Leiser Office PC: AMD E-350 vs. Intel G620

rudebwoi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
83
Moin zusammen,

bräuchte mal bitte einen fachmännischen Rat bzw. Empfehlung, da ich was Hardware angeht nicht wirklich bewandert bin.

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, welcher möglichst klein/wenig Platz wegnehmen und leise sein soll.
Nutzen möchte ich ihn für Office Arbeiten (MS Office 2010), Surfen, MP3, Mails, HD Videos, Skype, etc. unter Win7. Dies sollte dann aber auch flott gehen und das System nicht an seine Leistungsgrenzen bringen.

Zwischendurch sollte auch mal ein Spiel möglich, aber natürlich keine aktuellen 3D Games, dafür sind beide Systeme sicher nicht ausgelegt. Also eher Spiele die schon gut 4 Jahre alt sein können (Heroes Might And Magic 5 etc.).

Budget liegt bei bis zu 450 € inkl. Win 7.

Da ich großen Wert darauf lege, dass der Rechner möglichst leise ist, habe ich den AMD E-350 mit ins Kalkül gezogen.

Hier die Zusammenstellungen:

Intel G620:


AMD E-350


Momentan tendiere ich zu dem E-350 System, aufgrund der wohl niedrigeren Geräuschkulisse und des auch etwas günstigeren Anschaffungspreises und des niedrigeren Stromverbrauchs.

Sollte jedoch das Feedback hier eher so sein, dass die oben beschriebenen Aufgaben mit einem E-350 nur schwerlich umzusetzen sein werden, würde ich den Intel G620 wählen.

Aber vielleicht hat ja jemand auch eine ganz andere Idee? Ich bin offen :).

Ach ja, würde ganz gerne alles bei Hardwareversand bestellen, da ich mit denen soweit gute Erfahrungen gemacht habe und auch alles zusammengebaut wird, was ich mir selber und den neuen Teilen nicht antun möchte :).

Danke vorab für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Konfigurator nutzen, sondern die Einzelteile in den Korb, und dann unter Service "Rechnerzusammenbau" wählen ;)

Hier kann man auch mal reingucken, da gibts z.B. nen Silent-Office-PC für 375€.
Der Preis bei geizhals ist allerdings momentan bei gerade mal 330€, wenns das Budget bietet, kannst du da dann deinen G620 oder einen G630 Prozessor nehmen.
Außerdem statt oder zusätzlich zur SSD dort eine HDD Festplatte, wobei dir lauter sind.
 
Der E-350 ist saulangsam, ich würde auf alle Fälle den G620 oder vergleichbar nehmen. Sparsam sind die auch. Und ob der kleine 40mm-Lüfter auf dem E-350-Board wirklich leise ist, ist auch die Frage.
 
Wow, ich bin ja ganz begeistert, wie schnell ich hier Antworten um diese Zeit bekomme. Vielen Dank schonmal.
Die Meinunungen sind ja wirklich unterschiedlich von E-350 ist viel zu langsam bis ist OK :)
 
Der G620 ist wesentlich schneller als der E-350. Aber hier wäre ein G530 passend (und immer noch wesentlich schneller als die E-xxx) und wenn man den Rest auch noch anpasst kommt man ebenfalls auf die ~ 400€ :

Intel Celeron G530
ASUS P8H61-I Rev 3.0
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
Samsung SH-222AB
Cougar A 350 Watt
Lian Li PC-Q07B
Rechner - Zusammenbau
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

= 405,83€

Ist sogar eine größere Festplatte drin und das 350W von Cougar (300W ist nicht lieferbar), das kommt auch direkt mit 1x6Pin falls evtl. mal eine kleinere GPU nachgerüstet werden sollte.
Noch was sparen könnte man mit 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9, was ja auch locker reicht.
Für das Geld also richtig gute Komponenten, würde ich definitiv der AMD-Lösung vorziehen.

Falls die IGP dann nicht ausreischt wäre eine zusätzliche günstige Low-Profile Grafikkarte wie z.B. die:
Gigabyte Radeon HD 6450 OC, 1024MB GDDR3 immer noch die bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IGP des Celerons wird für die Spiele eher unzureichend sein.

