Na jut, dann schau ich mal hier vorbei und kritzel was dazu
*Stift raushol* ^^
Hmm also mal generelles Wakü mit Lüfter vs. Wakü ohne: Der Nachteil bei passiven Waküs ist, dass mit der Zeit der Benutzung, damit meine ich jetzt z.B. 24h Betrieb und mehr, die Temps stetig ansteigen, da sie ja nicht groß gekühlt werden können. Das sind sicherlich nur ein paar Grad nach sooo vielen Stunden, aber es steigt. Die Lüfter regeln das ja runter, also würde ich in jedem Falle was aktives nehmen, oder zumindest an den Radiator Lüfter anbauen - wie auch immer
Also Pumpen würde ich schon eine Laing DDC-1T Pro epfehlen, die hört man nicht und ist extrem leistungsstark. Die größeren Modelle sind noch stärker, werden dann aber leicht wahrnehmbar. Du solltest bei Laings grundsäätzlich den original Deckel durch einen Pro Deckel ersetzten (ob mit AGB oder ohne), um die Lautstärke drastisch zu senken! Ich selbst habe meine Wasserkühlung so komplett umgebaut.
Ein super Artikel vom Umbau der Laing findest du
hier.
Ich selbst habe die Thermaltake Symphony, meinen Einbau habe ich
hier dokumentiert. Nach dem Zwischenfall mit den Pumpen habe ich
hier ein Update gemacht. Meine aktuelle Konfiguration findest du bei Nethands (Link in der Signatur) mit den aktuellen Temps, diese stammen alle aus dem Silentmod und meine Wakü hört man nicht. Also die Lüfter und Pumpe ist quasi lautlos, nur die Festplatten hört man bei der Arbeit, das ist aber gewollt, um sicher zu gehen, dass der Rechner auch was macht