Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

Nehmen wir doch so lange diese Laing Pro mit Deckel, gut die kostet jetzt 71 € ;) Na der AGB ist hinten dran, ist also ausserhalb des Gehäuses. Da der Rechner eh nie transportiert wird, ist das kein Problem für mich. Wenn ich den rein genommen hätte, dann wäre das mit dem 80er Lüfter über dem MB nicht gegangen - und würde net toll aussehen ;)

Beachte einfach mal die nackten Daten der Förderhöhe; Eheim 600 Station 1,3m und Laing DDC-1T Pro 3,7m :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok so, die Pumpe sollte auch ausreichen, die Laing würde dir nochmal vielleicht 3k für die CPU bringen. Ich persönlich würde außerdem schnellere Lüfter nehmen und dann herunterregeln, aber das ist eigentlich nicht nötig bei einem Tripple radi.

@Spider_Jay
Ich habe dir doch schon geantwortet. Hier findest du ein paar Testwerte zum Mora: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
Die Verlustleistung beträgt dort 150W, bei dir liegt sie bei vielleicht 180W, also kannst du zu allen Differenztemperaturen etwa 20% aufschlafen, dann hast du grobe Schätzwerte für deine Wakü Wassertemperatur.

@Cyrezz
Bei einem Bild von deinem AGB scheint das Wasser nur in den AGB hineinzufließen. Bei der Laing sollte es doch richtig sprudeln, hast du sie heruntergeregelt oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das sieht nur so aus, das sprudelt schon richtig. Bedenke aber, das es die 1T Pro ist und nicht die 1Plus Ultra, die noch mal stärker ist.
 
Hallo,

Also mit der Laing hast du schon recht, die nackte Daten sind schon besser, aber wer braucht schon so eine Leistung?

Ich möchte lediglich meine CPU und GPU kühlen. Vielleicht, dass noch irgendwann der Chipsatz dazu kommt, aber dafür wird die Pumpe auch noch reichen.

Desweiteren brauche ich bei der Laing noch einen AGB, welchen ich bei der Eheim 600 Station schon integriert habe!

Und außerdem hab ich in vielen Tests gelesen, dass die Eheim 600 Station extrem leise und effizient arbeiten soll.

Somit denke ich schon, dass sie vollkommen ausreichen wird für meine Bedürfnisse.

Oder kann mir jemand anderes bestätigen?

Lg BlackBoXX :D
 
Wie ich sehe setzt auch Du jetzt wie schon so viele auf Wasser!
Ich will mir da in der Richtung auch was besorgen, allerdings komplett mit Tower!
Weisst Du jemand der mit den Thermaltake LCS Towern Erfahrung hat?
 
Also ich denke von der Kühlleistung wird sich diese LCS Geschichte an den Big Waters aus selbem Hause richten. Es sind ja schließlich ähnliche Komponenten. An sich sicherlich nicht schlecht, aber aufgrund der miesen Pumpenerfahrungen von TT würde ich zu einem anderen Hersteller was die Pumpe angeht greifen.
 
Irgendwie finde ich Wakü's inkl. Tower rausgeschmissenes Geld.

Meist kühlen sie nicht besser als selbst zusammengestellte, außerdem hat man dann den Spaß nicht beim zusammenbauen!

Kann noch jemand etwas zum Post #84 sagen?

Lg BlackBoXX :D
 
Es müsste schon gehen, ja. Wenn die Pumpe nicht reicht geht ja nicht gleich die Wakü kaputt, sondern die Temperaturen sind dann halt höher als sie sein könnten, mit einer besseren Pumpe. Auch wenn das bis 5k sein können.
 
Das ist mir schon klar, dass die Wasserkühlung nicht gleich kaputt gehen würde, aber mir wäre es lieber schon im vorn herein zu wissen, ob die Pumpe ausreicht oder nicht ... ;)

Ist doch irgendwie verständlich, oder?

Lg BlackBoXX :D
 
Sicherlich würde die Pumpe einen so kleinen Kreislauf schaffen, kommt dann auf die Verschlauchung an. Also kein Wirrwarr verkabeln ;) Nur erwarte von dieser Pupe keine Rekorde an Leistung.

EDIT:
Nach langem Suchen habe ich doch mal den Test gefunden, der dir mal die Leistungen aufzeigen soll. Die Thermaltake Pumpen sind gar besser als die Eheim 600 Station ;)
Hier der Test auf Liquidluxx, welche mehrere Pumpen mit und ohne Widerstand im Durchfluß und die Förderhöhe u.a. testet.

Die Thermaltake Pumpen sind eigentlich bei allen Modellen in der Verwendung, ob nun Big Water oder gar Symphony (2 von diesen Pumpen), die Leistung wird bei allen gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
royal1904 schrieb:
ich verfolge diesen Thread schon ziemlich lange, da ich früher oder später ebenfalls auf eine WaKü umsteigen möchte. Können sich die Meister der WaKü endlich mal auf ein aktives System um die 300€ einigen?

das gleiche gilt für mich :)
 
Wo wir gerade bei Pumpen sind......Auch ich habe vor, mit die Eheim Station 600 zu kaufen. Da gibt es einmal die 230V und die 12V Variante. Die 230V wird selbstverständlich an die Steckdose angeschlossen. Und läuft die dann auch dauerhat, ob der PC an oder aus ist bzw. geht die Pumpe an/aus wenn ich den PC starte/herunterfahre?! Wäre nicht so das Wahre wenn sie immer läift:D
 
-=Sp1d3r_J4y!!= schrieb:
Wo wir gerade bei Pumpen sind......Auch ich habe vor, mit die Eheim Station 600 zu kaufen. Da gibt es einmal die 230V und die 12V Variante. Die 230V wird selbstverständlich an die Steckdose angeschlossen. Und läuft die dann auch dauerhat, ob der PC an oder aus ist bzw. geht die Pumpe an/aus wenn ich den PC starte/herunterfahre?! Wäre nicht so das Wahre wenn sie immer läift:D

fürs automatische ein und ausschalten von 230v pumpen gibts zubehör, zb innovatek pumpcontrol-o-matic. ob das mit der Eheim Station 600 funktioniert ka ^^
 
Wie ich sehe liegt die Eheim 600 Station nicht einmal im Durschnitt, sondern unter Durchschnitt ... :freak:

Hätte mir schon etwas bessere Ergebnisse von ihr erwartet.

Dann wird es doch eine Laing Pro, jedoch blicke ich bei dieser Pumpe absolut noch nicht durch.

1) Brauche ich zusätzlich noch einen Ausgleichbehälter?
2) Da bei der "Pro" Variante der "bessere" Deckel dabei ist (was immer der auch bringen soll), wie montiere ich den?
Denn es steht immer dabei, kein Montagematerial oder so dabei ...
3) Ist die Laing Pro sehr viel lauter als die Eheim 600 Station? Bzw. vibriert sie sehr stark?

Welche (günstigere) Pumpe könntet ihr sonst noch empfehlen?

Lg BlackBoXX :D
 
wie wärs mit einer eheim hpps+ ?

naja nur leider eben nicht günstig :D, dann vlt. 1046?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Laing Pro mit diesem kleinen Deckel aus dem Link von weiter oben (diese besitze ich).

1. Man muss keinen AGB im Wasserkreislauf haben, aber ein AGB erleichtert das Befüllen einer Wakü ungemein und dient zum "Luftablassen". Also wenn du kleine Bläschen im Wasserkreislauf hast, was ja nicht förderlich für den Wärmetransport ist, dann gleicht ein AGB dies aus. Also such dir einen AGB aus, den man gut befüllen kann - es gibt x Arten von AGBs.

2. Der "bessere" Deckel ist auch bei der Ultra möglich. Diese hat noch mal mehr Power. Der Deckel wird bei obigen Set mitgeliefert und der original Deckel war bei mir schon gar nicht mehr dabei. Da war der Plexideckel schon vormontiert, trotz dass auf der Webseite geworben wurde mit "ist nicht vormontiert" ;) Das Zubehört (Imbusschlüsel) lag bei sowie die vier Schrauben. Man solle den Deckel laut Laing-Experten seitlich des Stromanschlußes legen, was noch mal die Geräuschkulisse senken soll. Also einfach die öffnung des Deckels seitlich und nicht hinter oder über die Stromkabel montieren ;)

3. Ich weiß nicht wie laut ne Eheim 600 Station ist, ich höre meine Laing nicht! Natürlich sollte man generell keine Pumpe auf Metall stellen oder dergleichen, da dann die Vibrationen der Pumpe übertragen würden, bzw. diese versträrkt würden. Einfach was weiches darunter und ggf. an die Seite. Ich habe bei mir Dämmmatten genommen, da ich noch was übrig hatte (siehe Signatur, da sieht man die "eingebettete" Laing).

4. Die Anschlüße nicht vergessen, die Laing benötigt dann dank des Plexideckels G1/4 Gewinde.

Es gibt auch für die Laing einen dickeren Deckel aus Plexi, der dann direkt mit einem AGB daher kommt, aber damit habe ich keine Erfahung. Im Meisterkühler Forum ist ein User namens HisN, dieser hat die Laing mit einem solchen AGB Decke, vielleicht fragst du mal bei ihm nach.

Derweil versuche ich mal eine Tonaufnahme zu machen, damit zu die "Lautstärke" der Laing mitbekommst.

EDIT:
Das mit der Tonaufnahme klappt leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe mit meinem MP3 Player. Die Geräusche vom Berühren des Players sind lauter als das man die Laing höhren könnte... :( Also meine Festplatten sind definitiv lauter als die Laing, denn im geschlossenen Case höre ich diese absolut nicht.

@ breeZ
Na für den Preis würde ich definitiv eher ne Laing als ne Eheim HPPS nehmen, denn diese ist um ein vielfaches stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung ...

Jedoch kann ich mir noch nichts unter einer Wasserkühlung ohne AGB vorstellen.
Diesen benötige ich doch zum befüllen ... oder etwa nicht?

Also wenn du sagst, dass man die Laing Pro nicht hört, dann wird das schon stimmen, außerdem wird mein PC sowieso noch mit Dämmmatten ausgekleidet, somit sollte nochmals alles gedämmt werden ... ;)

Die HPPS Plus finde ich nicht nur teuer sondern auch hässlich.
Ich suche wie gesagt, keine Modding Wakü, aber die HPPS würde ich mir nicht in meinen PC stellen ...

So jetzt kommt eigentlich wichtigste Frage, und zwar:
Wie bereits erwähnt, möchte ich auch einen Wasserkühler für meine X1950 XTX haben.
Jedoch konnte mir bis jetzt noch niemand so richtig sagen, welcher passen würde.

Es stehen folgende zur Auswahl:
1) "HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW"
2) "EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI" ... jedoch weiß ich nicht, ob der genauso leistungsstark wie der 1) ist ... :rolleyes:

Der GPU Kühler von Aqua Computer "aquagratix für X1950, X1900 und X1800 XTX/XT/XL/AIW Rev. 2 mit core pro ohne Anschlüsse" würde sicher auf meine Karte passen, jedoch müsste ich diesen dann extra bestellen und somit 2x Versandkosten zahlen, da es keinen Shop gibt, welchen diesen anbietet ...
Außer Aqua Compuet direkt ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

//Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, als ich das "Datenblatt" bei Aqua Computer von dem Kühler "aquagratix für X1950, X1900 und X1800 XTX/XT/XL/AIW Rev. 2 mit core pro ohne Anschlüsse" geöffnet habe, dass dort auch nur X1800/X1900 Series steht. Obwohl dieser mit Sicherheit auf meine X1950 XTX passt (siehe Anhang).

Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich bereits bei Aquatuning nachgefragt habe, ob der Kühler "HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW" auf meine Grafikkarte passen würde. Jedoch haben die nur gemeint, dass sie wahrscheinlich nicht passen würde, ich aber sicherheitshalber noch in diversen Foren nachfragen sollte ...
Also mache ich das auch ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also welcher Kühler nun für die X1950 Serie geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Ich finde es nur äußerst peinlich für einen Hersteller so eine Antwort zu bekommen... echt ein Witz! Sieh dich mal im Forum Meisterkühler um, was da so die Nutzer einer solchen Karte haben/empfehlen.

Also manche Pumpen haben extra eine Befüllöffnung, aber das dauert dann ewig lange, bis der Kreislauf gefüllt ist. Einfacher ist es eben mit einem AGB, Wasser mit Schutzmittel rein, Pumpe an. Wasserinhalt sinkt, dann wieder Wasser nachfüllen, damit genug im Kreislauf ist ;) Aber Pflicht ist ein AGB nicht, aber es hat Vorteile ein solches Teil im Kreislauf zu haben.
 
Ja ich bin in diesem Meisterkühler Forum nicht angemeldet ... :rolleyes:

Aber wie du bereits gesagt hast, es ist eine Frechheit von Aquatuning, solch eine Antwort zu geben ...

Gut dann wird es wohl doch ein AGB in meinem Wakü System.
Jedoch würdest du empfehlen?

Ich schau mir alle an und kann nicht sagen, welcher gut oder schlecht ist ...

Preis Unterschied gibt es ja doch, also muss es ja auch einen Qualitätsunterschied geben!

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben