Leise WaKü für C2D und X1950 XTX gesucht

Ja gut, für eine passive echt gute Werte, das muss man sagen. Dennoch finde ich dann eine Kühllösung mit Lüftern die extrem leise drehen besser, da ja die Temps dann auch im Sommer niedriger sind als bei einer passiven. Aber danke für den Link, sehr interessant.

CyReZz schrieb:
Dennoch finde ich dann eine Kühllösung mit Lüftern die extrem leise drehen besser, da ja die Temps dann auch im Sommer niedriger sind als bei einer passiven.
Und nachts ist draußen auch kalt :freak:

Wieso ist ne aktive gerade im Sommer kühler als ne passive? Entweder ist sie es das ganze Jahr oder eben nicht!

Naja, eine aktive wälzt ja noch die Luft an dem Radi um, dadurch entsteht ja der kühlere Luftzug, der sich dann auf die Kühlleistung auswirkt. Daher ist eine aktive ja kühler als eine passive... :freak:

@-=Sp1d3r_J4y!!=
Na zumindest der Aufbau vom Reserator 2 ist ähnlich, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.Zt. nen Thermaltake Sonic Tower auf meiner CPU und der kühlt sie bei 44°C passiv.

Vorher hatte ich einen Thermalright SLK600. Der war aktiv und hatte 50°C unter Last.

Was ich damit zeigen will ist, dass man doch nicht einfach sagen kann, aktiv ist kühler als passiv. Und noch krasser finde ich die Aussage, aktiv sei vor allem im Sommer kühler. Denn wenn die aktive Kühlung der passiven überlegen sein sollte, dann ist sie es zu jeder Jahreszeit.

Nein, da hast du meine Aussage falsch verstanden. Ich meinte damit, dass eine aktiv gekühlte Wakü kühler sei als eine passive. Besonders wenn es warm ist, ist die aktive kühler als eine passive, was nicht heißen soll, dass die im Sommer kühler ist als im Winter, sondern gerade im Sommer die Differenz zwischen passiv und aktiv größer sein dürfte.

Wichtiger ist aber, das bei passiven Radiatoren im Sommer knapp werden kann. Bei aktiven kann man die Lüfter hochregeln, dann wird die Differenz zu den passiven tatsächlich größer.

Ich hatte im Sommer gerade mal 2 Grad mehr als im Moment und immer noch ruhe. WAs bringen mir dann also Lüfter, die ich hochdrehen muss, wenn ich was leises haben will. Zudem hat man im Winter ja auch die Heizung an und es kommt auch drauf an, wo das Zimmer ist (Keller, Speicher). Das entwickelt sich zu einer Endlosdiskussion. Lest doch einfach die erwähnten Reviews, die das Potential von passiven WaKü zeigen.

Ich stimme slimer zu. Das kann ewig so weitergehen :D Aber trotzdem, mit welcher Hardware kommt ein Mora an seine Grenzen? Auch ich hätte es gerne ruhig, aber ohne eine riesige externe Kühlung. Wie sähe es da zum Beispiel mit BlackBoXX' System aus? Kann man das mit einem Mora noch passiv kühlen, oder lieber zwei bis drei Lüfter drauf?

Die x1950xtx bekommst du nicht passiv gekühlt, zusammen mit dem Core 2 Duo kommst du auf etwa 180W Verlustleistung. Die Differenztemperatur Luft/Wasser wird in der Größenordnung 20°C liegen, dann noch die Differenz Wasser/CPU...
Man kann es machen, klar, aber es wird sehr eng und heiß. Trotzdem sollte es noch so gerade funktionieren, zumindest im Winter.

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten! Hätte echt nicht gedacht, dass da noch so viele Antworten kommen!

Ich muss schon sagen, dass meine X1950 XTX extrem viel Hitze produziert.

Von daher muss ich schon sagen, dass ich eher zu einer aktiven Wakü tendiere.
Andrerseits wäre es mir schon lieber, wenn ich mit einer passiven Wakü die selben bzw. fast die selben Werte erreiche.

Jedoch möchte ich das nicht einfach probieren, sondern meine Wakü soll nach dem Einbau gut kühlen und aus.
Nochmal ausbauen und zurückschicken möchte ich keinesfalls!

Ist dieser GPU Kühler, welchen mir RMDiesel empfohlen hat besser als der Aqua Computer?

Außerdem würde mich intressieren ob diese GPU Kühler, welche mit "kompatibel mit X1800/X1900" auch auf meine X1950 XTX passen?
Am PCB sollte sich ja nichts geändert haben!

Lg BlackBoXX :D

Wie ich schon mal in einem Post weiter oben geschrieben habe, sind die NexXxos XP Modelle die kühlsten, egal welche Version davon, da der Aufbau immer der gleiche ist, jedoch die Oberfläche anders ist. Mal aus Plexiglas, mal aus Kupfer usw. Ich habe dir mal die "Charts" der aktuellen Kühler rausgesucht. Das sollte deine Frage dann endgültig klären.

Wenn es bei dem GPU Kühler nicht direkt dabei steht, könnte das 2 Gründe haben.
1. er unterstützt deine Karte nicht
2. die Datenbank wurde noch nicht aktualisiert

in jedem Falle würde ich bei dem betreffenden Hersteller nachfragen, bevor du einen Fehlkauf tätigst.

Ich will hier ja nichts anderes immer reinschreiben, aber ich hab extra einen neuen Thread geöffnet, der aber nichts einbrachte. Also nochmal wegen dem Mora :D Kann der einen X2 4200+ und eine X1950XT passiv kühlen? Oder sollte ich wenn ich mal spiele o.ä zwei Lüfter dazuschalten?

Auch bei Aqua Computer ist dieser GPU Kühler aufgelistet.

Jedoch nur unter Produkten. Im Aqua Computer Shop hingegen ist der noch nicht aufgelistet.

Bei welchen Shiop kann ich all diese Komponenten auf einmal bestellen?
Aquatuning hat ja diesen GPU Kühler anscheinend nicht.

Mittlerweile hab ich mir eher für eine aktive Wakü entschieden! Mit folgenden Komponenten:
CPU Kühler: NexXxos XP
GPU Kühler: Aquagratix für X1950
Radiator: NexXxos Xtreme III

Pumpe und AGB hab ich mir noch nicht genauer überlegt.
Jedoch finde ich keinen Shop, bei dem ich all diese Produkte bestellen kann.

Und von mehreren Händlern will ich nicht bestellen, da die Versandskosten so hoch werden!

//Edit:
Vielleicht sollte ich dauzu sagen, dass ich auch noch Dämmmatten in mein Gehäuse legen werde!
Von daher denke ich, dass die Lautstärke von der Pumpe nicht allzu wichtig ist. Sie ist zwar auch wichtig, aber solang es nicht störend laut ist.
Man wird sie nicht sonderlich durch die Dämmmatten hören!

//Edit:
Ich hab mir jetzt nochmal eine komplette Wakü zusammengestellt (inkl. Dämmmatten)!
Gebt mal eure Meinung ab, aber ich denke, dass das System so passen sollte.
Ich hab letzendlich für die Eheim 600 Station II entschieden, da mehrere Tests bewiesen haben, dass sie genug Leistung hat und extrem leise arbeitet.
Außerdem brauch ich dann keinen extra AGB!
Jedoch bin ich noch nicht 100%ig überzeugt, ob diese Pumpe auch wirklich genug Leistung für einen Triple Radi, GPU- und CPU Kühler bietet?!

Anhänge

• wakü.JPG
    wakü.JPG
    82 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet: (Immer wieder fallt mir was neues ein ...)
Ein guter Shop ist dieser, da habe ich auch etliches her.

Einen gesonderten AGB habe ich in meiner Symphony, um das Befüllen leicht zu haben, also baue die Eheim Station so auf, dass du ohne weiteres jedesmal dran kommst. Ich persönlich würde ja keine Eheim nehmen, du fährst mit na Laing Pro wesentlich besser! Aber sei es drum.

Wenn ich das richtig in deiner Zusammenstellunge gesehen habe, hast du drei Paar Anschlüße zu wenig. Du brauchst ja welche für die Pumpe, den Radi, den GPU und für den CPU Kühler! Das steht aber jeweils dabei, ob Anschlüße benötigt werden und welches Gewinde sie erfordern. Ansonsten dürfte das für deine Kombination reichen.

EDIT:
Was mir gerade noch brennend heiß einfällt, es könnte von Vorteil sein, Winkelanschlüße für die Graka zu nehmen. Denn wenn die sehr nah am Gehäuse mit geraden Anschlüßen ist, dann könnte der Schlauch knicken. Also da besser so drehbare "L" Stücke nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse hab ich schon mitbestellt, steht nämlich unter den Produkten.
Hätte ich keine ausgewählt, dann würde "ohne Anschlüsse" darunter stehen ... ;)

Die Laing Pro ist mir etwas zu teuer! Außerdem brauche ich dann auch noch, wie du gesagt hast einen neuen Deckel, damit sie ruhig läuft, und dann kommt mir die Pumpe doppelt so teuer und AGB hab ich dann noch immer keinen ...

Also da nehme ich mir anfangs lieber mal die Eheim 600 Station und in einem halben Jahr oder Jahr kaufe ich mir dann eine stärke.

Aber ansonsten ist die Wakü so okay?

Also die Laing Pro inkl. Deckel hat mich 69€ gekostet. Ja ist schon soweit ok, bin nur mal gespannt wie warm deine Karte dann wird. Kenne zur Zeit keinen der so eine Karte hat, gewschweige denn in einem Wakükreislauf.

Also eine Laing Pro mit Deckel um 69€ hab ich noch nicht gesehen.
Kannst du die mir vielleicht zeigen?

Außerdem brauche ich dann sowieso noch einen AGB, sprich die Wakü würde mich dann sowieso mehr kosten ... ;)

Wie gesagt, ich werde mir die Wasserkühlung (wenn soweit alle Komponenten in Ordnung sind) zu Weihnachten holen.

Werde den Einbau auf jeden Fall dokumentieren und dann hier etwas beschreiben.

Gut back to Topic:
Gibt es sonst noch andre Meinung über die Pumpe bzw. dieser Wakü?

@ CyReZz
Ich hab mir gerade deine Wakü bei Nethands angeschaut und muss sagen, die sieht echt geil aus ... :D
Jedoch würde mich sehr intressieren, wie du den ABG so schön in die hintere Wand eingebaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben