News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

@Maine vielen Dank für die neuen Tabellen! Aber ist es in möglich die Tabellen, für die Zukunft, auch in "schwarz" anzubieten, dass nicht die Netzhaut wegbrennt? 🙃
 
paulemannsen schrieb:
bleibt immer noch als Voraussetzung, dass die GPU mindestens 1 Frame(eher mehr, sieht so aus als würde Nvidia mindestens 3 nehmen) im Framebuffer vorhalten muss.
Die Optical Flow Accellerators sind ja genau dafür da, damit man nicht so lange warten muss, wie es ein Fernseher mit klassischer Interpolation tun müsste, sondern mit einem Teil der Informationen bereits Bild 1.5 erstellen kann.
Und die zusätzliche Zeit, die das benötigt, wird durch Reflex ausgeglichen, welches automatisch immer zusammen mit FG aktiv ist.
paulemannsen schrieb:
Das schlägt sich in merklicher Latenz nieder, was auch jeder Test zeigt. "Du verlierst NICHTS wenn du es benutzt" ist schlicht falsch und wenn man so wie du nur auf niedrigstem Erkenntnisniveau argumentiert, sollte man lieber den Mund halten.
Jeder Test zeigt bisher, dass durch die erzwungene Verbindung mit Reflex die Latenz insgesamt geringer ausfällt.

Du würdest maximal was verlieren, wenn du vorher schon Reflex an gehabt hast, dann steigt diene Latenz im Vergleich(aber auch nicht so stark).

Und das testen die meisten Reviewer auch genau so: Latenz Nativ+Reflex = geringer als Latenz FG+Reflex.

Als Beispiel hat man ohne FG+Reflex 50FPS und 50ms und mit FG+Reflex 100FPS und 45ms.
Ja, die Latenz ist nicht so niedrig, wie sie normalerweise bei echten 100FPS wäre, aber sie ist immer noch etwas niedriger als vorher, das Spielgefühl wied für die Augen also deutlich besser durch die doppelten FPS und es wird auch für die Reaktion minimal besser.

Natürlich hätte man ohne FG, aber mit Reflex dann 50FPS und 35ms und damit die niedrigste Latenz von allen.
Aber da muss man sich fragen, fallen die 10ms weniger Latenz mehr auf, als die potenziell doppelten FPS? Zusätzlich muss man auch fragen, wer denn generell Reflex an hat bzw welche Spiele bevor sie FG bekommen haben, die Option für Reflex hatten.

Spiele die nachträglich DLSS3 FG rein bekommen und vorher kein Reflex hatten, hast du also auch bis dahin mit höherer Latenz gespielt und nach dem Update dann 2 Möglichkeiten: Latenz stark verringern bei gleichen FPS oder Latenz etwas verringern bei doppelten FPS.

Und wer von AMD zu einer RX4000er Karte wechselt, konnte sowieso Reflex nie benutzen und hat dann mit der neuen Karte und FG auch doppelte FPS + niedrigere Latenzen.
 
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AMD Radeon RX 6900XT@2,6GHz bei 750€ in 1440p beste:king:
 
@SVΞN Könnt ihr da dem Tabellenersteller irgendwie eure adaptiven Tabellen zur Nutzung bereitstellen?

Tolle Übersicht übrigens. Jetzt muss die 6800 nur noch kräftig im Preis droppen, dann kann ich die mir auch guten Gewissens so Mitte des Jahres zulegen.
 
Mal schauen wie es nach dem Forspoken-Release aussieht...
 
Wie kann es sein, dass der Preis/Leistung in der neuen Generation schlechter ist als bei der Alten und das obwohl die Alte Generation noch beim UVP ist?
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Leute gibt, die dieses Spiel nicht mitspielen
 
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fox40phil schrieb:
Wäre spannend wie hierbei die 6700XT und 6800 non-XT abschließen würden. Letzteres bekommt man aktuell
für 540€, die XT beginnt bei 700+?!
Das ist eben lustig. Gekauft habe ICH sie für 585Fr. die XT aber geliefert wird sie nicht. Der Preis dreht aber einiges um.
Lieferdatum unbekannt.

Die Taube auf dem Dach bringt mir auch nichts. Die zweite Woche schliesst sich.
 
Syrato schrieb:
@Maine vielen Dank für die neuen Tabellen! Aber ist es in möglich die Tabellen, für die Zukunft, auch in "schwarz" anzubieten, dass nicht die Netzhaut wegbrennt? 🙃
Da der Artikel ja ein normaler Forenpost ist: Ne, wüsste leider nicht, wie das gehen könnte. Auch wäre es natürlich viel schicker, die manipulierbaren Diagramme zu haben (wie hier), dann könnte man auch sinnvoll den Preis gegen die Leistung auftragen. Das wurde ja auch schon mal gefordert, ist so aufgrund der Zahl an Datenpunkten aber nicht darstellbar, ohne dass keiner mehr irgendwas erkennen kann.

Aber ich glaube, dass das nicht möglich ist.
 
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Maine schrieb:
? Die ist doch drin.
stimmt, hatte sie übersehen vor lauter nvidias, xt und xtx modellen.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Raytracing ist die Zukunft
das hatte ich von Tessellation auch gehört und was blieb Davon übrig? bei mir haben ca 10% der spiele tessellation, von ca 600 spielen, aus ca. 15-20jahren pc-games
 
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Maine schrieb:
RT trennt da dann halt die Spreu vom Weizen. Und egal wie man es dreht und wendet: Raytracing ist die Zukunft und wird über kurz oder lang andere Beleuchtungstechnologien ablösen.
RT wird in der Zukunft über Software geregelt und nicht weiter über AU.
Raytracing wird, wenn sich die Unreal Engine 5 durchsetzt, aus Lumen/Nanite generiert. Die UE Entwicklung sagte, dass die Accelerator Units da nichts nützen werden.
 
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Vielen Dank für das Update.

Diese Übersichten bestärken mich immer wieder darin, dass ich mit der 3060 Ti für Full HD und light VR Gaming alles richtig gemacht habe :)
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ok, dann vertick ich die 4090 und hole mir doch eine 3060ti für 4k . Oder wie soll man das verstehen ?

Euer ernst?
Die 3060 Ti ist sogar - besonders dank DLSS/FSR in der Lage, eine ganze Reihe an Spielen in 4K UHD zu spielen - und zwar hübsch bei 60+ FPS.

Cheetah1337 schrieb:
Wenn ich die 3060Ti jetzt damals nicht für ... 700€ gekauft hätte ... würde ich fast nicht weinen. xD
Dito, 679 Euro im Frühjahr 2022 für die Palit Dual V1 - aber egal, ich bereue nichts :D
 
Ärgern kann man sich immer. Ihr habt damals mit allen zur Verfügung stehenden Informationen eine Entscheidung getroffen. Wie der Markt sich entwickelt, konnte niemand seriös vorhersagen.
 
Marflowah schrieb:
Ich bin kein Mathegenie, aber gibt es die Möglichkeit zusätzlich zum Preis-Leistungsverhältnis das Verbrauch-pro-Leistungsverhältnis (--> Effizienz), was ja in anderen Tabellen und Diagrammen auftaucht, auch noch mit einzubeziehen? Also eine Art Preis-Verbrauch-Leistungsverhältnis? Oder wird das dann eine Matrix, die zu komplex wird? ^^
Dem schließe ich mich gerne an :-)
 
DJMadMax schrieb:
Diese Übersichten bestärken mich immer wieder darin, dass ich mit der 3060 Ti für Full HD und light VR Gaming alles richtig gemacht habe :)
Also so light VR sollte das aber gar nicht sein, mit der 3060. Bin da deutlich drunter unterwegs und top zufrieden. Hab sogar mal mit nur ner 1060 angefangen, da würde ich von light sprechen. Bei ner 3060 Ti dürfte es nur wenige Einschränkungen (nicht alles auf max) geben. ;)
 
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@SIR_Thomas_TMC
Ich bezeichne es bewusst als "Light VR Gaming", um da keine falschen Erwartungen zu wecken. Für 1920x1080 bzw. auch für 2560x1440 ist die RTX 3060 Ti wirklich eine tolle Karte, die eigentlich in keinem Titel Wünsche offenlässt und wenn man auf Spielereien wie Raytracing verzichtet, funktionieren selbst Hardwarefresser wie Metro Exodus (was für ein technisch betrachteter Misttitel, sorry ^^) oder auch Cyberpunk 2077 problemlos.

Wenn man jedoch - wie ich - mit der Oculus Meta Quest 2 (hat da John Carmack etwa den Namen mitgenommen? Schlauer Hund, der olle Ultranerd :D ) auf möglichst hohen Einstellungen und Auflösungen spielen will, dann ist eine 3060 Ti natürlich schnell an ihren Grenzen - besonders, wenn man über native VR-Titel hinausgeht und mit Spielereien wie VorpX bzw. VirtualDesktop und ReShade Depth3D versucht, die Spiele nachträglich VR-fähig zu bekommen.

Aber ja, grundsätzlich bin ich mit der 3060 Ti wirklich im höchsten Maße zufrieden und in Full HD spiele ich die meisten Spiele grafisch so eingestellt, dass sie sich visuell praktisch nicht vom höchstmöglichen Setting/Ultra-Gelumpe unterscheiden, ich aber dennoch nur bei ca. 50-70 Watt Stromverbrauch lande (natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich).
 
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Wenn ich mir das neue Ranking mit der 4070 TI anschaue, hab ich die richtige Karte gekauft. :)
Danke für die Tests.
 
Syrato schrieb:
RT wird in der Zukunft über Software geregelt und nicht weiter über AU
sprich, berechnung läuft dann über cpu oder weiter über die einheiten in der gpu?
wie wirkt sich dann die zusätzliche rechenlast auf die cpu aus? als beispiel, wurde ja im test der 4090 gesagt, das kein aktueller prozessor die karte ans limit bringt, bzw, immer ein cpulimit herrscht (ja, je nach grafikeinstellung und RT etc).
 
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