Leistung M4 Max vs. M3 Ultra im "gerumorten" Studio

thomas hofer

Ensign
Hallo!
Ich entnehme neuesten Gerüchten von Hr. Gurman, dass Apple das Apple Studio mit einem M3 Ultra anstatt eines M4 Ultra ausrüsten gedenkt. Kennt wer den Leistungsunterschied beim Studio zwischen M4 Max und M3 Ultra?

Dank an alle!

thomas hofer schrieb:
Nein. Die Leistung eines Chips aus Gerüchtekammern kann man nicht kennen. Man kann es höchstens erahnen anhand bekannter Skalierung von M1 Max zu M1 Ultra und M2 Max zu M2 Ultra.

Ob der Chip, falls es ihn gibt, aber ebenso skalieren wird, steht in den Sternen. Oder ob es sich dabei wieder um einen 2x M3 Max halten wird. Kann man nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Simonte und madmax2010
Es gibt keinen M3 Ultra und da der M3 Max wohl auch nicht die Verbindungen nach außen hat um einfach einen weiteren M3 Max anzudocken, muss der Chip komplett neu sein, d.h. die Architektur des M3 bleibt, aber die Anzahl der Prozessorkerne und Grafikkerne können wir nicht aus etwas Bekanntem schließen.
Eine Einschätzung der Performance ist daher unmöglich.

Okay, danke für Eure Rückmeldung.
Beim Apple Shop riet man mir, sofort nach Veröffentlichung - besser noch als Vorbestellung - ein Studio zu erwerben, da man aufgrund der Differenzen mit den USA eine Verteuerung des Produktes nicht ausschließen kann. Und natürlich für meinen Sohn ein Ultra kaufen....

@thomas hofer Was soll denn mit der Kiste gemacht werden?
"Kauf nen Ultra" finde ich eine etwas zu simple Aussage, normalerweise "weiß" man in solchen Preisregionen schon sehr genau was man benötigt und wenn du jetzt noch deinen Sohn als Nutzer in den Raum wirfst...
Nicht dass da jetzt ein Mac Studio für Videospiele verwendet werden soll ;)
Da wäre die Kombination aus einem Mac Mini mit M4 um einen Mac als Computer zu nutzen und einem separaten Gaming-PC mit dedizierter Nvidia- oder AMD-Grafikkarte zum Spielen sinnvoller und auch deutlich günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas hofer und Gizzmow
thomas hofer schrieb:
da man aufgrund der Differenzen mit den USA eine Verteuerung des Produktes nicht ausschließen kann.
Na, dann hätte der Apple Store auch direkt so offen sein können und sagen, dass eine Verteuerung nicht das einzige ist, was sich im Laufe des Handelskrieges anbahnen könnte - denn auch Software-Updates könnten auf der Kippe stehen: https://www.ghacks.net/2025/02/26/a...om-enterprise-program-amid-ongoing-sanctions/

Entsprechend wäre die einzig vernünftige Option aktuell - bis vielleicht mal wieder etwas mehr Weltfrieden herrscht - ein typisches x86-System zu kaufen und es mit Linux zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas hofer und Gizzmow
iSight2TheBlind schrieb:
@thomas hofer Was soll denn mit der Kiste gemacht werden?
"Kauf nen Ultra" finde ich eine etwas zu simple Aussage, normalerweise "weiß" man in solchen Preisregionen schon sehr genau was man benötigt und wenn du jetzt noch deinen Sohn als Nutzer in den Raum wirfst...
Nicht dass da jetzt ein Mac Studio für Videospiele verwendet werden soll ;)
Da wäre die Kombination aus einem Mac Mini mit M4 um einen Mac als Computer zu nutzen und einem separaten Gaming-PC mit dedizierter Nvidia- oder AMD-Grafikkarte zum Spielen sinnvoller und auch deutlich günstiger!
Mein großer Sohn macht gerade seinen zweiten MA in Mediendesign und fängt im April als Freelancer für ein größeres Unternehmen an. Muss hauptsächlich Filme für die Werbung bearbeiten. Mit Final cut pro. Er müsste jedes Wochenende in das Unternehmen fahren, was als Rollstuhlfahrer nicht so einfach ist. Daher kriegt er das von mir. Bin stolz, dass er sich wieder so aufgerafft hat und so gute Zensuren hat. Ach ja, zocken tut er seit über einem Jahr nicht mehr.

tomgit schrieb:
Na, dann hätte der Apple Store auch direkt so offen sein können und sagen, dass eine Verteuerung nicht das einzige ist, was sich im Laufe des Handelskrieges anbahnen könnte - denn auch Software-Updates könnten auf der Kippe stehen: https://www.ghacks.net/2025/02/26/a...om-enterprise-program-amid-ongoing-sanctions/

Entsprechend wäre die einzig vernünftige Option aktuell - bis vielleicht mal wieder etwas mehr Weltfrieden herrscht - ein typisches x86-System zu kaufen und es mit Linux zu betreiben.
Oh, das wäre schon eine Katastrophe. Aber das würde auch alle Windows/Office User betreffen. Und laufen die Filmbearbeitungsprogramme denn auf Linux? Mit Linux kennt sich auch mein Sohn, so vermute ich, wenig aus (er ist nur am Wochenende da).
Natürlich möchte der im Shop verkaufen, möglichst das Reibeisenteil um 7000 aufwärts.
Und zum Thema Weltfrieden. Ja das ist wirklich ein Thema!! Eigentlich liegt es dzt. nur an zwei Personen, die uns das Leben schwer machen. Vom einen sind wir es seit Jahrzehnten gewohnt, bei anderen ist das brandneu und brandgefährlich.

thomas hofer schrieb:
Mit Final cut pro
Ist man leider an Apple gebunden. Auf Linux läuft meines Wissens nur DaVinci Resolve als professionelle Schnittsoftware (eventuell noch Avid?). Windows kann alles ausser Final Cut. Die Frage ist auch, wie aufwendig die Videos werden? Ich hab hier ein M1 Max MBP und das kämpft schon mit Sachen wie starker Rauschreduzierung und ähnlichem, weshalb ich auch gerade dabei bin, mir wieder einen Windows Schnitt-PC zusammenzustellen (wenn die Nvidia Karten endlich mal erschwinglicher werden würden). *Bin auch freier Cutter, falls das hilft :)

thomas hofer schrieb:
Mit Final cut pro
Hm, gut, das ist natürlich eine andere Sache. Wenn das Unternehmen das vorschreibt und er ggf. bereits in dem Universum unterwegs ist, wäre es eine nicht gerade triviale Aufgabe, die evtl. vorhandenen Projektdaten auf ein anderes Format zu migrieren.

thomas hofer schrieb:
Und laufen die Filmbearbeitungsprogramme denn auf Linux?
DaVinci Resolve läuft darauf, Kdenlive holt von der Funktionalität auf, ist aber noch weit genug entfernt. Blender liefe auch, aber das als reine Schnittsoftware zu verwenden wird nicht unbedingt empfohlen.

BalthasarBux schrieb:
Die Chipwahl ist weird, M4 Max oder M3 Ultra. Anhand des Feature Sets würde ich eher dem M4 Max empfehlen, der Bonus durch die zusätzlichen GPU-Chips wird wahrscheinlich durch das bessere Featureset nicht so groß ausfallen. Auch bezweifle ich, dass so viel RAM überhaupt notwendig sein wird, um den Sprung auf den Ultra zu rechtfertigen. Die Frage ist, wie dringlich es beschaffen werden soll und ob man nicht auf Reviews warten kann.

Danke an alle!
Soweit ich weiß (soll ja ein Geschenk sein), nutzt diese Firma bei vielen ihrer Projekte das Final cut Pro. Zumindest in dem Werbesegment, bei dem er mitarbeiten darf. Ich habe einige kurze Werbevideos gesehen, die sind wirklich professionell. Werden auch von ein paar Streamingdiensten genutzt. Die Firma hat aber auch Hochleistungsrechner mit Threadripper und Nvidia Pro Grafikkarten. Die nutzen eine Studio Nuke Software (was auch immer das ist).

Und danke für den Hinweis, dass das Studio schon herausgekommen ist. Bis April sind ja noch ein paar Tage Zeit. Bis dorthin gibnt es sicherloch die ersten Testvideos.

Ich würde ihm den Apple M4 Max mit 16 Core CPU und 40 Core GPU nehmen.
Aber wieviel RAM braucht er? 48 genug, oder doch die 64?
Und wieviel an SSD? Mehr als 512GB? Er nutzt zwei externe 4TB SSds mit schnellen 40GBs Anschlüssen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist würde ich schon die 64GB RAM empfehlen und auch minimum 1TB internen Speicher. Externe SSDs für Projekte und so ok, aber manche Sachen (zB Audioeffekte) hab ich dann doch ganz gerne lokal, damit die nicht immer neu verlinkt werden müssen.

Nuke ist eine Software für VFX, 3D und Compositing, also computergenerierte Effekte und Modelle, das braucht dann auch deutlich mehr Rohleistung, als die M-Chips leider hergeben. Dedizierte GPUs werden ja nichtmehr unterstützt seit dem Umstieg auf ARM bei Apple.

Aber jetzt mal noch ne blöde Verständnisfrage: du schreibst, dein Sohn fängt als Freelancer in einer Firma an, das sind zwei Sachen, die sich meines Erachtens nach ausschließen. Entweder ist er Selbständig (wie ich, freier Mediengestalter), oder in der Firma angestellt (mit Weißungsbefugnis der Firma etc.). Sollte er nur für diese eine Firma "selbständig" arbeiten, besteht die Gefahr der Scheinselbständigkeit, wo ihm und auch der Firma dann das Finanzamt aufs Dach steigen kann.

@Lord Gammlig Danke. Dann werden es 64GB und 1 TB.
Damit keine schiefe Optik entsteht: Er arbeitet angestellt für diese Firma, aber er ist nur geringfügig und für Projekte angestellt. Also kein Vollzeitangestellter. Weil er ja studiert und sein Geld selber verdienen will. Hätte Teilzeitjobber schreiben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Alles klar, wollte auch nur vor Problemen warnen. Mit dem Gerät sollte er als Teilzeitjobber mehr als ordentlich gerüstet sein, nur bei aufwendigen Effekten kann es sich aufgrund der fehlenden dGPU mal etwas ziehen, aber wenn die Firma auch mit Macs arbeitet, haben die auch nichts besseres :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas hofer
Zurück
Oben