News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

@SVΞN
Wohl war. RT ist in meinen Augen ein langsamer Trend, dessen Verbreitung deutlich mit den Hardwareanforderungen, den Preisen für entsprechende Hardware und den verfügbaren Titeln gekoppelt ist. Es wird unter den aktuellen Bedingungen noch etwas dauern, bis sich RT hinsichtlich der Verbreitung und Anwendung als Standard etabliert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fox40phil und SVΞN
Gedankenpolizei schrieb:
Nichts.
Die Preis/Leistung bei Grafikkarten ist für Gamer eine absolut wertlose Zahl, finde ich.

Entweder möchte ich xxx FPS erreichen und muss den notwendigen Preis zahlen oder ich habe xxx Geld zur Verfügung und möchte die maximalen FPS erreichen.
Es geht entweder um das Minimalprinzip oder Maximalprinzip.
Ich sehe das ähnlich und als netten Zeitvertreib und hatte das auch schon sehr früh angesprochen. Aber immerhin ist da jetzt seit längerem ein Hinweis.

Screenshot 2023-12-18 194029.png

Meine mittlerweile über 2 Jahre alte 6700XT performt bei P/L immer noch erstklassig.
Bin insgesamt auch sehr zufrieden, hatte das Glück die Karte gleich zum Release zu bekommen.
Da der Preis inzwischen auch gut gesunken ist auch heute eine sehr attraktive Karte bis WQHD.
Mehr würde ich aktuell in Gaming auch nicht investieren, da müssen noch so einige Next-Gen Titel ins Land ziehen :)
Somit weiterhin alles im grünen Bereich :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil und ÖX45
Gedankenpolizei schrieb:
Nichts.
Die Preis/Leistung bei Grafikkarten ist für Gamer eine absolut wertlose Zahl, finde ich.

Entweder möchte ich xxx FPS erreichen und muss den notwendigen Preis zahlen oder ich habe xxx Geld zur Verfügung und möchte die maximalen FPS erreichen.
Bei mir ist es genau das Gegenteil.
Ich lege weder Wert auf eine bestimmte FPS Zahl noch habe ich einen fixen Geldbetrag zu investieren.
Ich möchte einfach casual zocken und sozusagen einfach "best bang for the buck".
Da ich grob schon weiß ob ich jetzt eher 100 €, 300€ oder 1000€ ausgeben will, kann ich mich im jeweiligen Preisbereich mit Hilfe solcher Artikel super an der P/L orientieren.

Ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten Gamer so ähnlich vorgehen und nur die wenigsten haben konkrete FPS Vorstellungen. Oder, wenn sie es haben ( hat ja mehr oder weniger jeder - mit 7 FPS will ja niemand zocken) dann passt man halt die Grafikeinstellungen im Game an bis es flüssig genug läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Rockstar85, JackTheRippchen und 4 andere
Erzherzog schrieb:
Meine mittlerweile über 2 Jahre alte 6700XT performt bei P/L immer noch erstklassig.
So einen perfekt zugespielten Ball nicht ins Tor zu schiessen wäre Verschwendung wenn man nicht fragen würde wieviel P/L denn nun die 6700xt in CP77 schafft und ob sich die P/L flüssig anfühlen :D;).

Nur Spass, ist eine gute Karte die 6700xt.

Gedankenpolizei schrieb:
Dir :-)
Gedankenpolizei schrieb:
Ist für mich die kaufentscheidende Zahl. Natürlich mit Berücksichtigung der Mindestleistung, die ich brauche. Aber ich schaue aufs Budget, dann auf die Leistung pro Euro und dann, ob ich damit meine Anforderungen erfülle. Wenn ja, Kauf.
Gedankenpolizei schrieb:
Hm, genau für das Minimalprinzip ist die Übersicht doch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, ÖX45, Wichelmanni und 2 andere
MuhKalb schrieb:
Da ich grob schon weiß ob ich jetzt eher 100 €, 300€ oder 1000€ ausgeben will, kann ich mich im jeweiligen Preisbereich mit Hilfe solcher Artikel super an der P/L orientieren.

Ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten Gamer so ähnlich vorgehen und nur die wenigsten haben konkrete FPS Vorstellungen.
Denke ich auch. Entweder hat man bereits einen "festen" Betrag, dann nimmt man halt das beste für den Preis.

Und sofern man etwas flexibler mit dem Budget ist und man 100-200 Euro mehr oder weniger ausgeben kann (durch Anpassung des Gesamtbudgets oder Anpassung anderer Komponenten), dann stellt man natürlich die Frage: Lohnt sich das?

Beispiel:

Ich möchte 800-900 Euro maximal für eine Grafikkarte ausgeben. Dann gucke ich, was ich dafür bekomme. Sehe ich dann, dass ich für 950 Euro bereits das nächst bessere Modell bekomme, aber nur 5% mehr Leistung zur 800€ Karte bekomme - dann überlege ich mir, ob ich die 150€ nicht lieber in etwas sinnvolleres stecke. Ich habe also Preis-,Leistung in die Entscheidung mit einbezogen.

Wer also kein unbegrenztes Budget hat, der macht das automatisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Misdemeanor und SIR_Thomas_TMC
Ich habe einen sicheren Job, ein gutes Gehalt, ich zocke gerne – aber mein PC ist nun schon einige Jahre alt. Ein Wechsel wäre eigentlich längst "fällig", gemessen am Alter der verbauten Komponenten, aber bei aller Liebe bin ich schlichtweg nicht bereit, das Geld auszugeben, was aktuell nötig ist, um mir einen konkurrenzfähigen und mehrere Jahre haltbaren PC zusammenzubauen. Mir ist das, was da abgeht, einfach zu wild.

Damals war meine Konstellation top notch: Intel Core i7-6700K CPU, 1080 Ti, 32 GB RAM, NVMe Speicherriegel und Windows 10 Professional auf einem Top-Mainboard von MSI. Heute würde ich für eine 4090 so viel zahlen wie "für alles zusammen" damals, und das ist einfach Murks.

Mir ist klar, dass man mit einem Setup wie meinem heute keinen Hering mehr vom Teller zieht. Zum Glück zocke ich nicht viele Titel gleichzeitig, tatsächlich bin ich eher ein Fan davon, länger beim gleichen Titel zu bleiben. Das ist aktuell Bugday Payday 3 und nach wie vor die BF-Reihe (inkl. älterer Teile). Auch 2042 läuft so auf meinem WQHD-Panel recht stabil, allerdings frame-limitiert bei 60 FPS (oder weniger 😅).

Es juckt mir aber einfach unter den Nägeln, mir mal wieder einen neuen PC zusammenzubauen. Das mach' ich doch so gerne. 😢 Schade. Ich versuche einfach mal, mich in Geduld zu üben, und die neue Hardware erst dann zusammenzustellen, wenn sich das Ganze wieder ein wenig beruhigt hat.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Wanderwisser, Teeschlürfer und 5 andere
Nur weil man Geld hat, heißt es ja nicht, dass man es zum Fenster rausschmeißt. Nur, weil man sich eine 4090 leisten kann, muss es einem das nicht gleich wert sein.
Jeder setzt für sich Prioritäten und schaut, ob es einem das wert ist.
Und weil es mal gesagt werden muss: Das tun zu können, ist ein riesengroßer Luxus. Die meisten Menschen auf dieser Welt müssen notgedrungen priorisieren, um zu überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Simonsworld, Teeschlürfer und 7 andere
SVΞN schrieb:
Raytracing als solches ist nett, hübsch und kann die Beleuchtung aufwerten.
Ein Systemseller, weshalb alle Spieler jetzt ihre Hardware upgraden würden, ist es aber bei Weitem nicht.

Zumindest abseits der aussterbenden Foren-Bubbles. Viele Spieler wissen nicht einmal was genau das ist.
Korrekt.. Kann ich, außerhalb der Bubble ebenso bestätigen.. Da reicht dann auch ne 1060 als FHD karte locker. Die einzige 4070 in meinem Freundeskreis wird für CUDA und VR benutzt. RT ist eine Nische und ich hoffe das ändert sich mit der nächsten KonsolenGen.

Schade eig, dass du nicht mehr Teil der Redaktion bist. Aber ich les gerne deine Beiträge auf PCGH

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, danyundsahne, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Sollte nur ein Vorschlag sein. Ebenso wäre Lauststärke und Leistungsaufnahme interessant.
Es hat zwar nicht mit dem Thema "Leistung pro Euro" zu tun, dennoch sehr informativ.
Ja, wäre interessant. Aber da das vom Custom-Design abhängig ist, kann man das leider nicht verallgemeinern - sprich das ist in so einem Vergleich nicht integrierbar. Das wäre maximal fürs Referenzdesign möglich, aber z.B. die "kleineren" Karten haben teilweise gar keines. Und da ist dann einfach keine Vergleichbarkeit gegeben.

Gedankenpolizei schrieb:
Und woher kommen dann die ganzen "Suche Grafikkarte für maximal XXX €"-Threads im Forum? ;)
Deine Aussage mag für dich ja stimmen, aber für viele andere ganz offensichtlich nicht.

EDIT: Und wie ich gerade merke, du nennst es ja sogar selbst: "xxx Geld und maximale FPS". Genau das ist der Inhalt des Leserartikels. :D

Tornavida schrieb:
Ich sehe das ähnlich und als netten Zeitvertreib und hatte das auch schon sehr früh angesprochen.
Mit über 90.000 Aufrufen des Leserartikels in noch nicht einmal einem ganzen Jahr scheint es genug Leute zu geben, für die das nicht nur ein netter Zeitvertreib ist. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, Tornavida und SIR_Thomas_TMC
Wieso wird eigentlich immer noch versucht 4k Gaming durchzuchecken? Fangt doch nach FHD erstmal mit 2k an anstatt Werte und Berichte über 4k rauszuhauen. 4k ist definitiv nicht soweit verbreitet wie FHD und 2k gaming.

chillipepper schrieb:
Wäre noch schön, wenn man die Info hinzufügen würde, welche dieser Karten nur eine Breite von 2 PCIe Slots haben...
Dann schau mal bei Geizhals rein, da steht das meistens.
Ansonsten gibt es soviele Varianten, die alle unterschiedlich sind.
Und, es hat auch nichts mit einem P/L Artikel zu tun.

SVΞN schrieb:
Nein, ganz normale Laufkundschaft.

Geil.

Das Wort Laufkundschaft hört man immer seltener und es zu lesen, ist irgend wie schon so richtig, letztes Jahrtausend.

I love it.

Sven, hier und jetzt (im öffentlichen Raum) dir persönlich, ein schönes Fest und rutsch gut rein. Und bleib wie du bist.

Letztes Jahr durfte ich leider nicht zu XMas posten, ich musste eine 6 Monats Sperre absitzen. Daher muss ich dieses Jahr richtig rein hauen. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Rockstar85
Erstmal danke für den tollen Test.
Es wäre cool wenn ihr mal die iGPUs durchtesten könntet.

Ich habe eine RX 6600 und muss sagen die reicht für alle aktuellen Games aus. Im Notfall muss ich einen Regler auf Mittel stellen. Aber Alle Spiele sehen gut aus und laufen gut. Auch wenn man hier in den Tests irgendwas von 32fps liest. Stelle ich 2-3 Sachen ein bisschen runter, sinds dann schnell 50fps. Dank Freesync siehts auch flüssig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123
Bin nach wie vor ebenfalls sehr zufrieden mit meiner RX6700XT.

Zurück
Oben