Leise Gehäuselüfter für Define R4 gesucht

bigfudge13

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.552
Hallo Leute,

ich möchte drei 140 mm Gehäuselüfter für mein R4 kaufen, zwei vorne hinein, einer hinten raus. Wichtig sind mir gute Regelbarkeit und leiser Betrieb, vor allem im Idle. Preis spielt keine Rolle. Gesteuert werden soll über Software bzw. Mainboard.

Zu allererst die Frage: 3- oder 4-Pin? Steuern kann mein Mainboard beides.
Die bessere Regelbarkeit hätte ich ja über PWM, allerdings sollen die durch das dauernde Antauchen unruhiger laufen als über DC bei konstanter Geschwindigkeit, oder?

Die Frage ist nur, ob ich 3-Pin Lüftern auch in den Bereich von 300-400 rpm runterregeln kann im Idle.
Kann man PWM-Lüfter auch über Spannung regeln?

Nun zu den Lüftermodellen, da habe ich die üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse im Blick:

Silent Wings 3, e-loops, Noctua NF-A14 und evtl. die Fractal Design Venturi.

Hat schon jemand von euch die SW3 getestet? Wenn man davon ausgeht, dass sie besser als die SW2 sind, spricht doch nichts dagegen, vorne zwei zu verwenden.
Ich hoffe nur, dass sie von der Befestigung her ins R4 vorne reinpassen, da gabs ja mit den SW 2 Probleme.
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Den eloop habe mich mir als Hecklüfter gedacht, da dieser einen höheren Luftdurchsatz als der SW 3 hat und mehr rauspusten kann.
Für vorne ist er wohl nicht geeignet, weil er saugend laut wird.

Die NF-A14 und Venturi habe ich mir als Alternative gedacht, falls der SW 3 vorne Probleme macht.

Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Ich hab zwar das R4, aber ich denke schon.
Die Standardlüfter im R4 kann ich aber nur bis 600 rpm runterregeln, welche im Idle schon hörbar sind. Deswegen will ich ja neue.
 
Also ich habe seit letzter Woche bei mir einen Silent Wings 3 140mm PWM verbaut und bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied zum Silent Wings 2 140mm PWM von denen ich ebenfalls zwei verbaut habe ist abgesehen von den Halterungen allerdings nicht sonderlich groß meiner Meinung nach.

Grüße
sbgame
 
Welches Gehäuse hast du?
Den normalen oder Highspeed, und wie weit kannst du ihn runterregeln?
 
Wo steht das? Bei Geizhals ist nur der Spannungsbereich von 4-12V angegeben, das wäre schon mal ne gute Regelbarkeit.
 
Die SW2 sind den SW3 in meinen Augen immernoch überlegen. Zum einen haben sie in den meisten Szenarien den höheren Durchsatz, zum anderen leiden sie nicht unter einem Klackern oder Dröhnen.

Wenn du leise PWM-Lüfter suchst, dann würde ich unbedingt zu Noctua raten. Die werden immerhin absolut sauber moduliert und laufen daher genau so ruhig wie die mit 3-Pin.
Bei BQ und NB ist das so eine Sache... da würde ich eher zu 3-Pin raten.

Insgesamt würde ich übrigens empfehlen, nicht all zu viele verschiedene Lüfter miteinander zu kombinieren. Sonst summieren sich die unterschiedlichen akustischen Charakteristika.

Meines Erachtens sind sowohl die SW2, als auch die NF-A14 und HF-14 sehr leise. Von der Leistung her liegen die Venturi bei der Gehäusebelüftung auf Augenhöhe mit den eLoop B14. Im direkten Vergleich sind sie allerdings etwas unempfindlicher für Nebengeräusche. Die B14 produzieren gelegentlich ein metallenes Dröhnen und sollten wie gesagt auch nicht saugend (jedenfalls nicht ohne Shroud) genutzt werden.
Die SW2 sind zwar sehr leise, den beiden von der reinen Leistung her allerdings unterlegen. Und zuletzt natürlich noch die NF-A14, welche ebenfalls sehr leise sind und eine insgesamt ausgewogene Leistung aufweisen.

Derzeit würde ich zu den Venturi HF raten, da sie in den Belangen Leistung und Lautstärke den besten Kompromiss bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Lüfter mit 100 rpm laufen mit 1,2V. Wie weit kannst du deine runter regeln?

Die SW2 sind den SW3 in meinen Augen immernoch überlegen.
Hast du das selbst getestet?

Danke für deine Hinweise zu 3-Pin und 4-Pin, ist vermerkt.

Weißt du zufällig, wie weit man die HF-14 mit dem Adapter runterregeln kann?

Insgesamt ist mir die Lautstärke wichtiger als die Leistung. Meine 290 wird demnächst durch eine 480 ersetzt, dann entsteht auch weniger Abwärme.

Echt schwierige Entscheidung!

Ich les mir mal dein Lüfterroundup durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GP-14 würde ich nicht empfehlen, da sie immernoch zu teuer sind.

Zu den Silent Wings:
Habe erst kürzlich einen SW3 (Voltage) und einen SW3HS (PWM) miteinander verglichen und war von der angeblich "verbesserten" Lautstärke nicht sonderlich beindruckt. Hier ein Videovergleich dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=GAhFDG7HHk4
Laut offizieller Aussage BQ's handelt es sich außerdem um keinen Defekt. Man konnte diese Nebengeräusch in der Form wohl auch im eigenen Haus reporduzieren. Letzten Endes hieß es, dass die SW3 akustisch auf einen Abstand von einen Meter hin optimiert wurden. Klingt in meinen Ohren persönlich aber eher wie eine flaue "Ausrede", weil die 6-Pol Motoren den älteren 4-poligen trotz aller euphorischen Theorie immernoch nicht das Wasser reichen können. Das zeigt sich nebenbei auch an der immensen Leistungsaufnahme und den auch nicht unbedingt besseren Mindestdrehzahlen...

Genaere Leistungsangaben zu den bisher genannten Lüftern findets du natürlich im Roundup ;)
Die SW3 sind dort offiziell noch nicht vertreten. Hier aber mal ein paar vorläufige Benchmarks: http://extreme.pcgameshardware.de/l...lent-wings-3-kommt-da-mal-10.html#post8407028
 
Respekt für dein Roundup, sehr schön gemacht!

Als Hecklüfter hab ich mal die eloop B14 oder die HF-14 ausgemacht, da sie viel Luft transportieren und sie weiter von mir weg sind.
Ich tendiere aber mehr zum eloop, da sie bei niedrigen Drehzahlen mehr fördern als die HF-14, und sie lassen sich sehr weit runterregeln.
Außerdem sind sie ein interessantes Stück Technik, während die HF-14 so "gewöhnlich" sind :D
Der B14-2 mit max. 900 rpm sollte reichen, um mal richtig durchzupusten wenns nötig ist oder?

Zu den Silent Wings: Die SW 3 haben tatsächlich ein Störgeräusch, ob das jedoch in der Praxis relevant ist, glaube ich weniger.
Aber abgesehen davon findest du trotzdem die SW 2 besser?

Vorne bin ich mir noch nicht ganz sicher, da würde ich eher auf leise statt auf Leistung setzen, da sie näher an mir dran sind, und weil ich eh zwei davon habe, dann muss einer nicht ganz soviel leisten.
Da wird es sich zw. SW 2/3, NF-A14 und HF-14 entscheiden.

Bei 60m³/h Förderleistung liegen da alle nahezu gleichauf, bei 100m³/h dreht der Venturi um 100 rpm niedriger, das ist nicht schlecht.
Vorteil von SW 2 und NF-A14: Sie lassen sich unter 200 rpm regeln, der Venturi nur bis ca. 400 rpm.

Mann ich könnte deine Diagramme ewig studieren :D
 
Weniger als 500 U/min brauchst du eh nicht. Zum einen, da die Leistung dann immens einbricht und man die Lüfter dann auch gleich ausschalten kann. Zum anderen, da zu geringe Drehzahlen den Verschleiß des Lagers begünstigen.
Die HF-14 sind hier technisch gesehen auf Augenhöhe mit den SW2 oder NF-A14. Sie haben wie bspw. Noctuas SSOs sogar die Magnetisierung am Heck.

Das Design der eLoops ist ansich natürlich interessant, den herkömmlichen Varianten in Sachen Leistung auch so gut wie immer überlegen. Das bringt wie gesagt aber auch so seine Probleme mit sich. Nicht nur unter Enthusiasten wurden schon Nebengeräusche bei spezifischen Drehzahlen festgestellt. Meinen Beobachtungen nach äußerst sich das anhand eines Heulens bis hin zu metallenem Dröhnen, welches insbondere bei schwankenden Drehzahlen auftritt. Wie auch bei den SW3 muss man hier aber realistisch sein und sich fragen, in wie fern solche Faktoren praktisch relevant sein könnten. Das findet man letzten Endes natürlich nur durch persönliches Probehören heraus. Wenn man jedoch besonders geräuschempfindlich ist oder den Rechner einfach nur so leise wie eben realistisch möglich haben möchte, dann würde ich pauschal eher zu einem der anderen Kandidaten raten.

Saugseitig sind auch die HF-14 bei höheren Drehzahlen etwas anfällig für Strömungsgeräusche. Das hängt hier zu einem nicht unwesentlichen Teil aber wieder mit der ansich sehr hohen Leistung zusammen. Denn ein Mehr an bewegter Luft kann natürlich nur schwer lautlos sein. Insbesondere dann nicht, wenn es zu Turbulenzen im Einstromfeld kommt. Auch hier empfiehlt es sich aber, die eigene Toleranz auszuloten und den Lüfter zur Not einfach etwas zu drosseln. Im schlimmsten Fall - sprich, wenn man die bestmögliche Performance bei geringster Lautstärke vorzieht - sollte auch hier eine Lüftervorkammer / Shroud in Erwägung gezogen werden. Das gilt in dem Sinne aber auch wieder für alle Lüfter mit höherem Leistungsniveau.

Persönlich habe ich mich für mein Case erst vor kurzem für eine volle Bestückung mit HF-14 entschieden. Die SW2 sind zwar sehr leise, schwächeln dafür aber etwas bei der Effizienz. Die eLoop sind mir mit 29mm Rahmentiefe etwas zu wuchtig und in Sachen Akustik auch zu situationsabhängig. Die NF-A14 wollten von der Optik her überhaupt nicht gefallen. Die Lautstärke empfinde ich als weitestgehend angenehm, wobei mir die SW2 da sogar noch besser gefallen. Die Leistung ist ansich zwar sehr ausgewogen, geht tendenziell dann aber doch eher Richtung Radiatoren. Die SW3 bilden hier dann das Schlusslicht, das mich von der Lautstärke und Leistung her nicht außerordentlich beeindrucken kann.

Im Großen und Ganzen gibt es nicht "die Empfehlung schlechthin".
Der HF-14 ist in den meisten Belangen dann aber doch schon sehr nah dran, bietet für mich persönlich jedenfalls den besten Kompromiss aus allen Kategorien. Wenn er will, kann er sowohl sehr leise als auch sehr performant sein. Dass macht ihn zu einem sehr guten Allrounder für die Gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also für hinten will ich den eloop auf jeden Fall probieren, falls mir negative Geräusche auffallen, wirds der Venturi.

Was meinst du, ist vorne besser: 2x SW 2 mit höherer Drehzahl, oder 2x Venturi mit geringerer Drehzahl, sodass die Lautstärke in etwa gleich ist? Wie gesagt, da stelle ich Lautstärke über Leistung.


Die Optik der Noctua wäre mir egal, aber da du schreibst, dass sie von der Lautstärke "schlechter" als die SW 2 sind, muss ich sie nicht beachten.

Ich sehe schon, ich werde ich nicht dran vorbei kommen, beide zu testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Wie weit kannst du deine runter regeln?
Du, ich mache mir da keinen Kopf, die laufen meistens auf 5 Volt an der integrierten Lüftersteuerung.
Dazu noch ein Noctua NH-U14S, das Straight Power 10 und meine Grafikkarte hat die Twin Frozr V-Kühlung.

Alle ist schön leise und die Temperaturen sind im grünen Bereich. :p
 
Aber diese Kühlung sollte dafür bekannt sein, dass sie gute Dienste leistet, jedenfalls bei Karten von Nvidia. :D
 
Schon klar ;)
 
==>AUDI<== schrieb:
Ich sehe schon, ich werde ich nicht dran vorbei kommen, beide zu testen :D
Wenn du absolute Gewissheit haben möchtest, dann kommst du darum natürlich nicht herum :p

Jeder hat so seinige Lieblinge. Da muss man auch schonmal selbst die Fühler austrecken und probehören, was einem am ehesten entgegenkommt.

Zum Front:
Wenn ich mir die Bilder vom R4 so ansehe, dann ist der Einlass ja schon sehr restriktiv (feinmaschiger Staubfilter + Kunststoffblende). Unter Umständen wäre hier vielleicht sogar der NF-A14 die bessere Wahl. Durch die größeren Rotorblätter ist die saugseitige Performance in der Regel nämlich etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@==>AUDI<==;

Jedenfalls ist alles zusammen ein prima Gespann. OK, die Karte ist ein Speicherkrüppel, aber wen juckt es. :evillol:
 
Zurück
Oben