Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

Puh, was heißt Empfehlung?! Es kommt ganz auf die Bedürfnisse an, was das Fassungsvermögen, die Einbauart, den Einbauort, das Aussehen und die Zugänglichkeit angeht. Achte darauf, dass du einen gesonderten Eingang (Zugang) zum Befüllen hast.

Ich habe dir hier mal mal als Bsp. einen einfachen innovatek AGB-O-Matic rausgesucht, da man anhand dessen die Füllfunktion sehr gut sieht. Der gelbe Verschluß dient zum Befüllen, der obere ist der Eingang und der untere der Ausgang des AGB. Es gibt ja auch AGBs, die in die 5,25" Schächte oder in die 3,5" Schächte passen, das kommt eben auf die Bedürfnisse an. Ich habe einen Thermaltake AGB, der keinen gesonderten Eingang zum Befüllen hat. Brauche ich auch nicht, da ich das Wasser in den AGB in der Symphony fülle.

Man kann auch ganz einfach AGBs selber bauen, z.B. eine leere Eisschale, da dann Anschlüße dran - Eingang oben, Ausgang nach unten legen - die Wasserdicht verschlossen sind, fertig ist ein AGB ;)

EDIT:
So etwas meine ich ;)

Laing020.JPG

EDIT 2:
Aus diesem Meisterkühlerbeitrag geht hervor, dass wohl die X1950 Serie eigentlich vom Kühler her identisch mit den normalen X1900ern seine müßten. Betonung liegt auf müßten - Vergleichsbilder sind auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee mit dem selbstgebalstelten AGB ... ;)

Wie sieht es eigentlich mit der Eheim 1000 Station aus?
Sie ist doch stärker als die 600 Station und kostet fast nicht mehr, da sie mit 230 V angetrieben wird.

Jedoch habe ich gehört, dass man das auch mit einem Relais umgehen kann, oder?

Bzw. was haltet ihr von der Eheim 1000 Station?

Lg BlackBoXX :D

Zumindest hat die Station 1000 eine um 0,7m höhere Förderhöhe als die 600er, aber immernoch 1,7m weniger als die Laing Pro. Ich denke mal demnach kann man diese Station 1000 mit der Eheim 1250 vergleichen - beide haben 2m Förderhöhe.

Also mir geht es darum nicht unbedingt die €300 Grenze zu überschreiten.

Das inkl. Dämmmatten und Wasserzusatz!

Sprich, dafür würde sich die Eheim 1000 Station nur zu gut anbieten.
Um €50 eine Pumpe inkl. AGB. Was ich im Internet so gelesen habe, sollte diese recht leise und relativ leistungsstark arbeiten.

Wenn ihr meint, dass diese Pumpe mit meinem Wakü Kreislauf zurecht kommen würde, dann wird das schon stimmen ... ;)

Welche Pumpe würdet ihr mir eher empfehlen?
Eheim 600 Station oder Eheim 1000 Station?

Preisunterschiede gibt es wie gesagt sowieso fast keine ...

Außerdem würde mich intressieren wie ich die Eheim 1000 Station automatisch beim PC Sart einschalten lassen kann?

//Edit:
Ich hab mir nochmal ein Wakü System zusammengestellt. Jetzt sollte es aber dann langsam komplett werden.
Vorallem fehlerfrei ... ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine ausschalterbare Steckerleiste nehmen und da Computer sowie Pumpe anschließen. Da kannst du die Pumpe ausschalten, aber der Computer läuft nicht wenn die Pumpe aus ist. Nebenbei ersparst du dir den Standby Verbrauch des Computers.

Eine solche Steckerleiste mit Kippschalter würde ich eh immer im Einsatz mit elektronischen Dingen empfehlen, damit nicht alle Geräte im Standby Modus sind. Gut, meine Anlage ist gesondert geschaltet aufgrund des Weckers aber am PC kann ich mir das echt ersparen.

Zu deiner eigentlich Frage -=BlackBoXX=- habe ich so keine Antwort parat, da ich keine Erfahrung mit 230V Pumpen habe.

EDIT:
Also an sich kannst du die Zusammenstellung so nehmen, aber was die Pumpe angeht kennst du meine Meinung ;) Ich ertware dann in Zukunft den ersten Thread von dir "Eheim Station 1000 nicht so wie erwartert stark/leise" was weiß ich :D

Aber bei der Zusammenstellung ist mir gerade auch an deinen gewählen Schläuchen noch was aufgefallen, du wählst PVC aus, da würde ich eher PUR nehmen. Meisterkühler hat hier eine Wakü FAQ und dort sind die Vor- und Nachteile der Schlaucharten aufgeführt. Da steht unter PVC: Achtung: Auch PVC-Schlauch darf nicht in Steckanschlüssen verwendet werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hoffe natürlich schon, dass die Eheim 1000 Station laut sein wird ... :rolleyes:

Denke aber nicht ...

Zum PUR Schlauch:
Was ich so gehört habe, kann man den PUR Schlauch nur sehr schlechter verlegen!

Welche verwendest du?

Du hoffst, dass diese laut sein wird?!?!? :freak: :lol:

Ich verwende PUR Schläuche, wenn es wirklich eng im Tower an manchen Stellen ist, dann kann man sich sehr gut mit den Winkelstücken helfen, also diese "L" förmigen. Da habe ich zwei von diesen an den Kühler meines GPU Kühlers geschraubt. Den einen nach oben gedreht und den anderen nach unten. Die lassen sich aber um 360° drehen, montiert etwas mehr als um 180°, da dann der andere im Weg ist und somit keine volle Drehung mehr gelingt ;)

Also von schlecht verlegen kann ich nichts sagen, da hatte ich null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich gemeint, dass ich hoffe, dass die Pumpe nicht laut sein wird ... :rolleyes:

Ist gerade leicht stressig ...

Ich nehme mir sowieso gewinkelte Anschlüsse bei dem GPU Kühler. Auch wenn ich PVC Schläuche genommen hätte ...

Auf Seite 2 hat mit Spider aber PVC Schläuche empfohlen ...

Gut, dass kommt immer auf die Vorlieben an. Mir wäre aber die Gefahr zu groß, als dass der Schlauch knicken könnte. Ich lasse die Verbindung von einem Anschluß zum nächsten eher ein paar cm länger, als dass ich es zu knapp bemesse. Von daher sollten dann keine Knicke enstehen. Man sollte eh die Schläuche nicht zu sehr unter Spannung verlegen, also immer nen bissel Luft lassen. Wer weiß was aber die Zukunft bringen wird, aber die PUR Schläuche kann man in alle Anschluüße stecken und wer sagt mir, dass ich ewig die Schraubanschlüße behalte... Somit habe ich die größtmögliche Kompatiblität gegeben, da die PUR Schläuche mit allem klar kommen.

Also ruinieren möchte ich meinen PC auch nicht ... ;)

Sind PUR Schläuche leicht sicherer als PVC Schläuche?

Wenn das verlegen, nicht sonderlich schwerer ist als mit PVC Schläuchen, dann werde ich mir natürlich PUR nehmen, da sie anscheinend mehr Sicherheit bieten, oder?

na was heißt Sicherheit. Also beim PUR Schlauch musst du schon kräftig drücken damit dieser knickt. Beim normalen Einbau wird da nix knicken. Denke auch das beim normalen Einbau (jemand der jetzt nicht 2 linke Hände hat ;)) du auch mit OVC zureck kommen wirst. Mir war aber die Kompatiblität wichtig.

dann schlag ich auch mal was vor: innovatek XXD Set + Coolmatic, dürfte keine 350 € kosten.

hatte auch mal pur schläuche.. aber mir persönlich wared die deutlich zu hart und widerspenstig..

breeZ schrieb:
dann schlag ich auch mal was vor: innovatek XXD Set + Coolmatic, dürfte keine 350 € kosten.
Da sind dann aber meine Dämmmatten noch nicht dabei, sprich nochmal 40€ und dann wäre ich mit Versand über 400€.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 300€ ...

Ich werde mir einfach PVC und PUR Schläuche bestellen, dann kann ich nichts falsch machen.
Die kosten ja nicht die Welt ... ;)

Allein wegen der Optik würde ich PVC nehmen:D Ich mag diese Winkel nicht, was aber Geschmackssache ist. Falls du die Schläuche außen her legst, kannst du da PUR nehmen.

Aber im Tower ist finde ich PVC besser, weil es sich besser verlegen lässt, und so schnell auch nicht kickst (man muss eben Luft lassen) Notfalls gibt es Knickschütze.

Was die Kompatibilität angeht, so denke ich, sind die Schraubanschlüsse die sichersten! Man wechselt nicht einfach aus Lust und Laune zu Plugin Anschlüssen. Oder?!

Sicherlich Geschmackssache, aber manchmal sind Winkelstücke unabdingbar. Bauartbedingt kann ich an meinen GPU Kühler keinen normalen gerade Anschluß verwenden, da nicht genug Platz zwischen Ausgang und Gehäusewand ist. Somit muss ich da ein "L" Stück nehmen. Diese Anschlüße haben aber in meinen Augen noch einen großen Vorteil, denn aufgrund ihrer Eigenschaft des Drehens kann man diese geschickt einsetzen um Schlauch zu sparen, bzw. Wirrwarr oder um Knicke vorzubeugen. Denn an solchen Stellen nützt einem auch dieser "Knickschutz" nichts.

Warum eigentlich so teuer? Ich habe jetzt mal die Test's der Theramtake Big Water gelesen, die scheint ja in der Preisklasse bis 100 EUR das Non-Plus Ultra zu sein.

Ich bin gerade am überlegen,ob ich die kaufen soll, ich hatte bisher noch keine Wakü.

Ich werde nicht übertakten oder so, die soll nur kalt machen uns leise sein.

Hmm, also sicherlich reicht eine Big Water für den Prozessor, aber da ja hier auch noch eine GPU gekühlt werden soll, welche eine große Abwärme produziert, ist diese Wasserkühlung hoffnungslos übervordert. Zudem haben die TT Pumpen des öfteren Probleme, was man so in dieversen Foren liest. Da wird ständig von einem Rattern nach ein paar Wochen des Nutzens gesprochen, so auch bei meiner Symphony.

Leon schrieb:
Warum eigentlich so teuer? Ich habe jetzt mal die Test's der Theramtake Big Water gelesen, die scheint ja in der Preisklasse bis 100 EUR das Non-Plus Ultra zu sein ...
Ich hatte dieser Wasserkühlung im meinem alten System und ich würde keinen Cent mehr dafür zahlen ...

Abgesehen davon, dass alles sehr "billig" gebaut ist sieht es auch noch verdammt hässlich aus.
Außerdem wird die Pumpe, wie bereits gesagt von Zeit zu Zeit immer lauter.

Des weiteren möchte ich auch noch meine GPU und kühlen und da würde die Pumpe sich aufhängen ... :freaky:

Ob ich jetzt PUR oder PVC nehme weiß ich noch nicht ....
Nochmal kurz zusammengefasst ...
Ich kann PVC Schläuche nicht in normale Anschlüsse reinstecken, sondern da brauch ich andere Anschlüsse?

Welche Vorteile hat PVC/PUR gegenüber PUR/PVC?

Zurück
Oben