News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

[wege]mini schrieb:
Sven, hier und jetzt (im öffentlichen Raum) dir persönlich, ein schönes Fest und rutsch gut rein. Und bleib wie du bist.
Danke dir mein Freund und dir persönlich auch (ebenfalls im öffentlichen Raum) ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mein Freund.

Ich habe mich sehr über deine Grüße gefreut und meine kommen ebenfalls von Herzen.

Liebe Grüße Sven
 
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SVΞN schrieb:
Ich habe mich sehr über deine Grüße gefreut und meine kommen ebenfalls von Herzen.
Nehmt euch ein Zimmer :D

Finde es übrigens auch gut, dass du hier noch in den Kommentaren unterwegs bist.
 
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MiniM3 schrieb:
haben die sich so krass verändert seit Mittag ?
Stand jetzt kostet die günstigste 3070, 500 € und die günstigste 6800 liegt bei 420 und dürfte damit die Charts in WQHD sogar anführen, ohne es jetzt genau auszurechnen. Noch dazu kommt, dass sie mit 16 Gigabyte eindeutig die bessere Karte ist und die 3070 für mich schon bei Erscheinen Schmutz war.
Es gibt so viele Beispielvideos auf YouTube, wo der 3070 der Speicher ausgeht und die Texturen erst viel später oder erst gar nicht laden.
Sorry, ich bin gerade ein bisschen ausgeschweift.
 
Ich kaufe auch nur noch gebraucht.

Meine letzte neue GPU war eine 5700xt nitro+ welche ich dank dem mining boom gegen eine 6700xt eintauschen konnte.

Anfang dieses Jahres habe ich mir dann für ~500€ eine 6900xt bei ebay Kleinanzeigen gekauft.
 
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Ich habe im August ne gebrauchte 3060 12GB mit noch 14 Monaten Garantie für 200€ gekauft und dann meine 980 4GB von 2014 für 60€ verkauft - macht 140€ Netto. Für mich ein super P/L Deal.
 
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Maine schrieb:
Und woher kommen dann die ganzen "Suche Grafikkarte für maximal XXX €"-Threads im Forum? ;)
Deine Aussage mag für dich ja stimmen, aber für viele andere ganz offensichtlich nicht.




Mit über 90.000 Aufrufen des Leserartikels in noch nicht einmal einem ganzen Jahr scheint es genug Leute zu geben, für die das nicht nur ein netter Zeitvertreib ist. :cool_alt:
:D

Hey, ich habe weder was gegen dich noch deinen Leserartikel, das soll mal gesagt sein. Von mir aus kannst du gerne auch einen YT Channel eröffnen und ich wünsche dir dann noch viel mehr Abonnenten als die Aufrufe hier.

Fakt ist, dass in bestimmten Spielen einige Karten erhebliche Vorteile bieten. Das findet man nur heraus wenn man sich damit näher beschäftigt und da ist eben ein klassischer Benchmark hilfreich, so wie es nun auch in deinem Hinweis richtigerweise steht.

Gerade wenn mir nur eine Summe x zur Verfügung steht würde ich mir die Sache doch genauer anschauen welche Karte in den Games die ich zocke am besten performt und auch teils notwendige Features mit sich bringt, sei es nun Vram , Upscaler etc.. Diese Aspekte werden und können auch nicht beleuchtet werden mit so einem P/L Diagramm. Das die Faktoren zunehmend mehr und komplizierter werden macht die Sache nicht einfacher.

Ich könnt das jetzt noch weiter ausführen und Beispiele geben warum das für mich nicht mehr als ein netter Zeitvertreib ist aber unterm Strich hilft so ein Diagramm für sich alleine betrachtet nicht wirklich weiter um eine Entscheidung zu treffen und birgt auch die Gefahr einer Fehleinschätzung für Jemanden mit ganz ohne Ahnung. Deshalb ja auch der wichtige Hinweis von dir, der m.E. ruhig etwas deutlich hervorgehobener sein dürfte.

Es hat schon seinen Grund wieso solche Diagramme nicht mehr in "normalen" Tests von Grafikkarten seitens der Redaktionen erstellt werden. Viele Clicks und User die nach dem Studium des Artikels ihre Hardware streicheln gehen hat aber jeder Forumbetreiber gerne :) .
 
Da ist jemand aber verdammt salzig, dass seine Lieblingsfirma mal nicht immer und überall den längsten Balken hat. xD
 
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Spannendes Thema und super Überblick!
Zeigt mal wieder dass die High-End Modelle immer auch mit einem Preisaufschlag daher kommen.
Wenn man das absolute maximum an Leistung haben möchte muss man eben den Geldbeutel aufmachen. Sonst bleibt oftmals der Griff zur Klasse tiefer die sinnvollere Option.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nehmt euch ein Zimmer :D
Vielleicht haben wir das ja schon. :D*
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Finde es übrigens auch gut, dass du hier noch in den Kommentaren unterwegs bist.
Danke sehr, das freut und ehrt mich sehr. :)

*) meine Frau ließt mit!^^

Liebe Grüße
Sven
 
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Preis Leistung anhand der fps zu messen ist schwieirg da die komplette presse das cpu limit ignoriert
Zusätzlich verwische die Steigende spiele Anforderungen den wahren P/L einer sku
Daher nehme ich teraflops die sind zwar sachlich bei fps unstätig aber durchaus besser als vergleich heranzuziehen.
dafür brauchtes aber die min und amxed tf Anforderungen bei spielen die geben quasi die Konsolen vor bei min das maxed ist dabei offen und genau da liegt das problem was ist das maxed.
Darum die tf in relation eines median bei den spielen und je mehr desto besser ideal mit angabe zu gpu load.
Das kann man mit fps graphen auch erreicht werden was auch praktisher ist aber ohne die Angabe der gpu load wird das nix.
Man kann noch zusätzlich die tbw angeben bei amd gpu bis rx6000 muss das +15-30w und 1,1 für Wandler Verluste addiert werden.
Dann wird dasn schuh

man muss in Zukunft pro spiel das auslegen und das beim maximalen fertigen zustand. Da mittlerweile alle spiele in ner beta veröffentlicht werden dauert das eben bis man diese spiele in nen Parcours einbauen kann.
Also vorbei die Zeiten fps vergleiche das reicht nicht mehr aus.

Zusätzlich muss maxed vs min verglichen werden in einer Auflösung und das bei jeder sku
man kann das vereinfachen indem die spiel immer mit der schnellsten gpu und schnellsten cpu getestet werden und die settings vergleicht.
Tritt dabei ein heftiges cpu limit auf, muss die nächst kleinere sku ran bis man die 95-100% gpu load sieht und das bei allen Titeln des Spiele Jahres die von Bedeutung sind. technisch sowie Beliebtheit.

2023 war ein reiches Jahr an neuen games etwa 6 Spiele haben neue Maßstäbe in Graphik und Anforderungen gebracht und nochmal 10 mit höheren Anforderungen an patches die die Qualität angehoben haben maßgeblich wegen dxr Implementierung.

Nebenbei 2023 etwa 400 Veröffentlichung eines der meisten pc spiele Veröffentlichungen seit 2004
Da sind viele dlc mit drin die auch als dlc Sinn ergeben (keine cosmetics und Einzel Texturen etwa modelle bsp Züge, Tiere, autos in passende spiele)
Nur soviel das der Pc an Bedeutung verliert
 
Rubyurek schrieb:
Wieso wird eigentlich immer noch versucht 4k Gaming durchzuchecken? Fangt doch nach FHD erstmal mit 2k an anstatt Werte und Berichte über 4k rauszuhauen. 4k ist definitiv nicht soweit verbreitet wie FHD und 2k gaming.

hä? FullHD ist doch 2K. was quatscht du denn bitte für einen Stuss zusammen ;D

ist schon richtig 4K zu testen..
 
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2k beschreibt 1440p den Bezug zu den pixel wäre auch falsch den echtes uhd ist 8 000 000 pixel demzufolge der Logik 8k
aber dies wird meist als 4k bezeichnet
real gibt es diese Bezeichnung auch nicht die Ordnung geht sd hd fhd wqhd uhd
In zahlen ist das immer die vertikale 720p 1080p 1440p 2160p
Wofür das K steht weiß auch keiner das hat sich irgendein marketing typ ausgedacht ich glaube das dies mit dem 4 fachen fhd einhergeht daher macht 2k auch sinn wenn 2 mal 1080p =1440p ist
 
Irgendwie eine nette Spielerei.
Was nützt es mir, wenn eine GPU z.B. in UHD die beste Leistung pro Euro hat, sie dafür aber gar nicht genügend Leistung bietet, damit sie überhaupt in die engere Wahl kommt?

Wenn ich einen neuen PC mit UHD anschaffe, dann gibt es genau 3 Grafikkarten, die bei mir in der engeren Wahl sind 7900XTX, 4080 oder 4090 - das Einzige, was ich da entscheide ist, wie wichtig mir Raytracing ist.
 
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Gedankenpolizei schrieb:
Nichts.
Die Preis/Leistung bei Grafikkarten ist für Gamer eine absolut wertlose Zahl, finde ich.

Entweder möchte ich xxx FPS erreichen und muss den notwendigen Preis zahlen oder ich habe xxx Geld zur Verfügung und möchte die maximalen FPS erreichen.
Es geht entweder um das Minimalprinzip oder Maximalprinzip.

Prinzipiell ein guter Anfang, aber wer will heutzutage noch eine laute Grafikkarte (wenn die 60°C überschritten werden) und Energieverbrauch ist inzwischen durch steigende Preise auch ein Thema geworden.

Slot-Breite und Einbaulänge sind wichtige Themen, die den Einbau betreffen. Es sind gerade Grafikkarten, die hier leicht mal an gewisse Grenzen kommen, weil sie ab einer bestimmten Leistungsklasse einfach größer sind als jede andere Karte im Gehäuse und am meisten Energie verbrauchen.

BTW .. Ich habe noch nie wirklich Spaß an einem lauten PC gefunden. Gerade auch weil bei uns 2 PCs in einem Teil des Wohnzimmers zum Arbeiten und Gamen stehen.

Es gab mal einen klasse GPU Test da wurde ein Video gezeigt, wie die Lüfter von Grafikkarten in einem halben Meter Entfernung klingen. Dabei fiel mir auf, dass gerade Lüfter von MSI keine für meine Ohren unangenehmen Geräusche erzeugen. Seitdem kaufe ich am liebsten Karten von diesem Hersteller und die haben mich dahingehend noch nie enttäuscht (GTX 970, GTX 980, RTX 2070 SUPER, RTX 4070 Ventus).
Ergänzung ()

Madden. schrieb:
Bei geizhals kannst du nach Slotbreite, Länge der Karte, Lüfteranzahl und sogar Lüftergröße filtern. Unterscheidet sich massiv auch innerhalb einer Gpu-Serie.

Danke, das weiß ich. Praktischer wäre es, die Infos bei der Auswertung dieses Artikels direkt mit korellieren zu können.

Wenn man eh schon die Produktdatenblätter wälzt, dann ist es einfacher, auch diese Daten mal eben mit zu notieren, als wenn man das ganze nochmal ganz von vorne machen müsste. Spart einen Arbeitsschritt und würde einen solchen Artikel für meine Begriffe informativer gestalten.
 
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syfsyn schrieb:
2k beschreibt 1440p den Bezug zu den pixel wäre auch falsch
es ist ja auch kein Bezug zu den Gesamtpixeln, dann hieße es eher 2M statt 2K. Dass 1080p auch ca 2 Millionen Pixel sind, ist hier reiner Zufall.
syfsyn schrieb:
Wofür das K steht weiß auch keiner das hat sich irgendein marketing typ ausgedacht
K=Kilo=1000x
Ich hab den Wiki Artikel ja weiter oben verlinkt.
Die Bezeichnung beschreibt die horizontale Pixelzahl und umfasst alle Film- und TV-Auflösungen, die im Bereich um 2K=2000 liegen, also 1920 bis 2048.

4096x2160 ist daher 4K(nach DCI-Standard), genau wie 3840x2160 und weitere, die ca 4000 Pixel horizontal besitzen.
Wenn man WQHD unbedingt in so eine K Bezeichnung packen möchte, dann wäre es 2.5K
syfsyn schrieb:
ich glaube das dies mit dem 4 fachen fhd einhergeht daher macht 2k auch sinn wenn 2 mal 1080p =1440p ist
Nur, dass 1440p bezogen auf die Pixelmenge 1,77x und bezogen auf die Pixel pro Dimension 1,33x 1080p ist^^

4K ist in beiden Dimensionen das doppelte von 2K und hat daher die 4-fache Pixelmenge.
Hier unterscheidet man eigentlich sogar noch zwischen 4K(4096x2160) und UHD(3840x2160) analog zu 2K(2048x1080) und FHD(1920x1080) aber die meisten nennen einfach beides 4K.

Auch hier passt 4K= 4fache Pixelmenge und daher die Vernutung von 1080p=1K nur zufällig, denn wenn wir auf 8K gehen, passt es bereits nicht mehr:
8K ist nämlich ebenfalls die 4fache Pixelmenge von 4K, müsste nach der Logik oben also eigentlich 16K heißen. Tut es aber nicht weil sich das K nur auf die horizontalen Pixel bezieht.
 
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Tornavida schrieb:
:D

Hey, ich habe weder was gegen dich noch deinen Leserartikel, das soll mal gesagt sein. Von mir aus kannst du gerne auch einen YT Channel eröffnen und ich wünsche dir dann noch viel mehr Abonnent
Fakt ist, dass in bestimmten Spielen einige Karten erhebliche Vorteile bieten. Das findet man nur heraus wenn man sich damit näher beschäftigt und da ist eben ein klassischer Benchmark hilfreich, so wie es nun auch in deinem Hinweis richtigerweise steht.

Gerade wenn mir nur eine Summe x zur Verfügung steht würde ich mir die Sache doch genauer anschauen welche Karte in den Games die ich zocke am besten performt und auch teils notwendige Features mit sich bringt, sei es nun Vram , Upscaler etc.. Diese Aspekte werden und können auch nicht beleuchtet werden mit so einem P/L Diagramm. Das die Faktoren zunehmend mehr und komplizierter werden macht die Sache nicht einfacher.

Ich könnt das jetzt noch weiter ausführen und Beispiele geben warum das für mich nicht mehr als ein netter Zeitvertreib ist aber unterm Strich hilft so ein Diagramm für sich alleine betrachtet nicht wirklich weiter um eine Entscheidung zu treffen und birgt auch die Gefahr einer Fehleinschätzung für Jemanden mit ganz ohne Ahnung. Deshalb ja auch der wichtige Hinweis von dir, der m.E. ruhig etwas deutlich hervorgehobener sein dürfte.

Es hat schon seinen Grund wieso solche Diagramme nicht mehr in "normalen" Tests von Grafikkarten seitens der Redaktionen erstellt werden. Viele Clicks und User die nach dem Studium des Artikels ihre Hardware streicheln gehen hat aber jeder Forumbetreiber gerne :) .
Und genau dafür gibt es das Fazit am Ende des Artikels, wo genau das alles drin steht. Und auch CB erstellt solche Diagramme wieder in normalen Tests (siehe hier: https://www.computerbase.de/2023-09...800-xt-test/4/#abschnitt_uvp_und_fps_pro_euro), seitdem die Preissprünge vorbei sind. Bitte also nicht nur die News zum Leserartikel lesen, sondern vielleicht auch den Leserartikel selbst. ;)
 
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Lord B. schrieb:
K steht für den Fremdwortteil Kilo
… oder Kelvin, was im Kontext einer Angabe zur Auflösung eines Bildschirms natürlich keinen Sinn ergibt. :D

Ich benenne immer die vertikale Anzahl der Pixel, dann versteht man mich bei einem 16:9 Standard auch.

Die P/L Diagramme würden für mich hier nur Sinn ergeben, wenn irgendwo ein Höchstpreis dastehen würde. Dann hätte man für etwaige Aufrüstungs-Avancen einen Richtwert. Aber so … mmmmh.
 
@Abexa du siehst schon dass mein Kommentar ein Jahr ist, den du zitierst XD

Aktuell ist wahrscheinlich die 7800XT die Karte die es zu kaufen gilt...die 6800 ohne XT ist natürlich sehr verlockend für 420€.

schöne Feiertage auf jeden Fall ^^
 
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