Leise Pumpe (Erfahrungswerte)?

Hat mir bei der Ankündigung auch gut gefallen. Jedenfalls bis ich gemerkt habe, dass die Pumpe direkt installiert wird und nicht entkoppelt ist. Das würde ich mir zwei Mal überlegen.

Meine D5 Vario mit Heatkiller Acetal Top ist mit Gummipuffern entkoppelt. Bei Abstand >10cm unhörbar, außer zwischen den Einstellungen 2 und 3, wo irgendeine Resonanzfrequenz getroffen wird.

D5 Next hier, läuft auf ca 55% und befindet sich unter einem AGB direkt am Mora, definitiv hörbar, aber leise. Lässt sich aber runterregeln bis nahezu unhörbar auf Kosten der Performance. Ich hab einfach 3 Meter Schlauch und einen 8 Poligen Stecker mit schickem Kabel gebaut. Auf diese Entfernung ist die Pumpe nichtmehr zuhören, zudem kann ich den Mora aus dem Raum verbannen um die Temperatur im Raum geringer zu halten.
Wenn ich den Mora nicht im Raum habe gibt es kein wirklich warnehmbares Geräusch, dass vom Rechner ausgeht. Das Gehäuse wird mit 4 Noctua NF-S12A PWM auf 350 u/min belüftet. SSD only ist natürlich Pflicht.

Ich mag es unhörbar. Deswegen 3 Pumpen auf 30 Prozent pwm gesteuert.
Eine d5 und 2 günstige phobya.

Ja, wäre interessant zu wissen, ich bin für den nächsten Loop auch am überlegen auf Hardtubes und ein eher offenes Gehäuse zu wechseln, da kann ich meine D5 dann nicht mehr im Sockel verstecken wie aktuell im Thermaltake Core x71.

Langsuan schrieb:
Hast du es mittlerweile verbaut und kannst etwas zur Lautstärke sagen?
Ich hatte die DDC 3.1 und mittlerweile die DDC 3.2, aber in Verbindung mit nem X-RES AGB
Die Pumpen sind verdammt leise, und verursachen kaum Vibrationen, zumindest 1200rpm

Ob man einen größeren Loop so langsam befeuern kann weiß ich nicht. Ich hab nur einen CPU-Kühler eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Was mich mal interessieren würde, wie befüllt man ein System mit solch einem AGB und wie wird der Kreislauf auf Dauer entlüftet? Was mich auch wundert, man liest davon das man das Teil gut findet kauft und dann einbaut und dann ist in den meisten Fällen Stille. Sieht das so gut aus, das einem die Worte fehlen oder gibt es da eventuell negative Gründe?

Maexi01 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wie befüllt man ein System mit solch einem AGB und wie wird der Kreislauf auf Dauer entlüftet? Was mich auch wundert, man liest davon das man das Teil gut findet kauft und dann einbaut und dann ist in den meisten Fällen Stille. Sieht das so gut aus, das einem die Worte fehlen oder gibt es da eventuell negative Gründe?
Man befüllt das System (mit einer Spritzflasche) am obersten Anschluss. Das wäre dann der Einfüllanschluss.
Die Distro-Plate wird nicht vollständig aufgefüllt, es bleibt etwas Luft im Ausgleichsbehälter.
Das entlüften geschieht von alleine und ggf durch Kippen des Systems.

Vollständig Luftfrei ist eine Wasserkühlung daher nicht. Sie bleibt allerdings im Ausgleichsbehälter und nicht in den Schläuchen, Kühlern oder Radiatoren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Haenger schrieb:
Man befüllt das System (mit einer Spritzflasche) am obersten Anschluss.
Warum so kompliziert? Fitting mit einem Schlauch dran schrauben und schon kann man auch entspannt mit einem Trichter Arbeiten.
Spritzflasche nehme ich mittlerweile nur noch zum Nachfüllen, wenn sich nach einigen Tagen bis Wochen die letzte Luft gelöst hat.

mykoma schrieb:
Warum so kompliziert? Fitting mit einem Schlauch dran schrauben und schon kann man auch entspannt mit einem Trichter Arbeiten.
Spritzflasche nehme ich mittlerweile nur noch zum Nachfüllen, wenn sich nach einigen Tagen bis Wochen die letzte Luft gelöst hat.

Keine Ahnung, ich hab keine Distro-Plate :lol:
Hab das nur mal so in Videos gesehen :D

Aber hast Recht, deine Variante klingt sehr Komfortabel

Ich habe auch keine Distroplate, aber ich befülle auf die Art und Weise auch meinen Loop, wenn er komplett entleert ist, geht schnell und einfach.

Dass das schneller geht als glaub ich dir aufs Wort :D

Meine Hände haben nach dem befüllen mit Spritzflasche geblutet, aber ging nicht anders :evillol:

mein System muss ich nicht komplett entleeren. Mein Mora hat zwei Schnelltrennis und die beiden Radis im Gehäuse haben zwei Kugelhähne. Aufgefüllt wird über eine 1l Spritzflasche. Grobes entlüften dauert 10 Minuten luftfrei 3-5 Tage.

Haenger schrieb:
Ich hatte die DDC 3.1 und mittlerweile die DDC 3.2, aber in Verbindung mit nem X-RES AGB
Die Pumpen sind verdammt leise, und verursachen kaum Vibrationen, zumindest 1200rpm

Ob man einen größeren Loop so langsam befeuern kann weiß ich nicht. Ich hab nur einen CPU-Kühler eingebunden.

Vielen Dank für das Feedback - ich habe mir das G1 mal bestellt, Lieferdatum gegen 3.12.
@Haenger Was ist der Unterschied zwischen der 3.1 und der 3.2. Wieso hast du gewechselt? Man findet über diese Pumpen sehr wenig Infos... Wo hast du die gekauft?

@Maexi01 Das G1 ist recht neu - offizieller Release sollte um den 30.08.19 sein, (war da aber nirgends verfügbar) und es gab Lieferschwierigkeiten (siehe YT Kommentare vom Lian Li Video). Werden wohl auch nicht viele hergestellt, ist ja schon die Nische von der Nische (relativ teuer, nur für das O11 gedacht). Die erste Charge ist wohl verkauft, die zweite kommt im Dezember.

edit: Amazon Lieferdatum ist bereits diesen Dienstag 19.11.19 (aus Frankreich)

edit2 - G1 in action: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/dvdbe9/after_much_trial_and_error_the_new_build_is/

Zuletzt bearbeitet:
Die 3.2 ist leistungsfähiger, demnach auch lauter, da sie 1000rpm höher drehen kann
Unter gleichen Bedingungen geben sie sich nicht viel :)

Getauscht hab ich aufgrund eines Defektes, eingenverschuldet:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Es kommt sehr auf die Entkopplung an. Die D5 ist mehr der Allrounder, ist mit jeder erdenklichen Kombination halbwegs leise und macht kaum Zicken, die DDC ist da etwas komplizierter. Wichtig sind ein schwerer Deckel und am besten auch ein Bodenstück aus Metall, eine Entkopplung über ein Shoggy und, wie ich gerade am eigenen Leib erfahren darf, eine Entkopplung über den Schlauch. Meine DDCs sind derzeit mit Hardtubes an Gehäusedurchführungen angebunden, und ich höre die Vibration durch meine Kopfhörer durch. Mit Schlauch war von 4 DDC 3.25 auf 12v (fast) nichts zu hören. Gerade Distroplates mit montierter Pumpe müssen die Hölle sein, wenn man die Pumpen hoch drehen lässt, da kann man die Pumpen nur stark gedrosselt verwenden.

Auch meine DDC ist bei 100% zu hören aber ob es an der Distro liegt kann ich nicht sagen. Betreibe sie mit knapp 2300rpm und damit minimal hörbar. Geht auch unhörbar dann aber mit Durchfluss unter 45 l/h

@Sinusspass Du hast 4 Pumpen in einem System verbaut?

Ich plane 2x 360 PE´s, MB Monoblock und GPU Block an der 2080Ti Strix vom ersten Sytem in der Signatur. Das wird aufgelöst.

Zurück
Oben