet sieht, verwendet. Man kann also nicht einfach mal ein paar Marken "reservieren", die man vielleicht später mal brauchen könnte. Und ich habe das Gefühl, dass Lego hier Angst hatte, diese Marke aberkannt zu bekommen. Daher haben sie sich eben direkt an Panke und nicht an das Amt gewendet und ihn gebeten, den Eintrag wieder löschen zu lassen. Quasi am MArkenamt vorbei. Nur hätten sie dabei eben anders auftreten sollen.
Was hier nicht genannt wurde: Panke hat ja danach noch versucht mit Lego in Kontakt zu treten - und ist eiskalt abgeblitzt. DAS, und nicht der Brief, war letzten Endes für alles ausschlaggebend. Hätte man ihm das am Telefon noch freundlich erklärt, wäre seiner Aussage nach alles gut gewesen.
@MrZ0mB1E
Teuer in der Anschaffung? Ja. Überteuert? Schauen wir mal: Wir haben unseren Junior vor ein paar Jahren eine Feuerwehtstation von Feuerwehrmann Sam gekauft - mit Rabatt und Gutschein immer noch knapp 50 Euro - für eine wirklich lausige Verarbeitung. Das Ding steht jetzt nach 2 Jahren in der Ecke und wird nicht mehr angeschaut. Mit den ersten Legos spielt er aber noch - und das die nächsten Jahre. Er baut vielleicht nicht mehr die gleichen Sets auf, aber nutzt sie für etwas anderes. Genauso wie ich meine 35 Jahre alten Steine heute neben den neuen noch nutze. Daher ist Lego das langlebigste Spielzeug was ich kenne, was den hohen Anschaffungspreis wieder relativiert.
Darüber hinaus würde Dir ein weniger überhebliches Auftreten besser zu Gesicht stehen...