Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genauso wie vor einem Jahr muss ich das Projekt "kleiner Power-Rechner" erst einmal stilllegen, da ich zum Schluss gekommen bin von einer ordentlichen Workstation besser profitieren zu können.
Ich halte es für vernünftiger in ein paar Monaten ein wirklich kleines ITX-System auf Basis des kleines Antecs zu kaufen, ohne Graka. Das ist dann wirklich transportabel und für diese Zwecke ausreichend. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. Irgendwann werde ich dieses Thema fortführen (wenn hoffentlich ordentliche WS-Boards in mITX-Format erscheinen) und mich hier wieder melden
Jetzt wird's doch wieder ein Mini-ITX-System. Ein großes Gehäuse passt einfach nicht in meinen Plan für die nächste Zeit, da ich einen nomadischen Lebensstil pflegen werde ^^
Die Festplatten kommen auf den Boden bzw. über das Opt. LW. Ich denke mal, dass das System bei entsprechender Konfiguration im Idle/Teil-Idle ruhig sein sollte. Das ist auch das Ziel dieses PCs.
Wenn jmd noch Verbesserungen sieht oder sonstige Ratschläge noch zu vergeben hat, wär ich dankbar, wenn Ihr mir diese mitteilt. Danke
So die Hardware kam an ... außer dem MB. Spontan hab ich entschieden das ASUS P8H77-I, welches ich ursprünglich für das System einer Freundin verwenden wollte, auszutesten.
Der Hardware-Einbau war wie erwartet eine kleine Geduldsprobe, da die Steckplätze sehr schwer zu erreichen sind, sobald das MB eingebaut ist. Das muss man bedenken, wenn man kein MB-Tray zur Verfügung hat. Ich musste 2 oder 3 mal das MB ausbauen um Kabel dranzubekommen, trotz eines Netzteiles mit Kabel-Management ^^
TU200A:
Das Gehäuse ist wirklich gut verarbeitet. Der Verschlussmechanismus ist sehr gut gelungen und ein Segen für Bastler. Sobald man den Mechanismus gewohnt ist, hat man echt in nullkommanix die Seitenteile ab- und wieder angebaut. Das Aluminium ist recht dick, weshalb der kleine Koffer schwerer als erwartet ist. Nur vorne scheint es ein wenig dünn ... das merkt man daran, dass die Stelle mit den Lüftlöchern leicht eingedrückt werden kann. Fast alles ist wunderbar über Rändelschrauben entferbar, wie man's halt von Lian Li kennt.
Der HDD-Käfig wird gute Dienste für mein späteres NAS liefern. Insofern ist der Hot-Swap-Käfig ein echter Bonus. Man kann ein kleines Gamersystem reinbaun oder aus dem Koffer ein NAS mit genügend Platten machen.
Vibrationen sind kaum spürbar, trotz der metallischen Füße (hierbei hatte ich Bedenken), wobei ich sagen muss, dass ich den HDD-Käfig gleich ausgebaut habe und keine mechanischen Platten verbaut habe.
Der verbaute Lüfter ist der bereits bekannte 140mm-Lüfter, wie man ihn auch sonst von Lian Li kennt. Dieser lässt sich schön weit runterregeln und liefert ausreichend Frischluft.
Zuletzt fiel mir auf, dass der PWR-LED-Stecker des Front-Panels 3 Pins aufweist. Auf meinen MB konnte ich ihn deshalb (2-pin) nicht anstecken. Den Stecker muss ich noch modifizieren.
Die Verkabelung ist übrigens einigermaßen sauber ausführbar. SATA-Kabel und andere, dünnere Kabel lassen sich hinter dem MB-Tray verlegen. Die Kabel von Lian Li sind dafür ausreichend lang. Um eine Festplatte am Gehäuseboden zu installieren und diese mit einem Kabel, welches hinter dem MB verlegt werden soll, auszustatten, reicht ein 50cm langes SATA-Kabel gerade noch (wenn die SATA-Stecker wie meistens "oberhalb" der CPU platziert sind).
HDD:
Da an diesem Wochenende, als ich bestellen wollte, die SSD-Preise dermaßen drastisch fielen, kam mir spontan die Idee auf eine mechanische Festplatte zu verzichten. Stattdessen hab ich mir eine Crucial m4 (Bootplatte) zugelegt und werde die Intel 320 mit 160GB als Zweitplatte benützen. Damit hab ich ein großes Lärmproblem schonmal von vornherein beseitigt.
ATI FirePro 3D V4800:
Ich darf vorstellen ... der Übeltäter für den einzigen Lärm, den ich vernehmen kann. Trotz nur 25% Lüfterauslastung höre ich die Grafikkarte deutlich raus. Die Temperatur der GraKa ist im Idle mit konstanten 40 Grad sehr gut. Mit MSI Afterburner bekomm ich den Lüfter einfach nicht unter 25% Auslastung. Die Tage werde ich den Setsugen auf die GraKa installieren. Das sollte dann schon für Ruhe sorgen, denn die Temperaturen sind durchaus ok.
Intel Xeon E-1235 + Samuel
Echte Lasttests hab ich noch keine gemacht, da ich erst einmal mein System in Gang bringen muss. Im Idle bewege ich mich ständig um die 40 Grad herum (CPU Fan @ ca. 600rpm - CHA Fan @ ca. 400rpm). Die MB-Temps sind so bei etwa 35 bis 37 Grad.
Wenn ich auf die GraKA einen anderen Kühler gebe, sehe ich ein gutes Potenzial für einen Kompromiss aus Lautstärke und Leistung.
Der Kühler (Samuel) ist ein sehr gelungenes Produkt mit einer überzeugenden Befestigung. Einzig und allein find ich schade, dass keine Dämpfungs-Pads für den Lüfter beilagen (wie bei TR).
Alles in allem muss ich noch ein paar kleine Modifikationen durchführen, damit der "Koffer" fast unhörbar wird. Aber bisher bin ich mit dem System sehr zufrieden und sehe mich in meinem Vorhaben bestätigt. Wenn man gewisse Kompromisse eingeht, ist der Spagat zwischen Größe, Leistung und Laustärke gut zu schaffen.
Wenn sich am System etwas geändert hat bzw. Fotos vorliegen, werde ich darüber berichten. Falls es Fragen zur Hardware gibt, bin ich natürlich gerne bereit diese zu beantworten. Vielen Dank für die Infos und Ratschläge!
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()
Nachtrag:
So ich hab gestern Nacht den Setsugen auf die Karte installiert, was schon ein "prickelndes" Erlebnis war. Der Scythe-typische, umständliche Installationsmechanismus trieb auch hier sein Unwesen. Denn die Schraublöcher zu "treffen" erweist sich als wahres Geduldsspiel.
Leider passte mein 3pin auf 2pin- Adapter nicht hinein, weshalb ich den NB-BlackSilentPRO (120x120x25mm, 900rpm) an eine Lüftersteuerung gehängt habe. Witzigerweise hör ich den Lüfter nicht einmal bei vollen Umdrehungen raus, so leise ist er (liegende Position).
Heute hab ich dann die Karte reingetan und sitze nun neben einem endlich sehr, sehr leisen Koffer-PC. Die Mühe hat sich gelohnt. Erstens sind die Temps in allen Bereichen jetzt besser und zweitens hör ich so gut wie nix. Das lauteste am PC ist, wenn man sehr nah mit dem Gehör ans Gehäuse rückt, ein Transistor-Surren des Netzteiles. Irgendwie bekommt es BQ einfach nicht hin ein Netzteil zu bauen, das nicht nur außen hui ist. Innen waren sie meistens schon pfui ^^ ... Naja kann auch Zufall sein, aber BQ ist ja nicht gerade unbekannt für billige Elektronik
Jetzt erweist es sich als guter Schachzug auf eine mechanische HD verzichtet zu haben. Später mach ich noch richtige Lasttests um genauere Werte zu ermitteln. Aber erst einmal bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Irgendwie bekommt es BQ einfach nicht hin ein Netzteil zu bauen, das nicht nur außen hui ist. Innen waren sie meistens schon pfui ^^ ... Naja kann auch Zufall sein, aber BQ ist ja nicht gerade unbekannt für billige Elektronik
Komisch, da scheinen ja die einschlägigen Hardware-Seiten allesamt auf dem Holzweg gewesen zu sein, als sie dem NT durchweg sehr gute Bewertungen gegeben haben. Und die hatten das Ding sogar offen vor sich liegen.
Dann scheine ich wohl einfach "Pech" zu haben, wobei man das wirklich nur hört, wenn man in der Stille viel zu nah herangeht mit dem Ohr. Aber es ist defintiv das Netzteil. Ich hab ja noch die Option nach einem Vergleich dieses Netzteil mit einem anderen Modell (E9 400W ohne KM) zu tauschen, falls es mich stören würde.
Eine Vermutung geht dahin, dass diese Netzteile auf Stille ausgelegt sind und nicht dafür gedacht sind mit warmer/heißer Luft angeblasen zu werden. Aber das ist aufgrund eines mangelnden Vergleiches schwer zu sagen.
Sei es, wie es sei, es ist Meckern auf hohem Niveau. Das System ist wirklich sehr, sehr still und ausreichend gekühlt. Es passt alles so, wie es ist ^^