leisere Alterntative zur PowerColor Radeon RX 580 Red Devil

AMD und ASUS sind eine Kombination die nur selten gut geht. Genau was du gerade anführst ist so ein Grund.
Man nimmt mal wieder einen Kühler von einer anderen Karte (klar Nvidia) und baut den dann auf ein Modell mit AMD-Chip.
Der Kühler passt dann aber nicht und die Heatpipes liegen nur teilweise auf der GPU auf.
ASUS-Karten sind das letzte was man bei AMD-Karten nehmen sollte. Qualität bzgl Langlebigkeit ist jetzt auch keine Paradisziplin von ASUS...

HansMann88 schrieb:
Hat denn niemand die strix 580? Die soll ja für leiseste und auch kuhlste mit grademal 60 Grad sein.
Hat auch den Kühler der 1080ti drauf.

Die ASUS hatte ich gestern ins Auge gefasst, mich dann aber gegen Sie entschieden, da immer wieder von Spulenfiepen in diversen Tests gesprochen wurde, wie auch in Kommentaren. Ich habe mich nun für die Nitro+ entschieden, mal schauen ob ich einen Unterschied merke ;)
Außerdem kommen in mein Gehäuse noch zwei weitere "be quiet Silent Wings 3".

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe mir gerade Dein Gehäuse angeschaut.
Wieviel Platz ist zwischen dem Netzteil und der Graphikkarte?
Kann die überhaupt Luft ansaugen?
Eventuell würde es sich lohnen, auch noch in ein SFX Netzteil plus ATX Blende zu investieren, damit die Graphikkarte überhaupt Luft ansaugen kann.

Schneide bei der Gelegenheit auch gleich das Gitter vom Hecklüfter raus.
Das macht nur Lärm.

So schaut es im Gehäuse aus, einmal vor dem Wechsel des CPU Kühlers und dann nach dem Wechsel auf den Mugen 5.

Anhänge

• IMG_9930.jpg
    IMG_9930.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_9938.jpg
    IMG_9938.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 348
ich kenne die konkrete Karte nicht, aber warum schließt du nicht beide PCIe-Stromkabel an? So wies jetzt ist belastest du doch den PCIe-Anschluss des Mainboards über die Spezifikationen hinaus (Das war genau das Problem der Referenzdesign bei den 480ern, dass man zu wenig Strom über direkte Netzteilkabel reingebracht hat). Dein Mainboard wirds dir danken auf Dauer

HansMann88 schrieb:
Hat denn niemand die strix 580? Die soll ja für leiseste und auch kuhlste mit grademal 60 Grad sein.
Hat auch den Kühler der 1080ti drauf.
Mich würde dies auch interessieren, allerdings gehen die Kommentare zu dem Artikel in eine Richtung, welche die Messungen unglaubwürdig erscheinen lassen.
Auch ich suche nach einer möglichst leisen Rx580 und schwanke zwischen Sapphire nitro+ und der strix (jeweils im quiet bios)

rg88 schrieb:
ich kenne die konkrete Karte nicht, aber warum schließt du nicht beide PCIe-Stromkabel an? So wies jetzt ist belastest du doch den PCIe-Anschluss des Mainboards über die Spezifikationen hinaus (Das war genau das Problem der Referenzdesign bei den 480ern, dass man zu wenig Strom über direkte Netzteilkabel reingebracht hat). Dein Mainboard wirds dir danken auf Dauer

Danke für den Tipp!
Hab ich scheinbar total verpennt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Der Kühler passt dann aber nicht und die Heatpipes liegen nur teilweise auf der GPU auf.
du weißt aber schon dass der "neue" (gibts ja auch schon wieder seit mehr als nem jahr) 2,5 slots hohe Strix-kühler ne bodenplatte hat?

der alte Strix-kühler war auch auf Nvidia schlecht.

Die Strix gibts momentan für 269€, eigentlich zu teuer für ne Rx 580 aber wenn man f-sync hat will man es auch nutzen

Versuch doch erstmal mit undervolten bevor de hier Geld für nichts rausschleuderst.

Meine IceQ ist ab werk auch nicht ultra silent hab die Karte gut undervolten können auf 1040v standard ist glaube 1170.
Das ding ist nur noch ganz minimal zu hören unter last.
Temps liegen bei dem Wetter bei 65/70Grad also da kann man auch nochwas raus holen.

Zurück
Oben