Da ist wieder mein lieblingsthema
Hoffe es wird nicht zu sehr OT.
PTS schrieb:
hä? FullHD ist doch 2K. was quatscht du denn bitte für einen Stuss zusammen ;D
ist schon richtig 4K zu testen..
Yup, vollkommen richtig.
syfsyn schrieb:
2k beschreibt 1440p den Bezug zu den pixel wäre auch falsch den echtes uhd ist 8 000 000 pixel demzufolge der Logik 8k
aber dies wird meist als 4k bezeichnet
.....
Wofür das K steht weiß auch keiner das hat sich irgendein marketing typ ausgedacht ich glaube das dies mit dem 4 fachen fhd einhergeht daher macht 2k auch sinn wenn 2 mal 1080p =1440p ist
2k ist nicht 1440p, war es nie und wird es nie sein. Es existiert komplett gar kein logischer Weg zu dieser Annahme ^^
Aber lass mich etwas mehr ausholen:
das k steht für tausend als abkürzung, und ist bei Auflösungen bzw Displays in der Regel grob die Anzahl der Horizontalen Pixel. Bzw die Anzahl der Pixel auf der langen Seite (bei Smartphones dann vertikal, je nachdem wie man die hält).
Kommt bzw wirklich von "kilo":
https://de.wikipedia.org/wiki/Tausend#:~:text=k (Abkürzung für Kilo) wird,1k anstatt 1000.
Kilo = das tausendfache, daher wird es besonders im englischen Raum stellvertretend als abkürzung für tausend benutzt. 100k € = 100000€ als Beispiel.
2k macht da aber weniger Sinn, da 1440p auch nicht 2 mal 1080p ist sondern 1,78 mal. Aber runden wir mal auf. Aber bei der Logik würde es bedeuten, dass Full HD = 1k wäre, und das wäre höchstens die vertikale Pixelanzahl passend. Dann ist es aber sinnlos, warum 1440 2k sein soll oder 2160 dann 4k.
Wenn 3840x2160, also eine Pixelanzahl von 3840 = 4k ist, dann halbier doch einfach beides: Hälfte von 3840 ist 1920. Und von 4k eben 2k.
Dein gedankengang hier ist aber der gleiche, warum sich das so falsch etabliert hat, daher kann ich das nachvollziehen.
Hier eine kleine Erklärung:
https://linustechtips.com/topic/691408-2k-does-not-mean-2560×1440/
4k Auflösungen hatten 4 mal so viele Pixel wie Full HD.
1440p hat etwa grob 2 mal so viele Pixel wie Full HD. Also hat man es komplett falsch als 2k bezeichnet, obwohl das k NICHTS mit der gesamten Anzahl der Pixel am Hut hatte.
Und das hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet.
Nicht nur so weit, dass es in allen Foren immer wieder leute falsch machen, sondern dass die Marketingabteilungen von Asus, Huawei, Viewsonic und evtl noch anderen das gleiche tun, und ihre 2560x1440 Monitore als 2k bezeichnen. Das ist echt nicht hilfreich dafür, dass das mal korrigiert wird, und dementsprechend mittlerweile auch zumindest semi-verständlich, warum 2k = 1440p weiterhin in den Köpfen bleibt.
=dantE= schrieb:
Ich benenne immer die vertikale Anzahl der Pixel, dann versteht man mich bei einem 16:9 Standard auch.
Das wäre in Anbetracht der Situation schon mit Abstand das beste immer
Denn jedesmal wenn jemand was zu nem Monitor oder passenden GPU fragt, aber von 2k spricht, muss ich eig immer nachfragen, ob damit nun Full HD gemeint ist oder nicht doch WQHD.
Rubyurek schrieb:
2k meine ich schon mit der Auflösung von 3440x1440 oder 2560x1440 oder habe ich jetzt ein denkfehler?
Ja, wie oben erwähnt die "x-K" die Anzahl der Pixel auf der langen Seite - das ist wohl direkt der Denkfehler.
Das k beschreibt weder die gesamte Anzahl an Pixeln, noch die Pixeldichte.
2560 ist doch schon deutlich weiter weg von 2000 als 1920. 560 vs. 80
Und dass 3440 weit weg ist von 2000 ist ja nun auch recht offensichtlich.
Und da das k immer die längere Seite ist, ist 1440 ja auch weit weg von 2000.
Ja, eig ist das falsch, aber auch ja, es ist gängig das so zu bezeichnen.