News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Aus demselben Grund habe ich mir vorletztes Jahr die 3070 geholt. Und sie dieses Jahr wieder abgegeben. Speichergeiz...

Ihre 4070 mit Mikrospeicher können die gern behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Mimir schrieb:
Die Anforderungen für Max Settings steigen ständig an, für 4K 120 ist also auch die schnellste Karte schnell wieder zu langsam. 4K gibt es seit über 10 Jahren und seitdem ist das schnellste dafür gerade gut genug.

Jedoch reicht für 4K auch ne viel schwächere Karte, wenn man DLSS nutzt.

Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber nen 4K Screen in ordentlicher Qualität bedienen können auch viele andere Karten. Ne 4090 ist dafür keine Voraussetzung, sondern einfach nur dein Wunsch.
Scheisse wenn das Game weder Fsr noch dlss kann was macht man dann? Siehe Hunt Showdown, in 4K frisst es Karten zum Frühstück ohne optisch überragend zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Artikel-Update: Nach den gerade erst veröffentlichten Tests der GeForce RTX 4060 Ti (Test) und der Radeon RX 7600 (Test) hat Community-Mitglied Maine die Tabellen zu dem Preis-Leistungs-Index aktualisiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie sich zeigt, spielt die neue Radeon RX 7600 ihre Stärken aus und setzt sich an die zweite Stelle im Full-HD-Preisleistungs­vergleich. Jedenfalls solange kein Raytracing eingesetzt wird, denn damit hat auch RDNA 3 gegenüber aktuellen GeForce-Grafikkarten das Nachsehen. Da die neue Radeon nur in 1.920 × 1.080 getestet wurde, beschränkt sich ihre Erwähnung auch nur auf diesen Bereich, während die GeForce RTX 4060 Ti zusätzlich in WQHD getestet wurde.
Hier liegt sie beim Raytracing-Vergleich immerhin noch auf Platz 4, während sie bei der Rasterleistung auf den achten Platz abfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, simosh und SVΞN
Da will ich gar nicht wissen wie „schlecht“ meine 4090 da auf 50% Power Target abschneidet :D
 
Stellung von Arc finde ich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, PegasusHunter, aldonius und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Der Wahnsinn wie gut sich die 6700XT schlägt und das quasi in allen Kategorien und Klassen 🤩

Ist ein super Kauf und auch für 4K geeignet wenn man Qualitäts- oder fps-Abstriche eingehen kann.
Die 600 € die man sich spart, kann man in paar Jahren für die nächste Grafikkartengeneration ausgeben.

Solange man nicht immer die neusten Titel mit der höchsten Qualität, sofort spielen möchte, ist sie selbst heute noch absolut zu empfehlen 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, simosh, ÖX45 und 3 andere
Interessant wie gut 6700xt und 6800xt da stehen.
Mal schauen ob AMD da liefern kann, aktuell bin ich da nicht so überzeugt.
Aktuelle geht es nur um Preis aber Leistung WTF...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Windell
Die 6700XT,6800 und 6800XT Karten sind echt mit Abstand die besten Karten was P/L angeht und das schon seit Ende letzten Jahres.

Insgesamt war RDNA2 eine super Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Boimler, simosh und eine weitere Person
Erzähl das man Denen, die UVP und mehr für diese Karten gezahlt haben und jetzt verkaufen und updaten wollen. Und schon ist die tolle P/L dahin im Vergleich mit einer NV Karte ;), die wesentlich preisstabiler sind. Als Bonus gibt es dann noch die bessere Technik in der Nutzungszeit.
 
Für mich kommt an erster Stelle noch P/L, an Zweiter Rohleistung und an 3. Stelle VRAM Menge.

Die "bessere Technik" ist für mich nur ein netter Bonus, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldboy
Wahrscheinlich ist z.B. diese gemeint? Aktuell gibt es da die GeForce RTX 3060 8GB für 269€
Und du meinst mit "echter" die 12GB Version?

Ich sehe auch gerade, das die bei nbb als 192 Bit mit 360 GB/s gelistet ist, trotz nur 8GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
andi_sco schrieb:
Und du meinst mit "echter" die 12GB Version?
Natürlich. Die andere ist mehr eine 3050 Ti ;). Da müsste man auch andere Leistungsdaten ansetzen in der Grafik. Aber das schafft ja selbst CB nicht, die Karten in ihrer Übersicht zu trennen...

Die Daten bei nbb sind falsch. Die hat nur 128 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Shadow86 und simosh
Meinst Du mich damit? Falls ja: ich gehe nicht zu VW und bekomme die Leistung eines 2,0l Motors (Daten der "echten" 3060 In der Tabelle), wenn ich nur einen 1,6l Motor (Preis der 3060 8 GB) kaufe und bezahle.
 
Golf bleibt Golf, wie GeForce GeForce bleibt.
Und wenn nVidia sagt, es ist eine 3060, ist es eine 3060, egal ob kastriert oder nicht. Ändert ja erstmal nichts an der Produktbezeichnung.
 
Nochmal: die können die gerne nennen, wie sie wollen. Wenn aber in einem Preis/Leistungsvergleich der Preis der einen (8 GB) und die Leistung der anderen Karte (12 GB) genommen wird, dann ist diese Grafik schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und Legenbaer
nicK-- schrieb:
Scheisse wenn das Game weder Fsr noch dlss kann was macht man dann? Siehe Hunt Showdown, in 4K frisst es Karten zum Frühstück ohne optisch überragend zu sein.
Oder wenn es Schwammig aussieht wie in Warthunder und vor allem da völlig unbrauchbar ist und in dem Spiel selbst kleinste Deteils wichtig sind und über virtuelles Leben und Tod entscheiden können. Man könnte die Option auch streichen. Und SSAA 4x läuft nur mit ner 4090 bei 120fps in 4k und UWQHD...
 
andi_sco schrieb:
Golf bleibt Golf, wie GeForce GeForce bleibt.
Und wenn nVidia sagt, es ist eine 3060, ist es eine 3060, egal ob kastriert oder nicht. Ändert ja erstmal nichts an der Produktbezeichnung.
Passt aber auch hier wunderbar. Wie zur 3060 8gib

Najah wir haben Specs. Alles spricht dafür das dass keine 60 ist. Bei der 4070 kann man sich streiten rum weil AD104 was nun mal ein 70 Chip ist. Aber 60TI den auch schon hatte.

Ergo kann es sich jeder so biegen das es zu seiner Argumentation passt.

Was übeig bleibt ist der Preis und die Leistung das ist alles was zählt. Eben genau deswegen.

4090 ist mehr beschnittener als alle 80 Tis zuvor. Trotzdem extrem schnell also wird es akzeptiert. Wobei kann man auch sagen weil Amd keine Konkurrenz liefert. Man sieht wieder man kann sich viele gründe machen. Also bleibt nur preis und leistung. 4050ti auf 3060ti level wäre zu erwarten und legitim also ja hier passt es sehr gut. Denn gen on gen gibt es quasi keinen fortschritt sogern rückschritte wie der bit bus der bei 256 lag bei nur der 3060ti. Das hat Heute eine 4080.🤷🏻

Solange das hier keine anwendung finder bei dieser schrottkarte, dürfte es nächste gen dafür extrem viel mehr anLeistung geben gen on gen.

4E245A62-8340-4F39-8F18-DB94FB37E104.jpeg
 
Zurück
Oben