Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

Für mich sind die "normalen" Anschlüsse die Schraubanschlüsse, welche hervorragend für PVC geeignet sind.

Der Vorteil, wie schon gesagt, liegt beim PUR Schlauch darin, dass er deutlich knickfester ist. Da er aber sehr steif ist, brauchst du jede Menge Winkel. Du kannst als schlecht von meinetwegen deiner Graka unmöglich ohne einem Winkel bis zum Prozzi kommen. Das geht aber mit PVC sehr gut, da dieser viel flexibler ist als PUR!!

Er lässt sich einfach leichter verlegen, ist aber nicht für sehr enge Biegungen geeignet, die aber selten vorkommen, da man den Schlacuh so nicht verlegt?!

Hier ist ein Test von PVC Schläuchen. Ich weiß, der ist schon alt. Aber da siehst du wie weit sie sich ca. biegen lassen:

http://caseumbau.de/index.php?page=test126/test126

wie siehts eigentlich mit aquacomputer aus, die sind doch auch nich soo teuer im vergleich zu anderen oder? gabs da nicht mal ein gutes dual set oder verwechsel ich das?

Also dann werde ich mir doch PVC nehmen.
Die Schläuche die beim Thermaltake Big Water dabei sind, sind doch auch PVC, oder?

Korrosionsschutz ist mir nicht so wichtig ... :rolleyes:
Ich bestell mir einmal mal einen halben Liter mit und leer den rein ...

Nur ich möchte nicht 5 Flaschen bestellen und dann brauche ich vielleicht gerade mal 2 ... :freak:

Außerdem denke ich, dass jeder Korrosionsschutz seine Arbeit gut verrichtet ...

Lg BlackBoXX :D

Na ja, der iene mehr der andere weniger. Auch da gibts es gute und schlechte. Jo, die von Thermaltake sind auch PVC!

Aber einen Korrosionsschutz solltest du auf jeden Fall nehmen. Ich hoffe hier wird noch einer empfohlen^^

Einen Korrosionsschutz werde ich mir schon nehmen, aber mir ist es nicht so wichtig, welche Marke der hat und wie gut der ist.

Ich denke so gut wie jeder Korrosionsschutz leistet gute Arbeit ...

Die habe ja jetzt bei TT die neue BIG WATER rausgebracht mit 3er Radiator, hat überall nur BEstnoten bekommen.

Hat jemand ne ALternative so für max 120 EUR?

Ich hab mich jetzt mal etwas im Netz umgeschaut und nichts zu der Thermaltake Big Water mit 360er Radiator gefunden ...

Ein Link fände ich auch sehr intressant.

Vorallem, ab wann kann man es kaufen?

//Edit:
Auf der Thermaltake Homepage kann man sich diese Wasserkühlung anschauen.
Und ich muss sagen, dass das eine schwachsinnige Idee ist, einen 240 Radiator und einen einzelnen 120 Radiator einzubauen.
Warum nicht gleich einen 360er?
Naja auf jeden Fall sieht sie optisch relativ gleich aus wie meine alte Big Water und mit der war ich nicht zufrieden.
Von dem her, werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wasserkühlung selbst zusammenbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also die TT Sets sind einfach nichts für übertakter. Die sind gut für schwächere Systeme zu empfehlen, und dann auch nur als "Einsteigerset". Lange kommt man damit nicht über die Runden. Man gucke sich die Pumpe an, oder sucht man etwas rum. Was es da schon alles gegeben hat. Abgebrochene Anschlüsse, defekte Pumpen, etc...

Aber Blackbox, ich hab hier etwas nettes für dich gefunden, was auch für mich in Frage kommen wird.

http://www.pc-cooling.de/de/Waterco...1900+und+X1800+XTX%252FXT%252FXL%252FAIW.html

Ist doch vom presilichen her auf alle Fälle akzeptabel, und kompatiebel mit deiner Graka. Mit dem Kühler kann man einfach nicht falsch machen ;)

Hallo,

ehrlich gesagt hatte ich auch nicht wirklich vor mir ein TT Set zu kaufen.
Das habe ich bei meinem alten PC gemacht, und ich hab es bereut ... :rolleyes:

Wie auch immer, ich habe noch etwas gefunden bei Aquatuning: KLICK!
Er ist zwar teurer, aber dafür kann ich bei diesem Shop alles auf einmal bestellen.
Deinen verlinkten Shop kenne ich nicht ...

Das ist doch der selben Kühler oder?

//Edit:
Ich hab jetzt noch ein letzes mal alles bei Aquatuning zusammengestellt (inkl. Dämmmatten).
Ich hätte nur gerne einen kurzen Kontrollblick von euch ... ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
@Blackboxx

Naja, du scheinst einer der wenigen zu sein die sagen, dass die Big Water scheisse ist. Alle Reviews und auch die Kundenbewertungen sind durchaus positiv und selbst die großen Foren wie Hardwareluxx und Co. sowie einschlägige Watercoolingseiten sind begeistert von dem System. Vor allem weil es bessere Werte liefert als z.b. das Einsteigermodell von Innovatek oder Alphacool.

Egal, da ich nicht Übertakte sondern nur ne kalte CPU will und das ganze optisch anspruchsvoll, wird Sie morgen gekauft.

300 EUR für ne Wasserkühlung ist mir zu teuer und da es bei der neuen Big Water auch ne neue Pumpe gibt, die 400L/h fördert, sollte auch genug Potenzial für Oc'er da sein.

Nur weil Sie günstig ist ist nicht billig. du hattest anscheinend das erste Modell, mittlerweile sind wir bei Rev. 3!!

Hier mal ein Test der BIG WATER
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=96

Zuletzt bearbeitet:
@Leon

Na aber ich denke die 400L/h beziehen sich auf die Pumpenleistung ohne Widerstand. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TT diese Leistung bei Widerstand und Höhendifferenz erreichen wird! Bitte nicht einfach blind irgendwelche Daten der Hersteller glauben. Das ist wie bei TFTs mit den ms Angaben, da geben die Hersteller auch die gray to gray Werte an und nicht die black to white Werte.

Sicherlich ist die TT Big Water keine schlechte Wakü, aber ich habe (auch durch eigene Erfahrungen) einiges an negativen Erfahrungen mit den TT Pumpen mitbekommen, was den Dauerbetrieb angeht. Ich will für TT hoffen, dass sie es bei der neuen Rev. mal in den Griff bekommen haben!

@-=BlackBoXX=-
Ja nach wie vor kannst du das System so bestellen, aber ich werde Ausschau nach deinem ersten Eheim Thread halten ;) :stacheln: :stock:

Naja, aber warum glaubt Ihr denn, dass die Eheim das packen? Weil es der Hersteller angibt, oder weil Sie nur wesentlich teurer sind.

Ist ja wurscht, ich werde meine Erfahrungen in 3 -4 Monaten mal mitteilen. Morgen geh ich Sie kaufen.

Andere Frage, ich will höchstwahrscheinlich meine Graka auch mit in den Wasserkreislauf miteinbeziehen (im Moment noch nicht, weil die noch so neu ist,wegen Garantie und so, aber später dann), wird das ganze dann einfach in "Reihe geschaltet" oder wie ist dass mit dem warmen Wasser was vom CPU Kühler kommt ist es nicht zu warm für die Graka oder ist das Wurscht.

Weil hier muss ich mich dann entscheiden ob ich die 745er oder 735er nehme.

Was mein Ihr alten Wasserkühler-Hasen?

Ich glorifiziere keines wegs die Eheims, ganz im Gegenteil. Ich setze da eher auf Test wie von Liquidluxx und diese zeigen ganz klar die Schwächen von den Eheims, HPPS, TTs und wie sie alle heißen im Vergleich zu Laing und AP1511. Man muss aber auch wissen, dass man "alles ab 30L/h" (was die effektive Leistung samit Widerständen angeht) nutzen kann um sinnvoll was warme Wasser abzutransportieren. Die meisten Pumpen sind in einem Kreislauf bei 30 bis 70 L/h anzusiedeln. Alles darüber an Pumpenleistung bewegt sich meist im einstelligen k Bereich was die Temps angeht. Man sollte eine Pumpe eher nach der Förderhöhe und Leistung bewerten als nur nach der nackten L/h Angabe, da sich gerade bei der Förderhöhe schnell Schwächen bei Pumpen zeigen und die Leistung rapide einbricht.

Also das mit dem "warmen" Wasser ist so ne Sache, das ist ja nicht wirklich warm. Das sind vielleicht so 2 bis 4°C Unterschied zwischen "warmen" und "kalten" Wasser. Man sollte erst die CPU kühlen, da diese die meiste Abwärme produziert und dann den Ausgang des CPU Kühlkörpers an den Eingang des GPU Kühlkörpers hängen. Prinzipiell ist es aber eigentlich egal wie die Reihenfolge aussieht, da das Wasser eine recht konstante Temp hat und nicht wirklich warm oder kalt ist.

Ja da hast du recht, ich hatte die erste Rev. von der Big Water.
Wie auch immer, ich werde mir jetzt mal ein System selbst zusammenstellen.

Noch kurz zur Reihenfolge:
Normalerweise kühlt man die CPU und dann erst die GPU. Jedoch dachte ich mir bei meinem jetzigen System vielleicht, dass ich zuerst die GPU kühle, da die sicher wärmer wird als meine CPU.

Sprich in folgender Reihenfolge:
Pumpe - Radiator - GPU Kühler - CPU Kühler - Pumpe

Na dann wird deine CPU vielleicht 2 oder 4°C (irgendwas um den Dreh) wärmer sein, als wenn diese an erster Stelle stehen würde. Aber wie ich schon eingangs erwähnt habe, es ist prinziell egal wie die Kreislaufreihenfolge aussieht. Wenn man jedoch Festplatten im Kreislauf integriert, sollten diese als erstes gekühlt werden, da diese es nicht so warm mögen. Besser wäre dann ein seperater Kreislauf für Festplatten. Aber ehrlich gesagt, benötigen Festplatten nicht unbedingt eine Wasserkühlung, wenn man nicht gerade den Tower damit zupflastert ;)

Also eine Festplattenkühlung hab ich nicht vor ... ;)

Vielleicht kommt noch einmal ein Chipsatzkühler dazu ...

Also dann werde ich mir mal das Set so bestellen und dir dann auch bescheid sagen, wie die Eheim 600 Station so ist ...

Aber erst nach Weihnachten ...

Weil auch erst dann wird sie bestellt ... :p

Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten ...

Wenn ihr aber noch etwas zu sagen habt, dann könnt ihr trotzdem antworten, da ich den Thread totzdem weiter beobachten werde ...

Also ich denke, dass du mit der Wakü gut bedient bist. Das sollte gut kphlen;) Kannst dann nochmal sagen wie die Pumpe ist. Die kommt bei mir nämlich auch rein.

Ist dein Korrisionsschutz auch die Kühlflüssigkeit, die du benutzt?

Da oben in der Konfig. haste ein wenig Anschlüsse oder nicht? Sind die bei dem Rest dabei? Denn so kommste damit nicht weit :D

Zuletzt bearbeitet: (...)
Die Anschlüsse kann man bei Aquatuning direkt beim Kühler, Pumpe oder Radiator auswählen.

Sprich wenn ich den Radiator anklicke, kann man unten die Anschlüsse wählen ... ;)

Ich habe mir nur noch zusätzlich einmal gewinkelte gekauft, weil ich noch nicht weiß welche ich auf den Radiator gebe ... :p

Ich habe mir nur 500ml Korrosionsschutz dazubestellt ...
Diesen werde ich natürlich noch mit destillierten Wasser mischen ... ;)

Zurück
Oben