News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Syrato schrieb:
RT wird in der Zukunft über Software geregelt und nicht weiter über AU.
Raytracing wird, wenn sich die Unreal Engine 5 durchsetzt, aus Lumen/Nanite generiert. Die UE Entwicklung sagte, dass die Accelerator Units da nichts nützen werden.
das stimmt (jedenfalls wenn ich das richtig verfolgt habe) - sofern man es auf die UE 5 einschränkt. Aber nicht alle Spiele werden die nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@SVΞN Könnt ihr da dem Tabellenersteller irgendwie eure adaptiven Tabellen zur Nutzung bereitstellen?

Tolle Übersicht übrigens. Jetzt muss die 6800 nur noch kräftig im Preis droppen, dann kann ich die mir auch guten Gewissens so Mitte des Jahres zulegen.

Aus deinem Plan wird nix werden wenn du die Karte neu kaufen willst da sie langsam EOL gehen.

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
sprich, berechnung läuft dann über cpu oder weiter über die einheiten in der gpu?
wie wirkt sich dann die zusätzliche rechenlast auf die cpu aus? als beispiel, wurde ja im test der 4090 gesagt, das kein aktueller prozessor die karte ans limit bringt, bzw, immer ein cpulimit herrscht (ja, je nach grafikeinstellung und RT etc).
Das weiss ich tatsächlich nicht. Dafür bin ich zu wenig in dieser Materie unterwegs. Dazu können ja Änderungen kommen, die jetzt noch nicht vorhersehbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Mag sein, dass es zu Nvidias Ansatz Alternativen gibt was RT betrifft.
Es gibt immer Alternativen: FSR, Fluid Motion Zeugs...

Das Problem ist immer, dass Nvidia liefert und die Macher der Alternativen immer sehr lange brauchen um eine vergleichbare Qualität zu liefern.

Wenn sich die Alternative durchsetzt, dann wird es Nvidia schaffen deren Cores weiterhin sinnvoll zu verwenden. Bei den Machern der Alternativen wäre ich mir da nicht so sicher.

Da ist es auch egal wer viel Geld in seine Forschung steckt und wer weniger.

Ich beschreibe diese Beobachtung aus Kundensicht.

nVidia ist technologisch in einigen Bereichen AMD mindestens eine Generation voraus, das kann man denke ich so festhalten, ohne dass man eine Fanbrille braucht.

Aber sie lassen sich das halt auch gut bezahlen, das gehört zur Wahrheit dazu. Aber gut - sie können sich das ja offenbar erlauben.

Ich bin ja selbst von AMD wieder zu nVidia gewechselt, weil mich die 7000er Radeons nicht überzeugt haben. Meine vorherige 6800 XT war trotzdem eine super Karte und ich habe viel Spaß mit ihr gehabt. Aber ich wollte nun einfach endlich auf den RT-Zug aufspringen und bereue es bislang überhaupt nicht. Ich finde RT (sofern gut umgesetzt) als bahnbrechend, aber ich kann absolut verstehen, wenn das jemand anders sieht. Das ist irgendwie auch Geschmackssache.

Aus diesem Grund umfasst mein Leserartikel ja auch Rasterleistung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
DJMadMax schrieb:
Vielen Dank für das Update.

Diese Übersichten bestärken mich immer wieder darin, dass ich mit der 3060 Ti für Full HD und light VR Gaming alles richtig gemacht habe :)

Dito, 679 Euro im Frühjahr 2022 für die Palit Dual V1 - aber egal, ich bereue nichts :D
Genau für den gleichen Anwendungsfall habe ich mir vorletztes Jahr auch die 3060 TI geholt.
War schon ein ordentlicher Sprung von der 970 :)
Konnte diese sogar für relativ günstige 550€ holen und habe sogar noch für die 970 125€ gekriegt also im Endeffekt habe ich 425€ bezahlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT und DJMadMax
Für mich steht immer an erster Stelle P/L. Dabei ist es mir dann egal ob Nvidia oder AMD.
In meinem Fall gabs von Nvidia kein besseres Produkt als die 6800XT für 599€. Und selbst die 599€ sind in meinen Augen immer noch 100€ zu hoch.

Wenn ich etwas ältere Tabellen hier auf CB richtig deute, ist die RX 6800 (ohne XT) in der Effizienz nach wie vor ausgezeichnet, sogar oberhalb der nvidia 3000er Reihe. Schade, dass sie bald EOL gehen, ich würde mir fast genau so eine holen

Ja, RDNA2 war/ist effizenztechnisch sehr gut. RDNA3 hat das leider nicht wiederholt...

Also wäre eine 6750XT gegenüber einer 3060Ti vorzuziehen? Und darüber eher eine 6800 als eine 3070?

Würde immer eine 6700xt, 6800 und 6800xt den jeweiligen Nvidia Pendants vorziehen aufgrund des höheren VRAMs. Vor allem da die AMD Karten auch oftmals günstiger waren/sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und SIR_Thomas_TMC
Ich fände es ja sehr cool, wenn dieser Artikel nochmal um ein solches Diagramm erweitert werden würde (idealerweise dynamisch mit tagesaktuellen GH Preisen ;)):

Anhänge

• Screenshot_20230130-191542.png
    Screenshot_20230130-191542.png
    258,8 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Ich auch, ist technisch aber meines Wissens im Forum leider nicht umsetzbar.

Windell schrieb:
Würde immer eine 6700xt, 6800 und 6800xt den jeweiligen Nvidia Pendants vorziehen aufgrund des höheren VRAMs. Vor allem da die AMD Karten auch oftmals günstiger waren/sind.
Nachdem ich seit einiger Zeit hier im Forum lese, begegnete mir dieser Hinweis regelmäßig. Außerdem ist er was VRAM und Preis betrifft unmittelbar nachvollziehbar. Ebenfalls wird hingegen gelegentlich angeführt, die AMD-Karten seien für Spiele schon gut, nur für andere Anwendungen, gemeint sind dann ohne ausdrückliche Nennung vermutlich Foto- oder Videobearbeitung, seien Nvidia-Karten besser geeignet.

Leider konnte ich für diese Aussagen noch keine wirkliche Begründung finden, außer so allgemeine Ausführungen wie "machte immer Ärger". Ob sie dann zuträfen, wäre ein weiterer Punkt.

Ist die Behauptung, Nvidia-Grafikkarten sind für Nichtspieleanwendungen vorteilhafter als AMD-Karten, allgemein begründbar?

M_Bauer schrieb:
Ist die Behauptung, Nvidia-Grafikkarten sind für Nichtspieleanwendungen vorteilhafter als AMD-Karten, allgemein begründbar?
Ja durchaus. Nvidia hat mit CUDA eine Schnittstelle etabliert, die sich in diversen „Nichtspieleanwendungen“ 😊 durchgesetzt hat. Die Programme werden dadurch teils massiv beschleunigt. AMD versucht mit HIP eine Alternative zu etablieren, aber wie so oft, war Nvidia bedeutend schneller und AMD bleibt so nur das Reagieren übrig.

Kannst ja mal hier und hier reinschauen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
Sind "CUDA" und "HIP" rein abhängig von den Treibern, die die Grafikkartenhersteller entwickeln und die jeweiligen Anwendungen nutzen können müssen, so dass auch bspw. eine RX 6700XT noch nachträglich profitieren könnte?

Ja genau. Ohne Support für die jeweilige GPU im Treiber ist keine CUDA/HIP Nutzung möglich.

Die 6700 XT wird übrigens bereits unterstützt und durch HIP beschleunigt: klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer
Gibts hier ein Update? Ich finde auch der Thread sollte unter den Tests sofort zu finden sein. Ich musste erstmal die Forensuche bemühen um ihn zu finden. Preis/Leistung wird sonst in keinem Review beurteilt bzw. graphisch dargestellt, finde ich schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und neuhier08
Zurück
Oben