News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

Hallo und vielen Dank für das Lob! Der Thread war schon immer dort wo er jetzt ist, Sven hatte das damals eben nur als News auf die Startseite gebracht ("Aus der Community"). Da Sven inzwischen nicht mehr da ist, hatte ich @Jan und @andi_sco benachrichtigt, aber bislang habe ich da keine Rückmeldung erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Jan und Snakeeater
Artikel-Update: Mittlerweile hat auch die GeForce RTX 4070 (Test) ihren Weg in den Vergleich gefunden und setzt sich im Raytracing-Vergleich an die Spitze. Laut dem Community-Mitglied Maine bietet in WQHD und UHD keine andere GPU ein besseres Preis-Leistungverhältnis. Bei der Rasterizer-Leistung wiederum landet die RTX 4070 auf dem fünften Platz.

Da die Preise einiger Grafikkarten in den letzten Wochen und Monaten gefallen sind, gibt es größere Veränderungen beim Ranking.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weil die GeForce RTX 4070 in einem verkürzten Testparcours getestet wurde, entschied sich Maine für einen anderen Weg, um sie dennoch vergleichbar zu machen.

Community-Mitglied Maine schrieb:
Das erfolgte natürlich mit gutem Grund, macht es aber für mich schwierig. Ich habe daher einen Kompromiss gewählt und die Performance der 4070 in Relation zur 4070 Ti ausgedrückt. Auch kann es keine Auswertung für DLSS/FSR und Cyberpunk 2077 geben, da es entweder ein anderer Spieleparcours oder andere Grafikeinstellungen in den beiden Tests (4070 Ti und 4070) sind. Das ist also etwas "Schummelei", aber besser geht es aktuell leider nicht.

Sobald der neue CB-Testparcours fertig ist und vergleichbare Daten zu allen Karten verfügbar sind, werde ich die Auswertungen natürlich entsprechend aktualisieren, bis dahin bitte ich um Verständnis für meine Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, eXe-G4m1nG, DJMadMax und eine weitere Person
@Maine

Klasse, mach weiter so! 😎👍🖖

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Dass die 4090 „wenig“ Leistung je Euro bietet ist ja schön und gut - aber was genau wäre denn die Alternative bei 4K120(+)?

Richtig - es gibt keine, daher zahlen viele (gerne) den überhöhten Preis (mich eingeschlossen) und sind froh dass es wenigstens nach Jahren endlich genug Leistung für 4K120(+) überhaupt gibt.
Für mich war das Limit 1.500€, daher habe ich auch nicht direkt zu Release gekauft, sondern nach Neuware mit voller Garantie Ausschau gehalten.
Bereits für meine GTX 690 habe ich damals 1.000€ 2012 bezahlt. Für die x-fache Leistung ist der Preisanstieg samt Inflation etc. auch überhaupt kein Weltuntergang :rolleyes:

Wenn man ehrlich ist, ist es nicht viel Geld für ein Hobby, wie manche aufgrund der einmaligen Anschaffungskosten es gerne wirken lassen wollen :rolleyes:

Alle 2 Jahre 500-600€ bzw. 20-25€ im Monat (wenn man wirklich immer direkt zu Release das Beste haben muss - habe selbst 1.400€ für die 4090 neu gezahlt) für ein Grafikkarten-Upgrade (die „alte“ 4090 landet ja nicht wie einige gern behaupten auf dem Müll) ist doch kaum der Rede wert … da kenne ich Leute die knapp über dem Mindestlohn verdienen, alleine zur Miete wohnen und mehr fürs Fitnessstudio im Monat bezahlen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, paganini und BorstiNumberOne
Rechtfertigen braucht man sich nicht für seine Entscheidung
Das mal als Erstes
Derzeit beste P/L hat die rtx4070 aber für mich auf einen zu hohen TBP wert und Preis
Die Ganze gpu gen wird komplett umgeworfen wenn nvidia
rtx4060ti 16gb
rtx4070 /ti 16gb (ad103 cut) auflegen wird.
Das mehr an Speicher natürlich im preis addiert
vermutlich rtx4060ti 16gb 440$ = 479€
rtx4070 16gb 649$ = 709€
rtx4070ti 16gb 849$ = 929€
So kann man das Preislevel Hoch halten während die ältere sku abverkauft werden.

@MalWiederIch Brauchst dir deine 4090 hier nicht schönreden oder dich rechtfertigen.
Die Diagramme zeigen halt die Fakten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
4070 ist unschlagbar im P/L vor allem für die 589€ von MF.

@MalWiederIch
Also ich finde das schon viel Geld, bei mir funktioniert derselbe Ansatz, nur mit der unteren Mittelklasse. Also alle 3 - 4 Jahre 400 € ausgeben (aktuell sogar 5+).
Übrigens könnte ich auch in der Preisklasse 1500€ kaufen, finde ich aber vom P/L unterirdisch. Daher z.B.auch keine 5800x3d gekauft, sondern ne 5700x.
Was ich damit sagen will, ob was viel oder wenig Geld ist, ist absolut subjektiv und zieht weder für noch gegen als Argument. ;)
Ergänzung ()

Hominem schrieb:
4070 ist unschlagbar im P/L vor allem für die 589€ von MF.
Wie es so schön im Artikel steht, kommt drauf an, welche Kriterien einem wichtig sind. Aber ganz ehrlich, die 4070 finde ich P/L wirklich gelungen, fällt für mich persönlich aber wegen dem absoluten Preis und dem RAM raus (die gerüchtemäßig eventuell kommende 16GB Version wird ja sicher nicht gleich teuer oder sogar günstiger).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MalWiederIch schrieb:
Dass die 4090 „wenig“ Leistung je Euro bietet ist ja schön und gut - aber was genau wäre denn die Alternative bei 4K120(+)?
Lass dir nichts einreden; wenn es finanziell locker drin ist, dann kauf was dir gefällt und du mit glücklich bist.

Ich hole mir alle ~3-4 Jahre nen komplett neues System, das ich mir zusammen schraube. Erst vor paar Wochen war es wieder soweit - wurde aber "nur" ne 4080 (im alten System steckte die 2080). Soll doch jeder machen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Fighter1993, iWeaPonZ und 7 andere
Die günstigste und beste Grafikkarte ist die, die man schon hat.. ;)

Man muss nicht auf jedes Pferd aufsteigen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Ceberus, DAU123 und 3 andere
Sieht so aus als kann ich meine 6700 XT noch behalten ^^ 1080p ftw

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Boimler, Noninterlaced und eine weitere Person
Dito

Sehr schön, dass es hier weiter geht! Tolle Arbeit @Maine und schön auf die Startseite zurückgeholt @andi_sco.

Weiter so! Tolle Geschichte aus der Community!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine, DJMadMax, flying_ass und 2 andere
Wenn man sich mal die neuesten Berichte ansieht wie die 8GB Karten bereits in 1080p bei den neuesten Titeln bis zur Unspielbarkeit einbrechen wundert es mich schon etwas dass zB eine 3070 noch so weit oben ist,
und mit RT wirds sogar noch schlimmer für diese GPUs.
Ob die 12GB Karten in 2-3 Jahren das selbe Schicksal ereilt ist durchaus auch vorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
@MalWiederIch Brauchst dir deine 4090 hier nicht schönreden oder dich rechtfertigen.
Die Diagramme zeigen halt die Fakten. :)
Schönreden/Rechtfertigen? Bei dem Betrag? Süß, wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? :D
Da kommen noch andere Kosten im Leben auf dich zu, keine Sorge … da kosten doch selbst Skoda Winterräder mehr …

Die paar Euro tun mir (zum Glück) nicht weh und alle anderen Grafikkarten bieten (selbst laut „Diagrammen“ auf CB, die ja deiner Meinung nach „die Fakten“ zeigen) hier schlicht zu wenig Leistung für meine Auflösung.

Was interessiert mich also das Preis-/Leistungsverhältnis wenn ich keine Alternative habe? Selbst eine RX 7900 XTX wäre doch ein Witz dagegen - und ich komme von einer RX 6900 XT die eben auch schon schlicht zu wenig Leistung @4K lieferte …

Brauchst dir hier deine in meinem Fall maximal 60FPS Karte nicht „schönreden“ oder dich „rechtfertigen“ - ich lach mich schlapp :daumen:
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
@MalWiederIch
Also ich finde das schon viel Geld, bei mir funktioniert derselbe Ansatz, nur mit der unteren Mittelklasse. Also alle 3 - 4 Jahre 400 € ausgeben (aktuell sogar 5+).
Übrigens könnte ich auch in der Preisklasse 1500€ kaufen, finde ich aber vom P/L unterirdisch.
Das kommt eben einzig und allein darauf an:
Welche Spiele bei welcher Auflösung (+FPS)?

Für 4K war die RTX 3000 bzw. RX 6000 Serie zu schwach, im besten Fall 60-70 FPS sind für Story-Spiele ein Kompromiss, aber für Shooter mMn. unzumutbar.

Laut dem Artikel liegen RTX 4080 und 4090 bei 4K vom Preis-/Leistungsverhältnis gleichauf, deshalb habe ich gleich zur RTX 4090 gegriffen. Die RTX 4070 (Ti) und gerade die RX 6800 XT, die als einzige Grafikkarten davor liegen, sind für 4K wie bereits erwähnt zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, Kaulin und Gaugaumera
Was bringt mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn ich dann dennoch nicht die gewünschten FPS erreiche? Ich merke ja selbst dass meine 4090 bspw bei Cyberpunk mit Path RT ins Schwitzen kommt, will das Feature aber auch nicht missen. Für mich selbst gilt nicht das Preis Leistungsverhältnis sondern nur die Leistung, kann aber jeder andere sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Surtia und MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:

Die Anforderungen für Max Settings steigen ständig an, für 4K 120 ist also auch die schnellste Karte schnell wieder zu langsam. 4K gibt es seit über 10 Jahren und seitdem ist das schnellste dafür gerade gut genug.

Jedoch reicht für 4K auch ne viel schwächere Karte, wenn man DLSS nutzt.

Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber nen 4K Screen in ordentlicher Qualität bedienen können auch viele andere Karten. Ne 4090 ist dafür keine Voraussetzung, sondern einfach nur dein Wunsch.

P/L mäßig gibt es für mich nur einen Sieger und das ist die 4090. gibt keine andere Karte die die geforderte Leistung hat, daher erübrigt sich das Ganze.

Zurück
Oben