Weil die 2.5er langsamer sein sollen.Peter_Shaw schrieb:Zur HDD: Verstehe nicht, wieso du nicht einfach eine 2,5"-Platte nimmst, wenn es leise sein soll - zumal du eh nur 1 TB benötigst?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leiser Spiele PC
- Ersteller Cupra666
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
Wenn du eine SSD zusätzlich verwendest, spielt die Geschwindigkeit der Datenplatte keine große Rolle. Wenn wirklich nur eine HDD - auch als Systemplatte - zum Einsatz kommt, würde ich mir Gedanken um Dämmung und Entkopplung machen.
Bin mir bei der SSD noch nicht sicher.
Bei einer mit 128GB wird der Platz nicht reichen, da sollte die HDD schon auch einigermaßen fix sein.
Eine 256GB sprengt dafür dann endgültig den ursprünglich gesetzten finanziellen Rahmen
Sollten je noch ein paar Anwendungen/Spiele unter Win7 nicht laufen, wird aus der HDD eine 2te Systemplatte mit XP drauf.
SSD Überlegung sieht bisher noch so aus: Vergleich 120-256GB:
Bei einer mit 128GB wird der Platz nicht reichen, da sollte die HDD schon auch einigermaßen fix sein.
Eine 256GB sprengt dafür dann endgültig den ursprünglich gesetzten finanziellen Rahmen
Sollten je noch ein paar Anwendungen/Spiele unter Win7 nicht laufen, wird aus der HDD eine 2te Systemplatte mit XP drauf.
SSD Überlegung sieht bisher noch so aus: Vergleich 120-256GB:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Wenn man mit ner SSD vergleicht, sind die Unterschiede in der Leistung zwischen 2,5"- und 3,5"-HDDs (egal ob nun mit 5400 oder 7200rpm) nicht sehr groß - in Sachen Lautstärke hingegen schon.
Die wenigen Spiele, die tatsächlich von der höheren Geschwindigkeit des Datenträgers profitieren, bekommst du auch auf ner 128GB-SSD unter. Und XP kannst du genauso gut auf einer zweiten Partition der SSD installieren - auch dafür reichen 128GB.
Die wenigen Spiele, die tatsächlich von der höheren Geschwindigkeit des Datenträgers profitieren, bekommst du auch auf ner 128GB-SSD unter. Und XP kannst du genauso gut auf einer zweiten Partition der SSD installieren - auch dafür reichen 128GB.
was rede ich da:-D cooler mater war gemeint. kannst aber auch ne nummer größer nehmen. bei mir passt aber kein anderer ins itx gehäuse.
den hab ich und kann den unhörbar einstellen und das auch unter last! http://www.idealo.de/preisvergleich...per-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-coolermaster.html
den hab ich und kann den unhörbar einstellen und das auch unter last! http://www.idealo.de/preisvergleich...per-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-coolermaster.html
Tommi-lee schrieb:was rede ich da:-D cooler mater war gemeint. kannst aber auch ne nummer größer nehmen. bei mir passt aber kein anderer ins itx gehäuse.
Den hab ich schon in der engeren Auswahl
Was für Temperaturen hast denn mit dem unter Last?
Bei "ne Nummer größer" käm ich auf den Coolermaster 212 evo, soll ziemlich derselbe sein, nur mit 120er Lüfter.
Oder Thermaltake contac 30. Kosten beide ~25€
Top Flow find ich auch recht interessant, weil die halt das Umfeld mit kühlen.
Top Flow größer sind gut teuer.
Frage mich was bei nem kleinen, zB Cooler Master Gemin II M4, auch ankommt. Der dürfte ungefähr dieselbe Kühlleistung haben wie der TX3 evo, soll aber ab 9V laut werden.
Finde immer nur Test auf AMD Phenom X6 1090T oder wenigstens auch mal i5 2500k. Gibts da nichts passenderes zum i5 3470?
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
Bei der Wahl zwischen 128 und 256GB SSD währe vielleicht die Intel SSD 330 Series 180GB ein guter Kompromiss.
Als Festplatte würde ich dir wenn du es wirklich leise haben möchtest auch eher zu einer langsam drehenden 2,5" Platte raten. Etwas lauter aber dafür schneller geht fast immer, das kannst du solange weiterführen bis du zu einer Raptor mit 10.000 Umdrehungen oder gar einer Serverplatte mit 15.000 Umdrehungen kommst, eine SSD ist hier schon der Richtige ansatz um dem Problem aus dem Weg zu gehen nur würde ich gerade deswegen dann auch eine sehr leise Festplatte dazu nehmen. (Leistungsmäßige Krüppel sind die 2,5" Platten übrigens auch schon lange nicht mehr.)
Wenn du bei deiner Wahl für das Betriebssystem ein Windows 7 Professionel nimmst dann kannst du Programme die normalerweise unter Windows 7 nicht laufen im XP-Modus laufen lassen, das spart dir ein zweites Betriebssystem.
Als Festplatte würde ich dir wenn du es wirklich leise haben möchtest auch eher zu einer langsam drehenden 2,5" Platte raten. Etwas lauter aber dafür schneller geht fast immer, das kannst du solange weiterführen bis du zu einer Raptor mit 10.000 Umdrehungen oder gar einer Serverplatte mit 15.000 Umdrehungen kommst, eine SSD ist hier schon der Richtige ansatz um dem Problem aus dem Weg zu gehen nur würde ich gerade deswegen dann auch eine sehr leise Festplatte dazu nehmen. (Leistungsmäßige Krüppel sind die 2,5" Platten übrigens auch schon lange nicht mehr.)
Wenn du bei deiner Wahl für das Betriebssystem ein Windows 7 Professionel nimmst dann kannst du Programme die normalerweise unter Windows 7 nicht laufen im XP-Modus laufen lassen, das spart dir ein zweites Betriebssystem.
Weltenwandler
Lt. Junior Grade
Schau dich gern in meiner Signatur um.
Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden (Leistung, Lautstärke, Preis)
Nightfly09 schrieb:Bei der Wahl zwischen 128 und 256GB SSD währe vielleicht die Intel SSD 330 Series 180GB ein guter Kompromiss.
Stimmt, 180GB wäre ein guter Kompromiss. Intel SSD 330 Series 180GB liegt gerade bei 155€
(bei einigermaßen seriösem shop und Verfügbarkeit)
Daür gäbs aber auch die Crucial m4 SSD 256GB zum selben Preis.
Samsung 830 mit 256Gb hab ich schon zwei bestellt, am wochenende für 153€ => dann doch nicht verfügbar
Samsung 840 oder Crucial M4 mit nur 128GB wären zumindest günstig, sind aber langsamer als die 256er und halten nicht so lange, oder?
Ergänzung ()
Weltenwandler schrieb:Schau dich gern in meiner Signatur um.
Ja, sieht nett aus
Die HDD: WD Scorpio Black 750GB ist mal interessant.
Sofern ich den Stromverbrauch ignoriere, käm ich laut dem Testbericht von techreport.com http://geizhals.eu/de/609013 (kann nicht direkt verlinken)
knapp auf die gute alte Samsung spinpoint F3. Noch etwas schneller, dabei sogar leiser.
Wobei Herstellergarantie fünf Jahre bei der WD auch nicht zu verachten sind.
Und die Leistungsdaten der Seagate 7200.14 halt schon der Hammer sind.
Mal sacken lassen
Soll bei Spielen leider nicht funktionieren.Nightfly09 schrieb:Wenn du bei deiner Wahl für das Betriebssystem ein Windows 7 Professionel nimmst dann kannst du Programme die normalerweise unter Windows 7 nicht laufen im XP-Modus laufen lassen, das spart dir ein zweites Betriebssystem.
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09
sudo
Ich muss zugeben das ich da mit den Preisen momentan nich ganz auf dem neuesten Stand bin, bei gleichem oder ähnlichem Preis ist die Crucial m4 oder Samsung 830 natürlich vorzuziehen da diese neben mehr Speicher auch noch einen (meiner Meinung nach) etwas besseren Controller haben.