Ich rate dir zum E-350.
 
also ich weiß nicht wieso der E-350 schlecht geredet wird, momentan benutze ich mein netbook als "hauptrechner", da ich momentan absolut kein bock auf gamen habe^^ für meine office arbeiten bis hin zu hd-filme schaun reicht der völlig aus, natürlich sollte man, wenn man schon ein silent rechner will, nicht auf eine SSD verzichten, da diese viel arbeit der cpu abnimmt(die arbeit der cpu erleichtert). Zwischen meinem desktop und meinem netbook merke ich office performanz mäßig recht wenig, man merkt zwar einen, aber er ist nicht gravierend, sonst würde ich wieder auf den desktop switchen^^ Ich benutze meinen für inet, surfen, progn und oracle vm virtualbox(ubuntu, startup ab "starten" klicken 20s). Evtl. kannst mal schaun was der E-450 kostet, aber die nehmen sich ned viel, wenn du einen guten kühler nimmst, könntest du das ganze passiv kühlen....


MFG
 
Es ist die Frage was genau man möchte. Skype, MS Office etc. funktioniert auch mit einem E450 ausreichend schnell. Und die gängigen Office-Szenarien bringen einen E450 auch nicht an seine Grenzen. Dafür läuft 1080p Material wesentlich besser als auf den Intel-CPUs. Dass die AMD GPU wesentlich besser ist als die Intel IGP sollte ja klar sein.
Deswegen würde ich wohl zur AMD Lösung greifen, aber eventuell mal über dieses Board nachdenken. Wlan, Bluetooth, Passiv, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so eine teure Festplatte? Nimm doch lieber gleich eine SSD (Crucial M4 64GB kostet auch nur ein paar Euro mehr), denn das wird das ganze System wirklich beschleunigen und gleichzeitig leiser machen. Ansonsten kann ich dir auch nur zum E-450 raten, das Board was NoiprocS empfiehlt, sieht ganz gut aus.
 
Hi Noiprocs.

danke für die Idee mit dem passiv gekühlten Mainboard.
Das ist ein guter Punkt... allerdings ist dieses auch deutlich teurer und Bluetooth benötige ich nicht und für W-Lan habe ich einen Stick, also auch nicht zwingend erforderlich. Aber die passive Kühlung ist super.
Wie wäre es alternativ mit dem ASUS E35M1-I
Das ist doch auch passiv gekühlt, oder? Aus der Detailbeschreibung ist das leider nicht ersichtlich.

SSD wäre natürlich super, aber möchte wiederum auch kein Vermögen für so eine Kiste ausgeben ;-)
Ergänzung ()

Die bezahlbaren SSD sind dann wieder ziemlich klein, aber ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Was sagst Du zu dem ASUS E35M1-I?

Danke!
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen: Wenn ich bei Haredwareversand auf "Re-Konfigurieren" gehe, um eine andere Festplatte auszuwählen, habe ich gar keine SSD zur Auswahl bei der ganz oben dargestellten E-350 Kondiguration. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Dann einfach mal bei geizhals schauen :D Ja, ist auch passiv
Das hat zwar auch kein USB 3.0, aber du weisst ja am besten was an Ausstattung du brauchst bzw. willst.

Ich würde aber auf jeden Fall auf ein passives Board setzen, denn meiner Meinung nach ist in einem Office/HT-PC nichts nerviger als ein kleiner, nervig aufdrehender Lüfter.

Und für eine SSD bist du wirklich nicht offen? Eine 64Gb M4 kostet 10€ mehr als die von dir oben aufgeführte HDD. Klar, sie bietet weniger Speicherplatz, ist dafür aber wesentlich schneller, aber vor allem lautlos. Als Datengrab würde ich dann eher auf eine externe Platte setzen. Aber auch hier gilt wieder: Es wird dein Rechner, du musst damit zufrieden sein, und jeder hat andere Vorlieben.
 
rudebwoi
Überlege dir doch eventuell einen Llano zunehmen, der ist genau zwischen zacate und sb-pentium, und wahrscheinlichst das ausgewogenste system

ein a8 3870k entspricht einem Phenom II x4 3 ghz + 6550HD, und wenn man den brav undervoltet kommt man unter Last auf 53 watt. Damit wird bsp ein Mugen III passiv fertig, oder ein Big shurikan.
(selber hab einen Phenom II x2 3,2 ghz (ca 80 watt ohne undervolting) auf einem mugen passiv)

Ein A4 3400 + board (besser A6-3500).
Die GPU ist auch stark genug um aktuelle games anzuspielen, und die CPU würde auch ohne gpu deine Anforderung meistern.
Mit etwas undervolting würde auch ein passives system funktionieren

https://www.computerbase.de/forum/threads/back-to-retro-amd-a8-im-snes.1011354/
wenn du zu den Bilder runterscrollst siehst was alles machbar ist

https://www.computerbase.de/forum/threads/llano-mini-itx-mit-picopsu.943642/
ebenso der Erfahrungsbericht könnte dir helfen

Der A6 3500 wäre glaub ich die optimalste APU für dich (72 euro hardwareversand + ein A75 Board um ca 50 euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke pipip, schaue mir Deine Links mal an.

@NoiprocS: Mittlerweile tendiere ich auch viel viel eher zu einer SSD. Ansonsten wäre das ja wieder nur ein Kompromiss, was die Lautstärke/Performance angeht. Muss dann halt die Sachen, die ich nciht ständig benötige extern speichern.
Werde dann wohl das ASUS E35M1-I nehmen, brauche kein USB 3.0. :)
Aber wie gesagt, bekomme ich die nicht zur Auswahl im Konfigurator mit der oben genannten Konfiguration. Ist das denn in der Zusammenstellung nicht möglich mit SSD?

@Four: Habe den Konfigurator genutzt weil ich sichergehen wollte, dass die Komponenten auch alle zusammen passen und so verbaut werden können, weil ich nicht so den Plan habe.
Weil wenn er mir etwas nicht anzeigt, wie in dem Fall die SSD, gehe ich davon aus, dass es auch irgend einem Grund nicht möglich ist in der Kombination, oder irre ich mich da?
Stelle sonst noch einmal etwas ohne Konfigurator zusammen und poste es hier.

Danke für eure wertvolle Hilfe!
 
Ich mach mal einen Gegenvorschlag. Ist nicht ganz so klein - aber deutlich leistungsstärker - und ebenso energieeffizient. Da die Leistung aber weiter in die Zukunft reicht, letztlich sparsamer. Der E-350 ist zwar was feines - aber Du bist an der Leistungsgrenze - und flott wie gewünscht ist das nicht. Ein i3 mit SSD - das ist flott, auch langfristig.

Sharkoon MS140 28 €
Den vorderen Lüfter eher ausbauen, da er nicht benötigt wird und wahrscheinlich nicht sonderlich leise ist.
MSI H61MU-E35 57 €
MSI hat sehr gute Lüftersteuerungen verbaut - und ist sparsam. Nicht vergessen, den CPU-Lüfter im Bios runterzuregeln.
Intel Core i3-2105 115 €
G.Skill DIMM Kit 4GB 22 €
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 15 €
ASUS DRW-24B3ST 21 €
OCZ Vertex Plus 60GB 60 €
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W 50 €
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit 76 €

ca. 450 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist möglich, aber diese Konfiguratoren sind, gelinde gesagt Scheiße ;)
Stell dir einfach so die Dinge zusammen und leg den Zusammenbau mit in den Warenkorb. Dann kannst du die Dinge ja gerne nochmal hier posten und wir schauen nochmal drüber

Edit: zum System von 1Hz: Das System ist für die vom TE genannten Dinge aber, meiner Meinung nach, unpassend. Größer, wärmer, lauter. Natürlich hat dein Vorschlag wesentlich mehr Dampf unter der Haube, die Frage ist nur ob das überhaupt gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben