Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

Schade, dass hier nicht noch jemand anders was sagt. Kannst die auch gleich mal fragen was die dazu sagen. Aquatunings ist da ja neutral^^

Also ich bekomme in den nächsten Tagen meinen Waterchiller. Der hat genug Leistung für die nächste Jahre und wenn ich dann wirklich mal richtig silent möchte, dann stell ich den einfach in ein Nebenzimmer und ruh is..... :) Finde eine bessere Lösung gibt´s net. Wenn man alles mit entsprechenden Kühlern ausgestattet hat ist der Spass garantiert:)
Greets
rene19831

Na toll, und was soll er bitte mit sonem Teil? Mal abgesehen von dem Preis. Er wollte maximal eigentlich 250€ ausgeben. Damit fällt deine Waterchiller wohl aus dem Rahmen, und wir stehen mit dem selben Problemen wie vorher da. Silent oder Silent nur lauter. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass eine "normale" Wakü in diesem Falle die beste ist! Ich stell hier mal einfach eine Frage in den Raum:

Welche sind die leistesten Lüfter, die aber auch recht leitungsstark sind?

Bitte hier noch um Antworten, auch wenns nicht mein THread ist ;)

Hallo,

Naja aber eine Antwort mehr haben wir schon! Obwohl ich mit dem Teil echt nichts anfange, außerdem liegt das schon etwas höher als mein Preisrahmen ... ;)

Zu den Lüftern:
Also bisher dachte ich immer das SilenX Lüfter so relativ die leistesten sind, aber als ich den einmal live gesehen habe änderte ich meine Meinung ...
Diese Lüfter sind unterträglich ... :freak:

Lg BlackBoXX :D

Stimmt! Ein Fortschritt ist es allemal;)

Ich weiß auch nicht gan genau, es gibt da noch Noctua. Die sollen auch sher leise sein. Ich persönlich habe leider noch keinen SilenX gehört, sondern nur gelesen, dass sie sehr leise seien. Mehr leider nicht.

Find ich aber echt merkwürdig, dass da nicht mehr Leute reinschauen.

Wir haben da schon 3 Seiten vollgeschrieben und noch immer schaut niemand rein.

Also ich persönlich würd sofort reinschauen, wenn ich sowas als Topic lese.

Ist doch intressant ... WaKü allgemeint ... ;)

Na jut, dann schau ich mal hier vorbei und kritzel was dazu ;) *Stift raushol* ^^

Hmm also mal generelles Wakü mit Lüfter vs. Wakü ohne: Der Nachteil bei passiven Waküs ist, dass mit der Zeit der Benutzung, damit meine ich jetzt z.B. 24h Betrieb und mehr, die Temps stetig ansteigen, da sie ja nicht groß gekühlt werden können. Das sind sicherlich nur ein paar Grad nach sooo vielen Stunden, aber es steigt. Die Lüfter regeln das ja runter, also würde ich in jedem Falle was aktives nehmen, oder zumindest an den Radiator Lüfter anbauen - wie auch immer :D

Also Pumpen würde ich schon eine Laing DDC-1T Pro epfehlen, die hört man nicht und ist extrem leistungsstark. Die größeren Modelle sind noch stärker, werden dann aber leicht wahrnehmbar. Du solltest bei Laings grundsäätzlich den original Deckel durch einen Pro Deckel ersetzten (ob mit AGB oder ohne), um die Lautstärke drastisch zu senken! Ich selbst habe meine Wasserkühlung so komplett umgebaut.

Ein super Artikel vom Umbau der Laing findest du hier.

Ich selbst habe die Thermaltake Symphony, meinen Einbau habe ich hier dokumentiert. Nach dem Zwischenfall mit den Pumpen habe ich hier ein Update gemacht. Meine aktuelle Konfiguration findest du bei Nethands (Link in der Signatur) mit den aktuellen Temps, diese stammen alle aus dem Silentmod und meine Wakü hört man nicht. Also die Lüfter und Pumpe ist quasi lautlos, nur die Festplatten hört man bei der Arbeit, das ist aber gewollt, um sicher zu gehen, dass der Rechner auch was macht :D

Gut, mittlerweile hab ich mich entschlossen mir eine aktive Wakü zu nehmen.

Da mein PC doch des öfteren etwas codiert und das dauert schon seine Zeit, möchte ich nicht, dass die Temperaturen immer weiter steigen.

Welche Komponenten ich mir genau nehme, hab ich mir noch nicht überlegt.

Da hoffe ich noch auf paar weitere Tipps.
Wenn, kaufe ich sie mir sowieso erst zu Weihnachten ...

Ja also empfehlen kann ich durchaus die Thermaltake Symphony, aber die Pumpen sollten durch z.B. eine Laing ersetzt werden und die Lüfter in einen Silentmode geschaltet werden. Dann steht einem extrem starken und leisen Kühlkreislauf nichts im Wege. Aufgrund des riesigen Reserators ändern sich die Temps nicht groß, ob man diese nun im Silenmode steuert oder nicht, aber der Windzug ist nicht mehr zu hören. Die Pumpen der Symphony kann man mit einer Eheim 1046 oder gar 1048 vergleichen, aber sie haben wohl des öfteren Defekte, daher die Empfehlung der Laing. Das geht aber aus meinen Texten hervor, lies dir diese ruhig durch.

Generell würde ich beim CPU Kühler den NexXxos XP nehmen, ob nun als light, bold oder eben als normaler XP, dieser ist so mit das beste an Kühlkörper - man muss dann nur die passenden Halterungen nehmen. Aber CPU Kühler nehmen sich nicht viel.

GPU Kühler, ich würde immer einen mit RAM Kühler nehmen, ansonsten gibt es bei den bisherigen Herstellern kaum Unterschiede, ähnlich wie bei denen der CPUs.

Der Radiator (also die Größe) und die damit verbundenen Lüfter (Anzahl und Stärke) geben dann die Temps vor.

Kannst dich vielleicht an den von mir zusammengestellten Waküs orientieren, wenn ich das sagen darf;)
Hoffe das stößt nicht auf allzuviel Widerstand. Aber das sollte für dich genügen. Kann sein das hier andere noch eine Alternative was die Lüfter angeht zu Tage bringen.

@-=Sp1d3r_J4y!!=
Na also die von dir vorgeschlagene Eheim Station ist ja nicht der Brüller, da würde ich ne Laing Pro nehmen. Der Rest ist ok, aber die Zusätze für's Wasser und das dest. Wasser selbst sollte man dann doch nicht vergessen ;) Woebi ich aber noch einen AGB in den Kreislauf nehmen würde.

Hallo!
Muss auch mal was zum Thema loswerden!
Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines C2D e6600 und einer 7900 gto.
Beide werden von einer Wakü gekühlt.
Meine Wassertemperatur ist in Windows so bei 28 Grad, wobei ich anmerken muss, dass mit der Gehäuseluft gekühlt wird. Die beträgt 24 Grad.
Laut ist das System wirklich nicht. Die Hpps ist, gut entkoppelt, nicht hörbar und die Lüfter drehen mit 850 U/min. Der Radiator ist von Cooltek und ist von der Leistung viel besser als der NexXxos Extreme den ich vorher hatte.
Hier ein kleines Radi Roundup:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182

Bei den Kühlern kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Entweder man setzt auf volle Kühlleistung und nimmt den NexXxos Xp oder man entbehrt ein bisschen Leistung und nimmt den Zern, der einen besseren Durchfluss hat.

Wie gesagt 850 U/min sind aussreichend für eine ordentliche Kühleistung. Selbst unter Last kommt meine Wassertemp. nicht über 32Grad. Ich würde dir Papst Lüfter empfehlen die selbst bei niedrigeren Spannungen anlaufen.
Hier mal eine meiner Wakü nachempfundenen Zusammenstellung.

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber damit gerechnet, das er weiß das man Wasser dazukaufen muss;) Ach ja, als zweites hab ich dann eine Laing auf den Einkaufszettel gesetzt;)

Welchen Wasserzusatz empfielst du denn? Ich brauche nämlich auch noch welchen.

@ RMDiesel: Meinst du nicht, dass eine Laing in diesem Fallse eine bessere Wahlt wäre? Und vielleicht doch lieber einen tripple?!

@Cyrezz
Bei einem passiven Radiator steigen die Temperaturen nicht immerweiter, die Funktionsweise ist ja schließlich die gleiche wie bei einem aktiven, mit großer Fläche wird versucht Wärme an die Umgebungsluft abzugeben. Desto höher der Temperaturunterschied ist, desto mehr Wärmeenergie kann abgegeben werden (proportional), das gilt sowohl für aktive als auch passiv Radiatoren, genauso wie für Lüfterkühler und Wärmeleitpaste. Hier sieht man das Temperaturverhalten eines
passiven Radiators: http://watercoolplanet.de/gfx/charts/diagramm/diagramm-208.gif
eines kleinen aktiven Radiators, damit man die ähnlichkeit besser erkennt: http://watercoolplanet.de/gfx/charts/diagramm/diagramm-41.gif
abgesehen davon, das der passiven Radiator länger braucht um warm zu werden, sieht der Graph genauso aus, nur gestreckt.

@ -=Sp1d3r_J4y!!=
Naja die Laing ist natürlich von der Leistung einer hpps überlegen aber Sie ist keineswegs eine Silentpumpe.
Hier ein kleiner Test der Laing:
http://www.meisterkuehler.de/cms/laing_ddc.html#13578

Ein Triple ist nur wirklich dann sinnvoll wenn man extrems übertaktet. Bei normaler Nutzung ist ein Dual mehr als ausreichend. Aber wenn man Platz hat kann man sich auch gleich einen Triple kaufen.

Ich hab mir an mein Gigabyte Aurora Gehäuse einfach den Dual hinten dran gemacht. Da befinden sich zwei 12cm Lüfter.

@-=Sp1d3r_J4y!!=
Puh, also ich habe noch den Rest von der Thermaltake Flüssigkeit im System, verdünnt mit dest. Wasser. Empfehlenswert wäre dieser Bericht wohl. Ich habe mich aber damit noch nicht so auseinander gesetzt mangels Bedarf ;)

@alex22
Hmm, ja gut zu wissen. Ich habe nur gedacht, dass ja der passive Turm irgendwann eine gewisse Temp erreicht hat, dieser aber stets über Stunden dann wärmer würde. Nun gut, habe ich was dazu gelernt :)

Dennoch sind aktive, bzw. semi-passive stärker ;)

@RMDiesel
Wie du aber aus dem Test erlesen kannst, ist eine Laing mit Pro oder Ultra Deckel sehr wohl silent. Etwas hochfrequentierter als die Eheims 1046/1048, aber dennoch sehr leise. Ich selbst habe die DDC-1T Pro und diese ist echt aus dem Gehäuse nicht zu hören. Die DDC-1+ ist noch leistungsstärker und somit nen Tick lauter. Aber wie du sicherlich von dem Verfasser Beason gelesen hast, war er selbst auch verblüfft, wie leise eine Laing mit den anderen Deckeln ist. Eine Laing mit original Deckel ist sehr laut, ja - aber nicht mit diesen Pro oder Ultra Deckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und was meinste mit was für einem Kühler kann (wenn überhaupt) man BlackBoXX System passiv kühlen?!

Ach ja, den Test kenne ich schon......deshalb keine Laing;)

Hmm und was schreckt dich nach dem Test ab? Wenn du so eine Laing laut findest, dann müßtest du auch eine Eheim 1046/1048 als laut empfinden.

Zurück
Oben