Leises und starkes Mini-ITX-System

proserpinus

Commander
Guten Abend allerseits,

Weil ich ein System benötige, mit dem ich sowohl zu Hause als auch unterwegs bei einer Freundin arbeiten, surfen, spielen, chatten, usw. kann und die CPUs immer weniger Verlustleistung haben, würde ich gerne ein Mini-ITX-Mainboard als Basis dafür verwenden.

Wichtig ist, dass das System leise und relativ klein, also leicht transportabel bleibt.

Hauptapplikationen für die Arbeit sind:
Adobe CS5, AI, inkscape
versch. 3D-Modellierungs-Applikationen
Visual Studio 2010
VMware

Desweiteren:
Mehrere Browser sind ständig geöffnet, mit sehr vielen Tabs natürlich ^^

Ich spiele zwar nicht sehr viel, aber möchte mich dennoch einer einigermaßen flüssigen Darstellung der neuesten Titel auf einem 24-Zoll-Monitor (1920x1200) erfreuen.

Eine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6850) ist bereits vorhanden. Diese kann man so weit runterregeln, dass sie kaum noch aus einem System rauszuhören ist. Ich hoffe, dass sie kühl genug für ein kleines Gehäuse ist.

Eine Intel SSD 320 mit 160 GB ist ebenso vorhanden und als OS-Platte vorgesehen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie weit der Spagat zwischen Laufruhe und Leistung möglich ist. Ein Intel Core i3-2120 sollte relativ leicht zu kühlen sein, auch mit vorhandener Grafikkarte. Gilt das auch für den neu erschienenen Intel Core i5-3450? Ein solcher Quad-Core würde eigentlich gut in mein Profil passen.

Um das System zu formen, gebe ich nun eine erste Zusammenstellung in den Raum:
1 x Hitachi Travelstar 7K750 750GB, SATA II (HTS727575A9E364)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) oder 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (997017) oder 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x LiteOn eTAU108 weiß Slim, USB 2.0 (-01)
1 x Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung
2 x be quiet! Silent Wings Pure, 80x80x25mm, 1800rpm, 42m³/h, 17.5dB(A) (BL041)
1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau (84000000047)
1 x SilverStone AP141, 140x140x25mm, 1500rpm, 108.73m³/h, 30.1dB(A)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x Lian Li PC-Q11A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Lian Li BZ-525A silber
1 x Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II)

Kosten Dual-Core: ab 660 €
Kosten Quad-Core. ab 770 €

Ich hoffe, dass dieses Gehäuse mein Vorhaben ermöglichen kann. Leider sind die neueren Intel-Boards fast allesamt so konzipiert, dass der CPU-Sockel sehr nahe am PCIe-Slot dran ist. Somit erscheint er mir nicht möglich auf den Samuel-Kühler einen laufruhigen 140mm-Lüfter zu packen.

Die HDD-Box hab ich dazugepackt um der Grafikkarte mehr Raum zu ermöglichen. So oft brauch ich ein DVD-Laufwerk nicht, womit ein externes eigentlich ausreicht.

Die 16GB Arbeitsspeicher sind Pflicht, 8GB sind schon zu wenig leider.

Natürlich bitte ich um konstruktive Kritik bzw. Erfahrungswerte und danke schonmal für Ratschläge und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

haste mal direkt bei LianLi geschaut ob der CPU Kühler mit Lüfter überhaupt reinpasst, mußte bei meinem LianLi TU200A (AMD FM1 System) einen kleine CPU Kühler verbauen, max Höhe 8cm

habe den Cooler Master GeminII M4 eingebaut, hält meinen A8-3850 schön im Idle unter 20°, Last so bei 50° (ist sehr eng im Case und nur ein 140mm Frontlüfter)

ja vorallem gutes Netzteil gewählt mit Kabelmanagment so sind nicht zuviele Kabel im Wege

der Rest sieht gut aus, eher den neuen Intel CPU

P.S: Suche dir lieber eine Grafikkarte mit 2 Lüftern aus ist besser wegen Lärm, habe eine HD5850 drin mit einem Lüfter wird schon ganz schön laut

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick kann ich dir auf jeden Fall von den Be quiet! Silentwings Pure abraten. Die sind alles aber nicht leise. Zudem ist die Luftfördermege ziemlich mies... Ich hatte mit 2x 80mm bestellt. Die Qualität war wirklich mies. Zudem hat der eine von denen ziemlich gebrummt.
Wenn du wirklich gute und sehr leise 80mm Lüfter haben möchtest, schau dir mal die Noiseblocker M8-S1 (http://geizhals.at/342336 - http://noiseblocker.de/Multiframe80.php) an. Für diese habe ich mich nach den miesen Silentwings Pure entschieden und bin sehr zufireden :)

Habe ich was an denn augen? oder wo willst du die beiden 80 lüfter hinmachen?

Würde vielleicht das gehäuse gegen das ersetzen.
Sugo SG05

speedy562 schrieb:
Habe ich was an denn augen? oder wo willst du die beiden 80 lüfter hinmachen?

Würde vielleicht das gehäuse gegen das ersetzen.
Sugo SG05

Die beiden Lüfter würden an einem NICHT vorgesehenen Platz unterkommen, so wie bei Shaav
etwa. Diese sollen auf 5 oder 7V die Grafikkarte ein wenig unterstützen, damit diese so leise wie möglich arbeiten kann.

Das SG05 hat mit 228mm wohl nicht genug Platz für die Radeon 6850 von mir. Das Lian Li etwa 25 cm.

first-samurai schrieb:
haste mal direkt bei LianLi geschaut ob der CPU Kühler mit Lüfter überhaupt reinpasst, mußte bei meinem LianLi TU200A (AMD FM1 System) einen kleine CPU Kühler verbauen, max Höhe 8cm
Es ist allgemein bekannt, dass der Samuel in diese Gehäuseform passt und mit einem 25mm-dicken Lüfter etwa 1 cm Freiraum zum Netzteil hat. Der Lüfter würde dann saugend agieren und die warme Luft ins Netzteil befördern. Das Unternehmen Lian Li hat sicherlich im Auge, welche Mini-ITX-Setups am meisten verwendet werden.

Gewürzwiesel schrieb:
Auf den ersten Blick kann ich dir auf jeden Fall von den Be quiet! Silentwings Pure abraten. Die sind alles aber nicht leise. Zudem ist die Luftfördermege ziemlich mies... Ich hatte mit 2x 80mm bestellt. Die Qualität war wirklich mies. Zudem hat der eine von denen ziemlich gebrummt.
Vielen Dank ... ich werde die beiden 80er tauschen.
Den Penetrator-Lüfter lass ich weg und sollte womöglich erst mal schauen, ob der Lian Li-Lüfter ausreicht.

Mit den 120mm-Lüftern von Enermax hab ich wiederum keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe 2 davon und beide schleifen ziemlich. Der EKL-Lüfter soll sehr gut Luft schaufeln und dabei relativ ruhig bleiben. Falls es bessere Vorschläge für den CPU-Lüfter gibt, nur zu :)

Das System sieht im Moment wie folgt aus:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau (84000000047)
2 x Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) (UCTB8)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)

Kosten ab etwa 750 €.

Vielen Dank abermals für Vorschläge :)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Das SG05 ist 276mm tief. Die HD 6850 passt rein.

Ah ok dachte schon ich brauche eine Brille.

Aber die Graka passt rein, habe es selber hir stehen (aber nur 300Watt) mit einer Asus 250GTS die ist sogar ein stückchen länger als deine verlinkte graka.
Und es nicht ganz so eng über der CPU wie bei dem Lian Li.

Hi proserpinus,

schau mal ein meine Sig. ("mITX Gaming-PC"), das System ist weitgehend identisch mit dem, was du so planst. Dort findest du auch Tipps zur Optimierungund Angaben zur Lautstärke, Verbrauch und Temps.
Hatte übrigens auch die Sapphire und hab deren Kühler ausgetauscht, weil mir die Karte unter Last zu laut war...
i5 wollte ich auch vorschlagen, da CS5 ja von mehreren Kernen profitiert. Das mit den 16GB RAM ist so ne Sache, der Preis ist hier halt einfach unverhältnismäßig.
Den 140er-Lüfter kannst du dir eigentlich sparen, da der Original-Lüfter recht brauchbar ist (geht bei mir auf 350rpm runter und ist nebengeräuschfrei). Als CPU-Lüfter verwende ich einen BQ Silentwings PWM (120er), kann ich ebenfalls empfehlen.

Was genau hattest du denn damit vor: http://geizhals.at/602247?
Als NT kann ich dir das BQ Straight Power E9 400W empfehlen!

Ich würde mir überlegen, vlt so ein Gehäuse zu nehmen:
http://geizhals.at/eu/406640
Hier hast du dank mATX auch mehr Möglichkeiten beim Mainboard und leise ist er auch deutlich leichter zu bekommen.
Der Kühler passt rein:
http://geizhals.at/eu/497937
Ist halt etwas größer, aber kannst du dir ja mal überlegen.
Ansonsten sieht das System sehr gut aus, den Wingboost kannst du weglassen und durch einen Enermax T.B. Silence ersetzen. Die PWM-Variante ist übrigens noch besser.

wieso kommt ihr auf 25cm Grafikkartenlänge angegeben sind max. 24cm

<orangensaft schrieb:
Das SG05 ist 276mm tief. Die HD 6850 passt rein.
Leider sagt mir das schwarze Design nicht zu. Bei einem Gehäuse, das unter dem Tisch steht wär das ok, aber auf dem Tisch will ich das vermeiden. Ich bin zwar kein Mac-Anhänger, aber ziehe doch ein dezenteres Auftreten vor. Von Silverstone gibt es kaum was in dieser Größe in Silber mitsamt USB 3.0. Die innere Struktur ist beim Silverstone tatsächlich gut gelungen. Jedoch erhoffe ich mir, dass der Platz im Q11 dennoch für eine ausreichende und leise Kühlung ausreicht.

Peter_Shaw schrieb:
Hi proserpinus,

schau mal ein meine Sig. ("mITX Gaming-PC"), das System ist weitgehend identisch mit dem, was du so planst. Dort findest du auch Tipps zur Optimierungund Angaben zur Lautstärke, Verbrauch und Temps.
Hatte übrigens auch die Sapphire und hab deren Kühler ausgetauscht, weil mir die Karte unter Last zu laut war...
i5 wollte ich auch vorschlagen, da CS5 ja von mehreren Kernen profitiert. Das mit den 16GB RAM ist so ne Sache, der Preis ist hier halt einfach unverhältnismäßig.
Den 140er-Lüfter kannst du dir eigentlich sparen, da der Original-Lüfter recht brauchbar ist (geht bei mir auf 350rpm runter und ist nebengeräuschfrei). Als CPU-Lüfter verwende ich einen BQ Silentwings PWM (120er), kann ich ebenfalls empfehlen.
Sehr gut, werde mir das gleich mal genauer anschaun. Vielen Dank!
Den PWM-Lüfter werde ich auch gleich noch anpassen.

Ich weiss, dass der Ram unverhältnismäßig teuer ist. Aber das muss man alles relativieren. Vor 2 Jahren war so ein Ram fast unbezahlbar und irgendwo muss ich einen Kompromiss eingehen. Entweder nur 8GB Ram oder ein paar Prozent Aufschlag für 16 GB Ram.

Bei den Netzteilen schwöre ich auf Enermax und Seasonic, vielleicht noch Corsair. Be Quiets sind bis vor kurzem zumindest gerne abgeraucht. Enermax und Seasonic stellen ihre Netzteile selber her.

Was genau hattest du denn damit vor: http://geizhals.at/602247?
Hier wollte ich die SSD und die kleine Hitachi 750GB-Platte unterbringen. Und ich wollte auch schon mal Anschlusskabel dort anheften um schnell weitere HDDs anschliessen zu können ohne die ganze Kabelstruktur aufbrechen zu müssen.
So kann ich mir den unteren HDD-Käfig sparen und der Radeon 6850 mehr Luft geben.
Unter Grafiklast stört mich der Lüfter nicht so sehr, da ich hier meist Kopfhörer verwende.
Und für den 2D-Modus kann ich die GraKa weit genug runterregeln. Ist aber auch gut möglich, dass ich die Karte mal mit einer Fire austausche.

Der letzte Stand:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
2 x Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) (UCTB8)

Preis weiterhin ab etwa 750 €, das passt ...

Vielen Dank weiterhin für Vorschläge und Anregungen :)

Edit:
first-samurai schrieb:
wieso kommt ihr auf 25cm Grafikkartenlänge angegeben sind max. 24cm

Das habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Jemand hat den Platz ausgemessen.

datalukas schrieb:
Ich würde mir überlegen, vlt so ein Gehäuse zu nehmen:
http://geizhals.at/eu/406640
Hier hast du dank mATX auch mehr Möglichkeiten beim Mainboard und leise ist er auch deutlich leichter zu bekommen.
Der Kühler passt rein:
http://geizhals.at/eu/497937
Ist halt etwas größer, aber kannst du dir ja mal überlegen.
Ansonsten sieht das System sehr gut aus, den Wingboost kannst du weglassen und durch einen Enermax T.B. Silence ersetzen. Die PWM-Variante ist übrigens noch besser.
Das ist mir defintiv zu groß. Diese Erfahrung hab ich bereist gemacht. Ich denke, dass Mini-ITX-Systeme mittlerweile salonfähig sind, wenn man diese einigermaßen gut plant.
Den Lüfter hab ich bereits mit einem be quiet silent wing ausgetauscht. Das sollte so passen jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hätte vllt noch schreiben sollen. Die schlechte Qualität der be quiet! Silentwings bezieht sich wirklich nur auf die "Pure" Version. Zu den USC... etc. Versionen kann ich nichts sagen, diese habe ich noch nicht getestet (sollen aber um einiges besser sein, Stichwort: anderes Lager...). In meinem Be quiet! Straight Power E8 werkelt ebenfalls ein Silentwing, der absolut Traumhaft ist. Deswegen wollte ich dich am Anfang explizit vor der "Pure" Version warnen, schließlich habe ich diesen Fehler schon begangen :freak:

Wenn ich mir die Zusammenstellung so ansehen wird wohl deine Grafikkarte die lauteste Komponente werden, wobei ich das Netzteil sowie die Lüfter von Enermax nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Was ich hätte vllt noch schreiben sollen. Die schlechte Qualität der be quiet! Silentwings bezieht sich wirklich nur auf die "Pure" Version. Zu den USC... etc. Versionen kann ich nichts sagen, diese habe ich noch nicht getestet (sollen aber um einiges besser sein, Stichwort: anderes Lager...). In meinem Be quiet! Straight Power E8 werkelt ebenfalls ein Silentwing, der absolut Traumhaft ist. Deswegen wollte ich dich am Anfang explizit vor der "Pure" Version warnen, schließlich habe ich diesen Fehler schon begangen :freak:
Yep, genau deswegen frag ich ja um sowas zu vermeiden :)
Die USC-Lüfter sind sehr gut, hab selber ein paar verbaut.

@Peter_Shaw: Danke für den Link. Das hilft mir doch weiter und bestärkt mich in meinem Vorhaben. Schönes System ist das :)
In etwa das, was ich mir für mich vorstelle.

Mit freundlichen Grüßen

Ok, das mit dem Einbaurahmen ist mir jetzt klar, ich hatte übersehen, dass du ja eine 2,5"-HDD vorgesehen hast. So macht das dann natürlich Sinn. Interessant wäre sicher auch das Teil hier, aber das ist wohl nicht in silber erhältlich?
Ansonsten ist das durchaus sinnvoll, die HDD/SSD oben unterzubringen (wobei das auch ohne Einbaurahmen ginge --> siehe shaavs Systemvorstellung). Ich hab mit meinem Umbau auch mehr Platz unten geschaffen. Als HDD kann ich übrigens die Samsung Spinpoint M8 empfehlen, die ist auch ohne Dämmung und Entkopplung bereits sehr leise.

Bei den Netzteilen schwöre ich auf Enermax und Seasonic, vielleicht noch Corsair. Be Quiets sind bis vor kurzem zumindest gerne abgeraucht. Enermax und Seasonic stellen ihre Netzteile selber her.
Nun ja, die Zeiten ändern sich. An den aktuellen BeQueits gibt es nichts auszusetzen, die Probleme bei best. älteren Modellen gehören definitiv der Vergangenheit an.
Das E9 hat den Vorteil, dass es eines der leisesten (vllt. sogar das leiseste) aktiv gekühlten NTs ist. Die Effizienz ist hervorragend (Gold-Zertifizierung) und der Preis geht völlig in Ordnung. Da BQ sollte dem Enermax in all diesen Punkten überlegen sein. Über die Qualität der E8/9-Modelle habe ich bisher auch nur Positives gehört. --> Einfach mal Reviews wälzen.

Bei der Graka evtl. dennoch mal über einen Alternativkühler nachdenken (AC Accelero Mono Plus), wobei man mit Undervolting und Anpassung der Lüftersteuerung (siehe Systemvorstellung) auch schon was erreichen kann.

Peter_Shaw schrieb:
Ok, das mit dem Einbaurahmen ist mir jetzt klar, ich hatte übersehen, dass du ja eine 2,5"-HDD vorgesehen hast. So macht das dann natürlich Sinn. Interessant wäre sicher auch das Teil hier, aber das ist wohl nicht in silber erhältlich?
Ansonsten ist das durchaus sinnvoll, die HDD/SSD oben unterzubringen (wobei das auch ohne Einbaurahmen ginge --> siehe shaavs Systemvorstellung). Ich hab mit meinem Umbau auch mehr Platz unten geschaffen.
Leider gibt es diese schöne Blende nicht in silber. Da hab ich schon geschaut. Mit einer schwarzen Gehäusefarbe hat man bei Lian Li die besseren Karten, da einfach mehr Nachfrage und somit eine bessere Lagerverfügbarkeit besteht.
Allerdings kann ich mit der externen ODD-Lösung leben, da ich eh schon immer ein gutes, externes Laufwerk haben wollte. Dadurch bin ich bei der Systemgestaltung flexibler.

Als HDD kann ich übrigens die Samsung Spinpoint M8 empfehlen, die ist auch ohne Dämmung und Entkopplung bereits sehr leise.
Die M8 ist sicher viel besser, was das PL-Verhättnis angeht. Allerdings brauche ich eine schnellere Platte für meine Tätigkeiten. Auf dieser HD sollen dann Virtuelle Umgebungen laufen. Da sind 7200rpm schon nötig. WD fällt für mich aufgrund der tieffrequenten Vibrationen aus. Das wird sich ziemlich sicher aufs dünne Aluminium auswirken. Dann gibts noch Seagate mit der gekürzten Garantie (die Garantie war mal das Kaufkriterium für deren Produkte), Samsung (auch Seagate), Toshiba und Hitachi. Die Hitachi-Platten sollen sehr ruhig laufen, daher wollt ich die mal probieren.
Die besten 2,5-Zoll-Platten, die ich bisher zur Hand hatte, waren von Toshiba. Da hört man absolut nichts, auch bei den Zugriffen kaum was. Jedoch gibt es die als 7200er nur ohne Garantie und mit einem schlechten PL-Verhältnis.

Nun ja, die Zeiten ändern sich. An den aktuellen BeQueits gibt es nichts auszusetzen, die Probleme bei best. älteren Modellen gehören definitiv der Vergangenheit an.
Das E9 hat den Vorteil, dass es eines der leisesten (vllt. sogar das leiseste) aktiv gekühlten NTs ist. Die Effizienz ist hervorragend (Gold-Zertifizierung) und der Preis geht völlig in Ordnung. Da BQ sollte dem Enermax in all diesen Punkten überlegen sein. Über die Qualität der E8/9-Modelle habe ich bisher auch nur Positives gehört. --> Einfach mal Reviews wälzen.
Ja diese Modelle scheinen wirklich gut zu sein. Allerdings bedeutet eine Tiefe von 16cm eine gewisse Enge im Gehäuse. Das Kabel-Management hat auch den Vorteil das Kabelwerk erst einmal in aller Ruhe verlegen zu können. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Bei Enermax überzeugt mich einfach die bewährte Qualität. Ich denke nicht, dass sich Enermax und be quiet viel nehmen, was Lautstärke angeht, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bei der Graka evtl. dennoch mal über einen Alternativkühler nachdenken (AC Accelero Mono Plus), wobei man mit Undervolting und Anpassung der Lüftersteuerung (siehe Systemvorstellung) auch schon was erreichen kann.
Ein solches Upgrade wär durchaus denkbar. Da kann ich aber gelassen warten, da zukünftige Karten immer sparsamer werden und ein Upgrade immer günstiger und effektiver wird. Das eilt nicht.
Eventuell kommt da eine sparsame Fire rein, die um einiges kürzer und dünner gebaut ist, was den Temperaturen zugute kommen sollte (die Kleinen brauchen nicht mal einen Stromstecker).

Vielen Dank nochmal!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Zwischenstand? Ich würde ungern das alles vorher durchlesen müssen.
Bei Fragen zum PC-Q11, einfach mal auf den Link in meiner Signatur klicken.

Zuletzt bearbeitet:
- Grafikkarte fehlt
- Von der Abwärme her kannst du auch Sandy-Bridge verbauen
- finde raus ob du undervolten kannst.
- 16GB RAM? wofür?

Guten Morgen,

Shaav schrieb:
- Grafikkarte fehlt
Ist vorhanden, eine Sapphire 6850 mit Standarttakt

Shaav schrieb:
- Von der Abwärme her kannst du auch Sandy-Bridge verbauen
Das bestätigt meine Vermutung, dass ich außer PCIe 3.0 keinen echten Vorteil von 22nm habe. Demnach wäre der Intel Core i5-2500, der sogar günstiger zu bekommen ist, eine Alternative.

Shaav schrieb:
- finde raus ob du undervolten kannst.
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8h77-i-p8z77-i-deluxe-881565.html
Derzeit noch nicht. Ist fraglich, ob es ein BIOS mit dieser Option geben wird.

Shaav schrieb:
- 16GB RAM? wofür?
Für Bildbearbeitung in großen Auflösungen, gleichzeitigem Umgang mit VMs, Ramdisk und ein paar GB noch für Firefox ^^
16GB sind, je nachdem, was man macht, gar nicht so viel ...

Vielen Dank und schönen Sonntag noch ...

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben