News Leistung pro Euro: Welche Grafikkarte leistet wie viel zu welchem Preis?

MalWiederIch schrieb:
Dass die 4090 „wenig“ Leistung je Euro bietet ist ja schön und gut - aber was genau wäre denn die Alternative bei 4K120(+)?

Richtig - es gibt keine, daher zahlen viele (gerne) den überhöhten Preis (mich eingeschlossen) und sind froh dass es wenigstens nach Jahren endlich genug Leistung für 4K120(+) überhaupt gibt.
Für mich war das Limit 1.500€, daher habe ich auch nicht direkt zu Release gekauft, sondern nach Neuware mit voller Garantie Ausschau gehalten.
Bereits für meine GTX 690 habe ich damals 1.000€ 2012 bezahlt. Für die x-fache Leistung ist der Preisanstieg samt Inflation etc. auch überhaupt kein Weltuntergang :rolleyes:

Wenn man ehrlich ist, ist es nicht viel Geld für ein Hobby, wie manche aufgrund der einmaligen Anschaffungskosten es gerne wirken lassen wollen :rolleyes:

Alle 2 Jahre 500-600€ bzw. 20-25€ im Monat (wenn man wirklich immer direkt zu Release das Beste haben muss - habe selbst 1.400€ für die 4090 neu gezahlt) für ein Grafikkarten-Upgrade (die „alte“ 4090 landet ja nicht wie einige gern behaupten auf dem Müll) ist doch kaum der Rede wert … da kenne ich Leute die knapp über dem Mindestlohn verdienen, alleine zur Miete wohnen und mehr fürs Fitnessstudio im Monat bezahlen :lol:
Das Copium ist sehr stark in deinem Kommentar.
Die 4090 ist halt einfach nicht der Überflieger in dieser Kategorie und warum das so ist, hast du selbst erkannt und beschrieben.
Was mich an deinem Kommentar etwas stört, ist dass du alle Negativaspekte versuchst zu relativieren, indem du aus dem Kontext gerissen unangebrachte Vergleiche heranziehst, wie etwa der 11 Jahre in der Vergangenheit liegende Kauf eines anderen preisleistungsschwachen Produkts oder andere Hobbies, welche nichts mit PC-Hardware zu tun haben. Man kann auch einfach realistisch sein und einsehen, dass man eine unnötige Stange an Geld ausgegeben hat, allerdings Gründe dafür hatte und letztendlich ist jeder selbst für die Konsequenzen seiner Ausgaben verantwortlich und braucht sich nicht im Internet vor Unbekannten rechtfertigen.
Ich bringe hier mal ein Gegenargument: andere Hobbies wie Spielen mit Tieren kann man für nahezu kostenlos praktizieren, indem man mit den armen Hunden vom Tierheim spazieren geht. Das ist der Preisleistungsschlager schlecht hin, also lasst die Finger von PC-Hardware!
(Ich denke meine Argumentation sollte klar sein)
Fakt ist, wer nach Preisleistung sucht, wird sich niemals das Highendmodell kaufen, da es einfach gar nicht für diesen Kundenstamm konzipiert ist.
Ich finde generell diese Preisleistungsanalyse sehr interessant und bin dankbar für die investierte Zeit. Ich habe mich selbst lange damit befasst und bin daher zu dem Schluss gekommen, dass Neukauf sich in den seltensten Fällen lohnt. Also eigentlich gar nicht, außer man kann wie ich damals seine gebrauchte Karte zum Preis eines Upgrades verkaufen, weil der Markt total kaputt war.
In einem normalen Markt kaufe ich nur noch gebraucht.
Ich würde mir wünschen, dass gerade wenn es um Preisleistung geht, die starken Produkte im unteren Preissegment geprüft werden würden. Hier gibt es einige Überraschungen und die Konkurrenz vom Gebrauchtmarkt ist groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, SIR_Thomas_TMC, Ko$chi und 2 andere
Die Leute wollen es nicht hören aber eine 4090 hätte 2017 800€ gekostet. Hat sich halt mal glatt verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Kommando
@alle Nachfrager zur 6950XT: bitte die Limitationen des Artikels lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hominem
Hominem schrieb:
Die Leute wollen es nicht hören aber eine 4090 hätte 2017 800€ gekostet. Hat sich halt mal glatt verdoppelt.
Also ich würde eine nehmen für 800. Ich will das hören und sogar erleben.

Wäre möglich wenn die Leute nicht kaufen würden. Nvidia würde auch für 800€ noch gut daran verdienen. Nein 800€ wäre nich billig es wäre normal, es scheint nur so nach diesen krassen jahren nach Turing. Konditionierung ist das sprichwort.

Bei der 4080 das gleiche doppelt. Die 4070 ist nur bissl drüber kein beinbruch wenn man die rezession hinzuzieht und das TSMC tatsächlich viel mehr verlangt und das der N5 Node einfach teuerer ist. Dafür sind wir bei 600€ noch gut weggekommen.

Problem die Leute die da oben kaufen denn ist das reichlich egal ob 800€ oder 1600€. Nicht allen aber vielen.

Siehe 3080 zu 3090 doppelter preis mehr vram kaum 15% schneller bei release. Man hat nur für den vram soviel bezahlt obwohl das gar nichts kostet wir reden hier von peanuts. 2080Ti hat begonnen damit.

Statt nein zu sagen zu 1200€ bei nur 35% mehr Leistung zu einer 1080 Ti 800€ bei release wurde wie blöd gekauft. deswegen sind wir nun hier. Man könnte argumenteiere das RT und Dlss Forschung usw. was kostet gut aber 900€ hätten es auch getan für die 2080TI. Nvidias Marge ist gigantisch.

Apple 2.0

Nvidia ist nicht gierig. Die machen das was man im ersten Jahr lernt an der Uni. Ein Produkt ist genau soviel Wert wie die Leute bereit sind dafür zu bezahlen. Nicht mehr und nicht weniger.

Würdest du ich und alle anderen genauso machen. Auch ist es ein Luxusprodukt also moralisch absolut nicht verwerflich. (Nestle wasser Afrika).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Casillas, Shy Bell und eine weitere Person
Hominem schrieb:
Wäre möglich wenn die Leute nicht kaufen würden. Nvidia würde auch für 800@ noch gut daran verdienen. Nein 800€ wäre nich billig es wäre normal, es scheint nur so nach diesen krassen jahren nach Turing. Konditionierung ist das sprichwort.
Quelle: Trust me bro.

Hättest halt alternativ einfach mal nach der Gewinnmarge von Nvidia generell oder speziell der 4090 suche können und in ner Minute wäre dir klar gewesen, das die Aussage von dir halt an der Realität vorbei geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Ich besitze, nach der 3060, eine Intel Arc 770 16GB. Bin mehr als zufrieden, vor allem weil ich jetzt auch Dead Space Remake spielen kann, ohne Probleme. Da ich auch noch in 1080 spiele, hat bei mir der Spielspaß und Inhalt mehr Gewicht. Es ist schön, wenn Licht und Schatten spektakulär aussehen, aber wenn der Inhalt, wie so oft, nicht fesselt, kein Spielspaß da ist und der einzige WOW Effekt der Grafik gilt, dann zünde ich bei mir eine Kerze an und gebe mir den Licht und Schatten Effekt in höchster Auflösung und in 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, SIR_Thomas_TMC, Kaulin und eine weitere Person
Also ich hab meine 3090 nicht für 1399€ gekauft.

Da müsste man schon die Gebrauchtpreise mit einbeziehen, die bei den alten Karten deutlich günstiger sind.

Welcher Preis wurde bei der 4070 genommen 589€ wäre das niedrigste ohne aktion.
Ergänzung ()

Hellsfoul schrieb:
Also ich hab meine 3090 nicht für 1399€ gekauft.

Da müsste man schon die Gebrauchtpreise mit einbeziehen, die bei den alten Karten deutlich günstiger sind.
Doch hast du. Wie ich diese schönrechnereien hasse. Die alte Karte die du verkauft hast das geld ist weg. Also hast genau das bezahlt was da steht da braucht man sich nichts einreden. Oder glaubst du die sagen wir zum beispiel 500€ sind aus dem himmel geflogen bei der damaligen graka und oder kauf der 3090?

Mit sowas bescheißt man nur sich selbst. Du hast den preis bezahlt du hast gewusst was du bekommst und damit hat es sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Na klar ist die 3090 gebraucht jetzt günstiger. Hab meine 3070 aus einem Grund damit ersetzt: Speicher.

Die 3070 selbst reichte mir von der Leistung absolut aus. Also habe ich jetzt eine auf 90% TDP limitierte 3090 laufen, bei der ich mir einfach 0 Gedanken wegen ausreichend VRAM machen muss. Her mit den HighRes-Texturen! :)

Hominem schrieb:
Welcher Preis wurde bei der 4070 genommen 589€ wäre das niedrigste ohne aktion.
Erster Punkt der Limitationen: Letzte Aktualisierung: 06.05.2023, 20:45 Uhr.

Und da waren es noch 599. Das ist kein interaktiver Livesync-Artikel und wird es auch nie sein ;-)

Ich bitte darum, nicht nur die News, sondern eben den Artikel zu lesen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Hominem
Hast Recht dachte es ist ab Artikel Zeitpunkt, aber gut wegen 10€ da sind wir dann eh aktuell zu 98% passt schon .Danke nochmals ist eine echt coole Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Zur Diskussion von Gebrauchtpreisen: Auch dazu gibt es einen Abschnitt im Artikel.

Was gegen die Aufnahme in die Tabellen spricht: Gebrauchtpreise sind nicht prüfbar, da vieles über nicht öffentlich nachvollziehbare Kanäle läuft (Foren, Ebay-kleinanzeigen). Daher gibt es hier keine seriöse Grundlage, auf der man Gebrauchtpreise mit einfließen lassen könnte. Eine eigene Bewertung des jeweils gerade erzielbaren/verfügbaren Preises ist aber wie im Artikel beschrieben möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Hominem schrieb:
Mit sowas bescheißt man nur sich selbst. Du hast den preis bezahlt du hast gewusst was du bekommst und damit hat es sich.
Ich hab für ne fast neue Karte MSI Trio bei ebay 890€ (Dez. 2022) bezahlt inkl. Garantie.
Man bekommt bei der 3090 halt keine neuen Karten mehr, außer ein paar Restposten zu unrealistischen Preisen. Wenn ich heute eine neue kaufen würde, dann hätte ich den Preis zu zahlen, stimmt schon. Es macht aber viel mehr Sinn, eine gebrauchte Karte zu kaufen für ca 700€, wenn man zb eine MSI will. Und dann ändert sich das Preis-Leistungsgefüge bei den alten Karten schon. Ne 4090 wird man gebraucht kaum günstiger bekommen als neu.

Danke an alle für die Arbeit, benutze ich oft und gerne um mir einen Überbick zu verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ein ziemlich gutes (per Mindstar versandkostenloses) Angebot, fuer die sehr solide Powercolor Hellhound Ausgabe des RDNA3 Flaggschiffs RX 7900XTX in (spektral-)weiss gibt es aktuell bei MF (ein schickes Schnaeppchen fuer Leute, die in dem Preis-/Leistungssegment unterwegs sind/sein moechten):

Untitled.jpg

Hm, kein Schnäppchen......
Wie man es halt so persönlich sieht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
RDNA 3 spricht mich irgendwie null an. Dafür dann noch so viel Geld auszugeben steht nicht zur Diskussion.

Ada Lovelace gefällt mir in dieser Generation bei weitem besser, sowohl was Leistung als auch Effizienz angeht. Vom Preis wollen wir dort aber auch nicht sprechen. Die einzige Grafikkarte, die mich aktuell ansprechen würde, wäre die RTX 4070 (ohne Ti).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben