Leise 4070 Ti Super

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin, ich habe aktuell die Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Windforce 3X OC V2 und finde Sie echt Laut, selbst bei nur 30% Lüfter Geschwindigkeit stört mich die Laustärke (Niedriger geht es ja nicht außer aus).

Da ich in ein paar Monaten auf ne 4070 Ti Super umsteigen will, wüsste ich gerne ob es da eine besonders Leise Lösung gibt. Ich würde auch ne AIO in Betracht ziehen aber die Waterforce von Aorus gibt es nicht für das Modell, ne andere AIO Lösung hab ich auch nicht gefunden.

Ist meine Gigabyte einfach extrem Laut oder muss ich mit den Geräuschen leben bei einer Luftkühlung?
Bin eig ne Custom WAKÜ gewohnt da gibts keine Geräusche..

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? POE2, Apex, Grayzone Warfare, neue Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Nein

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Windforce 3X OC V2
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: O11 Vision
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise soll sie sein!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca. 6 Monate

Fraagi3 schrieb:
Da ich in ein paar Monaten auf ne 4070 Ti Super umsteigen will,

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca. 6 Monate
auf 5000er RTX oder RX8000 warten und Tee trinken.
Von 4070 auf 4070ti/Super für die Kohle, halte ich für Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Azghul0815, Firefly2023 und 2 andere
Fraagi3 schrieb:
Da ich in ein paar Monaten auf ne 4070 Ti Super umsteigen will

Zur Info, die 50xx Reihe kommt auch bald raus.

Okay aber selbst wenn es eine 50xx wird ist es mir wichtig das es Leise ist.

Also hab ich einfach Kack Lüfter auf meiner oder ist das Normal bei Luftgekühlten Karten?

Die WIndforce Serie war noch nie bekannt besonders leise Modelle zu haben. Suche dir einfach eine andere Macke aus.

Ich hab ne INNO3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER X3 OC und bin hochzufrieden - Leistung/Kühlung/Temperatur - alles TOP

@metallica2006 Die Karte ist schon undervoltet aber sobald die Lüfter angehen auf 30% ist es mir zu laut. Auf der CPU hab ich den Pure Rock 2 aktuell sitzen der Läuft auf 600RPM den höre ich 0. Aber die GPU hat ca. 1300 RPM bei 30%
Ergänzung ()

Hat einer Erfahrung mit den Aorus karten sind die Leise?

"Laut" ist sie ja nur in Spielen oder wenn sie gefordert wird - was bei dir mutmaßlich in Spielen ist. Spielst du ohne Ton?

Wenn du einen Custom Loop gewöhnt bist dann verwende den doch, bzw bau doch wieder einen auf.
WQHD / 120 muss ja irgendwo herkommen. Wenn du mit DLSS auf 90fps spielst wird die schon anders klingen.
Die letzten 5-10 fps sind natürlich die lautesten.
So eine AIO GPU ist doch schon beim Kauf Elektroschrott, oder würdest DU so eine gebraucht kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
hm, ist es die Lautstärke an sich oder die Frequenz bzw. der Wechsel?
Evtl. kann man da noch was tun.

Fraagi3 schrieb:
Hat einer Erfahrung mit den Aorus karten sind die Leise?
Schon die Gaming-OC sind meistens deutlich leiser und die Aorus-Master erst recht.
Bei Windforce gilt halt "Nomen est Omen"

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ne mit Ton :D aber ich hab offene Kopfhörer.
Generell die Lautstärke.

Ok wenn die Windforce eh laut ist, beruhigt mich das schon mal.
Was auch gut wäre, wenn die GPU nicht direkt auf 30 starten würde ich bin mir sicher 20% würden es auch tun aber dazu müsste man die Flashen und das will ich erstmal nicht.

Ich habe auch offene Kopfhörer, aber ich höre meine 4070 Super FE beim, die ja auch nicht die leiseste Karte ist, mit ihren mindestens 1400 rpm, beim Spielen quasi null durch den Gamesound durch. Sobald nur irgendwas anderes die Ohren besudelt, und wenn es der Homepod hinter mir ist, für die Hintergrundbeschallung, merke ich nicht, ob der Lüfter der Grafikkarte läuft.

Bei mir steht die Kiste auch auf dem Tisch. Und die GPU-Seite steht sogar in meine RIchtung. Ungefähr 40 Zentimeter entfernt.

Ich hoffe, dass - eigentlich kaum lohnenswerte - geplante Upgrade auf eine 4070 Ti Super ist nicht auf die Lautstärke der Karte zurückzuführen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein das Upgrade ist so oder so geplant die 4070 soll nur ein paar Monate dienen.
Ergänzung ()

Aber was ich gerade überlege, ob ich die 4070 zurück sende und eine andere für einen ähnlichen Preis nehme die Leiser ist. Gibt es da was sinnvolles? Die anderen haben halt alle nur 2 anstatt 3 Lüfter bis 600€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben