Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leises und starkes Mini-ITX-System
- Ersteller proserpinus
- Erstellt am
Darkwonder
Rear Admiral
Würde unbedingt ein Mainboard nehmen mit dem du Undervolten kannst. ^^
Macht gute 5-10 Kelvin aus, zumal du nen mini Kühler nutzt mit dem nen leiser betrieb so schon schwer werden wird. Auch dem Stromverbrauch kommt das ganze zu gute.
Mit nem i5 2500 undevoltet und einem NH-U9B SE2 als Kühler tue ich mir schon schwer das ganze lautlos zu halten (IDL ~50°C und Last momentan bis 75°C im Sommer wohl ~90°C viel mehr sollte es aber nicht werden) . Das Q11 ist zwar nochmal nen ganzen tick größer als das Q07 aber schlussendlich steht man vor ähnlichen Problemen.
Kann die "schlechte" Bewertung der be quiet! Silentwings Pure übrigens nicht nachvollziehen.
Die sind bei 4V(NT) und 5V(Case) komplett lautlos, habe einen mit 8cm im NT verbaut (wird übers NT selbst geregelt bis 50% Last ist es so komplett lautlos) und einen mit 9cm schräg im Gehäuse hängen. Wenn man nicht gerade das Ohr an den Lüfter hält hört man von beiden nichts.
Was über 500-800 rpm raus geht ist bei 99% alle Lüfter eh nicht lautlos, lediglich der Synce Slim wo aber nur halb so dick ist, ist auch noch bei 1000rpm lautlos, fördert dafür aber so gut wie keine Luft.
Wenn du mehr Platz brauchst z.B. für nen größeren CPU Kühler könntest du auch zu nem SFX Netzteil (http://geizhals.at/530731 + Gehäuse entfernen und neunen Lüfter, sonst ist es nicht lautlos) greifen oder bzw. auch zusätzlich das NT ~6cm nach draußen hängen lassen. (LianLi PE-01)
Macht gute 5-10 Kelvin aus, zumal du nen mini Kühler nutzt mit dem nen leiser betrieb so schon schwer werden wird. Auch dem Stromverbrauch kommt das ganze zu gute.
Mit nem i5 2500 undevoltet und einem NH-U9B SE2 als Kühler tue ich mir schon schwer das ganze lautlos zu halten (IDL ~50°C und Last momentan bis 75°C im Sommer wohl ~90°C viel mehr sollte es aber nicht werden) . Das Q11 ist zwar nochmal nen ganzen tick größer als das Q07 aber schlussendlich steht man vor ähnlichen Problemen.
Kann die "schlechte" Bewertung der be quiet! Silentwings Pure übrigens nicht nachvollziehen.
Die sind bei 4V(NT) und 5V(Case) komplett lautlos, habe einen mit 8cm im NT verbaut (wird übers NT selbst geregelt bis 50% Last ist es so komplett lautlos) und einen mit 9cm schräg im Gehäuse hängen. Wenn man nicht gerade das Ohr an den Lüfter hält hört man von beiden nichts.
Was über 500-800 rpm raus geht ist bei 99% alle Lüfter eh nicht lautlos, lediglich der Synce Slim wo aber nur halb so dick ist, ist auch noch bei 1000rpm lautlos, fördert dafür aber so gut wie keine Luft.
Wenn du mehr Platz brauchst z.B. für nen größeren CPU Kühler könntest du auch zu nem SFX Netzteil (http://geizhals.at/530731 + Gehäuse entfernen und neunen Lüfter, sonst ist es nicht lautlos) greifen oder bzw. auch zusätzlich das NT ~6cm nach draußen hängen lassen. (LianLi PE-01)
Peter_Shaw
Vice Admiral
Kann Darkwonder nur zustimmen, was das Undervolting angeht. Bei nem i5 lohnt sich UV auf jeden Fall. Bei meinem AsRock H67-Board hab ich ebenfalls keine Möglichkeit zum Undervolting, aber da in meinem System nur ein i3 mit maximal 35W max. Leistungsaufnahme zum Einsatz kommt, ist das nichz allzu tragisch.
Tja, da fängt das Problem an. Wie es scheint, gibt es kaum mini-ITX-Boards, die zugleich natives USB 3.0, natives SATAIII, 6 SATA-Ports, Undervolting und max. 16GB Ram zulassen.
Irgendwie muss ich mir was überlegen um zu einem stimmigen Setup zu gelangen.
Entweder nehme ich eine sparsame CPU oder eine schwächere Grafikkarte. Ich denke, dass das größte Problem die Grafikkarte ist. Im Idle sollte eine Intel i5-2500 locker und leise zu kühlen sein.
Wenn ich nun ein solches SFX-Netzteil mitsamt dieser Netzteilverlängerung nehme, passt dann so ein Koloss wie der Noctua NH-C14 da rein? Wenn ja, fehlen mir in der Seite die Lüftungslöcher, damit die Luft raus kann. Ich seh nur einen Sinn darin, wenn man den Airflow umdreht, weil sonst kein Lüfter für die Entlüftung sorgt. Meiner Erfahrung nach ist die Entlüftung wichtiger als die Belüftung.
Is doch nicht so leicht ein solches Mini-System ruhig und gleichzeitig leistungsstark zu hinzukriegen ^^
Mit freundlichen Grüßen
Irgendwie muss ich mir was überlegen um zu einem stimmigen Setup zu gelangen.
Entweder nehme ich eine sparsame CPU oder eine schwächere Grafikkarte. Ich denke, dass das größte Problem die Grafikkarte ist. Im Idle sollte eine Intel i5-2500 locker und leise zu kühlen sein.
Klingt interessant, aber dann geht die Garantie des NTs flöten. Die Netzteilverlängerung kam mir auch schon in den Sinn. Aber wenn ich mir das vorstelle, sehe ich ein Problem des Airflows, da der CPU-Lüfter praktisch ins Leere blasen würde. Ausserdem würde das System lauter werden, weil der NT-Lüfter dadurch praktisch im Freien agiert.Wenn du mehr Platz brauchst z.B. für nen größeren CPU Kühler könntest du auch zu nem SFX Netzteil (http://geizhals.at/530731 + Gehäuse entfernen und neunen Lüfter, sonst ist es nicht lautlos) greifen oder bzw. auch zusätzlich das NT ~6cm nach draußen hängen lassen. (LianLi PE-01)
Wenn ich nun ein solches SFX-Netzteil mitsamt dieser Netzteilverlängerung nehme, passt dann so ein Koloss wie der Noctua NH-C14 da rein? Wenn ja, fehlen mir in der Seite die Lüftungslöcher, damit die Luft raus kann. Ich seh nur einen Sinn darin, wenn man den Airflow umdreht, weil sonst kein Lüfter für die Entlüftung sorgt. Meiner Erfahrung nach ist die Entlüftung wichtiger als die Belüftung.
Is doch nicht so leicht ein solches Mini-System ruhig und gleichzeitig leistungsstark zu hinzukriegen ^^
Mit freundlichen Grüßen
Darkwonder
Rear Admiral
Wenn man es auf die SATA Ports bezieht gibt es im Grunde nur 2 Boards dein raus gesuchtes Asus und den Vorgänger wo auch ich besitze.
http://geizhals.at/de/?cmp=621649&cmp=752480&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Du könntest jetzt darauf setzen, dass Asus ein Bios Update bringt. Nur kp ob das kommt. Wobei ich mich gerade frage steht es überhaupt fest, dass es nicht undervolten kann?
Entsprechende Reviews habe ich auf die Schnelle nämlich nicht gefunden.
Zu den Temperatur Gedanken, hab dir mal mein System in den Anhang gehängt da ist so gut wie kein Platz Trotzdem ist mein System bis auf die Festplatte gut gesagt lautlos, die Festplatte bekomme ich leider nicht komplett lautlos, da sonst die Temperatur auf über 60°C ansteigt. Insgesamt sind 5 Lüfter verbaut, alle aber so, dass sie außerhalb des Gehäuses nicht zu hören sind.
NT Lüfter-> wird vom NT selbst gesteuert, ist bis 50% Last etwa komplett lautlos, dann regelt er hoch
CPU Lüfter-> Ist immer auf 5V geregelt, sollten die Temperaturen mal über 90°C steigen habe ich noch immer die Möglichkeit ihn "hoch zu regeln".
Festplatten Lüfter -> ist so ein Slim Lüfter und liegt auf der Festplatte im 5,25" Schacht, so kann ich sie zur Seite und nach vorne gut dämmen
120mm Lüfter -> der wo steht ^^ ist dazu da Frischluft ins Gehäuse zu pressen zum einen für die CPU und zum anderen für die Graka
stehender 92mm Lüfter neben der CPU -> ist dazu da die Warme Luft der CPU in Richtung NT zu bewegen bzw. nach oben
Da muss man einfach etwas kreativ sein dann lassen sich solche Probleme gut beheben.
Du hast zu dem weit aus mehr Platz und könntest unter Umständen sogar ein nicht ITX Board verbauen.
https://computerbase.mobi/forum/showthread.php?t=836936
Arbeite dich da am besten mal durch ist einiges aber dort wurde so gut wie alles schon einmal behandelt.
Ob du einen C14 rein bekommst kp nutze selbst einen NH-U9B, was mir für meinen i5 2500 reicht, hatte davor einen NH-U12P verbaut, mit dem konnte ich aber das NT nicht mehr befestigen. Somit wurde er getauscht. Denke eher dass deine GPU ein Problem werden könnte.
@Shaav
Meinst der Samuel 17 reicht bzw. hat genug Kühloberfläche um die CPU lautlos zu halten?
http://geizhals.at/de/?cmp=621649&cmp=752480&do_compare=+Vergleichen+#xf_top
Du könntest jetzt darauf setzen, dass Asus ein Bios Update bringt. Nur kp ob das kommt. Wobei ich mich gerade frage steht es überhaupt fest, dass es nicht undervolten kann?
Zu den Temperatur Gedanken, hab dir mal mein System in den Anhang gehängt da ist so gut wie kein Platz Trotzdem ist mein System bis auf die Festplatte gut gesagt lautlos, die Festplatte bekomme ich leider nicht komplett lautlos, da sonst die Temperatur auf über 60°C ansteigt. Insgesamt sind 5 Lüfter verbaut, alle aber so, dass sie außerhalb des Gehäuses nicht zu hören sind.
NT Lüfter-> wird vom NT selbst gesteuert, ist bis 50% Last etwa komplett lautlos, dann regelt er hoch
CPU Lüfter-> Ist immer auf 5V geregelt, sollten die Temperaturen mal über 90°C steigen habe ich noch immer die Möglichkeit ihn "hoch zu regeln".
Festplatten Lüfter -> ist so ein Slim Lüfter und liegt auf der Festplatte im 5,25" Schacht, so kann ich sie zur Seite und nach vorne gut dämmen
120mm Lüfter -> der wo steht ^^ ist dazu da Frischluft ins Gehäuse zu pressen zum einen für die CPU und zum anderen für die Graka
stehender 92mm Lüfter neben der CPU -> ist dazu da die Warme Luft der CPU in Richtung NT zu bewegen bzw. nach oben
Da muss man einfach etwas kreativ sein dann lassen sich solche Probleme gut beheben.
Du hast zu dem weit aus mehr Platz und könntest unter Umständen sogar ein nicht ITX Board verbauen.
Arbeite dich da am besten mal durch ist einiges aber dort wurde so gut wie alles schon einmal behandelt.
Ob du einen C14 rein bekommst kp nutze selbst einen NH-U9B, was mir für meinen i5 2500 reicht, hatte davor einen NH-U12P verbaut, mit dem konnte ich aber das NT nicht mehr befestigen. Somit wurde er getauscht. Denke eher dass deine GPU ein Problem werden könnte.
@Shaav
Meinst der Samuel 17 reicht bzw. hat genug Kühloberfläche um die CPU lautlos zu halten?
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder
Rear Admiral
Gut wenn einem IDL reicht müsste sogar ein Boxed Kühler reichen.
Aber unter Last wird bzw. sollte das doch schwer werden.
Was mir sonst spontan noch einfällt wären die Fertig Wasserkühlungen, die könnten auch eine mögliche Lösung sein.
Aber unter Last wird bzw. sollte das doch schwer werden.
Was mir sonst spontan noch einfällt wären die Fertig Wasserkühlungen, die könnten auch eine mögliche Lösung sein.
Shaav
Fleet Admiral
Lautlos unter Last geht auf keinen Fall bei der GPU. Da es bei der GPU aber noch schwieriger ist würde ich da erstmal dran arbeiten.
Mein Tip:
- auf Ivy warten
- Ivy kaufen sofern der echt weniger verbraucht
- Board kaufen mit dem man undervolten kann
- Samuel 17 + Lüfter kaufen + Flüssigmetall-WLP kaufen
So wie ich das sehe wäre dann das CPU-Problem schon mal gelöst.
- GPU kaufen
- Sofern möglich den Thermalright Shaman verbauen (muss vermutlich ausprobiert werden)
- GPU undervolten sofern möglich
- Lüfterprofil so einstellen, sodass es schön leise ist.
Ohne den Shaman sehe ich aber keine Chance die GPU sehr leise auch unter Last zu kriegen.
Mein Tip:
- auf Ivy warten
- GPU kaufen
- Sofern möglich den Thermalright Shaman verbauen (muss vermutlich ausprobiert werden)
Ohne den Shaman sehe ich aber keine Chance die GPU sehr leise auch unter Last zu kriegen.
Yep, da scheint mir ebenso zu sein. In all den Reviews sieht man ja, dass sich die CPUs nicht so viel nehmen. Im Grunde hab ich für dieses kleine Gehäuse mit dedizierter Grafik 3 Möglichkeiten:Shaav schrieb:Die CPU zu kühlen ist kein Problem. da brauchst du bei weitem keinen nh-c14.
mein tip:
normales ATX-Netzteil das die luft nach draußen schaufelt + samuel 17 + 120mm-Lüfter.
Die GRafikkarte leise zu kriegen dürfte eher das problem werden.
Option 1: Eine 2-Slot-Karte, die die warme Luft gänzlich aus dem Gehäuse rausbläst. Das trifft heutzutage nur mehr auf die High-End-Karten zu. Am besten eigneten sich hierzu früher die GraKas von HIS, die mit einem Custom-Kühler daherkamen und so gut wie laulos agierten. Leider sind die aber nicht mehr so gebaut. Die heutigen Radeon-Karten blasen die Luft mehr oder weniger einfach von der Karte weg und nicht mehr gänzlich aus dem Gehäuse raus. So eine Karte hab ich.
Option2: Eine passive Karte. Hier brauch ich einfach nur auf bessere, kühlere Revisionen zu warten. Meine jetzige Karte ist sozusagen nur eine Übergangslösung. Wenn man nicht gerade alles auf ultra high erleben möchte, sollte eine passive Karte locker reichen.
Option3: Ein Alternativ-Kühler für meine Karte. Das wär die günstigste und wohl effektivste Option. Weshalb ich diese Möglichkeit wohl nutzen werden.
Hier gibts eigentlich nur augenscheinlich 2 passende Produkte. Zum einen der Thermalright Shaman, der womöglich mit den Kühlrippen auf der GraKa kollidiert oder eben der von Peter_Shaw verwendete Arctic Accelero Mono Plus. Wenn der TR passt, nehm ich den, ansonsten den AC.
Wow da geht's eng zu. In deinem Gehäuse hast du halt den Vorteil, dass seitlich viele Lüftungslöcher sind, weshalb das so funktioniert. Das sieht beim Q-11 anders aus. Aber du hast recht. In solch kleinen Räumen muss man immer improvisieren, was ich auch vorhab. Zum Beispiel möchte ich mit Folien, ähnlich wie in Netzteilen, im Bereich des Frontlüfters für eine Umleitung der Luft sorgen. Ich denke, dass viel frische Luft durch das Netzteil und die Kabelstränge verpufft.Du hast zu dem weit aus mehr Platz und könntest unter Umständen sogar ein nicht ITX Board verbauen.
Es gibt da noch Boards von Zotac mit 6 SATA-Ports. Undervolting ist aber auch dort ein Problem.Wenn man es auf die SATA Ports bezieht gibt es im Grunde nur 2 Boards dein raus gesuchtes Asus und den Vorgänger wo auch ich besitze.
http://geizhals.at/de/?cmp=621649&cm...eichen+#xf_top
Bei dem von mir gewählten Asus-Board scheint man nur die Voltanzahl erhöhen aber nicht vermindern zu können.
Aber für Idle bringt Undervolten angeblich eh kaum was. Wichtig ist, dass der PC im Idle und bei leichter Last ruhig bleibt. Bei erhöhter Last muss ich einen Kompromiss eingehen im Sinne der Lebenszeit der Hardware.
Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher. Entweder eine i5-2400 oder eine i5-3450 mit 22nm. Ich warte hierfür erste Tests zum Verbrauch ab.
Ich überstürze sowieso nix und bestelle erst, wenn ich mir der Komponenten sicher bin ...
Abermals danke für die sehr hilfreichen Hinweise
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()
Unter Last lautlos verlange ich gar nicht.Shaav schrieb:Lautlos unter Last geht auf keinen Fall bei der GPU. Da es bei der GPU aber noch schwieriger ist würde ich da erstmal dran arbeiten.
Mein Tip:
- auf Ivy warten
- GPU kaufen
Und ja, ich warte erst einmal auf Tests mit Ivy.
Der Shaman wird wohl nicht auf die 6850 passen. Wie es aussieht, sind die Kühlrippen im weg ...
Einen GPU-Kauf wollte ich JETZT vermeiden. Meine jetzige Karte müsste ich dann unter Wert hergeben. Ich werde es wohl mit dem Arctic Accelero Mono Plus probieren. Absolute Stille unter Last muss ich wirklich nicht haben. Es soll alles in einem gewissen akkustischen und finanziellen Rahmen und dabei transportabel bleiben.
Die GPU zu undervolten habe ich dann ohnehin vor. Dafür gibt's genug passende Tools ...
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Das mit den Alternativkühlern hab ich schon alles durch. Nach meinen Recherchen ist der AC Accelero Mono Plus der leistungsstärkste Kühler, der auf die Sapphire HD6850 und ins Q11 passt.
Wenn du den Spawa-Kühler der Sapphire demontierst, sollte auch der Shaman passen, aber da muss dann auf jeden Fall Ersatz drauf.
Undervolting der Graka hat bei mir 30W Ersparnis gebracht, das ist schon einiges. Einfach den MSI Afterburner in der aktuellen Version 2.2 (Final) benutzen.
Wenn du den Spawa-Kühler der Sapphire demontierst, sollte auch der Shaman passen, aber da muss dann auf jeden Fall Ersatz drauf.
Undervolting der Graka hat bei mir 30W Ersparnis gebracht, das ist schon einiges. Einfach den MSI Afterburner in der aktuellen Version 2.2 (Final) benutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Aus Neugierde hab ich ein System auf Basis des i5-2500k in einem Fractal Design Define Mini erstellt und festgestellt, dass ein solches System mit allem drum und dran mindestens 50 Euro günstiger und auf jeden Fall silent-tauglich, noch dazu overclock-fähig ist. Jedoch verliert man dadurch die Mobilität und den Platzgewinn.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass eine Grafikkarte nicht in ein solches Gehäuse passt, zumindest nicht gepaart mit einer stärkeren CPU. Da sind der Physik wohl Grenzen gesetzt. Wenn man die Grafikkarte weglässt, hat man sofort viel mehr Möglichkeiten zur leisen Kühlung. In einem guten Gehäuse reichen 1 bis 2 kleine Lüfter.
Gut Ding braucht Weile, daher schlaf ich mal eine Nacht drüber und erkundige mich weiterhin zu diesem Thema. Genauso gilt es erste Tests mit den 22nm-CPUs abzuwarten.
Bisher fand ich lediglich heraus, dass es bei den neuen CPUs Probleme bei der Wärmeableitung gibt, obwohl sie eigentlich weniger Abwärme produzieren. Aber Konkretes wird sich wohl erst in den nächsten Tagen herauskristallisieren.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ge-lukue-oc-review-2500k-vs-3570k-886400.html
Wenn sich diese Testergebnisse bestätigen, bin ich mit einem 2500k PL-technisch besser dran.
Vielen Dank und gute Nacht allerseits ^^
Mit freundlichen grüßen
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass eine Grafikkarte nicht in ein solches Gehäuse passt, zumindest nicht gepaart mit einer stärkeren CPU. Da sind der Physik wohl Grenzen gesetzt. Wenn man die Grafikkarte weglässt, hat man sofort viel mehr Möglichkeiten zur leisen Kühlung. In einem guten Gehäuse reichen 1 bis 2 kleine Lüfter.
Gut Ding braucht Weile, daher schlaf ich mal eine Nacht drüber und erkundige mich weiterhin zu diesem Thema. Genauso gilt es erste Tests mit den 22nm-CPUs abzuwarten.
Bisher fand ich lediglich heraus, dass es bei den neuen CPUs Probleme bei der Wärmeableitung gibt, obwohl sie eigentlich weniger Abwärme produzieren. Aber Konkretes wird sich wohl erst in den nächsten Tagen herauskristallisieren.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ge-lukue-oc-review-2500k-vs-3570k-886400.html
Wenn sich diese Testergebnisse bestätigen, bin ich mit einem 2500k PL-technisch besser dran.
Vielen Dank und gute Nacht allerseits ^^
Mit freundlichen grüßen
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Nach einigen Überlegungen und Recherchen versuche ich nun einen anderen Ansatz für "mein kleines System". Mein Problem bisher war die Radeon 6850, welche einfach nicht in das Konzept passt. Daher hab ich eine ATI FirePro 3D V4800 (hab bereits 1 in einer WS -> CF-Option) in die Auswahl genommen, die sehr sparsam arbeitet. Ich bin mir nicht sicher, welcher Alternativkühler dazu kompatibel ist (zu Referenzdesign HD 6570), aber für mich sieht es so aus, als sollte der Scythe Setsugen passen, wenn auch völlig überdimensioniert. Dieser VGA-Kühler benötigt noch dazu nur 2 Slots. Ich hoffe, dass Ihr bestätigen könnt, dass der passen sollte.
Desweiteren war ich mir nicht über die CPU im Klaren. Aber da ich meistens produktiv am PC arbeite und hier im Forum mehrfach die Information las, dass die Intel Xeon E3-12x-Reihe praktisch zur Gänze mit allen 1155-Boards kompatibel sei, wurde mir bewusst, wonach sich mein System zu richten hätte. Ein weiterer Vorteil (bezogen auf die GPU-losen Varianten) der Xeons ist, dass sie im Lastbereich ein bisschen weniger verbrauchen als Ihre Gegenspieler im Consumerbereich, was auch den einen oder anderen Grad bringen könnte.
Dann hab ich wie ein Verrückter ein MB gesucht, dass meinen Wunschspezifikationen entspricht. Leider gibt's da so gut wie nix. Zotac-Boards sind buggy und heiß. Von Gigabyte (UnVo-fähig) gibts nur 1 schnödes H61. Einzig das neue Z77 von Asus hat alles und ist ziemlich sicher in der Lage Undervolting durchzuführen. Aber ich zahl nicht 170 Euro für ein für OC-ausgelegtes Board, wenn ich kein OC vorhab. Also muss ich auf natives USB 3.0 verzichten und hab ein UV-Fähiges MB gefunden ... wenn auch nur mit So-Dimm.
Nach dieser Umplanung sieht mein Vorhaben wie folgt aus:
Für's gelegentliche Gaming reicht mir die V4800 aus. Das einzige Problem dieser Karte ist der mickrige Kühler. Mit dem Setsugen sollte die Karte sehr leise und kühl bleiben, auch bei Last. So nun meine Frage ... Könnte mein Vorhaben (klein, meistens leise und leistungsstark) mit diesem Setup (und weiteren, kleineren Maßnahmen) funktionieren?
Ich bedanke mich schonmal für konstruktive Kritik.
Mit freundlichen Grüßen
Nach einigen Überlegungen und Recherchen versuche ich nun einen anderen Ansatz für "mein kleines System". Mein Problem bisher war die Radeon 6850, welche einfach nicht in das Konzept passt. Daher hab ich eine ATI FirePro 3D V4800 (hab bereits 1 in einer WS -> CF-Option) in die Auswahl genommen, die sehr sparsam arbeitet. Ich bin mir nicht sicher, welcher Alternativkühler dazu kompatibel ist (zu Referenzdesign HD 6570), aber für mich sieht es so aus, als sollte der Scythe Setsugen passen, wenn auch völlig überdimensioniert. Dieser VGA-Kühler benötigt noch dazu nur 2 Slots. Ich hoffe, dass Ihr bestätigen könnt, dass der passen sollte.
Desweiteren war ich mir nicht über die CPU im Klaren. Aber da ich meistens produktiv am PC arbeite und hier im Forum mehrfach die Information las, dass die Intel Xeon E3-12x-Reihe praktisch zur Gänze mit allen 1155-Boards kompatibel sei, wurde mir bewusst, wonach sich mein System zu richten hätte. Ein weiterer Vorteil (bezogen auf die GPU-losen Varianten) der Xeons ist, dass sie im Lastbereich ein bisschen weniger verbrauchen als Ihre Gegenspieler im Consumerbereich, was auch den einen oder anderen Grad bringen könnte.
Dann hab ich wie ein Verrückter ein MB gesucht, dass meinen Wunschspezifikationen entspricht. Leider gibt's da so gut wie nix. Zotac-Boards sind buggy und heiß. Von Gigabyte (UnVo-fähig) gibts nur 1 schnödes H61. Einzig das neue Z77 von Asus hat alles und ist ziemlich sicher in der Lage Undervolting durchzuführen. Aber ich zahl nicht 170 Euro für ein für OC-ausgelegtes Board, wenn ich kein OC vorhab. Also muss ich auf natives USB 3.0 verzichten und hab ein UV-Fähiges MB gefunden ... wenn auch nur mit So-Dimm.
Nach dieser Umplanung sieht mein Vorhaben wie folgt aus:
1 x Toshiba MK3261GSYN 320GB, SATA II
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 16GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO16GX3M2A1333C)
1 x ATI FirePro 3D V4800, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505606)
1 x ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBE7A-G0EAY0KZ)
1 x LiteOn eTAU108 weiß Slim, USB 2.0 (-01)
2 x be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060)
1 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023)
1 x Scythe Setsugen 2 VGA-Kühler (SCVSG-2000)
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x Lian Li PC-Q11A silber, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Lian Li BZ-525A silber
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Für's gelegentliche Gaming reicht mir die V4800 aus. Das einzige Problem dieser Karte ist der mickrige Kühler. Mit dem Setsugen sollte die Karte sehr leise und kühl bleiben, auch bei Last. So nun meine Frage ... Könnte mein Vorhaben (klein, meistens leise und leistungsstark) mit diesem Setup (und weiteren, kleineren Maßnahmen) funktionieren?
Ich bedanke mich schonmal für konstruktive Kritik.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder
Rear Admiral
Für den Preis einer ATI FirePro 3D V4800 bekommst du aber auch schon eine Passive HD7750 wie du sieh u.a. oben siehst. Ist von der Leistung her nicht schlechter und Verbraucht etwa gleich viel.
Beim Mainboard, was spricht gegen das normale http://geizhals.at/eu/621649 bzw. das Pro? Kosten beider keine 100€ und soweit ich das sehe hast du auch keine Nachteile durch diese.
Beim Mainboard, was spricht gegen das normale http://geizhals.at/eu/621649 bzw. das Pro? Kosten beider keine 100€ und soweit ich das sehe hast du auch keine Nachteile durch diese.
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Allerdings hab ich bei einer passiven Karte Bedenken wegen der Hitze. Ausserdem hab ich bei der Bildbearbeitung und 3D-Modellierung mit der V4800 wortwörtlich die "besseren Karten". Sogar mit meiner Radeon 6850 seh ich schon Darstellungsfehler, während die kleine Fire immer stabil ihr Werk verrichtete.Darkwonder schrieb:Für den Preis einer ATI FirePro 3D V4800 bekommst du aber auch schon eine Passive HD7750 wie du sieh u.a. oben siehst. Ist von der Leistung her nicht schlechter und Verbraucht etwa gleich viel.
Absolut! Sogar eher Vorteile mit den 6 Sata-Ports und den Standard-Ram-Slots. Vielen Dank für den Hinweis ... Das Board kann Undervolting und hat einen sehr guten Ruf im Netz.Darkwonder schrieb:Beim Mainboard, was spricht gegen das normale http://geizhals.at/eu/621649 bzw. das Pro? Kosten beider keine 100€ und soweit ich das sehe hast du auch keine Nachteile durch diese.
Das Pro unterstützt leider nur max. 8GB Ram. Zumindest steht dies so in der Spezifikation zum MB.
Kann man denn auf das ASUS P8H67-I, sofern ich es mit einer Xeon-CPU versehe, unreg. ECC-Ram raufgeben? Solchen mein ich: http://geizhals.at/de/697913
Vielen Dank für die hervorragenden Ratschläge
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder
Rear Admiral
Gut dazu kann ich recht wenig sagen ob da die Treiber oder so besser sind. An der Leistung sollte es nicht liegen.
Zur Kühlung das stellt bei dem großen Passiv Kühler und der geringen Abwärme kein Problem dar.
Bei rund 50Watt maximal Leistung, die die 7750 verbraucht ist das gut zu bewerkstelligen. Wenn du schlussendlich doch mal in den Bereich der 90°C kommst einfach einen langsam drehenden 120mm Lüfter drauf schnallen.
Das verlinkte kann zu 100% undervolten, ist hier in Betrieb, da das Pro im Grunde das selbe Board ist sollte es höchstwahrscheinlich auch funktionieren. Das Pro ist aber halt weniger Pro als es der Name einem einsagen will.
Zum Ram Asus sagt dazu "2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture", da ich keine Server Hardware habe kann ich auch nicht testen ob es trotzdem funktioniert. -> https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8h67-i-und-reg-ecc-kompatibel.945146/
Also wird es wohl nicht funktionieren.
Zur Kühlung das stellt bei dem großen Passiv Kühler und der geringen Abwärme kein Problem dar.
Bei rund 50Watt maximal Leistung, die die 7750 verbraucht ist das gut zu bewerkstelligen. Wenn du schlussendlich doch mal in den Bereich der 90°C kommst einfach einen langsam drehenden 120mm Lüfter drauf schnallen.
Das verlinkte kann zu 100% undervolten, ist hier in Betrieb, da das Pro im Grunde das selbe Board ist sollte es höchstwahrscheinlich auch funktionieren. Das Pro ist aber halt weniger Pro als es der Name einem einsagen will.
Zum Ram Asus sagt dazu "2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture", da ich keine Server Hardware habe kann ich auch nicht testen ob es trotzdem funktioniert. -> https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8h67-i-und-reg-ecc-kompatibel.945146/
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist wohl alles gleich pro, was WLAN oder SpaWa-Kühlung hat ^^
Ich ziehe auf jeden Fall das Non-Pro vor (16 GB Ram, 6x SATA) ... danke nochmals.
So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste das klappen, weil der Speicher-Controller in der Xeon-CPU diesen Speicher unterstützt ... unabhängig vom MB. Hoffentlich kann das jmd hier bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ich ziehe auf jeden Fall das Non-Pro vor (16 GB Ram, 6x SATA) ... danke nochmals.
In dem von dir verlinkten Beitrag ist von registered ECC-Ram die Rede. Dass das mit dem nicht klappt, is mir klar. Aber ich möchte normalen ECC-Ram verwenden. Kostet zwar mehr als das Doppelte, aber 16GB ECC-Ram auf einem Mini-ITX-System gepaart mit einer Xeon wären sehr interessant für mich.Darkwonder schrieb:Zum Ram Asus sagt dazu "2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 1333/1066 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory
So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste das klappen, weil der Speicher-Controller in der Xeon-CPU diesen Speicher unterstützt ... unabhängig vom MB. Hoffentlich kann das jmd hier bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder
Rear Admiral
Ist doch mittlerweile bei allen so.
Dann muss hier jemand her der sich mit Server-hardware auskennt oder es testen kann.
Dann muss hier jemand her der sich mit Server-hardware auskennt oder es testen kann.
Leider musste ich feststellen, dass das ASUS P8H67-I in Deutschland und Österreich nicht mehr verfügbar ist. Tja, somit geht die Suche nach einem passenden Mainboard weiter. Ansonsten bleibt nur das ASUS P8H67-I Deluxe, ohne ECC-Ram.
Die Auswahl der Mainboards ist für meinen Anwendungsfall einfach sehr gering, was ganz einfach Kompromisse zur Folge hat ...
Mit freundlichen Grüßen
Die Auswahl der Mainboards ist für meinen Anwendungsfall einfach sehr gering, was ganz einfach Kompromisse zur Folge hat ...
Mit freundlichen Grüßen
Darkwonder
Rear Admiral
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004YVBU2S/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used
oder auf ebay
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=ASUS+P8H67-I&rt=nc
Gibt es schon noch ^^ nur halt nicht über geizhals zu finden.
oder auf ebay
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=ASUS+P8H67-I&rt=nc
Gibt es schon noch ^^ nur halt nicht über geizhals zu finden.