News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Windell schrieb:
Und wenn FSR3 mal endlich rauskommt, wiegt der DLSS3 Vorteil dann auch nicht mehr so stark auf.
Dann bliebe leider immer noch abzuwarten, wie schnell das auch in kommenden Spielen unterstützt wird. Von FSR sieht man nach wie vor zu häufig die Version 1.0 wo hingegen DLSS2 noch immer weit mehr verbreitet ist. Also aus meiner Sicht bleibt da generell DLSS noch weiterhin vorne.

Ich denke FSR wird noch eine ganze Weile hinterher hängen. Erst mit der nächsten Konsolen Gen wird sich das wohl umdrehen. Upscaling wird bei Konsolen sicher ein großes Thema sein um endlich "4k" und hohe FPS zu garantieren. Wenn AMD wieder alle Konsolen beliefert, wird sich die Technik wohl durchsetzen.

Muss sagen, ich versuch auch immer ohne diesen Technik Kram zu spielen. Wo es einfach nur auf Rohleistung und Vram ankommt. Aber hab es bisher auch noch nicht gebraucht.

Tja, da ist wohl jeder eigen. Ich schalt allen möglichen Technikkram wo möglich an obwohl ich es zumeist mit einer 4090 nicht müsste. Sieht nämlich genauso gut aus und verbraucht dann statt 300W plus knappe 200W in der Relation. Leiser,kühler und effizienter finde ich gut.

Bei meiner 6900xt lass ich es aber auch eher i.d.R. aus, das Meiste an Features fehlt, und Das was da ist an Features funktioniert die Hälfte entweder net richtig oder sieht schlechter aus im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Maine Spricht was dagegen die 3060 nach 8 GB und 12GB Modellen aufzuteilen?

Ja, nämlich dass im CB-Test nur das 12 GB-Modell getestet wurde und keine Daten für das 8 GB-Modell vorliegen (sofern ich das alles richtig gelesen habe). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
So ist es. Genauso wie das keine 6700 non xt getestet wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Schon sinnbildlich, dass die 6700 XT immer noch in allen Preisleistungsvergleichen gewinnt.

Die Sapphire Pulse 6700xt, gab's vor 2 Wochen incl. Last of us Part1 für 354€ bei Alternate zu kaufen, da hab ich dann zugeschlagen, nach fast 2 Jahren Wartezeit, verrückt das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, Windell und Kommando
@Noninterlaced Da habe ich leider zu kurz gewartet und schon im Februar für 400€ zugeschlagen (ohne Spiel). Aber alles in allem war es die beste Investition seit langem. Man sieht ja an der aktuellen Entwicklung, dass 12GB VRAM mit reduzierten Details oder abgeschaltetem RT immer noch besser sind als 8GB mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ich hänge immer noch mit meiner 1080 rum. Wollte schon zum release der 3080er zu schlagen aber keine bekommen. Nun überlege ich was ich kaufen soll 6800xt 6900xt 6950xt 4070ti. Aber eigentlich alles zu teuer. Spiele hauptsächlich in Wqhd 144 hz

Die 12 GB disqualifizieren die 4070 oder 3080 eigentlich. Also AMD oder 3090 (gebraucht) oder 4080, 4090 für die Millionäre unter uns. 😂

mal ehrlich, was bringt mir das beste Leistung/Euro Rating wenn die Karte nicht das liefert was man erwartet/braucht?

man kauft doch keine Karte nach so einem Ranking, sondern nach den Erwartungen die sie erfüllen soll/muss

sTyLzYo schrieb:
man kauft doch keine Karte nach so einem Ranking, sondern nach den Erwartungen die sie erfüllen soll/muss
...da wäre ich mir bei einigen Usern nicht sicher 🙃.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spoos und sTyLzYo
Ich mach es folgendermaßen
Wieviel will ich ausgeben?
Was bringt die beste Preis/Leistung?
Erfüllt dies meine Erwartungen und ist im Preislimit?

Von daher, ich schaue extrem auf Preis/Leistung. Auch bei CPUs (darum z.B. vor ein paar Wochen auch keine 5800x3d sondern 5700x gekauft).

Aber das kann ja jeder so machen wie er es will. Für mich ist die Übersicht extrem hilfreich.
Und seit 2018 eben keine neue Grafikkarte mehr, weil P/L in der Budgetvorstellung nicht mal im Ansatz erfüllt.
Aktuell scheint es so, als ob sich bis Ende des Jahres vielleicht mal eine der Karten dort hinein bewegt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aktuell scheint es so, als ob sich bis Ende des Jahres vielleicht mal eine der Karten dort hinein bewegt.
Welche Karten hast du denn im Auge? Sowohl die alte Generation AMD als auch die von Nvidia sind dann wahrscheinlich schon ausverkauft oder werten wieder teurer, weil das Angebot knapp wird. Bei der neuen Generation wird sich an der P/L kaum etwas ändern, fürchte ich. Die neuen 8GB Modelle sind keine Alternative zu einer 2018-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Was um die 400 € deutlich besser als meine aktuelle und mit mindestens 12, besser 16 GB. Aber ansonsten warte ich noch weiter. Solange meine Karte nicht abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Die 12 GB disqualifizieren die 4070 oder 3080 eigentlich. Also AMD oder 3090 (gebraucht) oder 4080, 4090 für die Millionäre unter uns. 😂
und was macht man deiner Meinung wenn man eine effiziente bzw. sparsame Karte will aber aber nicht über 1000€ für ne GPU raushauen möchte? Gebraucht kommt nicht in Frage

Zurück
Oben