Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Eigentlich möchte ich nur eure Meinungen über dieses Kühlsystem wissen.

Was ich so gehört bzw. gelesen habe ist es gar nicht so schlecht, außerdem kommt es komplett ohne Lüfter aus. Sprich einfach extrem leise ... :evillol:
Link: Zalman Reserator

Oder würdet ihr doch eher eine "normale" Wasserkühlung von AlphaCool empfehlen?
Link: AlphaCool Basic Set external 360 12V ...

Selber die Teile aussuchen und dann zusammenbauen möchte ich nicht machen, da ich mich dafür einfach zu wenig auskenne.
Ich kenn mich mit den ganzen Anschlußarten und Verbindungen gar nicht aus ...

Deswegen nimm ich besser ein Komplettsystem ...

Übringens würde ich noch gerne einen Wasserkühler auf meine X1950 XTX geben. Da würde mich intressieren, ob es die jeweiligen Wasserkühlung überhaupt schaffen, die Grafikkarte mit zu kühlen?!
Welchen Kühler für die X1950 XTX würdet ihr empfehlen?

Lg BlackBoXX :D
PS: Auch die allgemeine Kühlleistung der Systeme würde mich intressieren ... ;)

AW: Zalman Reserator 1 V2

Hallo BlackboXX. Vergiss die Screenshots nicht ;)
Also ich denke, dass dir hier die Alphacool Wakü empfohlen wird, was auch besser ist denn ich bin mir nicht sicher ob der PASSIVE Zalman die 1950XTX auch noch mitkühlen kann. Da wäre dein ausgewähltes AC Set dank der Lüfter doch besser. Für deine Graka wäre ein Watercooler ganz gut.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1505_HK-GPU-X-Rev2-5-X1800---X1900-SW.html --> 62,49€
oder:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1453_HK-GPU-X-Rev2-1-X1800-X1900.html

Du kannst da aber die billigere Variante nehmen, da du den hauseigenen ATI Spannungswandlerkühler druaflassen kannst. Denn der ist um einiges günstiger.
Hier wäre ein passendes Set, mit besserer pumpe und einem GPU Kühler:
http://www.alphacool.de/product_inf...ol-cool-gfx-xtreme-360-12volt-nvidia-ati.html

Zuletzt bearbeitet:

-=Sp1d3r_J4y!!= schrieb:
Hallo BlackboXX. Vergiss die Screenshots nicht ;)
Hmm, die habe ich schon wieder vergessen ...
Für welches Game sollte ich die nochmal schnell machen? Dark Messiah oder Double Agent?

Back @ Topic:
Danke für die schnelle Beratung ...
Jedoch sprechen mich diese GPU Kühler optisch nicht wirklich an.
Was sagst du zu dem Aqua Computer Aquagratix für X1950?

Könntest du mir vielleicht mal ein paar gute Einzelteile für eine Wasserkühlung aulisten?
Inkl. Anschlüsse usw. weil ich mich damit zu wenig auskenne ...

War Dark Messiah ;)

Der ist natürlich auch auf alle Fälle in Ordnung. Nur dachte ich mir, achte ich etwas auf den Preis, damit das Ganze nicht zu teuer wird. Kannst ja mal eine maximale Preisangabe geben.

Pumpe: Laing DDC Pumpe 12V --> 69,89€

Radiator: Black Ice Radiator GT Stealth 360 --> 63,89€ - Alternativ könntest du einen NexXxos o.ä nehemn um ein paar Euros zu sparen

CPU Kühler: NexXxos XP Sockel 775 -Auch hier kannst du sparen! Könntest einen Zern PQ Plus nehmen.

GPU Kühler: Die zwei von mir genannten von Alphacool und Watercool, oder dein Aquacomputer. Aber der Alphacool wäre der billigste. ~50 - 70€

Lüfter: Coolink SWiF-1201 17 dB/A 1200 U/min --> 11,90 €

Anschlüsse: Musst du selbst schauen, wie du das ganze aufbaust, dancah richtest du dich dann denn es gibt Winkel und geraden. Nimm auf jeden Fall 10/8 Anschlüsse/Schläuche(PVC)

Ausgleichsbehälter: Geschmackssache, guck mal hier: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/26

Das macht insgesammt etwa 320,00€!!! Wie gesagt, es gibt einige Sachen wo du trotz guter Qualität ordentlich sparen kannst. Also sagen wir 280 - 320€
Hab das ganze bei Aquatuning zusammengestellt, da die vielfältig und günstig sind. Kannst natürlich auch bei geizhals o.ä nach dem billigsten suchen, aber da kommen die Versandkosten noch dazu.

Hi,

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ich meine aber der Kühler vom Reserator passt. Mit der Karte ansich solltest du aber von der Kühlleistung keine Probleme bekommen. Allerdings kühlt dieser nur die GPU und nicht den RAM. Da müsstetst du dann passive Kühlkörper draufsetzten, hab ich auch so. Um sicher zu gehen Frag mal bei Zalman nach. Customer Room -> Q&A...haben mir auch schnell geholfen.

Hier kannst du mal schauen, was der Reserator für Potential hat. Hab mein Sytem mit alter Luftkühlung und dann mit dem Reserator drin.

So long
Slimer

Dein Zalman kühlt auch "nur" nen Athlon 64 3000 und eine GF 6600GT! BlackBoXX hat aber einen C2D 6400, und der ist auch noch übertaktet. Dazu kommt noch eine ATI X1950XTX, welche auch ordentlich Wäre produziert. Ich wage es doch sehr zu bezweifeln, dass man diese Komponenten PASSIV kühlen kann!

Gut also mittlerweile denke ich eher so, dass ich auf Nummer sicher gehe und mit eine "normale" Wasserkühlung kaufen werde ...

Naja eine richtige Preisvorstellung habe ich noch nicht.
Anfangs dachte ich so an die 200€, aber wie ich gesehen habe, wird das nicht möglich sein.
Wenn es halt 280€ kostet dann kostet es halt 280€. Ich kanns nicht ändern ...

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen, wenn ich eine Preismaximum von 250€ gebe?

Dabei sollte aber der GPU Kühler von Aqua Computer dabei sein, da ich schon gerne hätte, dass GPU und RAM wassergekühlt werden!

Also für 250€ wird das wohl nichts. Mit etwas mehr musst du schon rechnen. Ich habs hier jetzt mal versucht, aber da fehlen noch Anschlüsse, Schlauch und AGB
--> http://www.aquatuning.de/shopping_c...NexXxoS-Pro-III-Radiator.html/language/german

Musst wohl mehr als du wolltest ausgeben! Aber, sorry $lim€r111, nimm nicht den Zalman. Der kommt mit deiner Hardware nicht klar. Lass deinen Aquacomputer-Kühler weg, und die Wakü wird billiger. Was hast du denn gegen die anderen Kühler? Ich finde den Watercool ziemlich schön! Aber du bist ja nicht ich ;)

Hier haste ein paar GPU Kühler:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/21_121

Zuletzt bearbeitet: (...)

Der Link scheint nicht zu funktionieren.....Habs jetzt mal anders gemacht. Dein gewünschter GPU Lühler ist jetzt einfach mal nciht dabei, um den Rahmen nicht zu sprengen. Aber auch hier fehlt noch der Ausgleichsbehälter. Ansonsten ist alles dabei.

Schlacuh kannste auch in allen möglichen UV Farben haben. Auch das ist Geschmackssache;)

Anhänge

• fadss.JPG
    fadss.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 580

Danke für die Auflistung.

Hört sich doch ganz gut an.
Wie laut sind die Lüfter (Noiseblocker)?

Übrings, du hast doch einen GPU Kühler mit rein getan! Wenn ich mich nicht komplett täusche ...
Das zweite oder dritte von oben ... ;)

Die Lüfter sind 17 db leise. Gibts es auch mit 11db (beide von Coolink). Wolltest du das ganze ohne GPU Kühler oder hab ich mich irgendwie verlesen?? Hab den nur genommen weils sonst weit über 250 wäre. Du wolltest wissen was man hier empfiehtl wenn du nur 250€ zur Verfügung hättest. Ok, du hast geschriebes, dass du den Aqua Computer haben willst, aber wie gesagt, der ist halt teurer. Liegt dann an dir.

@BlackBoxx: Wie hoch sind denn aktuell deine Temperaturen bei aktiver Kühlung. Ich bin mir da relativ sicher, dass es mit dem Zalman geht. Meine Temps liegen um 30°C, da ist noch viel Spielraum. Zudem kann man mit dem hier auf Nummer sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Derzeit hab ich im Idle um die 30°C ...
Mir geht es prinzipiell nicht um die Temperaturen, da die sowieso mehr als genügend im grünen Bereich sind, sondern mehr um die Lautstärke ... ;)

Ich dachte nur das der Reserator mind. genauso gut kühlt wie eine "normale" Wasserkühlung.

Andrerseits denke ich mir, wenn Zalman schon so einen "Zusatzradiator" anbietet (den du gerade gepostest hast), dass sie schon einen guten Grund dafür haben. Eventuell weil sie wissen, das der Reserator nicht gerade so gut kühlt?!

Ist jetzt nur eine Vermutung ... ;)

Ähm...mir geht es ja gerade drum dir zu zeigen, was er kann...deshalb wollte ich deine genauen Temperaturen wissen. Du hast den Scythe Mine, ich hatte den Scythe Ninja. Sind also verglaichbar. Deine Grafikkarte ist aktiv gekühlt, ich hatte den VF900, also mit den besten VGA Kühler. Nach dem Wechsel sind meine Temperaturen um bis zu 20°C bei CPU und GPU gesunken. Und die Differenz gegenüber aktiver Kühlung ist ja ausschlaggebend.

Daher wollte ich deine genauen aktuellen Temperaturen von CPU und GPU wissen, damit man es abschätzen kann, ob der Reserator passiv reicht. Immerhin hast du 2,5 Liter Wasser im System, das hat keine "normale" Wasserkühlung.

Wäre nett wenn du das mal posten könntest und wieviel zusätzliche Lüfter du im Gehäuse hast etc.

Edit: Um ganz sicher zu sein, habe ich jetzt die Frage mal an Zalman weiter gereicht. Ich hoffe er schafft es.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ein Scythe Ninja ist für einen unübertakteten Athlon 64 3000+ völlig überimensioniert! Ich habe die selbe CPU, und kühle sie mit einem Arctic Cooling Freezer 64. Man braucht einfach kein Ninja für diese Art von CPU. Trotz des Arctics ist meine CPU NIE über 30C°.

Aber wer hat schon (weiß nicht ob du auf LANs gehst) Lust sonen riesen Kühlturm mit sich rumzuschleppen, welcher auch noch mit Wasser um die 9Kg wiegt?! Eine "normale" Wakü ist einfach flexiebler, und leistungsstärker auch noch. Du kannst einen übertakteten C2D denke ich nicht auf dauer passiv kühlen. Irgendwann sind auch die 2,5 Liter warm geworden, und dann wars das. Außerdem ist, wenn ich das so sagen darf, der Zalman in Sachen Anschlüssen nicht der sicherste. Da sind normale Schraubanschlüsse einfach sicherer, als so Steckanschlüsse!

Schön und gut Spider, dass du mich belehren magst, was für mich richtig und was falsch ist. Aber ich glaube, das kann ich noch selber entscheiden. Mir kam es unter anderem auch auf die Lautstärke an:freak:

Anscheinend hast du aber nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will;) Sonst hättest du dir den Kommentar sparen können.

Und nein, ich gehe nicht auf Lan´s, da habe ich andere Freizeitbeschäftigungen. Und bislang hat Blackbox auch nicht erwähnt, das er das macht. Sonst hätte er ihn wohl kaum in Betracht gezogen.

@Blackboxx: wenn du noch weitere Infos über den Zalman haben magst, kannst dich gerne melden. Ansonsten viel Erfolg bei der WaKü und hol dir aber auch bitte andere Meinungen als die von Spider. Er meint zwar die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ob es so ist...?!

Hi,

Danke für eure schnellen Antworten.
Wer auch immer von euch beiden recht hat ... ;)

Gut, meinen PC möchte ich keinesfalls vom jetzigen Standort wegtragen. Sprich ich geh auf keine LAN Partys, dafür hab ich ja mein Notebook ... ;)

Aber das ich mit dem Reserator um 20°C bessere Ergebnisse erziele kann ich mir auch nicht vorstellen, da meine CPU sonst 10°C im Idle haben würde ...
Das wäre ja mal was ... ;)

Gut, wie gesagt, mein System sollte extrem leise werde und dafür würde sich der Reserator nur zu gut dafür anbieten.

Derzeit hab ich (abgesehen vom CPU und GPU Kühler) 2 Lüfter im System. Einen vorne der kalte Luft reinbläst und einen hinten, der die warme Luft raus transportiert.
Ja und noch einem im Netzteil ...

@ $lim€r111: Wär schön wenn ich die Weißheit mit Löffeln gefressen hätte.....Ich will dich ganz sicher nicht belehren, und auch nicht vorschreiben. Ich vertrete ledeglich meine Meinung, was du ja auch tust und deshalb werden wir und vermutlich auch nicht auf eine "bessere" Wakü einigen.

Auch mir kommts auf die Lautstärke an, deshalb der Mora 2 Pro. Also 10C° ein C2D und dann noch übertaktet? Das geht ganz sicher nicht. Ich hoffe es kommen noch andere Meinungen dazu als unsere. So werden wir und wohl kaum einigen. Dennoch bin ich der Meinung, dass du für fast die gleiche Summe eine bessere Wakü bekommst.
Pumpe......Kühler.......
Die zwei Lüfter wären bei einer passiven Kühllösung auch von Nöten!!

Auf mehr Meinung hoffe ich auch, da ihr mir schon das Leben schwer machts ... ;)

Einerseits denke ich mir mir, dass der Reserator sicherlich leiser sein wird, als eine "normale" WaKü. Andrerseits hätte ich schon auch gerne Leistung.

Wenn ich mir einen 360 Radiator kaufe und dann 3 Lüfter drauf mache, dann wird das System sicherlich etwas lauter sein. Wenn nicht sogar etwas mehr als hörbar.

Dann kommt noch das Pumpengeräusch dazu. Die wird sicherlich auch einen erheblichen Lautstärkenpegel erzeugen.
Zumindest war es bei meiner alten Thermaltake Big Water SE Wasserkühlung so. Wobei man da sagen muss, dass das eine "Billig-Wasserkühlung" ist ... ;)

Ich zweifel nicht an der Leistung des Zalman. Nur denke ich das er nicht unbedingt geeignet ist für dein System. 17dba sind ziemlich leise. Mein Netzteillüfter ist auch 17dba leise. Kaum hörbar, und das was man hört isst sehr leise. Alternativ kannst du auch die 11dba Variante nehmen, welche du allerhöchstens hörst wenn du dein Ohr direkt daran hälst.

Die Laing ist nicht die allerleiseste, keine Frage. Aber sie ist eine der stärksten mit einer Förderhöhe von 3,7m! Da kann die Zalmanpumpe nicht mithalten. Kannst aber auch da eine andere Pumpe nehmen. Z.B eine Eheim 600 AGB Version. Das ist wie die Pumpe von Zalman eine Tauchpumpe. Also quasi unhörbar.

Kannst aber keines der von uns genannten Sets/zusammenstellungen mit einer TT vergleichen;)

Zurück
Oben