Leise GTX 780

digitalangel18 schrieb:
Was mich persönlich wundert ist, warum die Grafikkartenlüfter im idle überhaupt laufen - bei der geringen Verlustleistung aktueller Karten sollte das eigentlich passiv gehen. Mit der doofen restriktion auf minimal 29% Lüfterdrehzahl kann mans aber leider nicht umsetzen, ausser man schließt die Lüfter nicht auf der Karte an.

weil zu befürchten ist das sie erst gar nicht anlaufen können, das wäre zu gefährlich.
Außerdem wird so ein kühl block sehr sehr heiß wenn er passiv gekühlt wird, die Lüfter müssten dann Volldampf drehen damit der block sich wieder abgekühlt.

Auch wenn nur idle ist, ein Lüftchen muss im da sein.

Zuletzt bearbeitet:
gibt leider noch keine info wann die neuen karten von evga und msi an den start gehen, schade die msi mit nun drei lüftern klingt auch sehr interessant...
Ergänzung ()

psychoboy schrieb:
gibt leider noch keine info wann die neuen karten von evga und msi an den start gehen, schade die msi mit nun drei lüftern klingt auch sehr interessant...

Habe gerade gelesen die neue MSI erscheint am 30.08.13...

wenn du es wirklich leise haben willst -> refe design und nen mk26 + 2 eloops

Wenn ich schon an die 550€ für eine Karte ausgebe dann sollte das gute Stück auch meinem Ansprüchen gerecht werden und zwar ohne Umbau von Kühler oder Tausch der Lüfter...

Das mit der Idle-Lautstärke bzw. die U/min im Idle war mir schon immer ein Rätzel. Dabei wäre es so einfach. Beim Systemstart die Lüfter einmal auf 12volt laufen lassen - so ist schon einmal der gröbste Staub weg und die Lüfter drehen sich 100%ig. Dann im Idle bei um die 500U/min drehen lassen und mehr als 1500U/min halte ich in den meisten Fällen für übertrieben.

Ich würde das Bios so schreiben das die Grafikkarte bis z.b. 75°C im "silent-mode" ist und dann erst die Drehzahlen "spielen" lässt. Es ist mir einfach unverständlich wieso ein Grafikchip im Idle unbedingt auf 30°C runterkühlt werden muss und unter last nicht mehr als 65°C haben darf.

Das es besser geht, zeigen ab und an mal einige Modelle auch im "High End" Sektor.

Das man an einer so teuren Karte noch "rumfummeln" muss, ist indiskutabel, zumindest für mich. Wenn jemand spaß am Umbau und "modden" hat ist das nat. was anderes. Für mich ist das nichts - ich möchte einfach eine Karte haben die man zumindest im idle nicht hört und unter Volllast habe ich gegen leichte Geräuschsentwicklung nichts solange es nicht unangenehm wird.

Vor 10 Jahren musste ich nahezu alle Karten umbauen, weil immer so 4cm Fiepteile mit 6000/min eingesetzt wurden, da reichte es aber wenn man sich z.b. einen Zalman kaufte - den konnte man früher superlange behalten und auf vielen Gen. draufsetzen und günstig war der auch noch. Jetzt darf man sich einen Kühler für 60€ plus Lüfter kaufen und auch der günstigste ist nicht wirklich günstig und füe die nächste Gen. passt der eh nicht mehr drauf - blöd so.

psychoboy schrieb:
Wenn ich schon an die 550€ für eine Karte ausgebe dann sollte das gute Stück auch meinem Ansprüchen gerecht werden und zwar ohne Umbau von Kühler oder Tausch der Lüfter...
Das sehe ich nicht so, grade weil ich mir doch so ein gutes st
ück high end produkt hohle sollte es voll ausgenutz werden. Genauso wie bei der titan...

Möchte die Karte ja auch gerne entsprechend nutzen,bin aber nicht bereit eine highendkarte mit neuem Kühler und Lüftern zu modifizieren so wie mein vorposter es auch beschrieben hat.

Was ist denn aktuell im Preisvergleich Geizhals loß???
Die Zahl der Anbieter von gtx 780er Karten ist ja auf einen Tiefpunkt gesunken hat jemand Infos dazu???

530 euro

edit: ignorier den beitrag^^

Habe heute ne Stock- EVGA-780 gekauft (die mit dem Standard-Kühler)
Unhörbar im Idle, ganz sanftes Rauschen unter Last - für mich quasi auch fast unhörbar. Geil. Wer ohne Übertaktung leben kann, sollte echt zum Standard-Kühler greifen :)

Guck erstmal wie sich die Taktrate unter Last verhält. Die mit Rev Kühler neigen dazu, den Turbo kaum auszunutzen und sind deshalb so leise.

Jeep, viel Spaß im Temp.-Limit mit Standard-Kühler. :rolleyes:

@TE: so langsam verstehe ich Dich nicht mehr. Es gibt bei der GTX780 mehrere wirklich gelungene Eigenkreationen der Hersteller, bei denen man eigentlich nicht daneben greift.
Das war noch bei meiner GTX480 anders, die ich auf Prolimatech Mk-13 umbauen musste, damit mir nicht die Ohren weggeflogen sind. Also Auswahl treffen, entscheiden und kaufen.

so gut wie alle sind sehr leise und leiser als das Referenz Design.

dir kommt das Standard Design nur so leise vor, weil sie nur für 5sekunden den boost halten kann.
somit bist du nicht viel schneller als eine 770 für 300€ weniger.

Das Geld hättest du dir sparen können.

habe so viele Argumente abgegeben, und troßdem greifen sie immer noch zum Referenz Design, irgendwas muss ich doch falsch machen.

Außerdem sieht man beim Referenz Design bereits das diese Konstruktion nicht gut kühlen, sondern nur gut aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja zwei in der ganz engen Auswahl einmal inno 3D mit der herculez und zum anderen die evga ftw welche aber wohl erst Anfang September kommen soll. War bei caseking gelistet ab 30.08 nun ab 10.09...

Was ist eigentlich mit der Super Jetstream, ist die nicht auch punkto Lautstärke/Leistung im grünen Bereich ?

die GIGABYTE 780 w3 war definitiv lauter unter last als meine jetzige palit sj

palit sj = max 1500 RPM - 75°C
gigabyte 780 w3 = max 2900 RPM - 72°C

beide sind aber sehr angenehm unter last

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 780 Windforce Rev 2.0 würde ich unter 100% doch eher keinem Silent Freak empfehlen. Bis 75% mit Stock BIOS ist sie allerdings noch ganz okay. Wenn man die Temps mit guter WLP noch etwas drückt ist die Karte doch sehr Silent und zu empfehlen.

einem silent freak würde ich empfehlen eine Karte mit passiv Kühlung zu kaufen ala hd6450, gt610

Mechanische Geräusche finde ich weitaus schlimmer als luft ströme.
Manchmal würde ich gerne meine WD Black ausm Fenster schmeißen, laut das teil, unglaublich.

Ich habe auch nicht das riesen Problem damit, da ich wenn die Graka @load ist sowieso nen KH auf hab und nicht wie manche mitm Ohr daneben hänge. Aber auf 100% hat es mich in Games mit ruhigen Szenen, sowie mit offenem KH und nem 800D als Gehäuse schon gestört. Auf 75%-80% mit Stock BIOS habe ich es bewusst nicht mehr wahrgenommen.

Wird aber je nach Person unterschiedlich sein und auch etwas vom Gehäuse abhängen.

Zurück
Oben