News Lego Technic: Liebherr R 9800 mit neuer Steuerung, 2 Hubs & 7 Motoren

Raubmordkopie schrieb:
Ich möchte mal an den Umgang LEGOs mit Thomas Panke erinnern, für mich ist die Firma derzeit auf einer schwarzen Liste.

Auch wenn ich hiermit gegen den Strom schwimme.
- Ja wie Lego das gemacht hat war defintiv übertrieben. Man hätte erst auf Herr Panke zugehen können und die Einzelheiten persönlich klären anstatt Anwälte loszuschicken.
- Lego versucht hier ein Logo zu verteidigen auf das Sie mal vor Jahren ein Markenrecht hatten

Dennoch hab ich mich abseits der üblichen "Clickbait" Quellen informiert und erst darüber erfahren, dass er eine Marke anmelden wollte. Vorher haben Sie ihn ja geduldet aber bei vielen Firmen ist bei einer Markenrechtsanmeldung der Spaß vorbei wenn beim Logo nur Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Da finde ich das Video hier besser.
LEGO mahnt Held der Steine ab - war das clever? RA Solmecke

LeWhopper schrieb:
- Lego versucht hier ein Logo zu verteidigen auf das Sie mal vor Jahren ein Markenrecht hatten
Das Markenrecht auf den Stein an sich wurde Lego aberkannt, da die Form durch die technische Funktion entstanden ist und somit nicht schützenswert war. Dies war Legos Versuch nach dem Ablauf ihres Patents weiterhin den Verkauf/Import von kompatiblen Steinen anderer Hersteller (ohne Lizenz) zu unterdrücken.

Hier geht es aber, wie schon mehrfach im Thread gesagt, um das 3D-Markenlogo eines 2x2-Legosteins in Bezug auf Nizza-Klassen für Dienstleistungen in Bezug auf Spielzeug und Merchandise dazu.
Genau dort hat Lego seine Logo eingetragen und geschützt.

Tzk schrieb:
Ich glaube auch immernoch das die Kanzlei einfach nur ihren Job gemacht hat.
So ist es. Eine Firma wie Lego geht doch nicht auf eine Kanzlei zu und sag "Hier will jemand eine Marke eintragen. Schreibt dem doch bitte mal."
Die haben einen Vertrag mit der Kanzlei ihre Markenrechte zu sichern. Offensichtlich hat man der Kanzlei aber nicht gesagt, dass sie sich bei "Influencern" bitte erst mal an die Kommunikationsabteilung wenden sollen. Das wird wohl das "Kommunikationsproblem" sein das der LEGO Deutschland Chef auf der Spielwarenmesse angesprochen hat.

Ich schaue gelegentlich mal den HdS weil meine Kinder auch von LEGO sehr angetan sind. Und die Kritikpunkte sind für mich sehr gut begründet und nachvollziehbar. Er spricht ja auch nicht selten Punkte an die man in einer anderen Serie (City, Technic oder die Franchise) besser gelöst hat und warum man das nicht auch dort so hätte machen können.
Das tut er natürlich auf seine eigene, überspitzte Art und Weise. Das kann einem gefallen oder nicht. Ich würde es so auch nicht sagen. Aber in der Sache trifft die Kritik ja eben dann doch meist voll zu. Und für mich kommt das auch authentisch rüber, es ihm hauptsächlich darum, dass er LEGO einfach besser machen will um mehr Spaß daran zu haben.

Der Schaden bei LEGO wird sich in Grenzen halten und man wird auf seine Grippe-Patienten vielleicht ein bisschen mehr acht geben.

@CPU-Bastler
Schwierige Frage. Das ist son bisschen wie AMD vs. Nvidia oder AMD vs. Intel. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Entweder man ist Legokind oder Fischertechnikkind gewesen :D Ich war/bin Legokind ;)

Finde Lego war schon immer überteuertes Plastikgedöns :freak:
Aber jedem bekanntlich das seine und vllt komm ich auch irgendwann wieder in eine Kindsphase und bau mir nen Bagger. Gott bewahre :rolleyes:

@LeWhopper

Du meckerst über die "üblichen Clickbait Quellen", gibst aber selbst eine Quelle an, welche nicht korrekt ist. Solmecke gibt an, dass der HDS abgemahnt wurde, was jedoch nicht stimmt.

@Tommy Hewitt
Lego hat der Eintragung aber nicht widersprochen, auch das wird immer wieder falsch berichet. Widersprechen muss man dem beim Marken- und Patentamt. Lego hat sich aber direkt an Panke gewannt.

Ich habe daher meine ganz eigene Interpretation der Sache: Bei der Eintragung einer Marke wird ja vom Amt nicht geprüft, daher die Widerspruchsfrist. Erst wenn sich jemand beschwert wird die Behörde aktiv. Nur dann muss derjenige, der Einwände erhebt, auch belegen, dass er seine Marke, die er gefährdet sieht, verwendet. Man kann also nicht einfach mal ein paar Marken "reservieren", die man vielleicht später mal brauchen könnte. Und ich habe das Gefühl, dass Lego hier Angst hatte, diese Marke aberkannt zu bekommen. Daher haben sie sich eben direkt an Panke und nicht an das Amt gewendet und ihn gebeten, den Eintrag wieder löschen zu lassen. Quasi am MArkenamt vorbei. Nur hätten sie dabei eben anders auftreten sollen.

Was hier nicht genannt wurde: Panke hat ja danach noch versucht mit Lego in Kontakt zu treten - und ist eiskalt abgeblitzt. DAS, und nicht der Brief, war letzten Endes für alles ausschlaggebend. Hätte man ihm das am Telefon noch freundlich erklärt, wäre seiner Aussage nach alles gut gewesen.

@MrZ0mB1E
Teuer in der Anschaffung? Ja. Überteuert? Schauen wir mal: Wir haben unseren Junior vor ein paar Jahren eine Feuerwehtstation von Feuerwehrmann Sam gekauft - mit Rabatt und Gutschein immer noch knapp 50 Euro - für eine wirklich lausige Verarbeitung. Das Ding steht jetzt nach 2 Jahren in der Ecke und wird nicht mehr angeschaut. Mit den ersten Legos spielt er aber noch - und das die nächsten Jahre. Er baut vielleicht nicht mehr die gleichen Sets auf, aber nutzt sie für etwas anderes. Genauso wie ich meine 35 Jahre alten Steine heute neben den neuen noch nutze. Daher ist Lego das langlebigste Spielzeug was ich kenne, was den hohen Anschaffungspreis wieder relativiert.

Darüber hinaus würde Dir ein weniger überhebliches Auftreten besser zu Gesicht stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Das ändert aber nichts daran, dass Lego dennoch überteuert ist ;) Und wenn ich mir ansehe wieviele vergilbte (nicht durch Rauch) Steine ich hier hab, ist das jetzt nicht grade so richtig positiv.
Es relativiert sich auch nur, wie bei allem, wenn man es lange nutzt. Dadurch, dass es vielseitig ist, wird es auch lange benutzt. Gut bei Lego ist, dass es extrem preisstabil ist beim Verkauf.

Qualität stimmt, kaum Fehlteile, kaum defekte Teile, man bekommt kostenfrei Ersatz, wenn was fehlt. Ist es deswegen ok vom Preis? Nein. Das ist die Konsequenz daraus, dass es so extrem teuer ist, aber keinesfalls die Begründung warum es so teuer ist.

CPU-Bastler schrieb:
Unterschied Lego vs. Fischertechnik

Welches System ist besser/vielseitiger?
Ich hatte das Glück, dass mein bester Freund Fischertechnik hatte. Der andere hatte Märklin Metall. Als Kind war ich da sehr pragmatisch, ich kann mich noch sehr gut an die Lego Gondelbahn aus dem Haus erinnern, mit Fischertechnik Seilführung und Antieb (weil leichter) und Märklin Metall Talstation.
Aus heutiger Hinsicht finde ich Metallbaukästen immer noch am besten, weil man hier eben auch Technik beigebracht bekommt. Lego ist was Kreativität betrifft, aber ungeschlagen.

Eine Einzige Sache stört mich massiv an den Smarthubs.. Warum nicht einfach endlich mal aus der RC Technik nen kleinen 2-3S Lipo nehmen. Der würde den Faktor 5 länger halten als Alkali oder Eneloop. Dabei sind 2S Akkus mit 7,4V auch schon kraftvoll genug, die Lego Motoren zu betreiben. Ich kann immer wieder nur sagen: LEgo schaut auch die Buwizz oder SBrick an.. So geht Smart und Sinnvoll. In Anbetracht der prämisse weniger Müll zu produzieren hat Lego sich mal wieder nicht weiterentwickelt. Aber Klar, Hauptsache Kundenfreundlich ;)

MrZ0mB1E schrieb:
Finde Lego war schon immer überteuertes Plastikgedöns :freak:
Aber jedem bekanntlich das seine und vllt komm ich auch irgendwann wieder in eine Kindsphase und bau mir nen Bagger. Gott bewahre :rolleyes:

Ich finde solche Art von Spielzeug pädagogisch wertvoll. Habe selber als Kind ein ganzes Zimmer voll Lego (Technik) gehabt. Bei Schlechtwetter konnten viele Freunde nichts mit sich anfangen, außer vlt. sich vor die Playstation zu setzen. Ich habe viele Stunden mit bauen verbracht, auch von eigenen Modellen, das fördert das Technikverständnis und die Kreativität bei Problemlösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Rockstar85
Cool. Aber billiger dürfte der ganze Lego Kram gerne sein.

Gleichzeitig stieg der Marktanteil in Deutschland auf 17,2 Prozent.
Ich frag mich nur nach dem Marktanteil VON WAS?
Spielzeug? Bauklötzen?
Mit oder ohne Duplo. Da kenn ich wenigstens Megabloks.

Wenn ich google kenn ich die Alternativen Kre-O oder Q-Brick nicht...

Che-Tah schrieb:
Ich frag mich nur nach dem Marktanteil VON WAS?
Allgemeiner Spielzeugmarkt in Deutschland.
Ist finde ich sehr schlecht geschrieben, wenn man sowas auslässt. Fairerweise scheint es aber so offensichtlich zu sein (man denkt es sich, aber würde es doch gerne genau wissen), dass fast keiner dazuschreibt um welchen Markt es geht. Einzig bei der Wirtschaftswoche stand es klar im Artikel.

edit: Und natürlich mit Duplo, weil es ja LEGO Duplo ist :D

Mit "Clickbait" Quellen meinte ich nicht den Beitrag. Es ging nur darum, dass als sich die Meldung über das Anwaltsschreiben verbreitete, viele News nicht genauer auf den Grund des Schreibens eingingen.
Anfangs ging ich sogar davon aus, dass Lego nur wegen dem Logo vom Held der Steine ihm ein Mahnschreiben zukommen lies.
Im Video geht er gar nicht auf die Markenanmeldung ein. Das einzige was er dazu zeigt sind seine T-Shirts mit dem alten Logo.

Che-Tah schrieb:
17% vom gesamten Spielzeugmarkt schein mir wieder sehr viel zu sein.
Naja 3,1 Milliarden (laut Bundesverband Spielwaren) wurden in dem Sektor umgesetzt und Lego snackt sich gemütlich 472 Millionen (Statista 2107, also plus mindestens 4,8%) davon.
Sind jetzt "nur" 15%, kommt aber auch aus verschiedenen Quellen und wenn man die 4,8% drauf rechnet, sind es 16%. Und joar, je nachdem welche Zahl man zu Grunde legt, kommt man sicher auch auf 17%.

Ein Bugatti Chiron (ein echter :p) kostet 2,9 Millionen. Ein Dacia ~10k.
Wenn du einen Bugatti verkaufst und 290 Dacias, hat Bugatti umsatztechnisch einen Marktanteil von 50%. Und weil Lego nunmal alles anderes als niedrigpreisig ist und viele Erwachsene gerne bei den teuren Sets zugreifen, wundert es mich nicht so richtig.
Playmobil macht weltweit "nur" ~700 Millionen Umsatz, davon 70% im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
c[A]rm[A] schrieb:
Wow der Preis. Selbst heute für mich nicht zu erreichen.
Das ist für Lego Verhältnisse sogar noch recht günstig. Gehts nichts über das Spielzeug als solches, genial, aber die Preise sind absolute Abzocke. Der Preis lässt sich auch nicht an Langlebigkeit oder irgendwas fest machen, wenn es danach geht, verkaufe ich gerne olle Backsteine, die halten länger. Was man da kauft ist billig produziertes lackiertes Plastik, da muss man schon am Boden bleiben.

@MrZ0mB1E
Überhaupt nicht, ich mag nur solche Ausdrucksweisen nicht. Wenn Lego für DICH zu teuer ist, ist das eine ganz andere Sache. Ich sehe das anders, es kommt nämlich auf das Set an. Es gibt Modelle, die sehr viel für das Geld bieten und es gibt welche, die für das Gebotene wirklich vollkommen überteuert sind.

Wenn man das Modell hier nimmt und die 7 Motoren und die 2 Hubs wegnimmt, dann kann man gerne schon mal minimum 200 Euro abziehen. 249 Euro dann für über 4.000 Teile ist bei Lego mehr als fair...

@LeWhopper
Da bin ich bei Dir - nur nicht bei einer Sache: Es war kein Mahnschreiben...^^

@Cardhu
Der Umsatz bei Playmobil kommt aber auch daher, weil die im Gegensatz zu Lego vieles richtig machen: Die lassen die Sets nicht schon vor dem Weihnachtsgeschäft auslaufen, so dass man in manchen Läden 2 Wochen vor dem Fest vor halbleeren Regalen steht. Bei denen laufen die Sachen erst Ende Januar aus. Da können Händler zum Weihnachtsgeschäft noch kräftig ordern.

@Faust II
Wenn es billiges Plastik ist,. warum bekommen andere Hersteller die Qualität dann nicht hin? Manche (wie z.B. Lepin) haben zwar aufgeschlossen, aber noch lange nicht gleichgezogen. Auch scheinst Du zu vergessen, wie lange die Entwicklunsgzeit für ein Modell ist - der Liebherr hier dürfte minimum zwei Jahre in der Entwicklung gewesen sein - die Entwickler wollen in der Zeit aber auch bezahlt werden. Zudem ist die Konkurrenz bei eigenen Modellen mit gleicher Detailtreue auch nicht wirklich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben