Hey, ich habe weder was gegen dich noch deinen Leserartikel, das soll mal gesagt sein. Von mir aus kannst du gerne auch einen YT Channel eröffnen und ich wünsche dir dann noch viel mehr Abonnent
Fakt ist, dass in bestimmten Spielen einige Karten erhebliche Vorteile bieten. Das findet man nur heraus wenn man sich damit näher beschäftigt und da ist eben ein klassischer Benchmark hilfreich, so wie es nun auch in deinem Hinweis richtigerweise steht.
Gerade wenn mir nur eine Summe x zur Verfügung steht würde ich mir die Sache doch genauer anschauen welche Karte in den Games die ich zocke am besten performt und auch teils notwendige Features mit sich bringt, sei es nun Vram , Upscaler etc.. Diese Aspekte werden und können auch nicht beleuchtet werden mit so einem P/L Diagramm. Das die Faktoren zunehmend mehr und komplizierter werden macht die Sache nicht einfacher.
Ich könnt das jetzt noch weiter ausführen und Beispiele geben warum das für mich nicht mehr als ein netter Zeitvertreib ist aber unterm Strich hilft so ein Diagramm für sich alleine betrachtet nicht wirklich weiter um eine Entscheidung zu treffen und birgt auch die Gefahr einer Fehleinschätzung für Jemanden mit ganz ohne Ahnung. Deshalb ja auch der wichtige Hinweis von dir, der m.E. ruhig etwas deutlich hervorgehobener sein dürfte.
Es hat schon seinen Grund wieso solche Diagramme
nicht mehr in "normalen" Tests von Grafikkarten seitens der Redaktionen erstellt werden. Viele Clicks und User die nach dem Studium des Artikels ihre Hardware streicheln gehen hat aber jeder Forumbetreiber gerne
.