News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Yieva schrieb:
Lass dir nichts einreden; wenn es finanziell locker drin ist, dann kauf was dir gefällt und du mit glücklich bist.
Es gibt sie eben doch noch, die vernünftigen Ansätze.

Mein System ist jetzt 8 Jahre alt und reichte für das, was ich spielen wollte. Jetzt ist es Zeit für 4k RT und 120 Hz aufzurüsten. Sinnvoll leistet das nun mal nur die 4090 und das in einem akzeptablen P/L-Verhältnis. Auch diese GraKa soll wieder mindestens 8 Jahre betrieben werden und da ist der Preis meines Erachtens durchaus ok.

@MalWiederIch
Leider verstehen das viele nicht.
Bei dem Argument von dir, stimme ich dir voll und ganz zu.

In den letzen Jahren hat man immer wieder gesehen, dass selbst die stärksten GPU´s einer Generation schon Probleme haben in 4k. Entweder man kann 300fps+ in Full HD oder 4k in mit 60fps. Für beides ist die Zeit noch nicht da. Man müsste aktuell eine GPU haben, die mindestens doppelt so schnell ist.

Und nur für den Fall, dass einige das nicht verstanden habe: Ich kaufe mir keine 4090 und werde sowas auch nicht. Mir reicht aktuell eine einfache Full HD GPU ala RX 6600 (wobei ich miest noch mit RX 570 unterwegs bin).

Wobei Raytracing für mich nach wie vor in 95% der Spiele irrelevant ist.

Es kostet ne Menge Leistung und sieht meist nur "anders aber nicht besser" aus..
Man vermisst nix wenn man es ausschaltet und erfreut sich an der Mehrleistung.

Viele Aktuelle Spiele sind problemlos auch mit älteren oder schwachen Karten im 100+FPS Bereich Spielbar wenn man Raytracing weg lässt.

Was man allerdings nicht mehr wegdiskutieren kann sind die Features wie DLSS und FrameGeneration.

Und da hat man mit AMD einfach das nachsehen.
Nur auf Nativen Level hat man die gleiche Bildqualität.. sobald Upscaling dabei ist vergleicht man zwar die FPS. Aber nicht mehr die gleiche Bildqualität..

Und Frame Generation ist FPS Vodoo der Tatsache sehr gut Funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und aklaa
Leute ihr habt alle Recht ;-)

Der Artikel soll nur eine Einordnung bieten, wieviel Leistung man für sein Geld bekommt. Ob diese Leistung dann die ist, die man selbst gerne hätte, ist ein völlig anderes Thema!

Genau aus diesem Grund steht ein entsprechender Hinweis ja unter jedem Diagramm und auch im Fazit: Jeder muss überlegen, was er gerne hätte und ob es ihm das entsprechende Geld wert ist. Jeder Test bzw. Artikel wie dieser können nur ein Teil der Entscheidung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Poati, Windell und 3 andere
Ich möchte die Leistung der 4090 auch nicht mehr missen. Vor allem wegen DLDSR. Da ist man natürlich ratzfatz im 4k+ Bereich und das merkt man deutlich.
Anti-Aliasing kann man dafür deaktivieren...

@Maine Sehe ich auch so, zumal manche Grafikkarten empfindlich mit der Auflösung skalieren. Da ich auch noch in 1080p spiele, habe ich wahrscheinlich weniger Probleme, die richtige Karte zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Es ist für mich heute eh die Frage, ob dieser gigantische Performance-Zuwachs der 4090 überhaupt gebraucht wird. Da FullHD nach wie vor die dominierende Auflösung ist, käme ich selbst mit der RTX 2060 klar, die ich vor 2 Jahren verkaufte. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo mal Details runterdrehen musste und das unspielbar war.

@Maine coole sache, danke für den ganzen aufwand. eine frage: wäre es möglich, die energieeffizienz hier irgendwie einzubeziehen oder eigene diagramme zu machen? soweit ich das im kopf habe, sind die rtx ja wesentlich effizienter als die rx, daher würden die im ranking vermutlich nach oben wandern.

Fenkel schrieb:
Es ist für mich heute eh die Frage, ob dieser gigantische Performance-Zuwachs der 4090 überhaupt gebraucht wird. Da FullHD nach wie vor die dominierende Auflösung ist, käme ich selbst mit der RTX 2060 klar, die ich vor 2 Jahren verkaufte. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo mal Details runterdrehen musste und das unspielbar war.
Weshalb sollte für 1080p eine RTX 4090 in Frage kommen? :confused_alt:
Abseits von 360/480Hz wäre das etwas viel Leistung für die Auflösung.

paganini schrieb:
Was bringt mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn ich dann dennoch nicht die gewünschten FPS erreiche? Ich merke ja selbst dass meine 4090 bspw bei Cyberpunk mit Path RT ins Schwitzen kommt, will das Feature aber auch nicht missen. Für mich selbst gilt nicht das Preis Leistungsverhältnis sondern nur die Leistung, kann aber jeder andere sehen
Die Tatsache das Pathtracing in eine so jungen spiel überhaupt spielbar ist ist bemerkenswert. Klar schwitzt da jede Karte. Das wird auch die 5090 noch. Es ist ja kein volles Pathtracing sondern nur teile davon . Volles Pathtracing und du hättest keine 5 fps.

Trotzdem das ist der Benchmark und wird es für Jahre bleiben. bis eine Karte das Nativ schafft ohne DLSS 2 und FG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Fenkel schrieb:
Es ist für mich heute eh die Frage, ob dieser gigantische Performance-Zuwachs der 4090 überhaupt gebraucht wird. Da FullHD nach wie vor die dominierende Auflösung ist, käme ich selbst mit der RTX 2060 klar, die ich vor 2 Jahren verkaufte.

Es spielt für die persönliche Kaufentscheidung doch keine Rolle, was die dominierende Auflösung bei anderen Leuten ist.
Ist doch klar, dass (potentielle) Käufer einer 4090 eher höhere Auflösungen nutzen und wer einen FHD Monitor hat, eher kleinere Grafikkarten kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
MastaHabi schrieb:
@Maine wäre es möglich, die energieeffizienz hier irgendwie einzubeziehen oder eigene diagramme zu machen?
Eigene Diagramme klar - musst du dir halt selbst zusammenbauen ;-)
Ein interaktives Tool gibts hier nicht, das basiert alles auf mehreren Excel-Sheets.

Zur Energieeffizienz: Das wurde schon ein paar Mal gewünscht, bislang fehlte mir dazu aber die Zeit. Zudem befürchte ich, dass die Effizienz im Endeffekt doch ein eher kleines Publikum interessiert?
Zumal die Effizienzdaten ja im zugrundeliegenden Test enthalten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
@SVΞN
Könnt ihr die Radeon RX6950 XT evtl. noch mit aufnehmen?
Durch die letzten Mindfactory Aktionen war diese ja für 619€ zu bekommen, so dass wahrscheinlich viele (mich inklusive) zugeschlagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
@MalWiederIch Süß, anscheinend hab ich direkt ins Schwarze getroffen mit meinem Kommentar. :D
Aber keine Sorge, bin schon alt genug. :)

Ändert aber auch nix daran das die 4090 P/L ziemlich schlecht ist. Was bisher immer noch bei den Enthusiasten Karten.

Die 4090 User haben anscheinend den SINN dieser Diagramme nicht verstanden, wenn sie mit dem Argument kommen "4k 120fps". Das tut nichts zur Sache.

@Engelsen Für 619€ echt ein super P/L!

Engelsen schrieb:
@SVΞN
Könnt ihr die Radeon RX6950 XT evtl. noch mit aufnehmen?
Durch die letzten Mindfactory Aktionen war diese ja für 619€ zu bekommen, so dass wahrscheinlich viele (mich inklusive) zugeschlagen haben.

Hast du einen tipp wie man solche Angebote nicht mehr verpasst? Ich ärgere mich bspw. letztes Wochenende nichts von der Alternate Rabattaktion mitbekommen zu haben für die Sapphire Pulse 7900 XT, obwohl ich mir bei Geizhals einen Preisalarm gesetzt habe. Gibts da andere Wege und Mittel?

@Snakeeater Setz dir Alarme bei Mydealz für Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Kaulin, Hominem und eine weitere Person
So? ich find das UX dort ziemlich verwirrend.

Anhänge

• 2023-05-10_09-29.png
    2023-05-10_09-29.png
    58 KB · Aufrufe: 121
Wieso ist die 6950XT nirgendwo zu sehen?

Ich konnte im Januar meine 6800 XT für 570€ verkaufen und eine RTX 4080 originalversiegelt über Kleinanzeigen für 1050€ kaufen. Zwar habe ich nicht die doppelte Leistung aber der Wechel war trotzdem lohnenswert, da ich die 6800 XT knapp über 2 Jahre hatte und 670€ Neupreis bezahte. Selbst für 1050€ fand ich die 4080 allerdings leicht überteuert. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet ist die Karte max. 1000€ wert.

Zurück
Oben