Den XP-Modus habe ich in Spielen noch nicht ausprobiert, da dieser aber nicht viel anders ist als ein virtualisiertes XP gehe ich davon aus das der XP-Modus den gleichen beschränkungen unterliegt wie sie bei ver Verwendung von Vitual Box oder Vitual PC vorhanden sind. Alte Spiele wie NFS2 oder C&C1 habe ich so problemlos ans laufen bekommen, wenn du aber ein Spiel erwischen solltest das die Grafikkarte stark fordert dann wird das sicherlich nichts.
Den XP-Modus habe ich in Spielen noch nicht ausprobiert, da dieser aber nicht viel anders ist als ein virtualisiertes XP gehe ich davon aus das der XP-Modus den gleichen beschränkungen unterliegt wie sie bei ver Verwendung von Vitual Box oder Vitual PC vorhanden sind. Alte Spiele wie NFS2 oder C&C1 habe ich so problemlos ans laufen bekommen, wenn du aber ein Spiel erwischen solltest das die Grafikkarte stark fordert dann wird das sicherlich nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise und Verfügbarkeiten der SSDs schwanken auch sowas von, der "neueste" Stand ändert sich eh mindestens alle zwei Stunden
Zu den Win7 Versionen hatte ich einfach mal wikipedia befragt. Da gabs Infos zum XP Mode und so, hab ich aber nur überflogen.
Zu den Win7 Versionen hatte ich einfach mal wikipedia befragt. Da gabs Infos zum XP Mode und so, hab ich aber nur überflogen.
Cupra666 schrieb:Die HDD: WD Scorpio Black 750GB ist mal interessant.
Sofern ich den Stromverbrauch ignoriere, käm ich laut dem Testbericht von techreport.com http://geizhals.eu/de/609013 (kann nicht direkt verlinken)
knapp auf die gute alte Samsung spinpoint F3. Noch etwas schneller, dabei sogar leiser.
Wobei Herstellergarantie fünf Jahre bei der WD auch nicht zu verachten sind.
Und die Leistungsdaten der Seagate 7200.14 halt schon der Hammer sind.
Die Scorpio Black 750Gb ist sehr schnell und effizient, dafür aber relativ laut.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Die Scorpio Black könntest du dämmen (Scythe Quiet Drive, falls noch erhältlich) und entkoppeln. Dann sollte sie einigermaßen leise sein. Bei den leiseren Modellen reicht hingegen eine einfache Entkopplung schon aus. Musst du wissen, wo du Kompromisse eingehen möchtest (Leistung - Lautstärke - Preis), wobei m.M.n. die Leistung einer HDD in Verbindung mit ner SSD keine so große Rolle spielt. Was anderes wär's natürlich, wenn du ständig große Datenmengen kopieren müsstest.
@Peter_Shaw
Scythe Quiet Drive scheint nicht mehr erhältlich zu sein, man kann die HDD gut mit dem hier dämmen und entkoppeln:
http://geizhals.de/680369 ,was aber mehr Kosten bedeutet.
Scythe Quiet Drive scheint nicht mehr erhältlich zu sein, man kann die HDD gut mit dem hier dämmen und entkoppeln:
http://geizhals.de/680369 ,was aber mehr Kosten bedeutet.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ich spreche von meiner persönlichen Erfahrung mit dem Himuro Mini.
Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass mit der SSD als System- und Programmplatte eine sehr hoch wertige HD wie die Scorpio Black keine große Rolle spielt. Der TE muss entscheiden, ob ihm leise wichtiger ist oder schnell.
Trotzdem bin ich deiner Meinung, dass mit der SSD als System- und Programmplatte eine sehr hoch wertige HD wie die Scorpio Black keine große Rolle spielt. Der TE muss entscheiden, ob ihm leise wichtiger ist oder schnell.
HHD dämmen kann ich bei Bedarf auch später noch.
habs bestellt:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Contac 30
WD blue
SSD Samsung 840
Danke schon mal für die umfangreiche Hilfe.
Fehlt noch Windows 7
Gibts bei ebay als home premium für 40€ bzw. professional für 43 Kröten.
Da wirds wohl doch die prof edi.
habs bestellt:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Contac 30
WD blue
SSD Samsung 840
Danke schon mal für die umfangreiche Hilfe.
Fehlt noch Windows 7
Gibts bei ebay als home premium für 40€ bzw. professional für 43 Kröten.
Da wirds wohl doch die prof edi.
Zuletzt bearbeitet: